Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#1151

Beitrag von cicero85 »

Hallo,
bei mir wird dieses Wochenende der Hopshot von Boludo und der Hallertauer Sorachi verarbeitet.
Zu einem IPA so mittlerer Farbe, kann grade keine schwarzen Biere mehr sehen...

Kilian
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was braut Ihr am WE?

#1152

Beitrag von riegelbrau »

Ein Wiener Lager mit Wiener, Pilsener Münchener und etwas Caramünch. Hopfen wird Northern Brewer und Saazer, Hefe S-189 2. Führung.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1153

Beitrag von chaos-black »

ich werde das Hallertauer Sorachi Ace IPA am Wochenende ansetzen :) Freu mich riesig drauf!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was braut Ihr am WE?

#1154

Beitrag von Sura »

Da ich sturmfreie Bude habe, kommt morgen ein Sechsfach-Sud dran um ein paar im Raum (bzw. im Forum oder im Internet) stehende Behauptungen zu testen. (Einfaches SMaSH mit Pale Ale und Perle der weg muss)
Und am Samstag Abend vielleicht noch zur Entspannung ein Weizen .... wird ein unterhaltsames Wochenende. :)

Die Osmoseanlage keucht schon vor sich hin.......
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1155

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Respekt. Da hast Du was vor dir Kai :thumbup .

Ich habe auch sturmfrei. Das Wetter für die Cool Brewing Bag steht auf klar untergärig und mein klimatisierter Gäreimer mit dem Begleitkühler will nach dem Wassertest auch mal Bier kühlen.
Daher steht bei mir je ein Sud Pils und ein Sud Märzen an. Vielleicht noch ein 2. Pils Sud am Sonntag, falls der Mundschenk nebenher brav seinen Job verrichtet. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1156

Beitrag von Alt-Phex »

Mutter hat mir drei Packungen Müsli vom Aldi miotgebracht, die nahmen wohl Platz weg.
Das frisst hier keiner und es bleibt so lange liegen bis das MHD sagt das es weggeworfen
werden darf.

Haferflocken, Cornflakes, Weizenflakes und Gerstenmalzextrakt(!).
Paar Nüsse, Sultaninen und Apfelscheiben. Da ich hier noch einen
Enzymbooster rumstehen hatte, Der geplante Brautag musste wegen
Arbeit ausfallen, versuche ich mich grade an einem Müslibier...

Jepp, ich hab voll einen an der Klatsche :puzz
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1157

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie Müslibier? Alles "eingemaischt" (im Malzextrakt gekocht), Hefe rein und fertig? Oder alles in die Müslischale und weggelöffelt?
Klingt in jedem Fall nach einem standesgemäßen Kreativbier. :thumbsup
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1158

Beitrag von Alt-Phex »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Wie Müslibier? Alles "eingemaischt" (im Malzextrakt gekocht), Hefe rein und fertig? Oder alles in die Müslischale und weggelöffelt?
Klingt in jedem Fall nach einem standesgemäßen Kreativbier. :thumbsup
Ich hatte die bekloppte Idee das Zeug mit einem Enzymbooster verzuckern zu können.
Hat aber nicht geklappt. Möglicherweise war der Booster auch schon zu alt. So oder so
ergab das ganze eine schlotzig, schleimige Pampe die an Kotze erinnerte. Nö danke.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Was braut Ihr am WE?

#1159

Beitrag von KTF »

Hi,
Sonntag wird es wohl mal wieder das Simcoe IPA von MMuM.
Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Einfach, gelingt immer, schmeckt gut und der Simcoe ist einfach geil.

Grüße
Chem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 12:32
Wohnort: Niederschelden (Siegerland)

Re: Was braut Ihr am WE?

#1160

Beitrag von Chem »

Moin,

also bei mir gibts nachdem ich gestern meinen erstes Pale Ale (erster Sud überhaupt) von Hopfen und mehr abgefüllt habe :thumbsup , das Sommer Bier von MMuM. Momentan bin ich bei der Verzuckerung :thumbup

Gut Sud :Drink
Christian
Dateianhänge
IMG_20170216_213835.jpg
IMG_20170217_171448.jpg
Ärisch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 14:12
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Was braut Ihr am WE?

#1161

Beitrag von Ärisch »

werde mich am Wochenende an einem Märzen versuchen. Zur Zeit gärt noch ein leichtes Rauchbier :)
:Drink
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1162

Beitrag von tauroplu »

Ich habe heute den diesjährigen Maibock eingebraut. Obergärig, wie sich das gehört :P
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Was braut Ihr am WE?

#1163

Beitrag von Beerbrouer »

tauroplu hat geschrieben:Ich habe heute den diesjährigen Maibock eingebraut. Obergärig, wie sich das gehört :P
Nimmst du eigentlich dafür noch die Nottingham?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1164

Beitrag von tauroplu »

Nein, ich wechsle da durchaus, letztes Jahr die US-05 (Klasse) und heuer die Muntons Premium Gold.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1165

Beitrag von gulp »

Gibt keinen obergärigen "Maibock". Der ist seit 400 Jahren untergärig. Das Einbecker Gedöns ist mit Maibock allenfalls entfernt verwandt. :Bigsmile :P

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was braut Ihr am WE?

#1166

Beitrag von nordsee0815 »

Mein Maibock ist auch Obergärig und freut sich schon auf den Frühling, es will unbedingt raus :thumbsup
Dateianhänge
IMAG2129.jpg
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1167

Beitrag von ggansde »

Dein Maibock ist halt kein Maibock. Lasse Dir Dein strong Session Ale schmecken. :Drink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1168

Beitrag von tauroplu »

Hahahaaaa....nee, Leute, mein Maibock ist ein Maibock, fertig aus die Maus. Warum? Weils 'n Bockbier ist und im Mai getrunken wird, so einfach ist das. Und nur weil alle Welt seit Äonen dat Dingen untergärig braut, haben sie nicht das Namensrecht gepachtet. Huch, ich habe gesprochen. Prösterken, Ihr Lieben :Drink
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#1169

Beitrag von butascratch »

Das (noch in der Entwicklung befindliche) Kellerbier hier:viewtopic.php?f=17&t=12697 .
Der Hefestarter ist schon angerührt :thumbsup
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#1170

Beitrag von Bloodstroem »

Ich habe am Freitag ein (IP)Ale nach eigener Zusammenstellung gebraut.

3850g Pilsener 150g CaraRed 100g Sauermalz. Zur Hopfung Target 8% 50g genommen, weil der weg sollte. S04 für die Gärung.

Kombirast 60min bei 68°C

Komme lt. Exceltabelle auf einen IBU-Wert auf 53,3 bei 13,2 Brix ~ 12,8°P

Nach 2,5 Stunden ist das Gärröhrchen schon leicht am blubbern. :Smile
KlaBu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:54

Re: Was braut Ihr am WE?

#1171

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

ich braue am WE mal das Anton Dreher Bier von tauroplu ... mal sehen was draus wird ... :Drink

Gruß
Klaus
Gruß Klaus
knutole

Re: Was braut Ihr am WE?

#1172

Beitrag von knutole »

braue gerade mein geburtstagsbier.. soll ein obergäriges, dunkleres Bier mit tschechischer hopfennote und malziger restsüße werden. 60% pale ale, 30% münchener, 10% cara II, 30 ibu saazer, 12,5 stammwürze, us-05 zum vergären... 70 mins kombirast bei 66 grad. befürchte, dass das Bier durch das cara II zu süß wird.. hätte eher 5% nehmen sollen. nun ja, Bier wirds immer :p.
YHEm7jJ.jpg
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Was braut Ihr am WE?

#1173

Beitrag von Hannes2310 »

die letzten Minuten hopfenkochen. es wird der SNPA Klon von MMuM.

gute Nacht

Hannes
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Was braut Ihr am WE?

#1174

Beitrag von Jürgen »

Gleich geht es los, ein Brown Ale mit 100% Sorachi Ace vom Holledauer :thumbup
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: Was braut Ihr am WE?

#1175

Beitrag von bodenseeoldi »

Mahlzeit,
grad am Triticum Wormatia brauen im frisch upgedatelten BM50, leider wollen sich mein Schläpptop und der BM 50 ned miteinander verbinden.......Braumeisteer mobil fuchsen mich noch ein wenig. :redhead
schönes Restwochenende....
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Was braut Ihr am WE?

#1176

Beitrag von Ntvfrank »

Moin moin,

gerade ist das SNPA aus MMuM im Braumeister 50 am kochen :Bigsmile

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Was braut Ihr am WE?

#1177

Beitrag von andre.b »

Ich versuche mich erstmals an nem Pils.....bei uns in der Tiefgarage sind 12° also ganz gut für untergärig.

Es ist das "Pils fürs Volk" von proBier auf mmum. 2. Rast rastet gerade vor sich hin.


:Greets
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1178

Beitrag von beercan »

Genau das braue ich auch gerade (zumindest so in etwa :Smile ) mit dem unbekannten Hopfen vom holledauer. Mal sehen was daraus wird. Teste auch gerade meine neue Brüdenhaube funktioniert tadellos. :thumbup

:Drink
Gruß Robert
Absacker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 17:15
Wohnort: Bath

Re: Was braut Ihr am WE?

#1179

Beitrag von Absacker »

10 L Maibock (bissken spaet, aber gefuehlt faengt Mai auf der Insel sowieso erst im Juni an...) + 20 L Helles. Klassisch kontinental: Dreimaischverfahren (soeben beendet - in nur 4.5 h...), Brewer's Gold zum Bittern, Spalt Select fuer's Aroma. Weniger klassisch die Maischehopfung ab der 2. Dekoktion mit Tradition aus dem Garten. Letzteres hat schon mal ordentlich Eiweiss ausgefaellt.

Bin gespannt auf Resultat.

Beste Gruesse, Niko
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Was braut Ihr am WE?

#1180

Beitrag von OS-Schlingel »

...und heute ist mal ein Düsseldorfer Alt mit Belma dran.

Besonderheiten:
Eingemaischt 1:2
Zur Maltoserast aufgefüllt 1:4

PH -Wert Änderung auf 5,2 ca. 30min vor Kochende.....

Allen Gut Sud am WE!

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#1181

Beitrag von tacitus »

Dortmunder Export
2. Sud mit dem grainfather
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
Brummbär123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 21:46
Wohnort: Tholey

Re: Was braut Ihr am WE?

#1182

Beitrag von Brummbär123 »

Bin grade fertig geworden mit einem Weizen Saphir

:thumbsup

Gruß Stefan
Wer schwankt hat mehr vom Weg :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1183

Beitrag von Alt-Phex »

Bei mir wirds ein Pale Ale, gebittert mt Herkules und Callista fürs Aroma in den Whirlpool.
Einfache Schüttung: Pale Ale Malz, bißchen Münchner und Carawheat. Vergoren wird mit der
Gozdawa OGA9 in zweiter Führung. Bin sehr gespannt auf den Callista, den hatte ich bisher
noch nicht.

Bierchen austrinken, ein paar Stündchen schlafen und dann gehts los... Freu mich auf den
ersten Sud des Jahres. Das Bier gbts dann zu meinem 43ten im April.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1184

Beitrag von diapolo »

Heute wird ein maibock gebraut, ohne viel Schischi
Pima Müma Caramel Birke.
Hopfen herkules comet perle
Vergoren mit der Diamond aus 2. Führung

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#1185

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Zusammen

Bei mir Reift gerade ein Kellerbier schön vor sich hin.
Stammwürze 13°Plato
Alkohol 5,2%
Dateianhänge
20170228_125748.jpg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Was braut Ihr am WE?

#1186

Beitrag von Bergbock »

Am Wochenende steht mein erster "Belgier" an. Ich orientiere mich am Leffe blond (knapp 16 °P, 25 IBU, 10% Mais und Zucker), möchte ihn aber mit Rote-Beete-Pulver auf ein schönes Rot einstellen ("Roter Abt").
Als Hefe habe ich die WLP 530.
Bin schon sehr gespannt.

Frank
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1187

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich braue ein Saison mit der "Katerhefe" und ein Wit.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Was braut Ihr am WE?

#1188

Beitrag von FlightJens »

Bei mir steht am Donnerstag der 2. Sud an: es wird das Balrog-Porter von MMuM.
Mit etwas Glück ist bis dahin auch die Craftbeerpi-Steuerung fertig. Ich habe nämlich bei der Temperaturfühlerbestellung bei einem bekannten Sensorshop ein bisschen Pech gehabt. Zum einen hat es geschlagene zwei Wochen gedauert, bis die Lieferung kam (auf Nachfrage erfuhr ich von Versandschwierigkeiten), dann war das Kabel statt zwei Meter nur halb so lang und schlussendlich war ich trotz einer richtigen Schaltung nicht in der Lage dem Fühler Daten zu entlocken, woraufhin ich ihn auch wegen des Kabels zurückschickte und nun brennend auf den Ersatz lauere. Das hatte ich mir wirklich anders vorgestellt. Der Onlinehandel hat eben auch seine Tücken.

Grüße
Jens
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#1189

Beitrag von Braufuzi »

Am kommenden Samstag wird bei mir ein belgisches Dubbel gebraut.Hat ganz schön was im Pot(17°Plato Stammwürze,7,2% Alkohol)mal was in die stärkere Richtung.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Ducktale17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 18:32
Wohnort: Seeburg, Niedersachsen

Re: Was braut Ihr am WE?

#1190

Beitrag von Ducktale17 »

Ich werde Samstag die gerade gelieferte Malzmischung "Stout" von HUM verarbeiten.


Grüße
Mike
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Was braut Ihr am WE?

#1191

Beitrag von schlupf »

Bei mir steht morgen nun endlich ein Smoked Porter Beavertown Smog Rocket Klon auf dem Plan.
Das wird mein erstes Mal mit Kombirast. Ich freue mich auf einen entspannten Brautag.
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Was braut Ihr am WE?

#1192

Beitrag von Dinkhopf »

Hätte alles da, um ein schönes Oatmeal Stout anzusetzen. Auf der anderen Seite schreit mir meine To-Do-List "Steuererklärung!" entgegen. Mal sehen, wie ich morgen meine Prioritäten setze ... :Drink :Wink
Beste Grüße
Alex :Drink
Platonaut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 15:53

Re: Was braut Ihr am WE?

#1193

Beitrag von Platonaut »

Ich hatte gestern schon Zeit und nun gären knapp 10 L Alt
Am schwersten ist die Beschaffung des Leergutes
LionCosta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 01:42
Wohnort: Regensburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1194

Beitrag von LionCosta »

Werd am Sonntag ein Pils brauen. Dazu verwende ich die w30/70, die gerade mein Helles vergoren hat.
Ein Teil des Sudes werde ich weniger stark hopfen und Himmbeeren zur Hauptgärung dazu geben und mit der k97 vergären.
Nicolax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 13:08
Wohnort: München

Re: Was braut Ihr am WE?

#1195

Beitrag von Nicolax »

Ich möchte morgen den Bock Saphir von MMuM brauen. Dazu nehme ich die Wyeast Munich Lager Flüssighefe, die ich vor 2 Wochen geerntet habe (davor hat sie ein Märzen vergoren). Ist das erste Mal dass ich Hefe erneut führe. Ich mache dafür heute mal einen Starter um zu sehen ob sie noch aktiv wird.
Was würdet ihr bei einem hellen Bock für eine RA empfehlen? Ich werde mit Milchsäure von 11.5 auf ca 5 gehen denke ich.
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#1196

Beitrag von mcl »

Ich werde am Sonntag das SNPA angehen:

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... griff=snpa

Allerdings muss ich das Rezept leicht abändern, habe nicht alles da und mag nicht 10 verschiedene Hopfen aufreißen:

Cascade Hopfen => Polaris
Hefe => Muntons Premium Gold, bin aber unsicher, ob diese die angegebenen Hefen (US-05, Weast 1056 American Ale, WLP001 California Ale) sinnvoll ersetzt.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Was braut Ihr am WE?

#1197

Beitrag von Beerbrouer »

mcl hat geschrieben:Ich werde am Sonntag das SNPA angehen:

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... griff=snpa

Allerdings muss ich das Rezept leicht abändern, habe nicht alles da und mag nicht 10 verschiedene Hopfen aufreißen:

Cascade Hopfen => Polaris
Hefe => Muntons Premium Gold, bin aber unsicher, ob diese die angegebenen Hefen (US-05, Weast 1056 American Ale, WLP001 California Ale) sinnvoll ersetzt.
Ich glaube sowieso, dass der Polaris anstatt des Cascade da ein ganz anderes Bier hervorbringen wird. Also einfach mal ausprobieren.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1198

Beitrag von ggansde »

Moin,
gerade eingemaischt: Ein Saison nach Rippchen's Rezept, das mit der Katerhefe vergoren wird.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Was braut Ihr am WE?

#1199

Beitrag von Werner »

Hallo,
Da es morgen relativ warm und trocken werden soll, geht's mit dem BM 20 auf die Terrasse für mein
Helles Weizen.
"Wenners triticum aestivum" soll ein Sommerzeiten werden :Bigsmile

53% Weizen
43% pale ale
4% caramalz hell

Einmaisvhen bei 45 Grad und 10 Minuten halten
63 grad .. 30 Minuten
72 grad ... 30 Minuten
Ablauschen bei 76 Grad

Hefe gozdava bw11
Hopfen saphir... 50 % nach kochbeginn und der Rest 10 Minuten vor kochende.

Bin gespannt :Drink :Drink :Drink
Gruß
Werner
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Was braut Ihr am WE?

#1200

Beitrag von Werner »

Mein Ziel ist übrigens ( mit dem kleinen brauhelfer berechnet )

Stammwürze 13 Plato
20 ibu

Bis denne :Greets
Antworten