Treber und jetzt wohin?

Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Treber und jetzt wohin?

#51

Beitrag von cyme »

Ich habe einen Thermokomposter und einen offenen Komposthaufen, auf beiden hat der Treber noch nie Probleme gemacht - ohne Gestank brav verrottet. Allerdings braue ich auch deutlich < 200l/Jahr in der Einkocherklasse, es kommen also nicht 20kg Treber auf einmal.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Treber und jetzt wohin?

#52

Beitrag von Trisman »

Bei der Düngung stimme ich Philipp bei, da muss man an den Effekt wohl wirklich glauben. Die Kompostierung verläuft bei uns aber wirklich viel schneller, ein Vergleichsversuch hat es bei uns gezeigt. ( meine Frau und ich arbeiten schließlich auch beide in der Wissenschaft, da war so ein Test Ehrensache) ;-)
Und unsere Würmer (zwei der oben genannten Wurmboxen) sind mit dem EM behandelten Kompost viel schneller durch als bei normalen Kompost.
Benutzeravatar
FrankH
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 28. November 2009, 23:06

Re: Treber und jetzt wohin?

#53

Beitrag von FrankH »

Berlius hat geschrieben:Mein Treber geht immer an die Nachbarin für ihre Hühner.
Die lieben das Zeug. 15kg Malz für 10 Hühner.
Kann ich nur zustimmen, meine Hühner sind verrückt nach dem Zeug.
Denn Treber großzügig auf der Wiese verteilen, keine Haufen.
So kann er trocken und vergammelt nicht, bei mir fällt pro Brautag Treber von 75kg Malz an.
Meine 10 Hühner vertilgen den Treber in etwa einer Woche, und wandeln ihn in Eier um.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Treber und jetzt wohin?

#54

Beitrag von Hagen »

...und leckerstes Muskelfleisch :Wink

Bei mir geht er in den See vor der Tür. Heute 35 kg. In drei Stunden haben die Fische alles verputzt. Ist auch gut zum Fischen Boilies damit zu machen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Treber und jetzt wohin?

#55

Beitrag von gulp »

Ich will auch so einen See. Nee Quatsch, Treber kommt auf den Kompost, oben drauf, eine Schicht Treber, dann Betonit, dann Gartenabfälle, also irgendwelches Unkraut und dergleichen, wieder Treber, Betonit, Grünzeug usw. usw. Erfunden von der besten Ehefrau von allen, meiner. Das bei Kishon, aber das kennt ja eh keiner mer, war ja ein Übersetzungsfehler von Friedrich Torberg.... Aber ich schweife ab. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Treber und jetzt wohin?

#56

Beitrag von blub24 »

SaBe hat geschrieben:also ich hab in meinem ersten Braukurs vom Braumeister gehört, dass der Treber keineswegs auf den Kompost gehört, da der hohe Eiweißgehalt nicht gut abgebaut werden kann. Daher landet unser Treber dann letztendlich doch in die Biotonne.
Kleine Mengen sollen angeblich bei Hunden und Katzen die Wurmkur ersetzen, unsere Katzen haben aber nur die Nase gerümpft. :Bigsmile
Der meiste Gartenabfall enthält zu wenig Stickstoff damit der Abfall richtig umgesetzt werden kann. Stichwort zu hohes C:N Verhältnis

http://www.kompost.de/fileadmin/docs/sh ... rd_web.pdf

Treber hat durch den hohen Eiweißgehalt jedoch ein gutes, niedriges C:N Verhältnis. Es macht also durchaus Sinn Treber auf den Kompost zu geben, er sollte idealerweise jedoch gründlich mit Strauchschnitt gemischt werden (der idR ein schlechtes C:N Verhältnis aufweist).

Also vor oder nach dem Brauen Rosen schneiden :Drink

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Treber und jetzt wohin?

