MattMill Kompakt einstellen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

MattMill Kompakt einstellen

#1

Beitrag von der_dennis »

Servus,

hat jemand von euch Tips und Tricks um die Mühle einzustellen? Die Anleitung auf der MattMill Seite hab ich gelesen, trotzdem klappt es nicht so ganz. Wenn ich an den Exzentern etwas verstelle, wird die Walze schief, ist also nicht mehr parallel zur anderen Walze. Wenn ich es dann doch mal schaffe den richtigen Abstand und parallele Walzen einzustellen, verstellen die Dinger sich wieder sobald ich die Madenschrauben anziehe.
Wie geht ihr da vor? :Waa
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: MattMill Kompakt einstellen

#2

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
es müssen ja beide Exzenter, "also die Dinger", auf beiden Seiten gleichsinnig und synchron verstellt werden, um die Parallelität der Walzen zu erhalten.
Die Parallelität ist wichtig, sonst könnten die Walzen am Gehäuse schleifen.

Wenn nach dem Anziehen der Gewindestifte (Madenschrauben) sich der Spalt als zu eng erweist, ist der Exzenter zu eng eingestellt. In dem Fall sollte man den Einstellvorgang wiederholen.
(natürlich aufpassen, dass während des Anziehens der Gewindestifte sich der Exzenter nicht verdreht.)
Einfach mal ausprobieren! Es ist viel schwerer zu erklären, als es zu machen.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: MattMill Kompakt einstellen

#3

Beitrag von Hopfen-Q »

Ich hab auch festgestellt, dass sich der Walzenabstand beim Festziehen der Schrauben nochmal verringert, also vorher etwas weiter einstellen.
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: MattMill Kompakt einstellen

#4

Beitrag von pottate »

Hi,

ich habe mir für das Einstellen einen Satz Fühlerlehren gekauft, die man auseinander nehmen kann.
Etw. eine oder ggf. mehrere Blätter übereinander legen und den entsprechenden Abstand einstellen.

Darauf achten nicht zu fest zu pressen, sondern die Fühlerlehren-Blätter sollten nicht von den Walzen eingekeilt werden.

Gruß Pottate
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: MattMill Kompakt einstellen

#5

Beitrag von Brauturm »

eine alte Cd in die Breite der Walzen schneiden das sind 1,2 mm, das hilft schon ganz gut ,obwohl bei meinem Belgischem Malz brauche ich den maximal Abstand
Benutzeravatar
Bierdimpfl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 13:34
Wohnort: Manchester, United Kingdom

Re: MattMill Kompakt einstellen

#6

Beitrag von Bierdimpfl »

Ohne Fühlerlehre oder CD zum Messen, ist das eine heikele Angelegenheit.

Die Kompakt ist eine super Muehle!
Benutzeravatar
Bierdimpfl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 13:34
Wohnort: Manchester, United Kingdom

Re: MattMill Kompakt einstellen

#7

Beitrag von Bierdimpfl »

Matthias H hat geschrieben: Wenn nach dem Anziehen der Gewindestifte (Madenschrauben) sich der Spalt als zu eng erweist, ist der Exzenter zu eng eingestellt. In dem Fall sollte man den Einstellvorgang wiederholen.
Wie fest sollten die eigentlich angezogen werden?

Nur mal so...
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: MattMill Kompakt einstellen

#8

Beitrag von uli74 »

Matthias H hat geschrieben:Hallo,
es müssen ja beide Exzenter, "also die Dinger", auf beiden Seiten gleichsinnig und synchron verstellt werden, um die Parallelität der Walzen zu erhalten.
Die Parallelität ist wichtig, sonst könnten die Walzen am Gehäuse schleifen.

Wenn nach dem Anziehen der Gewindestifte (Madenschrauben) sich der Spalt als zu eng erweist, ist der Exzenter zu eng eingestellt. In dem Fall sollte man den Einstellvorgang wiederholen.
(natürlich aufpassen, dass während des Anziehens der Gewindestifte sich der Exzenter nicht verdreht.)
Einfach mal ausprobieren! Es ist viel schwerer zu erklären, als es zu machen.

Servus Matthias,

wie gross wäre der Aufwand, der Kompakt eine Art Schnellverstellhebel zu spendieren der die Exzenter auf beiden Seiten der Mühle gleichzeitig und gleichmässig mit einem Handgriff verstellt? Andere Hersteller haben/hatten sowas im Programm und der Haferboy meines Wissens auch. Ich denk mal dass sowas auch für die Kunden in USA sehr interessant wäre.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Bierdimpfl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 13:34
Wohnort: Manchester, United Kingdom

Re: MattMill Kompakt einstellen

#9

Beitrag von Bierdimpfl »

Fuer Leute mit Weizenmalz waere das eine super-feature
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: MattMill Kompakt einstellen

#10

Beitrag von uli74 »

Bierdimpfl hat geschrieben:Fuer Leute mit Weizenmalz waere das eine super-feature
Und auch für die Leute die ihr Malz zweimal schroten um die Spelzen zu schonen.
Gruss

Uli
hofbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 00:17

Re: MattMill Kompakt einstellen

#11

Beitrag von hofbrauer »

Ich habe mir eine Lösung über Filzer-Markierungen in den Kerben der Rändelschraube geschaffen.

Voraussetzung ist eine einmalige, parallele Einstellung des Walzenabstandes.

Späterere Anpassungen des Malgrades sind so einfach und zuverlässig ohne Fühlerlehre herstellbar.
MattMill-Einstellhilfe.jpg
MattMill-Einstellhilfe.jpg (31.64 KiB) 4241 mal betrachtet
MattMill-Flucht.jpg
MattMill-Flucht.jpg (33.46 KiB) 4241 mal betrachtet
Man muss nur daran denken, dass der Drehsinn zwischen beiden Seiten gegenläufig ist.
 
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: MattMill Kompakt einstellen

#12

Beitrag von tauroplu »

Moin, zusammen, ich habe ja auch so eine Kompakt, was ich aber bei alldem hier nicht verstehe ist, warum man es nicht bei der werksseitigen Einstellung belässt. Die liefert ein tadelloses Schrotbild, warum wollt Ihr denn da alle immer dran herumstellen?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: MattMill Kompakt einstellen

#13

Beitrag von der_dennis »

tauroplu hat geschrieben:Die liefert ein tadelloses Schrotbild
bei mir eben in Werkseinstellung nicht, war zu fein. Es gibt ja auch mehrere hier im Forum, die beschrieben haben, dass der eingestellte Spalt eben nicht immer gleich ist.
Naja ich werds heute Abend nochmal mit dem Einstellen probieren, Fühllehre hab ich. Man kann ja "von oben" durch das Einfüllloch messen oder? Bis jetzt hab ich die Mühle immer auf den Kopf gedreht, ich vermute mal beim zurückdrehen haben sich die Walzen dann wieder verstellt.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: MattMill Kompakt einstellen

#14

Beitrag von Frudel »

Bei mir war der Abstand auch viel zu gering , Spelzen nicht mehr intakt , sehr mehlig.
Ich habe inzwischen einen Abstand von 1,4 mm , das Einstellen ist schon etwas aufwenig bis alles parallel ist.
Ansonsten bin ich mit der Mühle sehr zufrieden , die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Das mit den Markierungen ist eine gute Idee , muss ich auch machen.



LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten