Grüße aus Dresden

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Urbanowicz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 11. April 2016, 10:15

Grüße aus Dresden

#1

Beitrag von Urbanowicz »

Prosit,
da sich in letzter Zeit hier einige aus Dresden vorgestellt haben, wird einem immer mehr bewusst, dass es längst überfällig ist.

Hier also eine kurze Vorstellung unseres Braukollektives „Urbanowicz“

Wir sind vier Personen, die sehr gern Bier trinken und sich darüber hinaus auch noch ganz passabel leiden können. 2014 haben wir alle gemeinsam beim „Lenin“ in der Hausbrauerei Schwingenheuer ein Brauseminar belegt, in dem an einem Tag das Handwerk des Bierbrauens anschaulich erklärt wird. Je nach Aufnahmestärke/ Konzentration/ Mitschrift und anschließendem Erinnerungsvermögen waren wir nun, zumindest rein theoretisch, in der Lage ein eigenes Bier zu brauen. Faktisch hat es natürlich an der nötigen Ausrüstung und einer ganzen Menge Knowhow gefehlt.

Angefangen wurde mit den ersten Braugängen in einem Einkochtopf und Holzrührwerk (Scheibenwischermotor), zwei ineinander gesteckte Kunststoffmülleimer als Läuterbottich und Läutersieb bzw. Gärtonne mit einem „Bieraustoß“ von ca. 20 Litern pro Braugang. Da diese Braugänge wechselseitig in einer unserer Küchen stattgefunden haben, wurde schnell deutlich, dass dies nicht sehr zielführend sei.

Mittlerweile brauen wir in einem Raum im Dresdner Alberthafen. Zur Ausrüstung gehören zwei 100 Liter Edelstahl-Töpfe mit Edelstahl-Läutersieb, zwei Hockerkocher, ein 150 Liter Edelstahl-Gärtank, eine Edelstahl-Kühlspirale, mehrer NC Kegs, sowie ein zweileitiger Durchlaufkühler und diverses Zubehör.

Leider wurde uns momentan wegen des Winters das Wasser abgestellt und somit lässt Sud 24 vermutlich noch eine Weile auf sich warten…


An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Forum und den vielen klugen Köpfen bedanken, die eigentlich fast immer alle Probleme bzw. Fragestellungen klären konnten und den Bierbrauhorizont stetig erweitern.

Gruß,

Philipp
:Drink
dsw
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 17:57

Re: Grüße aus Dresden

#2

Beitrag von dsw »

Wow, wir Dresdner werden immer mehr :thumbup
Na dann mal herzlich willkommen und auf ein baldiges Treffen aller Dresdner im neuen Jahr.

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Grüße aus Dresden

#3

Beitrag von Terlon »

Ein herzliches Willkommen aus "Nieder"-Sachsen!
Viel Spaß bei den Verrückten. :Angel
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Grüße aus Dresden

#4

Beitrag von erdbaertorte »

ah, ich habe ja auch ein Jahr gebraucht, um mich anzumelden, weil die Forensuche ja echt ... naja, fast ... jede Frage beantwortet. Und ich bin echt gespannt auf diesen nächsten - meinen ersten - Dresdner Stammtisch :Smile ... also: Hallo im Forum!

:)
Klaus
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Benutzeravatar
Urbanowicz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 11. April 2016, 10:15

Re: Grüße aus Dresden

#5

Beitrag von Urbanowicz »

Vielen Dank fürs Willkommenheißen. Ich bin ebenfalls sehr am nächsten Stammtisch interessiert. Wenn bei uns alles wieder läuft, laden wir auch gern mal zu uns ein.

Gruß,

Philipp
Benutzeravatar
OnkelBernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:15
Wohnort: Dresden

Re: Grüße aus Dresden

#6

Beitrag von OnkelBernd »

4. Treffen der Dresdner Hobbybrauer am 13.01.

Anmeldung hier:
viewtopic.php?f=19&t=11954
Antworten