Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hobbybrauer,

seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Magnetrührers (PCE-MSR 300). Ich benutze einen Rührfisch von ca. drei oder vier Zentimeter Länge und habe zwei Erlenmayerkolben mit ein bzw. zwei Litern Inhalt.

Meistens schaffe ich es noch, einen ordentlichen Strudel zu erzeugen, aber nach kurzer Zeit hüpft der Rührfisch nur noch wie wild am Boden herum.

Ganz selten hält er mal ein paar Stunden ordnungsgemäß durch. Erst dachte ich, daß am Rührfisch liegt und habe darum verschiedene Varianten ausproBIERt, aber das hat leider auch nicht geholfen.

Was mache ich falsch?

Danke & Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#2

Beitrag von philipp »

Hast du den eventuell zu schnell laufen?

Frage mal den Hersteller, eventuell ist er ja auch defekt.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#3

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Bierwisch,

das Problem habe ich auch manchmal. Meistens habe ich es durch das Verschieben des Erlenmayerkolbens auf dem Magnetrührer und durch Drehzahländerung in den Griff bekommen. Aber eine Logik habe ich noch nicht dahinter entdeckt.
Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#4

Beitrag von sb11 »

Tippe auch auf zu hohe Geschwindigkeit
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei mir springt der Rührfisch nur im kleinen Erlenmeyer. In den anderen läuft er ruhig.
Beim Kleinen macht er auch nur Krach, bleibt aber in der Spur. Ich lege dann immer ein gefaltetes Zellstoff Küchentuch zwischen den Magnetrüher und den Erlenmeyerkolben. Der Rührfisch läuft dann viel ruhiger und klappert nicht mehr.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#6

Beitrag von Aeppler »

Hallo Bierwisch,

den habe ich auch. Wenn man zu viel 'Gas' gibt macht sich der Fisch irgendwann selbständig. Seitdem gehe ich mit der Geschwindigkeit langsamer nach oben. Rührleistung ist ok. Ich nutze den beiliegenden Fisch.

Mangels Vergleich kann ich nicht sagen ob bei anderen Geräten höhere Geschwindigkeiten ohne Abheben vom Fisch möglich sind.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#7

Beitrag von Tozzi »

Ich bin beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.
Manchmal will er einfach nicht, dann hilft nur viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
Der Tipp mit dem Küchenkrepp ist gut, mache ich auch so, schont ungemein die Nerven.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#8

Beitrag von Bierwisch »

Daß das Teil bei hohen Geschwindigleiten aus der Bahn fliegt weiß ich, nur leider hält der Fisch auch bei geringeren Umdrehungszahlen nicht dauerhaft die Spur.

Die Positionierung des Glaskolbens habe ich auch schon mehrfach geändert - mit dem gleichen Ergebnis.

Geduld zahlt sich bei dem Spiel leider nicht aus - wenn ich nach x Versuchen endlich glaube, daß es jetzt funktioniert, höre ich nach kurzer Zeit wieder das Klimpergeräusch, wenn der Rührfisch aus der Bahn fliegt - es ist zum Verzweifeln.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Rührfische? Ich hatte seinerzeit nur so ein Set aus China gefunden und würde lieber mal mit unterschiedlichen Formen und Größen experimentieren.

Danke & Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#9

Beitrag von oliver0904 »

Moin,

das mit dem Küchenkrepp kann ich nur bestätigen, machen wir bei uns in der Arbeit auch so.

Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#10

Beitrag von Boludo »

Es kommt nicht nur auf die Fom an sondern auch auf die Magnetstärke. Da gibt es große Unterschiede.

Stefan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#11

Beitrag von Bierwisch »

Es kommt nicht nur auf die Fom an sondern auch auf die Magnetstärke. Da gibt es große Unterschiede.
Ja eben, daher suche ich nach anderen Bezugsquellen. Haste einen Tip für mich?
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#12

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

diese Rührfische liegen "plan" auf dem Boden auf und haben genug "power" - haben allerdings auch ihren Preis: click


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
DerDallmann

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#13

Beitrag von DerDallmann »

Ich hatte mit meinem Eigenbau Magnetrührer anfangs das gleiche Problem.
Fehler war, dass der Magnet minimal aussermittig aufgeklebt war. Seit das besser ausgerichtet ist, habe ich keine Probleme mehr damit.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#14

Beitrag von Bierwisch »

Danke Oli!
Ich versuche es mal.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#15

Beitrag von not »

Moin!

Kenne das Problem auch, bei mir war es auch eine Frage des Rührfisches und der Geschwindigkeit.

Zuerst hatte ich einen Fisch, der in der Mitte eine Erhabenheit hatte (http://www.hobbybrauerversand.de/Magnetruehrstaebchen). Der flog auch ganz gerne aus der Bahn und war sehr laut (nächtliches Geklapper aus der Küche!). Seit ich einen etwas kleineren Rührfisch nutze, der plan dem Erlenmeyerkolben anliegt ist es leise und Entgleisungen eine Seltenheit. Leider hat der Kleine etwas weniger Kraft.

Der von Oli Gepostete gefällt mir, weil er plan aufliegt und etwas größer ist, als mein Aktueller (15 mm Länge).

Viele Grüße und Ahoi,
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#16

Beitrag von ggansde »

Moin,
falls der Boden etwas uneben ist, gibt es dafür spezielle Rührfische. Die haben eine kleine Wulst in der Mitte.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#17

Beitrag von chickenfarmer »

Bierwisch hat geschrieben:Daß das Teil bei hohen Geschwindigleiten aus der Bahn fliegt weiß ich, nur leider hält der Fisch auch bei geringeren Umdrehungszahlen nicht dauerhaft die Spur.

Die Positionierung des Glaskolbens habe ich auch schon mehrfach geändert - mit dem gleichen Ergebnis.

Geduld zahlt sich bei dem Spiel leider nicht aus - wenn ich nach x Versuchen endlich glaube, daß es jetzt funktioniert, höre ich nach kurzer Zeit wieder das Klimpergeräusch, wenn der Rührfisch aus der Bahn fliegt - es ist zum Verzweifeln.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Rührfische? Ich hatte seinerzeit nur so ein Set aus China gefunden und würde lieber mal mit unterschiedlichen Formen und Größen experimentieren.

Danke & Gruß,
Bierwisch
http://laborbedarf-kohl.de/html/de/meta ... ehrstaebe/
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#18

Beitrag von philipp »

Achja: Statt einer solchen Angel klebe ich einen kleinen Neodymmagnet außen an den Rührfisch - dann kann ich anstellen und der Fisch bleibt im Kolben.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#19

Beitrag von Bierwisch »

philipp hat geschrieben:Achja: Statt einer solchen Angel klebe ich einen kleinen Neodymmagnet außen an den Rührfisch - dann kann ich anstellen und der Fisch bleibt im Kolben.
Sorry, aber ich stehe auf dem Schlauch...

Welche Angel? Wo klebst Du den Magneten hin?

Danke für die Aufklärung.
Der Klügere kippt nach!
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#20

Beitrag von Dekobier »

Im Labor gibt es eine "Rührfischangel", um die Rührfische wieder aus den Erlenmeyerkolben etc heraus zu holen: am Ende eines Teflonstabes ist ein Magnet befestigt, ebenfalls Teflon-ummantelt. Damit greift man in das Gefäß hinein und holt den Rührfisch hinaus. Das ist die professionelle Variante.

Die Homebrew-Variante: mit einem hinreichend starken Magneten auf dem Boden des Kolbens von außen den Rührfisch fixieren und dann den Inhalt ausgießen. Der Fisch bleibt im Kolben. Ganz sinnvoll, wenn man den Fisch nicht im Ausguss verschwinden sehen möchte ;)

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#21

Beitrag von philipp »

Dekobier hat geschrieben:Im Labor gibt es eine "Rührfischangel", um die Rührfische wieder aus den Erlenmeyerkolben etc heraus zu holen: am Ende eines Teflonstabes ist ein Magnet befestigt, ebenfalls Teflon-ummantelt. Damit greift man in das Gefäß hinein und holt den Rührfisch hinaus. Das ist die professionelle Variante.

Die Homebrew-Variante: mit einem hinreichend starken Magneten auf dem Boden des Kolbens von außen den Rührfisch fixieren und dann den Inhalt ausgießen. Der Fisch bleibt im Kolben. Ganz sinnvoll, wenn man den Fisch nicht im Ausguss verschwinden sehen möchte ;)
Und nicht mit irgendeiner Angel im Starter rumrühren möchte ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#22

Beitrag von masch1 »

ich nehme die Magnetstäbchen von Geomag das ist ein Spiel von meinen Kindern als sie noch klein waren klappt gut
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#23

Beitrag von Bierwisch »

...was war jetzt nochmal meine Frage?
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#24

Beitrag von Lasso »

Moin Bierwisch,

ich drehe meinen 4l Starter auf einem Rührer der eigentlich nur für 1 l Kapazität ausgelegt ist und erzeuge trotzdem einen ordentlichen Strudel. Ich benutze einen ca 4 cm langen 3-Kant-Rührstab, also quasi eine dreieckige Säule bzw. prismenförmig. Die Dinger erzeugen bei geringer Drehzahl einen besseren Strudel als die normalen runden Rührstäbe. Ich hab meinen hier lokal in einem Laborbedarfsshop gekauft, hab leider keine Quelle.

Viele Grüße,
Lasse
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#25

Beitrag von §11 »

philipp hat geschrieben:
Dekobier hat geschrieben:Im Labor gibt es eine "Rührfischangel", um die Rührfische wieder aus den Erlenmeyerkolben etc heraus zu holen: am Ende eines Teflonstabes ist ein Magnet befestigt, ebenfalls Teflon-ummantelt. Damit greift man in das Gefäß hinein und holt den Rührfisch hinaus. Das ist die professionelle Variante.

Die Homebrew-Variante: mit einem hinreichend starken Magneten auf dem Boden des Kolbens von außen den Rührfisch fixieren und dann den Inhalt ausgießen. Der Fisch bleibt im Kolben. Ganz sinnvoll, wenn man den Fisch nicht im Ausguss verschwinden sehen möchte ;)
Und nicht mit irgendeiner Angel im Starter rumrühren möchte ;-)
Man muss/ sollte mit der Angel auch nicht in die Probe. Es reicht den Kolben in die Hand zu nehmen und den Angelmagneten am Boden anzusetzen und dann langsam über die Seitenwänden nach oben zu ziehen (also von außen) der Rührfisch folgt dann bis oben zum Ausgang und wird da entnommen. :Pulpfiction

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

#26

Beitrag von philipp »

Ja dann kannste halt auch den von mir genannten Neodym nehmen ;-P
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten