"Belgische" Trockenhefen

Antworten
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

"Belgische" Trockenhefen

#1

Beitrag von Bergbock »

Ich lese momentan das Buch "Brew like a monk", gewissermassen als Vorbereitung in Zukunft den ein oder anderen Belgier (nach)zu brauen. Ein wirklich sehr lesenswertes Buch.
Ziemlich detailliert wird auf die Hefetypen der einzelnen Brauereien eingegangen, sowie welchen Wyeast- bzw. Whitelabs Hefen jeweils derselbe Stamm zugrunde liegt.

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, es gibt ja inzwischen auch von Danstar, Fermentis, Mangrove etc. viele Trockenhefen, die als belgische Hefen bezeichnet bzw. beworben werden. Da ich in dem Bereich noch völlig unerfahren bin :
Wie verhalten sich denn diese Trockenhefen qualitativ im Vergleich zu den Flüssighefen? Liefern die schon ähnliche oder gar gleich gute Ergebnisse oder klaffen hier doch noch grössere Unterschiede?

Frank
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: "Belgische" Trockenhefen

#2

Beitrag von Seed7 »

Es gibt keine gute oder schlechte hefe, nur hefen die deine geschmack entsprechen oder nicht.
Alle trockenhefenlieferanten haben Belgische hefen im programm, aber Belgisch ist ein sehr breiter begriff. Geht von Saison hefen ueber Wit hefen zu "klosterhefen" und vieles dazwischen.
Fermentis; T-58 & BE256
Danstar: Abbaye, Belle Saison
Brewferm: Blanche & Top
http://mangrovejacks.com/collections/cr ... ies-yeasts

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: "Belgische" Trockenhefen

#3

Beitrag von Boludo »

Das Problem bei den belgischen Trockenhefen ist, dass man sie nicht genau einer Brauerei zuordnen kann.
Bei Flüssighefen weiß man meistens genau, was man bekommt. Z.B. die Original Westmalle/Westvleteren Hefe, Rochefort oder Chimay, Duvel oder Hoegaarden usw.

Stefan
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: "Belgische" Trockenhefen

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

.... und freundlicher Weise, lassen sich Westmalle und Co. auch noch strippen und zu einem Starter verarbeiten.

Dies in Bezug auf originale Brauereihefen!



Gruß


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
DerDallmann

Re: "Belgische" Trockenhefen

#5

Beitrag von DerDallmann »

Ich stand gerde vor der gleichen Frage und habe mich entschieden, aus Chimay (rot) zu strippen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: "Belgische" Trockenhefen

#6

Beitrag von ggansde »

Westmalle Hefe (Dubbel) aus drei verschiedenen Quellen war leider tot. Ist wohl doch Glücksache.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
DerDallmann

Re: "Belgische" Trockenhefen

#7

Beitrag von DerDallmann »

Ok. Also sicherheitshalber eine Trockenhefe bereitlegen, oder?
(Ich hab eh imemr welche da, nur keine belgische...)

Edith sagt: Das Buch habe ich mir auch mal bestellt!
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: "Belgische" Trockenhefen

#8

Beitrag von Bergbock »

ggansde hat geschrieben:Westmalle Hefe (Dubbel) aus drei verschiedenen Quellen war leider tot. Ist wohl doch Glücksache.
VG, Markus
Steht in erwähntem Buch auch beschrieben, dass das Hefe-Strippen gelinde gesagt suboptimal ist.
Selbst wenn sie noch nicht tot war.

Frank
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: "Belgische" Trockenhefen

#9

Beitrag von ggansde »

Nein, wieso? Dann kaufe ich eben Flüssighefe von WYEAST oder WLP. Die sind zuverlässig. Strippen ist für mich nur Abenteuerlust
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: "Belgische" Trockenhefen

#10

Beitrag von Bergbock »

ggansde hat geschrieben:... Strippen ist für mich nur Abenteuerlust
VG, Markus
Ein Schelm, wer falsches dabei denkt... hahahaha
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: "Belgische" Trockenhefen

#11

Beitrag von wet273 »

Da hänge ich mich doch auch schnell rein!

Gibt es eine Übersicht (ev. im Wiki - hab da aber nichts finden können), welche Trockenhefe für welchen belgischen Style passen würde?

Speziell würden mich Dubble und Tripple interesieren.

Bis anhin habe ich Flüssighefen verwendet, aber ev. gibt es ja gute Alternativen?

Gruss
Marcel
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: "Belgische" Trockenhefen

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
Abbaye is an ale yeast of Belgian origin selected for its ability to produce great
Belgian style beers including high gravity beers such as Dubbel, Trippel and Quads.
Das ist die Trockenhefe von Danstar. Evtl. interessant für Dich.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: "Belgische" Trockenhefen

#13

Beitrag von wet273 »

Hallo Markus

Danke dir!

mfG
Marcel
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Belgische" Trockenhefen

#14

Beitrag von gulp »

Die Maitre Brasseur ist auch für Dubbel und Tripel gut geeignet und gemischt mit der Mangrove Jacks Belgian Ale habe ich heuer ein gutes Belgian Blonde gebraut.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: "Belgische" Trockenhefen

