Raspberry PI Steuerung

BERBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 1. April 2016, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Raspberry PI Steuerung

#1351

Beitrag von BERBräu »

beryll hat geschrieben:
BERBräu hat geschrieben:
beryll hat geschrieben:He He He... Da haben sich unsere Antworten überschnitten :-)
Meine Frage galt ursprünglich BERBräu :Greets

Steht aktuell auf PID Logik
Aha, na guck... PID geht mit der Hendi nicht, die kannst Du nicht Pulsen lassen. Stell auf Obershoot um und alles wird gut.

Vielen Dank :)
JamFfm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:52

Re: Raspberry PI Steuerung

#1352

Beitrag von JamFfm »

ist es möglich das der LCD Code in den Master übernommen wird?
Ich habe eine angepasste Datei, die ich derzeit nutze, bereitgestellt.

Verbesserungen:
IP Adresse wlan0 im Start Bildschirm
Zeitanzeige im Automatikmodus
Alle vorherigen Zeichen werden überschrieben.

https://github.com/Manuel83/craftbeerpi/issues/122

Kenne mich mit Git Hub leider nicht wirklich aus.
20 L , Einkocher 29 l mit Rührwerk von Brauhardware, Läutereimer mit Strain Buddy, Gäreimer, 2 x Glühweinkocher 7,5 l für Läuterwasser, iSpindel, Kühlschrank, CraftbeerPi 3 mit LCD, Terassen Transportabel (TT), Rheinländer :Drink
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Raspberry PI Steuerung

#1353

Beitrag von fg100 »

Nachdem ich nun auch einen Raspi habe hab ich natürlich gleich mal die Pi Steuerung aufgespielt.
Und gleich eine Frage zur Alarmfunktion. Ich hab da leider nichts dazu gefunden.
Ich möchte gerne minimalistisch aufbauen. Also nur Raspi, einen Temp-Sensor und ein Relais. Steuern durch Handy. Funktioniert so weit so gut. Aber wie ist das mit dem Alarm. Kann man das irgendwo einstellen, dass da einen Alarm am Handy gibt wenn z.B. Einmaischtemperatur erreicht ist. Bei mir bleibt momentan alles stumm und ich finde auch nichts zum aktivieren.
Grüße Franz
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1354

Beitrag von happyhibo »

fg100 hat geschrieben:Nachdem ich nun auch einen Raspi habe hab ich natürlich gleich mal die Pi Steuerung aufgespielt.
Und gleich eine Frage zur Alarmfunktion. Ich hab da leider nichts dazu gefunden.
Ich möchte gerne minimalistisch aufbauen. Also nur Raspi, einen Temp-Sensor und ein Relais. Steuern durch Handy. Funktioniert so weit so gut. Aber wie ist das mit dem Alarm. Kann man das irgendwo einstellen, dass da einen Alarm am Handy gibt wenn z.B. Einmaischtemperatur erreicht ist. Bei mir bleibt momentan alles stumm und ich finde auch nichts zum aktivieren.
Grüße Franz
Hallo Franz,

ein Alarm (quasi ein Brauerruf) wird an keinem Clientgerät ausgegeben.
Einzig kann man mit einem Buzzer an einem GPIO des Pi arbeiten.
Den kann man auch im CBPi konfigurieren.
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Raspberry PI Steuerung

#1355

Beitrag von fg100 »

happyhibo hat geschrieben: ein Alarm (quasi ein Brauerruf) wird an keinem Clientgerät ausgegeben.
Einzig kann man mit einem Buzzer an einem GPIO des Pi arbeiten.
Den kann man auch im CBPi konfigurieren.
Hallo Alex,
danke dir. Das mit dem GPIO hab ich schon ausprobiert. Das geht. Aber ich fände eine Alarmgebung gerade am Client absolut sinnvoll um den Maischebottich auch alleine lassen zu können. Bei nötigen manuellen Eingriffen bekommt man halt dann einen Alarm.
Leider kann ich so was nicht in das Skript einpflegen. Schade.
Grüße Franz
alexo77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:14

Re: Raspberry PI Steuerung

#1356

Beitrag von alexo77 »

Hi Franz,
wie wäre es wenn der PI eine Mail versendet wenn das ende der Rast etc. erreicht ist?

Gruß Alex
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1357

Beitrag von Bjmang »

Das mit der E.-Mail ist eine Klasse Idee.
Damit man die E.-Mail nicht verpasst könnte man sich eine Alarm App aufs Handy installieren.

z.B.
https://play.google.com/store/apps/deta ... firealert2

- Reagieren auf Emails (nur mit dem K9 Mail Client)

Hatte ich schon mal um meine Lan Kamera Alarm Mails nicht zu verpassen funktioniert sehr gut.

Gruß Björn
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Raspberry PI Steuerung

#1358

Beitrag von fg100 »

alexo77 hat geschrieben:Hi Franz,
wie wäre es wenn der PI eine Mail versendet wenn das ende der Rast etc. erreicht ist?

Gruß Alex
Die Idee mit der E-Mail könnte funktionieren, aber grundlegend ist das doch umständlich deshalb eine E-Mail versenden zu müssen. Geht das nicht, dass man da einfach eine Sounddatei anstößt?
Die müsste der Client doch abspielen können.
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Raspberry PI Steuerung

#1359

Beitrag von Corky »

fg100 hat geschrieben:Geht das nicht, dass man da einfach eine Sounddatei anstößt?
Die müsste der Client doch abspielen können.
Wie wäre es damit: Lautsprecher an den Raspi, und dann mit mpg123 ein mp3 File abspielen lassen.
Das ist dann zwar nicht zwangsweise am Client, dafür aber immerhin am Steuergerät.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Raspberry PI Steuerung

#1360

Beitrag von fg100 »

Am Raspi hast ja den Buzzer. Den Ton am Client finde ich wichtig um benachrichtigt zu werden wenn man eben nicht in der Nähe des Raspi steht.
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Raspberry PI Steuerung

#1361

Beitrag von Corky »

OK... die Client-Software ist doch ein Webbrowser, oder? Dann müsste der ja ständig refreshen um irgendetwas mitzubekommen!?
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Raspberry PI Steuerung

#1362

Beitrag von fg100 »

beryll hat geschrieben:Der Counter läuft doch eh, da musst Du im Browser nichts refreshen - eine einfach js-Funktion reicht da aus.
Und da gehts schon los. Wenn das nicht im Programm einstellbar ist, dann ist das zu hoch für mich und als absoluter Raspi-Laie auch nicht implementierbar.
Hab ich fast so befürchtet.
sagichdoch
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 22:27

Re: Raspberry PI Steuerung

#1363

Beitrag von sagichdoch »

Hallo meine craftbeerpi 2.1 ist mir nach Änderungen im Setup abgeschmiert und lies sich nicht wiederbeleben. Also habe ich auf einem neuen NOBBS mit der APP das System auf einer neuen SD Card installiert.

Craftbeerpi startet aber nicht.
Also habe ich versucht den Dienst per sudo python runserver.py manuell zu startet und bekomme dabei diese Fehler Meldung.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

pi@raspberrypi:~/craftbeerpi $ sudo python runserver.py
Traceback (most recent call last):
File "runserver.py", line 4, in <module>
from brewapp import app, socketio
File "/home/pi/craftbeerpi/brewapp/__init__.py", line 2, in <module>
from flask_sqlalchemy import SQLAlchemy
ImportError: No module named flask_sqlalchemy
Berndini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:45

Re: Raspberry PI Steuerung

#1364

Beitrag von Berndini »

Hey Manuel,
Erst mal danke für die super Software.

Ich hab leider ein kleines problem. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich benutze in meinem setup aktuell die edimax WLAN Steckdose (USB Steckdose lief unter 2.2 bei mir nicht mehr) nun kann ich von Hand die Steckdose prima ein und aus schalten und auch die Temperatur wird angezeigt. Wenn ich jedoch auf den Automatik Modus gehe hängt sich die UI auf und ich muss den raspberry neu starten. Hab das ganze schon mit mit neuen installationen auf verschiedenen sd Karten probiert und an den Einstellungen rum gespielt. Blieb aber bei dem Problem... Einen Fehler beim Hardware Aufbau kann ich glaub ausschließen weil einzeln geht es ja.


Danke für eure Hilfe
Berndini
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#1365

Beitrag von sb11 »

sb11 hat geschrieben:ich habe es leider immer noch nicht hinbekommen, Craftbeerpi 2.2 in Verbindung mit meinem DS18B20 1-Wire Sensor mit USB Anschluss zum Laufen zu bekommen.
Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor einiger Zeit mal mein Problem geschildert, aber leider keine Rückmeldung bekommen. Daher versuche ich es nochmal - in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann.

Ich möchte gern Craftbeerpi 2.2 in Verbindung mit meinem DS18B20 1-Wire Sensor mit USB Anschluss und mit meiner Gembird USB-Leiste verwenden. Ich habe eben nochmal Version 2.2 von Github neu installiert:

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/Manuel83/craftbeerpi.git
Nach dem Neustart bekomme ich den folgenden Status:

Code: Alles auswählen

root@brewpi:~# /etc/init.d/craftbeerpiboot status
● craftbeerpiboot.service - LSB: Put a short description of the service here
   Loaded: loaded (/etc/init.d/craftbeerpiboot)
   Active: active (running) since Fr 2017-02-03 11:42:07 CET; 32s ago
  Process: 351 ExecStart=/etc/init.d/craftbeerpiboot start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/craftbeerpiboot.service
           └─375 python /root/craftbeerpi/runserver.py

Feb 03 11:42:07 brewpi craftbeerpiboot[351]: Starting system CraftBeerPI daemon:.
Feb 03 11:42:07 brewpi systemd[1]: Started LSB: Put a short description of the service here.
Ich habe allerdings die folgenden Probleme:

1. Nach der Konfiguration bleibt das Dashboard "leer":
cbp_screenshot.png
2. Ich habe in der Konfiguration THERMOMETER_TYPE auf USB umgestellt. In der Konfiguration des Thermometers ist das Dropdown-Feld leer (es steht nur ---PLS_SELECT--- drin), d.h. ich kann meinen Sensor nicht auswählen. Über digitemp wird mein 1-Wire USB Sensor aber erkannt und ich kann Temperaturen auslesen:

Code: Alles auswählen

root@brewpi:~/craftbeerpi/log# digitemp_DS9097 -i -s /dev/ttyUSB0
DigiTemp v3.6.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU General Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
Turning off all DS2409 Couplers
.
Searching the 1-Wire LAN
28BAEF7F06000080 : DS18B20 Temperature Sensor
ROM #0 : 28BAEF7F06000080
Wrote .digitemprc
root@brewpi:~/craftbeerpi/log# digitemp_DS9097 -q -t 0 -c .digitemprc
Feb 03 12:03:12 Sensor 0 C: 22.12 F: 71.82
Ich hab mir mal die app.log angeschaut, in der einige Fehlermeldungen stehen:

Code: Alles auswählen

INFO:brewapp:##########################################
INFO:brewapp:### NEW STARTUP Version 2.2
INFO:brewapp:##########################################
INFO:engineio:Server initialized for eventlet.
INFO:brewapp:SETUP GPIO Module Loaded
ERROR:brewapp:SETUP PiFace Module No module named pifacedigitalio
INFO:brewapp:SETUP GPIO Module Loaded
INFO:brewapp:SETUP GPIO Module Loaded
INFO:brewapp:SETUP GPIO Module Loaded
INFO:brewapp:SETUP GPIO Module for Buzzer
INFO:brewapp:## INITIALIZE DATA
INFO:brewapp:--> Method: initConfig() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/config.py
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/config.py
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/actor.py
INFO:brewapp:## INIT HARDWARE
INFO:brewapp:Hardware: {1: {'config': {u'switch': u'SOCKET1', u'hide': False, u'inverted': False}, 'type': u'H', 'id': 1, 'name': u'Einkocher'}, 2: {'config': {u'switch': u'SOCKET2', u'hide': False, u'in$
INFO:brewapp:Thermometer: {3: {'config': {u'hide': False, u'thermometer': {u'offset': 0}}, 'type': u'T', 'id': 3, 'name': u'Sensor'}}
INFO:brewapp:--> Method: initDriver() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/config.py
INFO:brewapp:INIT Driver
INFO:brewapp:<brewapp.base.devices.gembird.GembirdUSB object at 0xb5aa0ad0>
INFO:brewapp:<brewapp.base.thermometer.usb_thermometer.USBThermometer object at 0xb5aa0750>
INFO:brewapp:--> Method: initKettle() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/kettle.py
INFO:brewapp:--> Method: initBuzzer() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/buzzer.py
INFO:brewapp:BUZZER GPIO: 16
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/step.py
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/recipebook.py
INFO:brewapp:--> Method: sendStats() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/stats.py
INFO:brewapp:Sending stats
INFO:requests.packages.urllib3.connectionpool:Starting new HTTP connection (1): www.craftbeerpi.com
DEBUG:requests.packages.urllib3.connectionpool:"POST /stats.php HTTP/1.1" 200 20
INFO:brewapp:<Response [200]>
INFO:brewapp:--> Method: load() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/fermenter.py
INFO:brewapp:CURRENT_TASK
INFO:brewapp:{}
INFO:brewapp:--> Method: init() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/hydrometer/receivedataapi.py
INFO:brewapp:--> Method: init2() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/actor.py
INFO:brewapp:## INITIALIZE JOBS
INFO:brewapp:Start Job: kettlejob Interval:5 Key:kettle
ERROR:brewapp:Exceptionkettlejob: 3
INFO:brewapp:--> Method:kettlejob() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/kettle.py
INFO:brewapp:Start Job: stepjob Interval:0.1 Key:stepjob
INFO:brewapp:--> Method:stepjob() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/step.py
INFO:brewapp:Start Job: readTemp Interval:5 Key:readtemp
ERROR:brewapp:ExceptionreadTemp: 'id'
INFO:brewapp:--> Method:readTemp() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/thermo.py
INFO:brewapp:Start Job: fermenterjob Interval:60 Key:fermenter
INFO:brewapp:--> Method:fermenterjob() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/fermenter.py
INFO:brewapp:Start Job: step_control Interval:0.1 Key:fermenter_control
INFO:brewapp:--> Method:step_control() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/fermenter.py
INFO:brewapp:Start Job: fermenterjob Interval:60 Key:fermenter
INFO:brewapp:--> Method:fermenterjob() File: /root/craftbeerpi/brewapp/base/fermenter.py
INFO:engineio:6390ddbe9a0242f99f643d63e479b0fc: Sending packet OPEN data {'pingInterval': 25000, 'pingTimeout': 60000, 'upgrades': ['websocket'], 'sid': '6390ddbe9a0242f99f643d63e479b0fc'}
INFO:engineio:6390ddbe9a0242f99f643d63e479b0fc: Sending packet MESSAGE data 0
INFO:engineio:6390ddbe9a0242f99f643d63e479b0fc: Received packet MESSAGE data 0/brew
INFO:engineio:6390ddbe9a0242f99f643d63e479b0fc: Sending packet MESSAGE data 0/brew
INFO:engineio:6390ddbe9a0242f99f643d63e479b0fc: Received request to upgrade to websocket
INFO:engineio:6390ddbe9a0242f99f643d63e479b0fc: Sending packet NOOP data None
INFO:engineio:6390ddbe9a0242f99f643d63e479b0fc: Upgrade to websocket successful
ERROR:brewapp:Exceptionkettlejob: 3
ERROR:brewapp:ExceptionreadTemp: 'id'
ERROR:brewapp:Exceptionkettlejob: 3
ERROR:brewapp:ExceptionreadTemp: 'id'
ERROR:brewapp:Exceptionkettlejob: 3
ERROR:brewapp:ExceptionreadTemp: 'id'
ERROR:brewapp:Exceptionkettlejob: 3
ERROR:brewapp:ExceptionreadTemp: 'id'
ERROR:brewapp:Exceptionkettlejob: 3
ERROR:brewapp:ExceptionreadTemp: 'id'
INFO:engineio:6390ddbe9a0242f99f643d63e479b0fc: Received packet PING data None
INFO:engineio:6390ddbe9a0242f99f643d63e479b0fc: Sending packet PONG data None
ERROR:brewapp:Exceptionkettlejob: 3
ERROR:brewapp:ExceptionreadTemp: 'id'
Weiter bin ich allerdings nicht gekommen.

