Tutorials auf Youtube

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tutorials auf Youtube

#51

Beitrag von PabloNop »

So ganz kann ich deinen Rant jetzt nicht nachvollziehen. Du weißt doch, dass im Fernsehen Fakten stark vereinfacht dargestellt werden, damit sich möglichst viele Zuschauer ein Bild machen können. Ich habe schon einige seiner Rezepte nachgebraut und bin sicher, dass er weiß, was er tut.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Tutorials auf Youtube

#52

Beitrag von Griller76 »

Meine primäre Kritik dreht sich um die Moderatorenfehler. Wenn das nun ein unbedarfter Fernsehzuschauer genauso nachbraut erleidet er Mast- und Schottbruch. Brutal ist es aber auch schon die Würze einer dermaßenen Sonnnenbestrahlung auszusetzen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tutorials auf Youtube

#53

Beitrag von Alt-Phex »

Habs mir grade angeguckt. Ja Inhaltlich nicht ganz stimmig, zusammen geschnitten und aus dem OFF
kommentiert um auf eine Lauflänge von X min zu kommen. Ist völlig normal bei Fernsehberichten.

Das darunter die "Wahrheit" leidet oder "Zusammenhänge" auseinader gerissen werden, kommt halt vor.
Die Leute in der Post-Produktion haben halt noch weniger Ahnung von der Materie.
Wenn das nun ein unbedarfter Fernsehzuschauer genauso nachbraut erleidet er Mast- und Schottbruch.
Wie soll das denn gehen ? - Das war keine Anleitung zum brauen, sondern ein Fernsehbericht.
Kein Rezept, keine Anleitung zur Vorgehensweise, wer sollte danach brauen und wie ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Tutorials auf Youtube

#54

Beitrag von Griller76 »

Glaube mir, der eine oder andere wird gutgläubig bemüht sein diesen verhackstückelten Anweisungen nachzukommen und dann enttäuscht sein. Übrigens, ich sah gerade Elvis Presley in meiner Bierkühlung. :Wink
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tutorials auf Youtube

#55

Beitrag von Alt-Phex »

Griller76 hat geschrieben:Glaube mir, der eine oder andere wird gutgläubig bemüht sein diesen verhackstückelten Anweisungen nachzukommen und dann enttäuscht sein. Übrigens, ich sah gerade Elvis Presley in meiner Bierkühlung. :Wink
Ja, vermutlich hast du sogar Recht. Dann wird nach irgendwelchen Youtube-Videos gebraut und dann
kommen solche Hilferufe wie "Mein Bier schäumt aus der Flasche, hat aber keinen Alkohol, was tun ?"

Elvis Presley in deiner Bierkühlung ? - Glaub ich nicht, der wird grade sowas von Lemmy Kilmister abgefüllt,
für deine Bierkühlung hat der gar keine Zeit. Du musst dich echt verguckt haben, vieleicht doch eher Terry
Prachet oder Leonard Nimoy ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
insulaner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 17:53
Wohnort: Köln

Re: Tutorials auf Youtube

#56

Beitrag von insulaner »

Danke für die tolles posts. Ich habe auch von beiden Videos gelernt und war zum Schluß sehr verwirrt, da im Forum viel anderes steht :Waa . Aber beide Videos sind mit Elan vorgetragen und haben meine Begeisterung fürs Brauen geweckt. Danke :thumbsup
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Tutorials auf Youtube

#57

Beitrag von Sura »

Es ist doch nicht nur Fernsehen und youtube.....

Mein erstes "Wissen" habe ich aus einem 6h Brauseminar.....
- jedes Rezept das es ins Internet schafft ist gut. (Wasser wurde nicht mal ansatzweise angesprochen!)
- Vorgeführt wurde ein relativ Helles, keinerlei Wasseraufbereitung. Unser Wasser hier hat eine Carbonathärte von 14°dH... an guten Tagen!
- Flaschen zum sterilisieren in den Backofen.
- Einmaischen bei 30°C und Eiweissrast 15min ... war schon immer so, das muss so.
- Sterilisation und Handhabung des Gäreimers, sowie Gärführung wurde garnicht angesprochen.

Sicherlich waren da noch ein paar Sachen mehr, das habe ich allerdings wohl schon verdrängt. Im Endeffekt hat mir das Seminar immerhin den Respekt vor der Komplexität etwas genommen, allerdings auch viel verschwiegen.... das ich wegen der nicht mal ansatzweise angesprochenen Wasserproblematik zwei echt scheusslich schmeckende Erstsude hatte, nehm ich dem Seminarleiter immer noch übel....

Im Endeffekt hilft beim brauen nichts mehr als "machen" und hinterher wenn man das Glas in der Hand hat zu reflektieren was man das nächstemal besser machen muss, und was wirklich gute gelaufen ist. Und die Flinte nicht ins Korn zu werfen wenns in die Hose geht. :Greets

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Tutorials auf Youtube

#58

Beitrag von inem »

Ich will keinen Seminarleiter in Schutz nehmen, manche Sachen sind schon ausgemachter Blödsinn. Nichtsdestotrotz ist mir bewusst geworden, wie schwierig es ist, das Thema Brauen vorzutragen, insbesondere wenn man eine inhomogene Gruppe an Zuhörern hat. Der eine steigt bei den Rasten aus, der andere will die Wasseraufbereitung bis ins Detail wissen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Tutorials auf Youtube

#59

Beitrag von philipp »

Griller76 hat geschrieben:Meine primäre Kritik dreht sich um die Moderatorenfehler. Wenn das nun ein unbedarfter Fernsehzuschauer genauso nachbraut erleidet er Mast- und Schottbruch. Brutal ist es aber auch schon die Würze einer dermaßenen Sonnnenbestrahlung auszusetzen.
Och, ich erinnere mich da an einen Sud, den wir klugerweise auch draußen gemacht hatten - am heißesten Tag des Jahres.

Weil uns so heiß war, hatten wir die Uhr falsch abgelesen und 3,5 Stunden gekocht...

Einen Lichtgeschmack gab's nicht - wobei UV ja auch nicht besonders tief in Würze eindringen können sollte.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
motocamp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 14:32

Re: Tutorials auf Youtube

#60

Beitrag von motocamp »

so, hier bin ich wieder mal.

Seit gestern habe ich ein neues Tutorial-Video auf YouTube veröffentlich (einfach so :Bigsmile )
In der Hoffnung hier weniger für Unruhe zu sorgen, habe ich mir in den letzten zwei Jahren wirklich viel Gedanken gemacht, eure Anregungen ernst genommen und hoffe, dass das neue Video besser hier ankommt.

Viel Spaß beim Anschauen: https://youtu.be/ldWKicBDSvk

Grüße,

René.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Tutorials auf Youtube

#61

Beitrag von ggansde »

500 Internal Server Error
Sorry, something went wrong.
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation.
:Waa
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
motocamp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 14:32

Re: Tutorials auf Youtube

#62

Beitrag von motocamp »

Youtube hatte gerade Schluckauf - hab ich auch noch nie erlebt :Ahh
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tutorials auf Youtube

#63

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist doch schon viel besser, da hast du ja eine wahre Evolution hinter dir.
Nun verstehst du sicherlich auch die Kritik besser, die hier gegeben wurde.

Jetzt noch dein altes Tutorial löschen, damit da keiner mehr drauf rein fällt. :Greets

Die Probeentnahme über den Hahn ist aber schon etwas kritisch. Wie reinigst
du den denn nach Benutzung ? Die Hähne sind oft die Ursache für eine Infektion.

