Was könnte schief gelaufen sein?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Polozzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 22:57

Was könnte schief gelaufen sein?

#1

Beitrag von Polozzi »

Hallo,

ich bin am verzweifeln, am Wochenende habe ich mich mit dem BM20 an dem hier probiert:

Helles Weizen

13Liter Ausschlagwürze
HG 12,5 Liter
NG 9 Liter
Weizen hell 1,3 Kg
Pilsner 0,78 Kg
Münchner 0,26 Kg
Carahell 0,26 Kg

Einmaischen 47°C
1.Rast 45°C 20min
2.Rast 63°C 30min
3.Rast 72°C 30min
Abmaischen 78°C 10 min

Würzekochzeit 70min
Vorderwürze 9g Tettnanger 4%
14g Tettnanger 60min

Hefe
GODZAWA Bavarian Wheat 11

siehe auch hier: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... %20Wheat11

So der Plan!

nach der 3.Rast jodnormal

nach dem Abmaischen die Stammwürze gemmessen 10,5°P bei 25°C also tatsächliche STW 10,82°P (laut fabier.de)

Nachguss mit nur 6Liter in einen extra Eimer
Nach dem Hopfenkochen die Anstellwürze gemessen 11,5°P bei 22°C also tatsächliche STW 11,6°P

Ist ja weit entfernt von den angegebenen 13°P

Weizen hell hatte ich versehentlich geschrotet bestellt, lag 1 Woche, aber verschlossen und dunkel.
Den Rset habe ich selbst geschrotet, mit http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmu ... k-Komplett

Für Hinweise, Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen

Gruß Westsachsen
Polozzi
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#2

Beitrag von schloemi »

Hast du denn die vollen 13Liter ausgeschlagen? Ohne es jetzt nachgerechnet zu haben, aber das Rezept ist für 20Liter ausgelegt, du hast die Hälfte des Malzes genommen und mehr als die Hälfte Ausschlagswürze, also rund 30% mehr. Da die SHA in etwa mit dem BM übereinstimmt, muss zwangsläufig die Stammwürze niedriger sein, wobei es mich wundert, dass du überhaupt dann den hohen Wert erreicht hast...

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#3

Beitrag von Blancblue »

Klarer Fall - zu wenig Malz bzw. zu viel Wasser genommen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3501
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#4

Beitrag von Sura »

Ich gehe mal davon aus, das du noch nicht so oft gebraut hast, richtig? Woher weisst du denn das deine Sudhausausbeute bei 66% ist und wie treffsicher bist du da? Weisst du überhaupt was das ist, wenn du zwar mit der Stammwürze rummeckerst, aber Ausschlagmenge unterschlägst? Bitte inkl. Heisstrub und die Menge bei 20°C oder bei 100°C.

Was sonst noch schiefgelaufen sein kann? Keine Ahnung. Spindel kaputt, suboptimales Wasser und pH daneben, nicht genau gemessen, ungeduldig beim abtropfen des Trebers, schlecht geschrotet, Malz von anderer Mälzerei, Verdampfung geringer als im Rezept angenommen (ohne Literangabe rate ich jetzt mal.... 7% sind ja ziemlich wenig.... ) .... kann alles mögliche sein....

Darum ist es wichtig sich mit den Begriffen und mit seiner Anlage vertraut zu machen. Und bevor du das halbwegs passend raus hast, vergehen so 3-4 Sude. Sag erstmal die Ausschlagmenge, dann kann man anfangen....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#5

Beitrag von Brauladi »

Ich versteh nicht, wie das überhaupt funktionieren soll. Bei 13 l HG und 9 l NG stimmt das Verhältnis für den Braumeister nicht. Strömt bei so wenig HG überhaupt die Maische über das Malzrohr?
Normal ist das Verhältnis 23l HG zu etwa 6 l NG. Dafür sind etwa 4-4,5 kg Malz erforderlich. Das ergibt dann ca. 20 l Bier. Du solltest Deine Rezeptfindung noch mal prüfen. Es gibt verschiedene Programme, die auch den Braumeister berücksichtigen.
Gruß
Hans Dieter
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#6

Beitrag von Boludo »

Ich frage mich gerade auch, ob der BM mit so wenig Hauptguss überhaupt funktioniert.

Stefan
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#7

Beitrag von schloemi »

Boludo hat geschrieben:Ich frage mich gerade auch, ob der BM mit so wenig Hauptguss überhaupt funktioniert.

Stefan
War auch mein erster Gedanke, allerdings hätte er das recht schnell gemerkt, da ansonsten die Heizstäbe anbrennen. Die neueren Modelle gibt es wohl mit verkürzten Malzrohr, auch in der 20er Klasse.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Thomas1500
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:55
Wohnort: Essen

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#8

Beitrag von Thomas1500 »

Das Malzrohr hat ein Volumen von ca. 20,5 Liter (BM20 inkl. Hohlraum unter dem unteren Sieb.). 13 Liter Wasser mit 1,82 L. Volumenerhöhung durch das Schrot ergibt ca. 14,82 Liter Maischevolumen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Faktor 0,7 stimmt (1kg Schrot = 0,7 L. Erhöhung des Maischevolumens). Demnach würde niemals die Maischeflüssigkeit über den Rand schwappen. Entweder ist es doch nur ein BM10 oder ein BM20 mit kurzem Malzrohr. Amsonsten wäre das mit dem BM20, wo die Flüssigkeit nicht über den Rand kommt, eine gute Ausbeute...

Damit der Umwälzprozess im BM20 oohrnlich funzt, sollte man so ca. 24 Liter HG rechnen. Auch die Heizschlange ist dann ausreichend mit Wasser überdeckt.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#9

Beitrag von schloemi »

Wie gesagt, wenn da nichts überläuft, brennen die Heizstäbe an. Dass passiert bei mir schon, wenn ich anstelle von 23Litern nur mit 20 Litern einmaische. Vielleicht sind die neuen Modelle anders konstruiert, aber ohne anständigen Überlauf verbrennt es dir in Minuten.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Polozzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 22:57

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#10

Beitrag von Polozzi »

Sorry, ich habe natürlich ein verkürztes Malzrohr benutzt.
Im Rezept von MMuM habe ich der Sudhausausbeute auf 66% "gedreht" um mit der Schüttung für das kurze Malzrohr hinzukommen.
Gruß Polozzi
Thomas1500
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:55
Wohnort: Essen

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#11

Beitrag von Thomas1500 »

66 % ist schon ambitioniert für den ersten Sud. Ohne BM-Tuningmassnahmen und ab-und zu zusätzl. Umrühren sowie drehen des Malzrohres während der Pumpenpausen würde ich die SHA heiss auf ca. 55-60 % ansetzen. Ich habe ein Distanzrohr zwischen den Sieben und einen aufgeschnittenen Silikonschlauch um das obere Sieb gemacht. Das Malzrohr drehe ich auch in den P.P. Auch halte ich den Prozess 2 - 3 mal an und rühre die Maische von Hand nochmal um und bin mittlerweile bei ca. 68% im Schnitt.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#12

Beitrag von Braumal »

Polozzi hat geschrieben:Sorry, ich habe natürlich ein verkürztes Malzrohr benutzt.
Im Rezept von MMuM habe ich der Sudhausausbeute auf 66% "gedreht" um mit der Schüttung für das kurze Malzrohr hinzukommen.
Gruß Polozzi
Hi Polozzi

Man kann in einem Rezept die Sudhausausbeute nicht anpassen. Die ist massgeblich von deiner Anlage vorgegeben. Oder anders gesagt: Du musst die Schüttung deiner Sudhausausbeute anpassen und nicht umgekehrt.

Grüsse, David
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#13

Beitrag von schloemi »

Aber das hat Polozzi ja gemacht, nur eben mit einer zu hoch gelockerten SHA. Die Rechnung stimmt auf jeden Fall, aber mehr als 60% würde ich beim BM nicht ansetzen, auch mit Hilfsmitteln. Wenn es dann doch mal hinaus gehen sollte, dann kann man immer noch verdünnen. Dennoch sollte man nach dem Abläutern Extrakt und Volumen bestimmen, damit man weiß, wo man ungefähr landet, schließlich sind die Daten Voraussetzung für eine seriöse Hopfenberechnung. Der Rest ist Dreisatz.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Polozzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 22:57

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#14

Beitrag von Polozzi »

Hallo,
erst mal danke für die Antworten.

Ich muss mich da wohl nochmal auf die Schulbank setzen, das Forum bisher fast alle Fragen beantwortet.
Seit Mai 2014 bin ich nun schon dabei Bier selber zu brauen, mal gut mal weniger gut wie auch immer.
Mein Problem ist immer die schwankende STW, es muss ja möglich sein, ein Bier nach einem Rezept zu brauen
und das 100 mal mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß Polozzi
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#15

Beitrag von gulp »

Mein Problem ist immer die schwankende STW, es muss ja möglich sein, ein Bier nach einem Rezept zu brauen
und das 100 mal mit dem gleichen Ergebnis.
Stammwürze ja, das bekommt man recht einfach in den Griff. 100 mal mit dem gleichen Ergebnis ist eine andere Liga und laaaaangweilig. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9889
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Polozzi hat geschrieben: Mein Problem ist immer die schwankende STW, es muss ja möglich sein, ein Bier nach einem Rezept zu brauen
und das 100 mal mit dem gleichen Ergebnis.
Eben nicht, das ist ja das Problem. Das schaffen die Großen auch nicht, die können aber besser analysieren
und verschneiden. Die kaufen ihre Rohstoffe in großen Mengen ein und über deren Anlagen muss ich jetzt
auch nichts mehr sagen.

Ein Hobbybrauersud unterliegt halt den handwerklichen Schwankungen. Man muss es nur verstehen und sich damit
abfinden, dann braut es sich gleich viel entspannter. Die Sudhausausbeute ist auch kein fixer Wert, der wenn er
einmal ermittelt wurde, immer gleich bleibt. Das schwankt schon von Rezept zu Rezept. Also locker machen und die
SHA erstmal niedriger ansetzen, besonders bei Malzrohrsystemen oder BIAB, dann klappt das schon.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#17

Beitrag von Braumal »

Braumal hat geschrieben:
Polozzi hat geschrieben:Sorry, ich habe natürlich ein verkürztes Malzrohr benutzt.
Im Rezept von MMuM habe ich der Sudhausausbeute auf 66% "gedreht" um mit der Schüttung für das kurze Malzrohr hinzukommen.
Gruß Polozzi
Hi Polozzi

Man kann in einem Rezept die Sudhausausbeute nicht anpassen. Die ist massgeblich von deiner Anlage vorgegeben. Oder anders gesagt: Du musst die Schüttung deiner Sudhausausbeute anpassen und nicht umgekehrt.

Grüsse, David
Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Natürlich kann man die Sudhausausbeute anpassen, nur eben nicht einen beliebigen Wert eingeben, damit die Schüttung passt. Ich nehme für die Berechnung immer einen eher tiefen Wert, dann habe ich etwas Spielraum und wenn es ein paar Liter mehr sind, habe ich auch nichts dagegen einzuwenden.

Grüsse, David
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#18

Beitrag von Boludo »

Beim Braumeister ist, was die Ausbeute angeht der Knackpunkt oft die Schrotaualität. Darauf würde ich in Zukunft mal mehr achten. Zu fein ist schlecht, zu grob aber natürlich auch.
Vielleicht hilft auch Konditionieren.
Und wenn man das Rohr zu voll macht, geht die Ausbeute auch komplett in den Keller.
Ein Distanzrohr soll die Sache auch besser machen.

Stefan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3501
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#19

Beitrag von Sura »

Polozzi hat geschrieben:[...]
Seit Mai 2014 bin ich nun schon dabei Bier selber zu brauen, mal gut mal weniger gut wie auch immer.[...]
Polozzi hat geschrieben:[...]
Im Rezept von MMuM habe ich der Sudhausausbeute auf 66% "gedreht" um mit der Schüttung für das kurze Malzrohr hinzukommen.
Du willst erzählen, das du seit 2,5 Jahren braust und du weder die Bedienungsanleitung noch ein andere Buch gelesen hast, und dich auch nicht gefragt hast was "Sudhausausbeute" bedeuten könnte?

Klar......
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

#20

Beitrag von schloemi »

Die SHA hat mich die ersten Jahre auch nicht sonderlich interessiert. Das Ergebnis im Braumeister war meist recht konstant (suboptimal) und das Einstellen der Stammwürze machte ich über die Nachgussmenge. Das tue ich im Prinzip auch heute noch, weil selbst wenn man sein System kennt, die SHA durchaus schwankt. Rohstoffe (gebundene Feuchtigkeit im Malz, Schüttungsverhältnis, verwendete Malzsorten) schwanken nun mal sehr stark im Hobbybrauerbereich. Hinzu kommt die Maischearbeit (Infusion, Dekoktion, Kombirast mit all seinen Temperaturvarianten). Selbst wenn ich immer das gleiche Rezept brauen würde, wäre die SHA, wenn auch nur geringfügig, unterschiedlich.

Natürlich kann es im Nachhinein interessant sein, wo ich mit der SHA lag, aber nur um meine besonders guten Ergebnisse hier preiszugeben, um die verdiente Anerkennung für meine geniale Braukunst und mein tolles Equipment abzuholen :P

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Antworten