Kann mir evt. jemand helfen, Craftbeerpi zum laufen zu bekommen? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Vielen Dank schonmal und beste Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1366

Beitrag von happyhibo »

... und Du wirst wieder keine Antwort bekommen...
Es nutzt einfach keiner diesen USB-Murks. Ich habe den DS9490 bei Mashit genutzt und nur Probleme damit gehabt. :puzz
Ich bin froh das der Pi einen 1Wire-Bus direkt unterstützt!

:moredrama :popdrink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#1367

Beitrag von sb11 »

happyhibo hat geschrieben:... und Du wirst wieder keine Antwort bekommen...
Es nutzt einfach keiner diesen USB-Murks. Ich habe den DS9490 bei Mashit genutzt und nur Probleme damit gehabt. :puzz
Ich bin froh das der Pi einen 1Wire-Bus direkt unterstützt!

:moredrama :popdrink
Wenn du gelesen hättest, bevor du diesen Blödsinn geschrieben hast, wüsstest du, dass das ein DS18B20 1-wire Sensor ist. :Ahh
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1368

Beitrag von happyhibo »

sb11 hat geschrieben: Wenn du gelesen hättest, bevor du diesen Blödsinn geschrieben hast, wüsstest du, dass das ein DS18B20 1-wire Sensor ist. :Ahh
Recherche ist eine Kunst!!!
Such doch mal nach DS9420, dann siehst Du z.B. das hier.
Das ist ein Busadapter, ohne dem man kein 1Wire-Bus am USB aufbauen kann. (Außer man baut sich selbst einen Adapter). Daran werden dann die (z.B. Dein DS18B20) Sensoren angeschlossen.
Angesprochen werden diese dann z.B. mit OWFS, etc.
D.h. nicht, das es am Pi nicht funktioniert, ist aber im CBPi nicht implementiert!
Und diese DS9420 sind alles andere als stabil am Bus...

So, wenn ich Blödsinn geschrieben habe, dann war's wenigstens fundiert...

beryll hat geschrieben:Hi Sebastian,
ich denke eher, dass hier gemeint war, dass der Temperatursensor an den GPIO angeschlossen werden soll und nicht über USB verbunden wird - 1wire hin oder her, mit dem USB Sensor scheint es nicht zu laufen.

VG Peter
Danke für die Übersetzung :thumbup
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#1369

Beitrag von sb11 »

Was ist dann der Sinn von THERMOMETER_TYPE "USB" in der Sensor-Konfiguration?
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Raspberry PI Steuerung

#1370

Beitrag von DrG »

Hallo,

ich habe bisher auch "MashIt" mit einem USB-Temperatursensor (unter Linux) verwendet, der allerdings nur 1K-Schritte gemacht hat. Der Sensor gab lustige zwei Nachkommastellen aus, änderte seine Werte aber immer nur um genau 1K.

Da ich dem USB-Sensor nicht vertraut habe, habe ich das nochmal mit einer mehrkanaligen Messung mit K-Elementen verglichen, die im Bereich um 70 °C im Mittel 4,5 K mehr anzeigten als das USB-Thermometer. Das ist schonmal 'ne Hausnummer.

Jetzt habe ich kürzlich den CraftBeerPi mit drei DS18B20 zusammengebastelt und folgendes festgestellt. Einer der drei DS18B20 hat einen kleinen Offset den man aber gut wegkalibrieren kann. Die Messwerte der DS18B20 mit dem CraftBeerPi stimmen (bis auf die 1K-Sprünge) gut mit dem USB-Thermometer überein. Aber alle vier Messwerte sind 3-4 K niedriger als die Messungen mit den K-Elementen und ebenfalls als ein zum weiteren Vergleich herangezogenes digitales Bratenthermometer. Die Messungen wurden in guter Näherung im Gleichgewicht gemacht, also Temperatur homogen verteilt und einige Zeit gewartet, dass die Sensoren im Gleichgewicht mit dem Medium waren.

Der Versuch, die Thermometer mit Eiswasser und kochendem Wasser zu kalibrieren, war bisher nicht so furchtbar. Da kam bisher kein reiner Offset bei raus, sondern immer ein Temperaturabhängiger Korrekturfaktor.

Früher hatte ich einen NTC an einem Inkbird-Regler, der war noch schlimmer und hat zwischen 3 K (bei 50°C) und 9 K (bei 78°C) zuwenig angezeigt.

Meine Frage ist daher: Wie gut kann man denn den DS18B20 vertrauen? Die Kennlinie ist ja im Sensor hinterlegt und deshalb sollten die Messwerte bis auf Offsets doch auch halbwegs verlässlich sein. Oder muss ich den Sensor über den 1-Wire-Bus noch mit Kalbrierinformationen versorgen?

Beste Grüße,

Gero
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1371

Beitrag von odin23 »

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger beim Bierbrauen und was die Automatisierung mit dem Raspberry betrifft.
viewtopic.php?f=50&t=12448&view=unread#unread

Stelle mir gerade meine erste Anlage zusammen und möchte diese teilautomatisieren.
Nach durchlesen der Beiträge bin ich mir nicht sicher ob die Anfangskonfiguration
von Manuel noch passt. :Grübel

Benötigte Hardware:
Raspberry PI - 23 Euro (Model A reicht vollkommen aus)
1 wire Thermometer - 3 Euro
1 Relais 10A fürs Rührwerk 5 Euro
1 SSR Relais 20 A für die Heizplatte 7 Euro
1 Kühlkörpern 5 Euro
+ ein paar Kabel

Gesamt ca. 50 Euro

Software:
- Python Flask (Web Framework) (400 Zeilen Python Code, 150 Zeilen HTML, 200 Zeilen JavaScript)
- Sqlite DB
- AngularJS
- WebSocket für Push Notification


Mittlerweile gibt es den RaspberryPi 3 Modell B. Das sollte kein Problem sein was ich gelesen habe.
ich würde den hier nehmen:
https://www.amazon.de/Vilros-Raspberry- ... berry+pi+3

Würde dieser Touchscreen dazupassen:
https://www.amazon.de/Makibes-Raspberry ... en+10+zoll

Möchte das ganze in einen Schaltschrank verbauen. Nachdem die Hendi 16A hat komme ich um SSD wohl nicht herum. Kann ich diese mit dem Raspberry schalten oder
benötige ich dann dieses Teil:
https://www.amazon.de/dp/B01M61VVGV?psc=1


Entschuldigt meine dummen Fragen, aber irgendwo muss ich anfangen. :Smile
Da sich die Technik rasend schnell ändert wäre es für Anfänger einfacher wenn es ein Unterforum gäbe wo man nachsehen könnte :Bigsmile

lg. Horst
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1372

Beitrag von der_dennis »

Servus,

hab dir eine PN geschrieben, ich verkaufe viele der Teile.

Raspberry Pi 3 funktioniert, im Starter Kit ist allerdings ein Haufen Zeug das du nicht brauchst. Den Pi alleine gibt es schon für 40€.
Der Touchscreen sollte passen, ist allerdings ein kapazitiver. Braucht man für die nicht nen Stift? Die Eingabe am Touchscreen funktioniert schon, fürs ändern der Zahlen wie zb Temperaturen usw hab ich mir allerdings eine Bluetooth Tastatur für 15€ gekauft, geht einfacher.
Ob du das SSR mit dem Pi schalten kannst hängt vom SSR ab. Bei mir hat es nicht geklappt darum bin ich den Umweg über ein Relaisboard und 12V gegangen. Ein 8er Relaisboard brauchst du allerdings nicht, 2 oder 4 sollten reichen.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1373

Beitrag von odin23 »

So wie ich das gelesen habe brauche ich dafür keinen Stift.
Ist wohl eher beim resistiven Touchscreen so.
https://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1374

Beitrag von der_dennis »

Achja! Ok, na dann passt es ja
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Thomas1500
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:55
Wohnort: Essen

Re: Raspberry PI Steuerung

#1375

Beitrag von Thomas1500 »

Hallo an die Braugemeinde,

nun habe ich es auch geschafft, eine Steuerkiste zu bauen.

Gleich noch die Peripherie zusammenlöten und morgen wird getestet.

Danke Manuel, danke an die Forumsdiskutierer :thumbup
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.JPG
Gruss aus Essen

Thomas
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Raspberry PI Steuerung

#1376

Beitrag von -CK_AKS- »

Hallo Thomas, schön und sauber gemacht!
Welches Display hast Du da?
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1377

Beitrag von der_dennis »

Das hier :Wink
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1378

Beitrag von odin23 »

Nachdem ich stolzer Besitzer eines Raspberry pi 3 bin habe ich es auch geschafft die Software von Manuel zu installieren.
Wo ich nun etwas hänge ist folgendes. :Grübel
Wenn ich diese Teile miteinander kombiniere ist dann der Schaltplan von Manuel noch korrekt bzw. stimmt dann
die Pin Belegung noch :Grübel
Ich wäre über ein klein wenig Hilfe dankbar :Drink

lg.Horst
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-02-14 um 14.12.50.png
Bildschirmfoto 2017-02-14 um 14.13.16.png
Bildschirmfoto 2017-02-14 um 14.13.16.png (246.69 KiB) 12743 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-02-14 um 14.18.03.png
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1379

Beitrag von danieldee »

Servus miternand,

ich bin jetzt ziemlich fertig mit meinem Aufbau (ich stell die Tage auch noch ein Bild rein).

Gelöst habe ich es mit einem 4Kanal Relaisboard für 2,50€ von Amazon.

Nachdem ich heute feststellen musste, beim durchklingeln, dass das Board mit 0 Signal anzieht ist jetzt die Frage wie ich denn die GPIOs invertieren kann?

Ich bin SW technisch was das ganze Raspberry Zeugs angeht ne glatte 0!

Könnte mir jemand eine kurze "How To for Dummies" Anleitung zukommen lassen wie das geht?

1000 Dank euch!!

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Raspberry PI Steuerung

#1380

Beitrag von Corky »

odin23 hat geschrieben:Wo ich nun etwas hänge ist folgendes. :Grübel
Wenn ich diese Teile miteinander kombiniere ist dann der Schaltplan von Manuel noch korrekt bzw. stimmt dann
die Pin Belegung noch :Grübel
Wozu ist das Teil im oberen Bild und das Flachkabel gut? Das ist doch nicht auf der unteren Abbildung!?
VG, Dirk
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1381

Beitrag von odin23 »

Corky hat geschrieben:
odin23 hat geschrieben:Wo ich nun etwas hänge ist folgendes. :Grübel
Wenn ich diese Teile miteinander kombiniere ist dann der Schaltplan von Manuel noch korrekt bzw. stimmt dann
die Pin Belegung noch :Grübel
Wozu ist das Teil im oberen Bild und das Flachkabel gut? Das ist doch nicht auf der unteren Abbildung!?
VG, Dirk

Sollte meines Glaubens die Pin Belegung des Rapberry auf das Steckboard bringen.
Deshalb meine Frage ob die Pinbelegung von Manuel so übernommen werden kann.
Bin leider ein kompletter Anfänger was das betrifft :Bigsmile
Zumindest habe ich die Software zum Laufen gebracht


Edit: Bemerke gerade das ich etwas konstruiere das ich gar nicht benötige.
Hat sich damit erledigt. :puzz

Edit2: Wie man sieht bin ich über den Versuchsaufbau von Manuel auf Seite 1 des Threads gestolpert das ein Steckboard zeigt.
Man hat es nicht leicht als Anfänger :Ahh

Danke
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-02-14 um 17.35.02.png
Zuletzt geändert von odin23 am Dienstag 14. Februar 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1382

Beitrag von danieldee »

Danke dir Peter!

Hätte nicht gedacht dass es so! einfach ist :-)

Schöne Grüße,

Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1383

Beitrag von odin23 »

s710 hat geschrieben:Problem gelöst. Der Sensor ist von Sensorshop24, die haben mir den DS18B20 in eine Tauchhülse gebaut, was normal nicht im Shop erhältlich ist. Das Kabel des Sensors hatte die genannten 3 Adern - plus eine weitere weiße Ader, die ich am Ende des Kabels (abgeschnitten) entdecken konnte. Das hab ich abisoliert und statt des anderen weißen Kabels verwendet - zack funktioniert der Sensor :thumbsup

Nun hab ich wohl aber Probleme mit der Bedienung, der craftbeerpi scheint sich nach kurzer Zeit immer aufzuhängen :Waa Das scheint zu passieren sobald ich den Brauvorgang starte. Wenn ich einfach nur das Dashboard laufen lasse, aktualisiert sich der Sensor stets, d.h. die Software läuft noch. Wenn ich aber eine Aktivität starte, friert die GUI nach kurzer Zeit ein, auch ein Browser Reload bringt nichts. In der Log-Datei wird auch nichts mehr protokollier, so lange bis ich die Software neustarte.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hatte zuvor die 2.1 installiert, und gestern einfach die 2.2 in ein separates Verzeichnis geklont und das Install-Script erneut ausgeführt. War das evlt. nicht sauber? Wie kann ich die Software vollständig und sauber entfernen, und neu installieren, um das auszuschließen?
Hallo,

wie bist du an den Sensor gekommen. Gibt es eine genaue Bezeichnung dafür ?
Unter Kontakt bei Sensorshop24 tut sich nichts. Hast du dort angerufen?

lg.Horst
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1384

Beitrag von danieldee »

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich es endlich auch geschafft. Läuft auf Anhieb ohne Probleme!

Das ganze war ein Low Budget Projekt:

-Gehäuse für 5€ bei den Kleinanzeigen
-Pi3 für 30€ bei Conrad im Angebot
-Relaisboard für 2,5€ bei Amazon.
-Steckdosen 4€
-Alles andere hatte ich zuhause

Bevor Fragen kommen, ich schalte mit dem Relaisboard zwei Hendis. Pro Hendi werden zwei Relais parallel geschaltet, die Lastkontakte teilen sich dann die Last.

Edit: Auf Anregung werde ich aber demnächst auf SSRs umstellen

Jetzt wird noch das Gehäuse lackiert und dann kann der erste Test folgen.

Schöne Grüße Daniel
k-20170214_170154.jpg
k-20170214_204329.jpg
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Atropin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 19:22

Re: Raspberry PI Steuerung

#1385

Beitrag von Atropin »

Hallo zusammen

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :Grübel

Ich habe craftbeerpi auf mein Pi 3 installiert.
Das programm ist auch am laufen : überprüft mit ''sudo /etc/init.d/craftbeerpiboot status''

Ich kann aber nicht über Http://''ip adresse'':5000 auf in zugreifen.

Welche Einstellungen muss ich noch machen ?
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1386

Beitrag von FlightJens »

Hi,
blöde aber vielleicht nicht irrelevante Frage meinerseits: Hast du im RaspPi schon SSH aktiviert/zugänglich gemacht/gestartet?
Ansonsten einfach alles nochmal runterhauen mit apt-get remove, von vorn anfangen und der Anleitung auf Manuels Website ganz genau folgen. Ich bin ein absoluter RaspPi-Laie und kriege vieles nicht hin: die Installation aber ist völlig problemlos gewesen . . . bei mir.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1387

Beitrag von alexbrand »

Firewall geprüft?
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Vendyas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 19:59

Re: Raspberry PI Steuerung

#1388

Beitrag von Vendyas »

Hallo

ich habe auch daheim die Software soweit zum laufen gebracht, nur hab ich das Problem, dass CBP meine Gembird Steckdose nicht schalten will.
Ich möchte die Gembird verwenden, weil sie schon vor dem Raspberry da war und ich mich nicht an die Relais derzeit ran draue :redhead

Desweiteren ist mir auch aufgefallen, dass man unter Konfigurationen den Eingang des Temperatursensor ändern kann (1Wire,Dummy,Usb,1Wire2).
Wenn ich dort auf USB umswitche und neustarte,lässt sich CBP nicht mehr starten und benötigt eine neuinstallation. Liegt es da an mir oder ist es bei anderen auch?
Apropos: Den Sensor lese ich über die Gipo aus, mir ist es nur aufgefallen :Wink

Gruß

Edit: beim weiteren stöbern im Forum bin ich auf eine potentielle Lösung gestoßen :Bigsmile ;)
viewtopic.php?p=154280#p154280
daheim werd ich es dann mal testen :Drink
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1389

Beitrag von Manuel83 »

Sorry ich war lange nicht mehr hier. Ich hab so viel mit der Version 3.0 zu tun :-) Aber es gibt großartige Neuigkeiten.

Es war eine lange Reise aber mit der Hilfe von Sebastian von Filippo ist nun das erste Batch von Prototypen Boards fertig.
Über folgende Formular kann das Board bestellt werden.

https://www.powr.io/plugins/form-builde ... ?mode=page

In Europa werden die Boards aus Italien versant. Eine zweite Versandstation direkt ist in den USA.

Gruß,
Manuel
Dateianhänge
cbpboard.png
Atropin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 19:22

Re: Raspberry PI Steuerung

#1390

Beitrag von Atropin »

beryll hat geschrieben:
Atropin hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :Grübel

Ich habe craftbeerpi auf mein Pi 3 installiert.
Das programm ist auch am laufen : überprüft mit ''sudo /etc/init.d/craftbeerpiboot status''

Ich kann aber nicht über Http://''ip adresse'':5000 auf in zugreifen.

Welche Einstellungen muss ich noch machen ?
Schau Dir mal an, was die Shell so von sich gibt...

cd craftbeerpi
sudo /etc/init.d/craftbeerpiboot stop
sudo ./runserver.py
D

Dabei kommt folgendes raus :

pi@atropin:~/craftbeerpi $ sudo ./runserver.py
Traceback (most recent call last):
File "./runserver.py", line 4, in <module>
from brewapp import app, socketio
File "/home/pi/craftbeerpi/brewapp/__init__.py", line 2, in <module>
from flask_sqlalchemy import SQLAlchemy
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/flask_sqlalchemy/__init__.py", line 18, in <module>
import sqlalchemy
ImportError: No module named sqlalchemy
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#1391

Beitrag von Tompf »

Hallo Manuel

Danke für deine tolle Arbeit, ich braue mit V2.1 schon lange sehr erfolgreich. Könntest du in V3.0 den JSON- Export von MaischeMalzUndMehr implementieren? (Siehe Beispiel unten) Somit wäre ein Rezept Import von MMUM möglich. Wie seht ihr das?

Tompf :thumbsup
Dateianhänge
Enlight1.jpg
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1392

Beitrag von FlightJens »

Hallo Freunde,
ich habe jetzt glaube ich schon zweimal den gesamten Thread durchgelesen und mich auch zu einer CBP-Steuerung entschlossen. Danke für die tolle Entwicklung und alle, die das Projekt durch ihre Expertise unterstützen. Eigentlich habe ich fast alles zusammen, was man braucht, ich hab nur noch ein paar Fragen, deren Klärung beim Studium dieses Forums eher komplizierter als einfacher geworden ist.

