Hilfe bei meinen Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
AzeK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:12

Hilfe bei meinen Rezept

#1

Beitrag von AzeK »

Moin
Heute Abend oder ehr gesagt Nacht, hab ich endlich zeit meinen 2ten Brau versuch zu starten :thumbup
Und bevor ich einfach wieder drauf los Brau hab ich noch ein paar fragen zu meinen Rezept.

Ziel ist ein Bernstein Farbiges Export das nicht alt zu herb im Geschmack ist mit süßlich fruchtiger Note.

Schüttung:

22 Liter Wasser
2,2 Kg Bio Pilsener (Weyermann) 2,5-4 EBC
2,2 Kg Bio Wiener (Weyermann) 7-9 EBC
0,6 Kg Bio Carahell(Weyermann) 20-30 EBC (soll ich vllt. nur die Hälfte nehmen, Bier soll zwar süßlich werden aber nich zu dunkel !?!?) :Grübel

MaischSchema:

Einmaischen: 20mins 38°
Eiweissrast: 10mins 52° (kleine rast von 10 mins einhalten oder ganz weglassen!?!?) :Grübel
Maltoserast: 80mins 63°
Verzuckerung: 30mins 73° bis zur jodnormalität
Abmaischen: 20mins 78°
Kochen: 80mins 100°

Hopfengabe:

Koch beginn 30 g Tettnanger 3% Alpha
15 mins vor schluss 14 g Bavaria Mandarina 7,1% Alpha (eigentlich nur wegen den Fruchtigen Noten)

(Wen ich jetzt hopfenstopfen würde müsste ich von der menge was weg nehmen !?!?) :Grübel

Danke im Vorraus :Drink
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#2

Beitrag von inem »

Einmaischen würde ich nicht so tief und dann vor allem nicht 20 Minuten rasten, wenn schon Eiweisrast, dann direkt bei der Temperatur oder zumindest sofort dahin aufheizen.
Abmaischen muss keine 20 Minuten dauern, meine Läuterruhe ergibt sich aus der Zeit die ich brauche den Topf zu reinigen. Man bringt die Maische auf 78°C damit sie flüssiger wird und das Läutern leichter geht, da muss man nicht noch extra rasten.

Die Bitterwerte habe ich nicht nachgerechnet, auch seh ich keine Angabe zur Stammwürze, es lässt sich also nicht sagen, wie süßlich bzw bitter es wird.
Wenn du vom Mandarina nur Aroma willst, dann würde ich möglichst auf 80°C kühlen nach dem kochen und dann erst den Hopfen dazu tun. Wenn du keine Kühlmöglichkeit hast, dann zumindest erst nach dem Abschalten der Beheizung (Flame Out). Wenn du noch Stopfen willst, dann wird das nicht abgezogen, um ordentliche Fruchtaromen beim Stopfen zu erhalten muss man vom Mandarina viel nehmen, ich würde da zu mind. 5g pro Liter nehmen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#3

Beitrag von gulp »

Ziel ist ein Bernstein Farbiges Export das nicht alt zu herb im Geschmack ist mit süßlich fruchtiger Note.
Export ist eigentlich schon etwas herber als Vollbier. Man hat halt etwas mehr Hopfen genommen um den "Export" auch zu überstehen. Fruchtig? Passt untergärig auch nicht so recht. Aber ohne Hefe wird das sowieso nichts, oder eher sauer.
Maltoserast: 80mins 63°
20 - 30 min reichen. Wie kommt man eigentlich auf 80 min?

Über 10 % Carahell? Gut, du willst es ja eher süß. Mir wäre das zu viel.
Abmaischen: 20mins 78°
Ist nur nötig, wenn du vorher die Maische in einen separaten Läuterbottich geschaufelt hast.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#4

Beitrag von docpsycho »

Gude,
AzeK hat geschrieben: Eiweissrast: 10mins 52° (kleine rast von 10 mins einhalten oder ganz weglassen!?!?) :Grübel
Das ist fast schon eine Glaubensfrage. Seit ich eine Eiweisrast mache gefällt mir mein Schaum.
AzeK hat geschrieben: (Wen ich jetzt hopfenstopfen würde müsste ich von der menge was weg nehmen !?!?) :Grübel
Wieso?

Persönlich würde ich aber sagen, brau' erstmal ein vorhandenes Rezept, bevor du selber welche erstellst. Das wollte ich am Anfang auch immer, bis ich gemerkt habe, erstmal viel lesen, dann mit den Abläufen klar kommen, dann viel lesen und dann Rezepte selber machen und dann viel lesen.
Habe ich gesagt, dass man viel lesen sollte?

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#5

Beitrag von Paule »

docpsycho hat geschrieben: Habe ich gesagt, dass man viel lesen sollte?
:thumbsup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#6

Beitrag von Wedebier »

Mit dem Lesen habt ihr sicher recht. Ich habe auch viel gelesen und lese und noch permanent. Wer liest, erspart sich Fragen. Zte Zeit bin ich beim Randy Mosher, da weiß man was man hat...

Grüße
Tim
AzeK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:12

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#7

Beitrag von AzeK »

@inem Also kann ich sogesehen das Einmaischen mit der Eiweissrast zusammen machen ?
Und ich wusste doch ich hab was vergessen Stammwürze berechnen :Ahh wollte eigentlich auf 15 % stammwürze hab ma gerade gerechnet is weit drüber...
Ich mach da einfach 25 liter draus und pfeil noch nen bissel am Rezept aber es sollen 15 % werden :Wink
Export ist eigentlich schon etwas herber als Vollbier. Man hat halt etwas mehr Hopfen genommen um den "Export" auch zu überstehen. Fruchtig? Passt untergärig auch nicht so recht.
Hab mir schon gedacht dass sowas kommt Deshalb wollte ich Export auch eigentlich in klammern setzen ^^
Ich bin jetzt einfach mal vom Wiener Malz ausgegangen ^^ und ich benutze auch obergärige Hefe aber wie sollte es den dann heissen ^^ bin ja noch neu habt erbahnen :Drink
Hefe benutze ich "Brewferm obergärige Trockenhefe Top" mehr kann ich dazu nicht sagen :Grübel
Wie kommt man eigentlich auf 80 min?
ich hab 30- 90 minuten gelesen, da die rast dazu da is um die stärke in zucker umzuwandeln dachte ich etwas länger kann nicht schaden...
Über 10 % Carahell? Gut, du willst es ja eher süß. Mir wäre das zu viel.
sollte jetzt auch nicht zu süß werden
Habe ich gesagt, dass man viel lesen sollte?
bin ja dabei^^
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#8

Beitrag von Frissnix »

Ich würde Dir trotzdem empfehlen erst einmal ein vorhandenes Rezept zu brauen. Wenn dann die Erfahrung kommt kannst Du dich mal an dein eigenes Rezept wagen. So wie ich das lese fehlt da doch noch einiges an Wissen (nicht böse gemeint!).

HIER siehst Du verschiedene Rezepte welche mit Deiner Hefe funktionieren sollten.
Vielleicht ist da ja was für Dich dabei.
Viel Erfolg !
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#9

Beitrag von Alt-Phex »

80min sind tatsächlich sehr lang, denn je länger diese Rast desto mehr vergärbare
Zucker werden erzeugt. Das Bier wird also trockener. Obwohl da irgendwann auch mal
Schicht im Schacht ist, mehr als 60min ist Zeitverschwendung.

Man kann schon 60min rasten und 8-10% Caramalz nehmen, das mache ich schonmal
bei Altbier. Bei dem was du da planst macht es aber wenig Sinn, da du damit genau das
Gegenteil erreichen wirst.

Bevor du dir da selber Rezepte zusammen fummelst, vieleicht doch erstmal denn Sinn
und Zweck der verschieden Rasten und wie die sich aufs Bier auswirken verstehen.

Das ist im Wiki schon ganz gut beschrieben: wiki/doku.php/rast?s[]=rasten
Während der Maltoserast bei 60-65°C (Optimum bei ca. 63°C) wird von den β-Amylasen die größte Menge vergärbarer Zucker (Maltose) gebildet und ist von größter Bedeutung für die Vollmundigkeit des Bieres.

Stärke kann nur einmal abgebaut werden, und sie wird entweder zu Maltose oder zu Dextrin umgewandelt. Je länger die Maltoserast dauert, desto mehr Maltose bildet sich und desto weniger Stärke bleibt für die Dextrinbildung übrig. Da das Dextrin als schwervergärbarer Zucker ganz wesentlich zur Vollmundig-keit des Bieres beiträgt, bedeutet weniger Dextrin zugleich eine geringere Vollmundigkeit.

Für ein eher süßes, vollmundiges Bier genügt eine 30 Minuten Rast. Eine Verlängerung der Maltoserast reduziert die Vollmundigkeit des Bieres. Eine Verkürzung dagegen erhöht seine Vollmundigkeit
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#10

Beitrag von Sura »

Ich schliess mich den anderen bezüglich der Rasten an.

10% Cara, die Brewferm Top, und die 30min Verzuckerung wird sehr, sehr vollmundig.....
Ganz direkt: Das Rezept so wie es da steht ist nichts, und die Hefe finde ich für das was du vorhast garnicht tauglich. Und diese ist das A und O wenn du was fruchtiges willst. Malz ist nicht fruchtig. Das bringt die (richtige) Hefe, und die Brewferm Top bringts eher Richtung brotig. Das bischen Mandarina wird da nicht viel helfen, das ist eher ein wenig Gewürz.

Im Prinzip hast du dir da ein herb-caramelligs Süssbrot mit Mandarinenschalenraspeln zusammengestellt.
Wenn du das so magst, leg los. Ich finde das ein wenig gewagt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
AzeK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:12

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#11

Beitrag von AzeK »

80min sind tatsächlich sehr lang, denn je länger diese Rast desto mehr vergärbare
Zucker werden erzeugt. Das Bier wird also trockener. Obwohl da irgendwann auch mal
Schicht im Schacht ist, mehr als 60min ist Zeitverschwendung.

Man kann schon 60min rasten und 8-10% Caramalz nehmen, das mache ich schonmal
bei Altbier. Bei dem was du da planst macht es aber wenig Sinn, da du damit genau das
Gegenteil erreichen wirst..
Stimmt das war ein Denkfehler von mir soll ja gerade vollmundig werden ... :Ahh
Ich würde Dir trotzdem empfehlen erst einmal ein vorhandenes Rezept zu brauen
Persönlich würde ich aber sagen, brau' erstmal ein vorhandenes Rezept, bevor du selber welche erstellst.
Bevor du dir da selber Rezepte zusammen fummelst, vieleicht doch erstmal denn Sinn
und Zweck der verschieden Rasten und wie die sich aufs Bier auswirken verstehen.
jetzt ma butter bei de Fische ^^
wen ihr euch das rezept so anguckt ich schraub da gleich nochma dran rum damit ich ne stammwürze von 15 % hab. Les mir gleich nochmal gründlich durch wofür die ganzen rasten genau gut sind scheint ja noch einige lücken zu haben. :redhead
Aber wird dat Bier so scheiße schmecken das ihr mir ratet nach nen Rezept zu brauen? xD
AzeK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:12

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#12

Beitrag von AzeK »

Im Prinzip hast du dir da ein herb-caramelligs Süssbrot mit Mandarinenschalenraspeln zusammengestellt.
oha :Shocked :puzz
AzeK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:12

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#13

Beitrag von AzeK »

vllt so....?

Stammwürze 15%

Schüttung:

25 l Wasser
2,0 Kg Pilsener
2,2 Kg Wiener
cara lass ich weg da hab ihr mir angst gemacht xD

Maischschema:

Einmaischen bei 38° wen alles drin ist geh ich direkt auf die nächste Rast
Eiweissrast bei 52° halte ich 10 mins in der hoffnung dass der Schaum ordentlich wird
Maltoserast bei 63° halte ich 30 mins damit es vollmundig bleibt und noch genug Stärke für die Dextrine übring bleibt.
verzuckerung bei 73°wird bis zu 30 mins gehalten bis das jod keine stärke mehr zeigt
Abmaischen bei 78° kurz halten dann läutern

Kochen 80 mins 100 °
34 g Tettnanger direkt bei Koch Anfang
15 g Bavaria Mandarina

Hefe hab ich leider nur die Brewferm obergärige Trockenhefe Top
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#14

Beitrag von gulp »

Schüttung:

25 l Wasser
2,0 Kg Pilsener
2,2 Kg Wiener
cara lass ich weg da hab ihr mir angst gemacht xD
Sieht schon besser aus.
Die Rast bei 38° ist nicht nötig. Besser so einmaischen, dass du bei ~ 50° landest.
Pilsener würde ich weglassen, dafür insgesamt 4 kg Wiener und 200g Carahell oder besser Carared, wenn du das hast.

