Hi,
uns ist was dummes passiert.
Am Samstag gebraut, die Würze auf verschiedene Eimer verteilt und über Nacht abkühlen lassen.
Heute fällt uns beim Gespräch auf, dass noch zwei Eimer (zusammen ca. 30l) unangestellt auf dem Balkon stehen müssen.
Hefe ist keine mehr da, wir müssten also aus dem großen Bottich was abzwacken und auf die beiden Eimer verteilen.
Vergoren wird mit der US-05.
Was meint ihr, lohnt sich das noch, oder besser gleich weg damit?
Gruß,
Thomas
Würze auf dem Balkon vergessen
- chaos-black
- Posting Freak
Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe und kann mit ein bisschen Not-Hefe einspringen. Wegschütten würd ichs nicht, wenns nicht irgendwelche Anzeichen von Infektion zeigt. Ich nehme an, die Eimer haben Deckel?
Beste Grüße,
Alex
Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
- Johnny H
- Posting Freak
Re: Würze auf dem Balkon vergessen
Bei mir sind neulich aufgrund einer nicht angekommenen Hefe bei einem Weizen und zweiter Hefegabe nach 48 Stunden insgesamt ca. 60 (in Worten: Sechzig!!) Stunden vergangen, bis die Gärung ankam. Da ich über Nacht abkühle, sind vom Ausschlagen am Samstag Abend bis zum sichtbaren Ankommen am Mittwoch Morgen etwa 3 1/2 Tage vergangen!!! Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist das Bier überraschenderweise trotzdem einwandfrei und sogar recht lecker!
Mit anderen Worten: das kann noch gehen, zumal ja die Eimer wohl auch draußen kalt standen. Wenn nichts auffällig riecht oder schon irgendwas anderes sichtbar angekommen ist, würde ich es auf jeden Fall probieren.
Hefe vom anderen Sud würde ich aber nicht unbedingt nehmen. Gibt ein Gepansche mit zusätzlichem Infektionsrisiko für den gärenden Sud und natürlich auch Sauerstoffeintrag. Notfallhefe von irgendwo?
Mit anderen Worten: das kann noch gehen, zumal ja die Eimer wohl auch draußen kalt standen. Wenn nichts auffällig riecht oder schon irgendwas anderes sichtbar angekommen ist, würde ich es auf jeden Fall probieren.
Hefe vom anderen Sud würde ich aber nicht unbedingt nehmen. Gibt ein Gepansche mit zusätzlichem Infektionsrisiko für den gärenden Sud und natürlich auch Sauerstoffeintrag. Notfallhefe von irgendwo?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Ich wohne in Paderborn.
Wie es riecht und aussieht kann ich erst heute Abend sagen, wenn ich wieder zuhause bin.
Zuschicken ist nett, aber bevor wir jetzt weitere 1..2 Tage verlieren währe es doch wirklich besser heute noch mit aktiver Würze aus einem anderen Behälter anzustellen?
Falls wer aus der Umgebung aushelfen kann gibt es natürlich zum Dank ein paar Flaschen selbtgebrautes
Gruß,
Thomas
Wie es riecht und aussieht kann ich erst heute Abend sagen, wenn ich wieder zuhause bin.
Zuschicken ist nett, aber bevor wir jetzt weitere 1..2 Tage verlieren währe es doch wirklich besser heute noch mit aktiver Würze aus einem anderen Behälter anzustellen?
Falls wer aus der Umgebung aushelfen kann gibt es natürlich zum Dank ein paar Flaschen selbtgebrautes

Gruß,
Thomas
- h2opolo
- Posting Klettermax
Mahlzeit Thomas,
habe noch ne Packung Danstar BRY97 American West Coast im Kühlschrank wenn Dir das weiterhilft.
Meine Tochter studiert in Paderborn und hat heute Abend um 18:00-20:00 ne Vorlesung da. Also der Transport ist kein Problem.
Melde Dich falls Interesse
Gruß
Michael aus Herford
habe noch ne Packung Danstar BRY97 American West Coast im Kühlschrank wenn Dir das weiterhilft.
Meine Tochter studiert in Paderborn und hat heute Abend um 18:00-20:00 ne Vorlesung da. Also der Transport ist kein Problem.
Melde Dich falls Interesse
Gruß

Michael aus Herford
Hallo Michael,
aber nur, wenn es deiner Tochter keine Umstände bereitet.
Ich bin erst gegen 19:00 zuhause und wohne in der Neuhäuser Str.
Genaue Adresse per PM.
Falls die Vorlesung im HNI ist, kann ich die Hefe auch mit dem Fahrrad abholen kommen.
Gruß,
Thomas
aber nur, wenn es deiner Tochter keine Umstände bereitet.
Ich bin erst gegen 19:00 zuhause und wohne in der Neuhäuser Str.
Genaue Adresse per PM.
Falls die Vorlesung im HNI ist, kann ich die Hefe auch mit dem Fahrrad abholen kommen.
Gruß,
Thomas