#15

Beitrag von Brauknecht96 »

ggansde hat geschrieben:Strippen ist für mich nur Abenteuerlust
Jetzt musste ich mir dich aber mal ganz kurz in der goldenen Unterbuchse an der verchromten Stange vorstellen. :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile

Wieso "Hefeklauen" (im rechtlichen Sinne ist es natürlich kein klauen) überhaupt als "Strippen" bezeichnet wird, erschließt sich mir so gar nicht. Ich bin mir aber ABSOLUT sicher, dass die Geschichte hierzu auf einem schweren Missverständniss basiert und sich folgendermaßen zugetragen haben muss:

Unsere Altvorderen haben früher Bier gebraut, um es zu trinken. Also richtig trinken. Ich meine trinken im Sinne von saufen. Da blieb ab und an natürlich mal was auf der Strecke. Diese ganze Hippie-Nipperei von heute kannte man gar nicht. ("Hmm ja. Zitrus, grüner Apfel und Litschi.", "Ja stimmt, Litschi auch.", "Bla bla bla ...") Hobbybrauershops gab es nicht. Das Besorgen der Zutaten war daher was ganz anderes als heute. Dann kam jemand auf die Idee, die Hefe aus Bodensätzen aufzuziehen. Als dies geklappt hat, hat dieser Brauer in einem Zustand höherer Ordnung einem Kollegen davon geschrieben. Man bezeichnete dies auch als Hefekidnapping, neudeutsch Heferippen (also klauen, entwenden, usw.) Er wollte Heferippen schreiben, hat sich aber so verhauen, dass dann Hefestrippen in der Mail stand. Der Empfänger, ebenfalls glückselig beschwingt, hat gedacht, dass wäre der offizielle Fachterminus hierfür. Und so kam es dann, dass sich anstatt eines Wortes für (Hefe) AUFziehen (Heferippen), ein Wort für AUSziehen (Hefestrippen) etablierte.

Ich glaube, genauso musste es gewesen sein (oder vielleicht auch nicht). :Drink
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: "Belgische" Trockenhefen

#16

Beitrag von Joh »

Brauknecht96 hat geschrieben: Unsere Altvorderen haben früher Bier gebraut, um es zu trinken. Also richtig trinken. Ich meine trinken im Sinne von saufen. Da blieb ab und an natürlich mal was auf der Strecke. Diese ganze Hippie-Nipperei von heute kannte man gar nicht. ("Hmm ja. Zitrus, grüner Apfel und Litschi.", "Ja stimmt, Litschi auch.", "Bla bla bla ...") Hobbybrauershops gab es nicht. Das Besorgen der Zutaten war daher was ganz anderes als heute. Dann kam jemand auf die Idee, die Hefe aus Bodensätzen aufzuziehen. Als dies geklappt hat, hat dieser Brauer in einem Zustand höherer Ordnung einem Kollegen davon geschrieben. Man bezeichnete dies auch als Hefekidnapping, neudeutsch Heferippen (also klauen, entwenden, usw.) Er wollte Heferippen schreiben, hat sich aber so verhauen, dass dann Hefestrippen in der Mail stand. Der Empfänger, ebenfalls glückselig beschwingt, hat gedacht, dass wäre der offizielle Fachterminus hierfür. Und so kam es dann, dass sich anstatt eines Wortes für (Hefe) AUFziehen (Heferippen), ein Wort für AUSziehen (Hefestrippen) etablierte.

Ich glaube, genauso musste es gewesen sein (oder vielleicht auch nicht). :Drink
YMMD :Drink

Da musste ich doch erstmal gucken, wann du das geschrieben hast; aber nee, war nicht heute nacht um 0:45 nach Genuß von zu viel Bodensatz...

Joh
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Belgische" Trockenhefen

#17

Beitrag von gulp »

Dann kam jemand auf die Idee, die Hefe aus Bodensätzen aufzuziehen. Als dies geklappt hat, hat dieser Brauer in einem Zustand höherer Ordnung einem Kollegen davon geschrieben.Man bezeichnete dies auch als Hefekidnapping, neudeutsch Heferippen (also klauen, entwenden, usw.) Er wollte Heferippen schreiben, hat sich aber so verhauen, dass dann Hefestrippen in der Mail stand.
Ist ja nett gemeint, aber bei den "Altvorderen" gabs weder Mail noch Brauerkollegen, zumindest in meinem Umfeld nicht. Da ist man alleine im Drogerie oder Baumarkt gestanden und hat sich besorgt was eben ging. Hefe gabs immerhin aus der Brauerei, Malz und Hopfen schon von der Braumesse :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: "Belgische" Trockenhefen

#18

Beitrag von Brockmann24 »

Ich habe jetzt zweimal die "Mangrove Jack's M 31 - Belgian Triple" verwendet. Die Hefe ergibt nach meiner Meinung sehr gute Ergebnisse und kommt auch mit hohen
Alkoholgraden klar. Sie hat mir ein Bier innerhalb einer Woche von 18% auf 2,4% runtervergoren, sedimentiert gut und nach 6 Wochen schmeckt das Bier richtig toll und hat den typischen würzigen Geschmack belgischer Starkbiere.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
DerDallmann

Re: "Belgische" Trockenhefen

#19

Beitrag von DerDallmann »

Die hab ich auch noch da und schwanke beim nächsten Sud zwischen der und der M27. Mal sehen..
Antworten