Wird halt mit der Hefe was Ale ähnliches.

Und noch ein Tipp: das kann nicht schaden, mehrere Hefen auf Vorrat zu haben. Mir wäre da nicht wohl, ohne Joker im Ärmel.

Gutes Gelingen!

Gruß
Peter, btw. halte dich bitte an unsere Boardregeln und insofern auch an die Groß- und Kleinschreibung. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
AzeK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:12

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#15

Beitrag von AzeK »

Sooo gerade die Hefe beigepackt...

Musste doch auf 20 Liter gehen sonst wäre der Kocher zu voll gewesen.

Meine Stammwürze Liegt auch nich bei 15 % sondern nur bei 11 % -.-° ist da was an meine Rechnung falsch ? 20 Liter x 1060 : 1000 = 21,2 x 159 = 3,37 wenn nicht wird wohl meine Waage spinnen.

Hab den Sud mal probiert, naja ziemlich laff vom Geschmack her, dat einzige was richtig übel Raus sticht ist der Hopfen und sollte ja eigentlich nich zu Herb werden. :puzz

naja vllt. Rundet die Hefe den Geschmack ja ab
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#16

Beitrag von Sura »

Sudhausausbeute

Wenn du so wie oben den Hopfen gegeben hast, sollte das nicht zu bitter werden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn du aus 3,37kg Malz 20L mit 11°P bekommen hast entspricht
das einer Sudhausausbeute von 65%. Das ist völlig in Ordnung.

Um aus 3,37kg Malz 20L mit 15°P zu bekommen, wäre eine
Sudhausausbeute von 90% erforderlich. Das geht nicht.

Deine Waage ist schon in Ordnung, deine Berechnung stimmt nur nicht.
Installier dir mal den Kleinen Brauhelfer, damit kannst du deine Rezepte
besser planen. http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer ... p?id=start

Die Bittere lässt mit der Zeit noch nach, vom Würzegeschmack kann man
nicht aufs fertige Bier schliessen. Ich vermute allerdings das du dich beim
Hopfen auch grandios verrechnet hast.

Und jetzt nutze die Zeit, während dein Gebräu vor sich hin gärt, und les dich
mal besser in die Materie ein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
AzeK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:12

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#18

Beitrag von AzeK »

okay, der kleine Brauhelfer wird installiert :thumbup

Man man man doch nich so einfach wie ich mir das vorgestellt hab, aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. ^^
Mein erstes Rezept hab ich au zusammen gewürfelt und dat Bier war eigentlich Lecker war wohl nur nen Glückstreffer. :Bigsmile

Hopfen hab ich wie oben genommen 30 g Tettnanger direkt beim kochen beigepackt und 10 mins vor Schluss 14 g Bavaria Mandarina
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#19

Beitrag von Alt-Phex »

AzeK hat geschrieben: Hopfen hab ich wie oben genommen 30 g Tettnanger direkt beim kochen beigepackt und 10 mins vor Schluss 14 g Bavaria Mandarina
Und wie hast du die Bittere, die IBU, errechnet die dabei rauskommen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
AzeK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:12

Re: Hilfe bei meinen Rezept

#20

Beitrag von AzeK »

Über ne Seite...

Könnte aber trotzdem falsch sein wen ich das so bedenke...
weil ich immer nur die IBU für 10 liter ausgerechnet hab und davon dann auf mein 20 Liter Ergebnis gekommen

also für den ein Tettnanger 10 liter 25 IBU und für den Bavaria 10 Liter 25 IBU
war das auch falsch :/
Antworten