#57

Beitrag von aalhuhnsuppe »

gulp hat geschrieben:Ich will auch so einen See. Nee Quatsch, Treber kommt auf den Kompost, oben drauf, eine Schicht Treber, dann Betonit, dann Gartenabfälle, also irgendwelches Unkraut und dergleichen, wieder Treber, Betonit, Grünzeug usw. usw. Erfunden von der besten Ehefrau von allen, meiner. Das bei Kishon, aber das kennt ja eh keiner mer, war ja ein Übersetzungsfehler von Friedrich Torberg.... Aber ich schweife ab. :Greets

Gruß
Peter
Bist du dir da sicher? Er hat immerhin ein Buch mit ihr als Titel geschrieben:

... und die beste Ehefrau von allen
Ein satirisches Geständnis
Ins Deutsche übertragen von Gerhard Bronner und Friedrich Torberg
Erscheinungsjahr: 1981

Kishon, leider aus der Öffentlichkeit verschwunden. Nach einigen wirklich unglücklichen Komentaren im ersten Irakkrieg(?, wars der? Irgendwann Ende der Achziger, Anfang der Neunziger). Trotzdem wunderbar zu lesen.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Treber und jetzt wohin?

#58

Beitrag von gulp »

Schau mal hier: So wie die Geschichte Bis zu diesem Satz scrollen. Ich habe das so ähnlich in einem Buch gelesen, finde ich aber grade nicht.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: Treber und jetzt wohin?

#59

Beitrag von Balu »

auch die Bauern mit einer Biogasanlage können Treber gut verwerten
ich persönlich backe eine hand voll brote und der rest kommt in den garten als Dünger
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Treber und jetzt wohin?

#60

Beitrag von aalhuhnsuppe »

gulp hat geschrieben:Schau mal hier: So wie die Geschichte Bis zu diesem Satz scrollen. Ich habe das so ähnlich in einem Buch gelesen, finde ich aber grade nicht.

Gruß
Peter
Ah, danke für den Link. :Bigsmile
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. September 2014, 21:57

Re: Treber und jetzt wohin?

#61

Beitrag von Balanbraeu »

Ich vermische den Treber gut mit feinem Rindenmulch und kompostiere das dann. Durch den Rindenmulch verbessert sich das C-N-Verhältnis. Häcksel oder Sägespäne würden sicher auch gut gehen. Wichtig beim Kompost ist eine gute Duchmischung.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Treber und jetzt wohin?

#62

Beitrag von ggansde »

Moin,
Bei mir geht er in den See vor der Tür
Super Idee. Und ich Depp hole mir immer den teuren Futtermais bei Raiffeisen. Es wird aber schon etwas seltsam aussehen, wenn ich mit einem Berg Treber und einer Schaufel auf den See fahre und das Zeug am Karpfengrund verklappe.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Treber und jetzt wohin?

#63

Beitrag von SaBe »

blub24 hat geschrieben:
SaBe hat geschrieben:also ich hab in meinem ersten Braukurs vom Braumeister gehört, dass der Treber keineswegs auf den Kompost gehört, da der hohe Eiweißgehalt nicht gut abgebaut werden kann. Daher landet unser Treber dann letztendlich doch in die Biotonne.
Kleine Mengen sollen angeblich bei Hunden und Katzen die Wurmkur ersetzen, unsere Katzen haben aber nur die Nase gerümpft. :Bigsmile
Der meiste Gartenabfall enthält zu wenig Stickstoff damit der Abfall richtig umgesetzt werden kann. Stichwort zu hohes C:N Verhältnis

http://www.kompost.de/fileadmin/docs/sh ... rd_web.pdf

Treber hat durch den hohen Eiweißgehalt jedoch ein gutes, niedriges C:N Verhältnis. Es macht also durchaus Sinn Treber auf den Kompost zu geben, er sollte idealerweise jedoch gründlich mit Strauchschnitt gemischt werden (der idR ein schlechtes C:N Verhältnis aufweist).

Also vor oder nach dem Brauen Rosen schneiden :Drink

Grüße,

Nikolas
Vielen Dank für die Aufklärung, dann hab ich entweder was falsch verstanden oder es ging um die Menge... wir haben ja vergleichsweise kleine Mengen, da werd ich das beim nächsten Sud einfach mal dem Kompost der Schwiegermutter unterschieben. :Bigsmile
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Treber und jetzt wohin?

#64

Beitrag von woernersen »

Mein Treber wandert immer in Opa's Hühnergarten. 5-6 kg Treber sind bei 10 Hühnern innerhalb von einem Tag teilweise gefressen und teilweise so dermaßen im Erdreich verteilt, dass da weder was zu stinken noch zum Gammeln anfängt. Mach das mittlerweile seit ich mit dem Hobby im Dezember angefangen habe und die Eier sind nach wie vor köstlich. Auch den Hühnern ist scheinbar noch nichts zugestoßen.

@ Ruthard, deine Kommentare sind zu gut :thumbsup :Drink
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Treber und jetzt wohin?

#65

Beitrag von HarryHdf »

Hagen hat geschrieben:...und leckerstes Muskelfleisch :Wink

Bei mir geht er in den See vor der Tür. Heute 35 kg. In drei Stunden haben die Fische alles verputzt. Ist auch gut zum Fischen Boilies damit zu machen.
Du stehst auf Karpfen, oder ? Aber ein nettes Treber-Boilie-Rezept wäre immer willkommen...vielleicht finde ich ja doch noch irgendwann die Zeit, mal wieder den Fischen nachzustellen. Weil Boilies kann man dann ja auch mehr oder weniger platzsparend einfrieren
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
WQeizenbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 05:37
Wohnort: Berlin

Re: Treber und jetzt wohin?

#66

Beitrag von WQeizenbraeu »

Moin zusammen,

meinem Treber, beim BM 20 sind es ja kleine Mengen :Bigsmile , verfüttere ich an unsere Pferde, aus dem Rest wird dann Brot gebacken. So ist der Treber am besten verwertet und belastet den Kompost nicht unnötig :thumbup .

Gruß Meik
Ein klares NEIN zur EU und TTIP :thumbup
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Treber und jetzt wohin?

#67

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo in die Brauergilde,

Der ultimative Verwendungszweck für Treiber ist gefunden - Bio Sprit!
Eine Neuseeländische Brauerei produziert aus Treberresten Sprit im Format E10 statt extra Weizen anzubauen!

Lt. Zeitungsbericht beliefert der schon 60 Tankstellen.

Gibt es jetzt landesweit Tankstellen für Hobbybrauer??


Gruß Stephen :Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Treber und jetzt wohin?

#68

Beitrag von Barney Gumble »

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung (die Frage der Nachhaltigkeit meines Hobbies quält mich so ein bisschen),

Gibt wirklich irgendwen (Biogas/Heizkraftwerke..) die sich über die Treber freuen würden?

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Treber und jetzt wohin?

#69

Beitrag von schlupf »

Fehlt da jetzt nicht der Spruch: "Ich bin zu faul, den Thread zu lesen."
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Treber und jetzt wohin?

#70

Beitrag von Barney Gumble »

Hab schon alles durchgelesen, wollte nur wissen, wie der aktuelle Stand so ist.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Treber und jetzt wohin?

#71

Beitrag von Johnny H »

Ich zitiere mich mal selber (#4 mit Link):
Johnny H hat geschrieben:aus dem Wieder-und Weiterverwertungsthread, in dem ich mich bemüht habe, Ideen zu sammeln:
Treberbrot
Treberschnitzel
Veggie-Bratlinge
Vieh- bzw. Wild- bzw. Hühnerfutter
Substrat für Pilzzucht
Wurmnahrung -> Pflanzendünger
Bestandteil von Mörtel (Restproteine haben starke Klebwirkung)
mit Zucker weitervergären -> alkoholisches Getränk
evtl. Fischfutter (Koi etc.)
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Treber und jetzt wohin?

#72

Beitrag von Bierokrat »

Wildfütterung habe ich mir sagen lassen ist leider nicht so der Hit. :thumbdown
Gerade im Winter kann die Energiereiche Nahrung beim Wild zu Problemen, bis hin zum Tod führen.
Zumal es wohl Bundeslandabhängig ist, ob überhaupt zugefüttert werden darf. Hier aber ggf. mal mit dem zuständigen Jagdpächter reden. Die sollten da bescheid wissen.
Prost!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Treber und jetzt wohin?