In deinem Gärfass ist die Läuterhexe völlig überflüssig, falls du nicht gerade
mit losen Dolden stopfst. Hefe oder feine Partikel kann die nicht filtern.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Tutorials auf Youtube

#64

Beitrag von schollsedigger »

Hallo Rene,

Schöne Anlage, schönes Video. Dass Du Deine Dir Gedanken gemacht hast und Deine Vorgehensweise sinnvoll überarbeitet hast, kann man erkennen.

Zwei Anmerkungen: Die Läuterhexe ist für´s Läutern gedacht. Zum Hopfenseihen reicht ein Monofilamentfilter, der kostet einen Bruchteil der Hexe. Die Hexe im Gärbehälter würde ich ebenfalls weglassen, da sie die Hefe nicht rausfiltern kann und aufgrund der vielen Ritzen und Spalten eher schlecht zu reinigen ist und eine Kontaminationsquelle darstellt. Das Ausspülen der Resthefe mit Würze aus dem Hahn würde ich auch lassen, da Du den Hahn anschließend nicht mehr sauber bekommst (=Kontquelle).

Grüße

Matze
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: Tutorials auf Youtube

#65

Beitrag von Eyop »

Prima Arbeit Rene
Ich finde es gut , das du daran arbeitest, immer neue mitglieder ins Forum zu locken .
Profis schauen sich deine Videos sowieso nicht an .
Mach einfach weiter so :thumbsup
Gruss
Eyop
motocamp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 14:32

Re: Tutorials auf Youtube

#66

Beitrag von motocamp »

Danke Eyop.

@Matze: hab es wirklich schon oft gemacht und hatte noch nie eine Infektion.
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Tutorials auf Youtube

#67

Beitrag von Werner »

Eyop hat geschrieben:Prima Arbeit Rene
Ich finde es gut , das du daran arbeitest, immer neue mitglieder ins Forum zu locken .
Profis schauen sich deine Videos sowieso nicht an .
Mach einfach weiter so :thumbsup
Gruss
Eyop
Möchte hier nicht anmaßend sein, aber was soll diese Bemerkung ?
War doch bis auf winzige Kleinigkeiten o.k.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Tutorials auf Youtube

#68

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hey, wegen Dir und "Bier - Der Film" habe ich angefangen zu Brauen. :Greets
Das neue Video schaue ich mir an, wenn ich nachher mit der Arbeit durch bin. Freue mich drauf. :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
motocamp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 14:32

Re: Tutorials auf Youtube

#69

Beitrag von motocamp »

@DerDerDasBierBraut: das ist ein tolles Kompliment, danke :-)
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Tutorials auf Youtube

#70

Beitrag von Pittermännchen »

Ich habe es mir schon angeschaut. Immer wieder schön, ein Bier entstehen zu sehen. Und technisch ist Renés Video auch gut gemacht.

Mini-Nörgelei: Das Video suggeriert, dass man die Flaschen vor dem Abfüllen mal eben schnell mit heißem Wasser ausspült. Wenn man das tut, sollte man die Flaschen aber vor der Abfüllung vollständig austrocknen lassen, was geraume Zeit dauern kann. In Warmwasseranlagen können sich Bakterien, zum Beispiel Legionellen einnisten, die dann in vollen Bierflaschen ein günstiges Biotop vorfinden können.

Klar, da muss schon Einiges zusammenkommen, damit sich Legionellen in der Flasche ansiedeln, und ein Biertrinker mit funktionierendem Immunsystem - modulo Bierdusche - daran erkrankt, aber weshalb ein Risiko eingehen, wo Legionellen auch noch immer nicht vollständig erforscht sind?

Schmodder in der Flasche lässt sich mit heißem Wasser sicher etwas besser lösen. Keime tötet man damit aber IMHO nicht ab, sondern fängt sie sich eher ein.

Schluss mit Nörgeln: Videoanleitungen haben eine große Hebelwirkung beim Empfänger, man versteht viel in kurzer Zeit, und über Unstimmigkeiten, strittige Fragen, Ungenauigkeiten und kleine Fehler kann man sich bei ausreichendem Interesse ziemlich schnell ein eigenes Bild machen. Für die große Hebelwirkung bezahlt der Videoproduzent. Videoplattformen wie Youtube suggerieren, dass man einfach nur den roten Knopf am Handy drücken muss, um ein cooles Tutorial zu produzieren, aber das macht viel, viel mehr Arbeit.

Beide Daumen hoch von mir! :)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Tutorials auf Youtube

#71

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe das neue Video auch gerade angesehen und muss gestehen, dass mir der handwerkliche Teil etwas fehlt. Beim ersten Video hast Du ja ordentlich Prügel bezogen wegen Windeln, Flaschen backen und so weiter. Daher hast Du dich vielleicht bewusst kurz gefasst, um gewisse "Gefahrenstellen" zu umschiffen ;-). Verständlich. Ich fand das erste Video trotz der Fehler irgendwie ansprechender. Das Zweite ist fachlich in Ordnung, reißt mich aber nicht so mit (was ja auch egal ist, weil ich wegen Dir schon braue :Bigsmile).

Gut Sud :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Tutorials auf Youtube

#72

Beitrag von docpsycho »

Pittermännchen hat geschrieben:
Schmodder in der Flasche lässt sich mit heißem Wasser sicher etwas besser lösen. Keime tötet man damit aber IMHO nicht ab, sondern fängt sie sich eher ein.
OT: Keime tötet man damit sicher nicht, man verringert lediglich die Keimzahl, welche dann in den meisten Bieren eine schlechte Vermehrungsgrundlage finden. Wenn man es dann wirklich genau nimmt, bringt das Trocknen der Flaschen auch nur bedingt etwas, da viele Keime lange auch in einem trockenen Milieu eine geraume Zeit überleben können. Das aber nur am Rande damit keine Missverständnisse aufkommen, zu dem Thema gibt's schließlich genügend Threads.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Tutorials auf Youtube

#73

Beitrag von §11 »

In Warmwasseranlagen können sich Bakterien, zum Beispiel Legionellen einnisten, die dann in vollen Bierflaschen ein günstiges Biotop vorfinden können.
Gerade eben nicht. Das ist ja das Schoene an Bier und der Grund warum es im Mittelalter als Wasser- Ersatz diente. Legionellen sind aerobe Keime, brauchen also Luft- Sauerstoff und si brauchen einen nahezu neutralen pH (das Optimum liegt bei 6,9). Deshalb wachsen sie in Bier nicht.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Tutorials auf Youtube

#74

Beitrag von 420 »

Auch von mir Daumen hoch. Kompliment auch dafür, dass Du dir viel Arbeit gemacht hast und Dich hier der Kritik aussetzt. Das macht längst nicht jeder.

Weiterhin sehe ich auch die Arbeit in so einem Film. Wer schon mal so etwas gemacht hat, weiß wovon er spricht. Sehe die Kritik als positiv! Nur wer kritisiert, dem ist etwas daran gelegen.

Weiterhin viel Spaß

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tutorials auf Youtube

#75

Beitrag von gulp »

@ motocamp:
Bassd, gute Arbeit. :thumbup
Die Läuterhexe würde ich noch aus dem Gäreimer rausnehmen, aber das wurde ja weiter oben schon gesagt. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Tutorials auf Youtube

#76

Beitrag von Pittermännchen »

§11 hat geschrieben:
In Warmwasseranlagen können sich Bakterien, zum Beispiel Legionellen einnisten, die dann in vollen Bierflaschen ein günstiges Biotop vorfinden können.
Gerade eben nicht. Das ist ja das Schoene an Bier und der Grund warum es im Mittelalter als Wasser- Ersatz diente. Legionellen sind aerobe Keime, brauchen also Luft- Sauerstoff und si brauchen einen nahezu neutralen pH (das Optimum liegt bei 6,9). Deshalb wachsen sie in Bier nicht.
Bier hat laut Wikipedia einen pH-Wert von 4,5-5,0. Legionellen gedeihen - nach zugegebenermaßen zu kurzer Google-Recherche - im Bereich von ph 5,0 - 8,5. Grenzwertig.

Meine Heizungs- und Warmwasseranlage hat einen Sollwert von 60 °C, im Moment messe ich im Heizungskeller eine Ausgangstemperatur von 59,6 °C, hier oben am Wasserhahn kommen noch 59,3 °C an, aber ich weiß auch, dass die Ausgangstemperatur im Keller auch auf bis zu 20 °C fallen kann (Stromausfall, Bedienfehler, ...). Und Legionellen werden wohl erst bei dauerhaft Temperaturen größer 60 °C dauerhaft abgetötet.

Legionellen wurden erst 1976 entdeckt, mehr oder weniger zufällig. Vielleicht finden wir 2018 andere Bakterienstämme mit geringfügig anderen Parametern und Vorlieben? Mein Punkt war: Heißes Leitungswasser ist eventuell nur ein bisschen heißer als lauwarm, und eher ein Florida-Urlaub für Bakterien. Entweder sollte man das Wasser abkochen oder mit Physik/Chemie (Isopropyl-Alkohol?) zu Werke gehen.
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Tutorials auf Youtube

#77

Beitrag von Biermensch »

§11 hat geschrieben:
In Warmwasseranlagen können sich Bakterien, zum Beispiel Legionellen einnisten, die dann in vollen Bierflaschen ein günstiges Biotop vorfinden können.
Gerade eben nicht. Das ist ja das Schoene an Bier und der Grund warum es im Mittelalter als Wasser- Ersatz diente. Legionellen sind aerobe Keime, brauchen also Luft- Sauerstoff und si brauchen einen nahezu neutralen pH (das Optimum liegt bei 6,9). Deshalb wachsen sie in Bier nicht.
Des Weiteren ist in gewissen Maße Stagnationswasser gefordert. Weswegen in heutzutage ab gewissen Hausgrößen Zirkulationsleitungen zwangsweise eingebaut werden. Das betrifft aber nicht nur Legionellen. Schlecht besuchte Hotels im Heizkostensparwahn waren (sind?) Bakteriens Freund.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Tutorials auf Youtube

#78

Beitrag von §11 »

Biermensch hat geschrieben:
§11 hat geschrieben:
In Warmwasseranlagen können sich Bakterien, zum Beispiel Legionellen einnisten, die dann in vollen Bierflaschen ein günstiges Biotop vorfinden können.
Gerade eben nicht. Das ist ja das Schoene an Bier und der Grund warum es im Mittelalter als Wasser- Ersatz diente. Legionellen sind aerobe Keime, brauchen also Luft- Sauerstoff und si brauchen einen nahezu neutralen pH (das Optimum liegt bei 6,9). Deshalb wachsen sie in Bier nicht.
Des Weiteren ist in gewissen Maße Stagnationswasser gefordert. Weswegen in heutzutage ab gewissen Hausgrößen Zirkulationsleitungen zwangsweise eingebaut werden. Das betrifft aber nicht nur Legionellen. Schlecht besuchte Hotels im Heizkostensparwahn waren (sind?) Bakteriens Freund.
Deshalb dusche ich im Urlaub nicht und trinke nur Bier. Ist gesünder

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Tutorials auf Youtube

#79

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mache ich auch so Jan, aber weichen wir nicht etwas vom Thema ab ?
Bakterienthreads haben wir doch schon so viele ... :popdrink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Tutorials auf Youtube

#80

Beitrag von Brausau »

Klasse Film! Besonders der leichte Zeitraffer und die abgesetzen ruhigen Erklärungen machen den Brauprozess kompakt und verständlich.
Antworten