Ausgangspunkt: die übliche Hendi-Platte soll via CBP geschaltet werden.
Frage(n) in aller Kürze:

- muss ich unbedingt an der Platte selbst etwas modifizieren (so habe ich es irgendwo bei Github gelesen), irgendwelche Zusatzeinbauten?
- welche Position sollte der Drehregler haben, um normal arbeiten zu können? Verträgt das SSR volle Power beim Schalten?
- muss ich zwingend einen zusätzlichen Lüfter installieren oder reicht das Abschalten der Platte durch den CBP aus, um vor Überhitzung zu schützen? Ich frage nur, weil die Hendi ja im Null-Zustand des Reglers trotzdem noch mittels Lüfter kühlt, was ja beim einfachen Schaltungsaufbau nicht vorgesehen ist.

Freue mich über kurze Rückmeldungen und Danke nochmal
Jens
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1393

Beitrag von danieldee »

Moin,

schön dass du dich dazu entschieden hast. Ich finde dieses Projekt auch richtig geil. Die Oberfläche und Bedienung sind wirklich top.
zu1: Nein du musst nichts modifizieren, einfach einstecken
zu2: Vollgas, die induktive Last dauert sowieso bis sie hochfährt, da passiert nichts
zu3: Musst du nicht, nur die Hendilüfter an sich sind nicht gerade Qualität. Solltest du einen Ausfall haben während des Kochens ist die Kacke am dampfen. Kauf dir für 3 Euro einen ChinaPClüfter 12V und häng ihn hinten an die Schlitze mit Kabelbinder.

Gruß Daniel

(P.S.: Wenn du an Manuel was spendest bekommst du auch tolle CBP Aufkleber :thumbup )
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1394

Beitrag von FlightJens »

Hi Daniel!

Danke für deine schnelle und unkomplizierte Meldung. Das mit der Spende mache ich auf jeden Fall, wenn alles läuft. Dann tanze ich wahrscheinlich eh im Kreis. :-)

Gruß
J.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1395

Beitrag von FlightJens »

Moin,

also manchmal fragt man sich doch, ob man überhaupt etwas auf die Reihe kriegt.
Habe mir auf Beratung bei Sensorshop24 den Tauchfühler KS-DS18B20-1.0-6200-3L bestellt. Offensichtlich also der bekannte DS18B20. Ich habe alles verkabelt wie auf den Fotos zu sehen und alle Programmschritte wie im Internet zu finden, ausgeführt. Der Sensor wird allerdings nicht erkannt.

Was habe ich konkret gemacht?
- Verkabelung siehe Fotos (Zulauf vom Fühler Braun=Ground, Grün=VDD, Weiß= DQ)
- dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on durchgeführt
- sudo modprobe w1-gpio pullup=1 UND sudo modprobe w1-therm durchgeführt
- Unter cd /sys/bus/w1/devices befindet sich kein erkannter Sensor, sondern nur der W1_Master.

Was kann da schief laufen?
Meine Vermutungen:

- falsch verkabelt (am wahrscheinlichsten)
- Sensor defekt?
- Fehler in den Terminal-Eingaben?

Könnt ihr mir helfen? Ich hab es schon nicht geschafft, den Code einer Funksteckdose auszulesen. Es kann doch nicht angehen, das ich diese Brausteuerung nicht gebaut kriege. Verdammt.

Bild
Bild
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1396

Beitrag von FlightJens »

Kommando zurück, ich bin doch nicht doof.
Habe die Lösund auf dieser Website gefunden: https://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html

Offenbar muss man zweimal auf Ground klemmen, und zwar von Ground selbst als auch von der VDD-Leitung. Mir kommt es vor als wenn die meisten Anleitungen im Netz das gar nicht berücksichtigen. Oder ich war einfach nicht im Stande sie richtig zu deuten. Na jedenfalls funktioniert jetzt alles.
Nächster Schritt: SSR und Hendiplatte...dann aber mit Schwiegervater (Elektrikermeister) :-)

Gruß
J.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1397

Beitrag von emilio »

Das stimmt so nicht, wenn du die Betriebsspannung des DS18B20 auf Masse klemmst, dann betreibst du den parasitär. Das schränkt soweit ich weiss die Genauigkeit und den Messbereich ein.
Kochendes Wasser kannst du meines Wissens so mit deinem Sensor nicht mehr messen.

Grüße,
Andreas
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1398

Beitrag von FlightJens »

Hallo Andreas und Danke.
Was ist dann aber die richtige Schaltung? Bei den anderen Versuchen wurde der Sensor überhaupt gar nicht erst erkannt. Die angezeigten Temperaturen waren übrigens plausibel, wenngleich dein Einwand natürlich seine Relevanz hat.

Hat jemand ein Bild von seinem Breadboard, auf dem die Steckverbindungen halbwegs gut zu erkennen sind?
Norn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 13:21
Wohnort: Marburg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1399

Beitrag von Norn »

Soweit ich das sehe, müsste die Schaltung auf deinem Breadboard richtig sein, aber du hast glaube ich den falschen Widerstand. Mann soll einen 4,7k Widerstand nehmen und der müsste die Farbkodierung gelb-violett-rot haben.
Gruß Felix
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1400

Beitrag von FlightJens »

Hi Felix, danke!
Ich verwende diese Widerstände hier:
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Elekt ... Ohm-1-0207
Antworten