#73

Beitrag von Johnny H »

Bierokrat hat geschrieben:Wildfütterung habe ich mir sagen lassen ist leider nicht so der Hit. :thumbdown
Gerade im Winter kann die Energiereiche Nahrung beim Wild zu Problemen, bis hin zum Tod führen.[...]
Danke für den Tipp. Ich editiere das in meinem Sammelthread bzw. ich füge einen Hinweis darauf hinzu, dass mit dem Pächter Rücksprache gehalten werden soll.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Treber und jetzt wohin?

#74

Beitrag von cyme »

Zuletzt geändert von cyme am Sonntag 12. Februar 2017, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Treber und jetzt wohin?

#75

Beitrag von koenigsfeld »

cyme hat geschrieben:
Bierokrat hat geschrieben: Zumal es wohl Bundeslandabhängig ist, ob überhaupt zugefüttert werden darf. Hier aber ggf. mal mit dem zuständigen Jagdpächter reden. Die sollten da bescheid wissen.
Der Jagdpächter ist auch der einzige, der das darf. Eigenmächtig Wildtiere zu füttern ist unverantwortlich und und auch unzulässig.
Das ist mir persönlich wurscht.
Mir gehört ein knapper Hektar Wald - mit ausdrücklichem Bejagungsverbot ! Mein Flecken
grenzt an einen schönen Weiher....allerdings könnt ich mir vorstellen, dass mein Nachbar als Petrijünger "not amused" wäre, wenn ich meine Brauabfälle auf diese Weise "recyclen" würde.
Der Treber wird mit Grünschnitt, Mulch etc vermengt und im sorgfältig eingezäunten Aufforstungsbereich gleichmässig verteilt.
Da stinkt nix, meine Bäume freuen sich und durch das Abdecken des Waldbodens wird allerlei Gestrüpp unterbunden.
Ausserdem hat die Waldameisenpopulation auf meinem Flecken stark zugenommen. Und das freut mich sogar sehr, denn die Waldhonigproduktion meines Grundstücksnachbarn ist dadurch ebenfalls sprunghaft angestiegen....
Woher das kommt ?
Ganz einfach:
Diverses Raupen- Schnecken- oder WasweissdennichwasfürGetier ernährt sich vom Treber. Die Waldameise ist in gewisser Weise ein Raubtier und ernährt sich u.a. auch von Raupen, Larven und Insekteneiern. Daneben halten sie sich sogenannte Lachniden (Blattläuse). Selbige fühlen sich auf den am Weiherufer wachsenden Weiden und Pappeln pudelwohl. Ameisen und Bienen ernähren sich u.a. von den Ausscheidungen der Lachniden (auch Honigtau genannt)....
Und wo reichlich Insekten zu finden sind, da sind auch Vögel nicht weit...
So hat jeder etwas davon....nicht wahr ?


Grüsse Jürgen
Zuletzt geändert von koenigsfeld am Donnerstag 9. Februar 2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
slowerbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 08:27

Re: Treber und jetzt wohin?

#76

Beitrag von slowerbeer »

Hallo,

nach vielen Brotvariationen habe ich es nun auch mal so probiert:
https://slowereat.com/2017/02/09/bierre ... abendmahl/

vG
Mirko
___________________
http://www.slowereat.com
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Treber und jetzt wohin?

#77

Beitrag von Barney Gumble »

Also zusammengefasst wird bei den meisten (Ausnahmen: Landwirtnachbarn, Großgrundbesitzer) wohl nur die Verklappung legal und sinnvoll sein.
Schade
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Treber und jetzt wohin?

#78

Beitrag von koenigsfeld »

Barney Gumble hat geschrieben:Also zusammengefasst wird bei den meisten (Ausnahmen: Landwirtnachbarn, Großgrundbesitzer) wohl nur die Verklappung legal und sinnvoll sein.
Schade
Vg
Shlomo
Das sehe ich nicht so, zumal es auf jedem Wertstoffhof im Bundesgebiet eine Entsorgungsmöglichkeit für organischen Abfall gibt.
Und wer keinen eigenen Garten zur Kompostierung hat, dem steht es natürlich offen, im Pachtwege zu einem Flecken Erde zu kommen.
Reihenweise werden Schrebergartenkolonien aufgelöst, weil keine Nachfolger zu bekommen sind.
Auch in Großstädten und Ballungsräumen kommt man an entsprechendes Grün heran.
Ich habe mir zusätzlich zu meiben drei Tagwerk Wald und dem eigenen Wohngrundstück einen stadtnahen Obstgarten mit fast 2000 Quadratmetern gepachtet - für schlappe 15 Euro im Monat....schliesslich braue ich ja nicht nur Bier :redhead

Man muss es nur wollen - und vor allem die Arbeit nicht scheuen.
Umbauter Kubikmeter bzw Quadratmeter verursachen Arbeit....


Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Treber und jetzt wohin?

#79

Beitrag von Johnny H »

Barney Gumble hat geschrieben:Also zusammengefasst wird bei den meisten (Ausnahmen: Landwirtnachbarn, Großgrundbesitzer) wohl nur die Verklappung legal und sinnvoll sein.
Schade
Vg
Shlomo
Ich sehe das nicht so. Ich habe zahlreiche Möglichkeiten aufgelistet zur weiteren Verwendung von Treber, teilweise auch mit Links und Back- und Kochanleitungen. Auch wir bringen unseren Treber zu einem Gasthof in der Nähe mit Hühnern und Minischweinen, wo er auch dankend abgenommen wird. Wie man da herauslesen kann, dass "wohl nur die Verklappung legal und sinnvoll sein kann", erschließt sich mir nicht, gerade bei den relativen Kleinmengen, über die wir Hobbybrauer normalerweise reden.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Treber und jetzt wohin?

#80

Beitrag von Ulrich »

Ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus, aber nach Aussagen von Kunden:(keine Gewähr)
Hühner: in kleinen Mengen ok
Schwein: lieber nicht (die fressen das zwar sehr gerne, aber das Fleisch wird weich, wenn zu viel)
Kuh: gut => fördert Milchproduktion (aber auch nur in einen Anteil von ca. 20%)
Pferd: die können das wohl ab. Haben wohl die Cellulase und können die Treber gut verarbeiten.
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Treber und jetzt wohin?

#81

Beitrag von 1stBaseMaik »

Bei Pferden kenne ich mich ein kleines bisschen aus, meine Lebensabschnittsgefahr ist so'ne "Wendy" und unsere Haflinger-Stute bekommt nach dem Brauen ab und zu vom Treber, aber nicht so sehr viel. Pferde muss man an ihr Futter gewöhnen, bei denen ist Abwechslung eher gefährlich als förderlich und kann zu Koliken führen. Jedenfalls trifft das auf Futterumstellung (Müsli etc.) zu, gilt aber auch wenn z.B. neues, frischeres Heu kommt oder wenn das Gras wieder steht. Da muss man vorsichtig sein, dass das Pferd nicht zuviel davon frisst. Aus Vorsicht (und weil meine Freundin sagt "Pferde sind keine Müllschlucker") gehen wir so auch mit den Brautag-Überresten um. Das wäre was anderes, wenn er immer vorrätig wäre und man das Pferd langsam an z.B. eine Portion täglich gewöhnen könnte.
Aber unsere Stute frisst den Treber ausgesprochen gern und hat einen verhältnismäßig starken Magen, deshalb bekommt sie ein wenig davon und merklich geschadet hat es bislang nicht.
Sláinte, Maik
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Treber und jetzt wohin?

#82

Beitrag von Heiko76 »

Hallo,

Denn will ich als Schweine und Hühnerknecht in einer Landshauptstadt auch mal mein bestes dazu geben.
Ulrich hat geschrieben:Ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus, aber nach Aussagen von Kunden:(keine Gewähr)
Hühner: in kleinen Mengen ok
.
Ich weiss nicht was kleine Mengen für euch bedeuten?? Ein Huhn frisst 135g am tag.
Und ich gebe die 3-5kg Trebber(+Wasser) unseren 750 Hühner und die freuen sich sehr und es ist schnell weg.
Bei ein Braukolegen haben wir es letztens den Privaten Hühnern vom Nachbarn gebracht . ca. 8kg auf ca. 20Hühner ,
sind irgendwie 3 Tagesrationen und anscheint ist das auch für den Braukollegen und dem Nachbarn normal!? :Grübel
Schwein: lieber nicht (die fressen das zwar sehr gerne, aber das Fleisch wird weich, wenn zu viel)
Ein Schwein sollte man erstmal nur das geben was ein Lebensmittel ist. Also kein Schimmeliges Zeug.
Aber Trebber ist ein Lebensmittel!
Schweine sind uns Menschen ziemlich nahe und wenn man natürlich leden Tag in einschägigen Restaurants ist wird man Schwabbelig! :Bigsmile
Ein Schwein frisst übriegens 2kg am Tag so im durchschnitt . d.h. wir haben so 66 Schweine und das sind sind für einen Bauern nicht viele,
aber unsere fressen 132kg getreide am Tag. Und da ist 8 kg Trebber schädlich ? :puzz

Kuh und Pferd weis ich nicht ganz genau, aber Trebber ist auch ein leckerlie und die Beiden fressen auch mal 6-10kg Getreide am Tag ,
so finde ich 8kg Getreide für ü3 Tiere auch sehr überschaubar!

Wenn es aber keinen Bauer gibt im Umfeld weil man in einer riesen Stadt lebt, warum fährt man nicht zu seiner lieblings Pommesbude oder zum Dönermann
und fragt ob man sein Trebber in seine Refood tonne werfen darf!? :Pulpfiction

Trebber entsorgt und satt ist man auch! :Drink
Mödels
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:02

Re: Treber und jetzt wohin?

#83

Beitrag von Mödels »

Hallo, dann will ich auch mal :Bigsmile

Habe seit knapp einem Jahr 4 Zwerghühner. Die bekommen immer meinen Treber und sind da total geil drauf. Gerade jetzt im Winter bekommen sie ihn lau warm serviert. Die Freude darüber ist ihnen anzusehen. Der Rest der über bleibt wird ins Erdreich getrappelt und unter geschart. Sogar meine 4 Wachteln bekommen kleine Mengen aber das ist nicht der Rede wert.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Treber und jetzt wohin?

#84

Beitrag von Heiko76 »

Mödels hat geschrieben: Habe seit knapp einem Jahr 4 Zwerghühner.
Aber bitte nicht mehr als 70g pro Tier/Tag ! :Drink
Mödels
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:02

Re: Treber und jetzt wohin?

#85

Beitrag von Mödels »

Hier der Beweis
Dateianhänge
IMG_0320.JPG
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Treber und jetzt wohin?

#86

Beitrag von koenigsfeld »

:goodpost:
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Treber und jetzt wohin?

#87

Beitrag von cyme »

:Greets
Zuletzt geändert von cyme am Sonntag 12. Februar 2017, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Treber und jetzt wohin?

#88

Beitrag von hyper472 »

Johnny H hat geschrieben:
Bierokrat hat geschrieben:Wildfütterung habe ich mir sagen lassen ist leider nicht so der Hit. :thumbdown
Gerade im Winter kann die Energiereiche Nahrung beim Wild zu Problemen, bis hin zum Tod führen.[...]
Danke für den Tipp. Ich editiere das in meinem Sammelthread bzw. ich füge einen Hinweis darauf hinzu, dass mit dem Pächter Rücksprache gehalten werden soll.
Ein Freund von mir hat eine Jagd etwas südlich von Nürnberg gepachtet und ist immer sehr happy, wenn ich wieder gebraut habe. Seine Rehe anscheinend auch, denn Diana ist ihm seitdem hold!
Und ich mache demnächst ein Reh (aus dem Treber) sous-vide (mit dem Vakuumierer für den Hopfen und dem Einkocher für die Maische) :Smile z
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Treber und jetzt wohin?

#89

Beitrag von Fridurener »

Wir kaufen nur noch Bio-Malze. Das ist gesünder und wir können den Treber an einen Naturhof geben. Der füttert damit die lieben Schweinchen. Vorher musste ich es 10km zur Mülldeponie fahren, weil der gewissenhafte Rentner beim Wertstoffhof die Annahme verweigerte.
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Treber und jetzt wohin?

#90

Beitrag von Hagen »

cyme hat geschrieben:
koenigsfeld hat geschrieben:Das ist mir persönlich wurscht.
Mir gehört ein knapper Hektar Wald - mit ausdrücklichem Bejagungsverbot !
Und dein Wald ist mir Wurscht. Mir Wurscht ist es allerdings nicht, wenn hier öffentlich strafbare Handlungen angepriesen werden. Wald ist keine Müllkippe für Zivilsationskompost, wie auch hier von Bundesamt für Naturschutz nochmal ausdrücklich beschrieben wird:
http://www.bfn.de/0401_pm.html?tx_ttnew ... ws%5D=4227
Das kann man zum einen auch freundlicher sagen, zum anderen wüsste ich gerne, wieso du deine Fundstelle als Beleg für die "STRAFBARKEIT" eines solchen Handelns siehst.
Hier handelt es sich nicht um öffentliche Waldflächen, sondern um eine Neuanpflanzung auf privatem Grund. Solange durch den Treberaustrag das Grundwasser nicht beeinträchtigt wird, sehe ich keinen Grund, warum er gelegentlich nicht ain paar kg Treber auf seinem Grund ausbringen sollen dürfte?

Bitte um entsprechende rechtlich fundierte Erläuterung - und zukünftig einen etwas moderaterem Ton :Drink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Treber und jetzt wohin?

#91

Beitrag von cyme »

:Greets
Zuletzt geändert von cyme am Sonntag 12. Februar 2017, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Treber und jetzt wohin?

#92

Beitrag von Pittermännchen »

cyme hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:zum anderen wüsste ich gerne, wieso du deine Fundstelle als Beleg für die "STRAFBARKEIT" eines solchen Handelns siehst.
Ich zitiere den verlinkten Beitrag wörtlich: "Diese Art der Entsorgung ist illegal. In den Pflanzenabfall-Verordnungen der Länder ist vorgeschrieben, dass Gartenabfälle ordnungsgemäß zu entsorgen sind."
Illegal, strafbar und unmoralisch sind drei Prädikate, die unterschiedliche Wertigkeiten haben. Ich glaube, das meinte Hagen.

Viele Grüße,
Guido
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Treber und jetzt wohin?

#93

Beitrag von cyme »

:Greets
Zuletzt geändert von cyme am Sonntag 12. Februar 2017, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Treber und jetzt wohin?

#94

Beitrag von Chrissi_Chris »

@ Cyme, du wirfst hier mit Gesetzestexten, Recht, Unrecht, Verordnungen und Vorschriften um dich rum, in einer Art und Weise die sicherlich auch in einem anderen Ton zu schreiben ist !
beruhige dich ... wurscht ist nicht gleich wurscht ;)

LG Chris
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Treber und jetzt wohin?

#95

Beitrag von Bierokrat »

Hui.
Und ab geht die Post.

Zuerst kurz Danke an alle, die ihren Treber nicht ungesehen als Wildfutter im Wald ausbreiten.
Ist nicht gut. Kann Wildtieren leider große Probleme machen. Da diese zumindest im Winter nicht darauf eingestellt sind.

Beim Großflächig im Wald verteilen weiß ich nicht, inwieweit da dann noch Tieren Schaden zugefügt werden kann.
Ökologisch sicherlich unbedenklich. Da macht ein einzelntes Bonbonpapier sicherlich mehr Schaden.
Und großflächig ausbreiten wird vermutlich auch helfen, dass Rehe etc. das Zeug nicht mehr in großen Mengen zu sich nehmen können.
Prost!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Treber und jetzt wohin?

#96

Beitrag von cyme »

:Greets
Zuletzt geändert von cyme am Sonntag 12. Februar 2017, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Treber und jetzt wohin?

#97

Beitrag von christianf »

Ich finde es nicht schön, wenn Diskussionen unverständlich werden, weil ein Teilnehmer seine Beiträge später bis zur Unkenntlichkeit verändert. Ich meine, geschrieben ist geschrieben, nach 30 oder 60 Minuten (für kleinere Korrekturen) sollte es nicht mehr möglich sein, eigene Beiträge zu verändern. In anderen Foren funktionert das auch sehr gut.

Edit: Das ist ein Vorschlag an die Moderation, die Foreneinstellungen entsprechend zu ändern.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Treber und jetzt wohin?

#98

Beitrag von koenigsfeld »

Bierokrat hat geschrieben:Hui.
Und ab geht die Post.

Zuerst kurz Danke an alle, die ihren Treber nicht ungesehen als Wildfutter im Wald ausbreiten.
Ist nicht gut. Kann Wildtieren leider große Probleme machen. Da diese zumindest im Winter nicht darauf eingestellt sind.

Beim Großflächig im Wald verteilen weiß ich nicht, inwieweit da dann noch Tieren Schaden zugefügt werden kann.
Ökologisch sicherlich unbedenklich. Da macht ein einzelntes Bonbonpapier sicherlich mehr Schaden.
Und großflächig ausbreiten wird vermutlich auch helfen, dass Rehe etc. das Zeug nicht mehr in großen Mengen zu sich nehmen können.

Aufgrund Shitstorm etc:

1. Das betreffende Grundstück ist eingezäunt und gehört mir.
2. Der Wildschutzzaun ist 2m hoch....da kommt kein jagbares Wild rein. Die Einzäunung verhindert vorrangig Wildverbiss und vor allem unbefugtes Betreten. Insbesondere von besserwisserischen Gutmenschen, selbsternannten Naturschützern und vor allem " Pilzsucher"
3. Es handelt sich um eine genehmigte Aufforstung eines kahlen, mageren Fleckens.
4. Es war eine ehemalige Schuttablagestelle bzw Lehmabbaugrube, ist als solches auch grundbuchrechtlich bezeichnet. Fällt daher nicht unter diverse Forstvorschriften.
5. Die Erdschicht ist auf diesem Stück weniger als 100cm stark
6. Die Ausbringung organischen Materials dient einzig der Bodenverbesserung.
7. Auf meinem Grund und Boden wird keine Umweltverschmutzung oder Verklappung betrieben. Dagegen verwahre ich mich !
8. Mein Wald und das betreffende Grundstück sowie der umliegenden Flächen bzw Gewässer dient vorrangig der Erzeugung von Holz und Waldhonig. Würde hier Dreck verklappt oder der Boden vergiftet werden, so würde man weder Waldameisen, Bienen, noch Vögel oder ähnliches vorfinden. Der Fischereiverein als Pächter und Betreiber des angrenzenden Weihers (Trinkwasserqualität !) würde sich auch herzlichst bedanken, würde hier Umweltfrevel begangen werden.
9. Meine Wenigkeit und ein paar Gleichgesinnte haben in jahrelanger Schufterei und Einsatz von erheblichen Eigenmitteln aus einem Saustall (ehemaliges Ziegeleigelände, Abraumdeponie etc) einen schönen Flecken gemacht !

Punkt.
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Treber und jetzt wohin?

#99

Beitrag von Bierokrat »

:thumbup
Weiterhin viel Spaß mit dem "Zweithobby" Wald. :Wink
So ein Stückchen Wald würde mir ja auch noch raushängen. Aber ich schweif ab.... :Greets
Prost!
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Treber und jetzt wohin?

#100

Beitrag von koenigsfeld »

Bierokrat hat geschrieben::thumbup
Weiterhin viel Spaß mit dem "Zweithobby" Wald. :Wink
So ein Stückchen Wald würde mir ja auch noch raushängen. Aber ich schweif ab.... :Greets

Merci, den werd ich haben :Drink


GLG Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Antworten