Ein Neuer sagt "Hallo"

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
HarzerB&B
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 13:17
Wohnort: LK HARZ

Ein Neuer sagt "Hallo"

#1

Beitrag von HarzerB&B »

Hallo an die Hobbybrauer Community,
Ich braue seit Anfang des Jahres mit einem Grainfather und suche Brauer zum austauschen von Erfahrungen mit diesem Gerät. Bis jetzt habe ich obergärige Biere gebraut.Weizen und Helles.Habe Probleme bei Stammwürze sowie Ausschlagmenge und bin dabei die Rezepte durch Versuche anzupassen.Die Formeln sind für mich "Böhmische Dörfer".Wer hat eventuell erprobte Rezepte für den Grainfather oder ähnliche Probleme?

Mit HARZlichen Braugrüßen

HarzerB&B
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ein Neuer sagt "Hallo"

#2

Beitrag von Tozzi »

Hallo!

Sag uns doch noch Deinen Vornamen, dann kann man Dich leichter ansprechen.
Hier im Forum sind einige mit dem GF unterwegs, meiner einer ebenfalls.
Mit welchen Formeln hast Du denn Probleme? Die zum Ausrechnen von Haupt- und Nachgussmenge?
Mit niedriger Ausbeute hatte ich anfangs auch zu kämpfen, inzwischen liegt sie meistens höher als erwartet.
Schrotest Du selbst oder bestellst Du Dein Malz fertig geschrotet? Hier wäre schon mal ein Ansatz.
Aber erst mal herzlich willkommen. :Greets
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer sagt "Hallo"

#3

Beitrag von chaos-black »

Wenn du mit der ganzen Rechnerei kämpfst, die fürs Brauen allgemein sind, lad dir doch mal den kleinen Brauhelfer runter, der rechnet dir alles aus :) http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php

Und natürlich: Herzlichen Willkommen!

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer sagt "Hallo"

#4

Beitrag von Carbid! »

Hallo an die Nachbarschaft!

VG
Carsten
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
HarzerB&B
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 13:17
Wohnort: LK HARZ

Re: Ein Neuer sagt "Hallo"

#5

Beitrag von HarzerB&B »

ja ich kaufe mein Malz fertig geschotet. die Anschaffung einer Malzmühle ist bei einem Brauen alle zwei Monate noch nicht auf der Agenda. Habe beim letzten Sud das Malzrohr mal mit 8kg Malz gefüllt und die Wassermenge bei Beginn erhöht plus Nachguss waren bei Kochbeginn nun 29l im Gerät und bei Ende 27l mit Stammwürze 12,5. Nach der Gärung konnte ich mit einer Reststammwürze von 5 immerhin 47 Halbliterflaschen abfüllen.Nun heißt es abwarten wie das Weizen wird.
Ansonsten bin ich der Uli und B&B steht für Biker und Brauer da man mit einem Hobby ja nicht ausgelastet ist. :Bigsmile

Danke allen die geantwortet haben und noch werden :thumbsup

Grüß Uli
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Ein Neuer sagt "Hallo"

#6

Beitrag von ApfelHans »

Servus Uli,

herzlich Willkommen und einen schönen Gruß aus der Einbecker Nachbarschaft!

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Ein Neuer sagt "Hallo"

#7

Beitrag von Weperbräu »

ApfelHans hat geschrieben:Servus Uli,

herzlich Willkommen und einen schönen Gruß aus der Einbecker Nachbarschaft!

Gruß
Hans
Dem schließe ich mich mal an :Greets
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer sagt "Hallo"

#8

Beitrag von Jörg »

Hallo und herzlich Willkommen aus Münster!
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Antworten