Suche gute Würzepumpe

Antworten
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Suche gute Würzepumpe

#1

Beitrag von rotespony »

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer guten Würzepumpe, mit der ich sowohl die Würze aber auch den Nachguss Pumpen möchte. Ich braue in der 50l Klasse. Habe schon etwas recherchiert und bin dabei immer wieder auf folgende Hersteller gestoßen:

Novax:
https://www.polsinelli.it/de/pumpe-45-l ... ute-P2.htm

Alpha:
http://www.malzmuehle.eu/bier-bier-brau ... -1290.html

March:
https://www.morebeer.com/products/march ... -flow.html

Habt ihr Erfahrung mit den Modellen? Zu welcher Pumpe würdet ihr (vom Preis mal abgesehen) raten?

Danke für Eure Hilfe :Drink
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Suche gute Würzepumpe

#2

Beitrag von BierBauer »

Ich hatte mal eine Novax, die war sehr laut. Jetzt habe ich eine LSY-2841 von Speck und bin hoch zufrieden.

Kennst Du den Thread? Die Suche fördern den zu Tage.

viewtopic.php?p=142397#p142397
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Würzepumpe

#3

Beitrag von emilio »

beryll hat geschrieben:Ich hab auch eine Novax, bin sehr zufrieden damit. Laut war sie auch, man muss nur den Deckel an der Rückseite etwas nach hinten ziehen, dann schleift da nichts mehr und das Ding macht ruhig seinen Dienst :-)
VG Peter
War bei mir genau so, nur war bei mir der Deckel soweit rein gedrückt, dass die Pumpe gar nicht anlief. Rausgezogen, jetzt macht sie aber auch keine auffällig lauten Geräusche.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Suche gute Würzepumpe

#4

Beitrag von Schlupfer »

Ich habe seit einigen Jahren eine March-Pumpe und die läuft wie am ersten Tag. Sehr gute Verarbeitung, sehr zuverlässig, sehr leise.
Es ist eine magnetgekoppelte Pumpe was den Vorteil hat, das es keine Welle und potentiell sabbernde Gleitringdichtungen zum Motor gibt=hygienisches Design.
Allerdings können magnetgekoppelte Pumpen wie diese March nur begrenzt gegen Druck arbeiten. Bei der Pumpe in dem link ist der Fluss bei 18 feet (ca. 5m) = 0. Bei 0,5 bar ist also schon Schluss mit pumpen. Kommt dann halt drauf an, wie deine Anlage aussieht. Novax und ähnliche Pumpen haben bestimmt mehr Power, falls man das braucht.

Michael
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Re: Suche gute Würzepumpe

#5

Beitrag von rotespony »

Danke für Eure Beiträge! Hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr gut weiter.

Habt ihr dann die Novax mit 45l/min oder die kleinere mit 24l/min?
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Re: Suche gute Würzepumpe

#6

Beitrag von rotespony »

Ah ok. Die ist etwas kleiner. Die heiße Würze pumpst du damit aber nicht? In der Beschreibung steht ja bis max. 60 Grad
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Re: Suche gute Würzepumpe

#7

Beitrag von rotespony »

Danke! Eine letzte Frage hätte ich noch. Macht ein Kugelhahn Sinn, um den Durchfluss zu regulieren und die Pumpe langsamer laufen zu lassen?

Also dann folgendes Modell: https://www.polsinelli.it/de/elektropum ... -P1477.htm
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Re: Suche gute Würzepumpe

#8

Beitrag von rotespony »

Danke dir für den Tipp. Da kenne ich mich gar nicht aus. Könntest du mir vllt die Links zu dem Regler und dem Schalter geben?
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Re: Suche gute Würzepumpe

#9

Beitrag von rotespony »

Danke! Und den Schwimmerschalter hast du darin verbaut? Kann man das auch ohne großes Elektrikerwissen einbauen?
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Re: Suche gute Würzepumpe

#10

Beitrag von rotespony »

Vielen Dank! Echt super Hilfe. Zum Schluss: Taugt auch ein günstigerer Drehzahlregler was, wie zB der hier:

https://www.amazon.de/AquaForte-Leistun ... egler+230v
Antworten