Liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr weiterhelfen könnt. Zu meiner Person, ich heisse Manuel, komme aus der Nähe von Heidelberg und habe letztes Jahr das erste Mal Bier gebraut mit einem Einmachkocher. Dieses Jahr war es im Januar der zweite Sud mit einem 150l Topf von Polsinelli. Gebraut haben wir ein Pilsner mit 12.5% Stammwürze.
Ich habe das erste Mal in 30l Kegs abgefüllt und konnte mir aus Budgetgründen kein Spundapparat mehr kaufen (wusste erst, dass ich diesen brauche als das Geld für andere Dinge schon ausgegeben war, die ich nicht gebraucht hätte). Was ich habe ist ein Gegendruckfüllzapfkopf für das Umdrücken von Keg nach Keg von Braupartner das ein Manometer besitzt. Als ich gestern nach einem Tag Nachgärung testen wollte ob ich damit auch tatsächlich den Druck im Keg prüfen kann und ich den Zapfkopf an das Keg anschloss, ist der bis dato vorhandene Druck komplett aus dem Fass raus. Das CO2 entwich direkt dort wo Zapfkopf und Fittingsgummi aufeinandertreffen. Es schien so als ob das Fass kurz offen steht und dann erst durch den Zapfkopf verschlossen wird. Beim Manometer kam erst gar kein Druck an. Bevor ich jetzt noch weiter teste und noch mehr CO2 entweicht, wollte ich mal fragen was ich falsch mache. Alle Anschlüsse, also CO2, Bierleitung und Ablassventil waren zu. Egal ob ich auch die Manometerleitung schliesse oder nicht, es zischt einmal kräftig direkt am Fitting sobald ich den Hebel des Zapfkopfes runterdrücke. Ich muss doch aber kein Co2 an den Zapfkopf anschliessen und Druck drauf geben damit das CO2 der Nachgärung nicht aus dem Keg entweicht oder? Ich danke euch für eure Hilfe :)
Hier der Gegendruck Füllzapfkopf:
http://www.braupartner.de/shop/Gegendru ... raupartner)_2382.phtml
Grüße!
Druck im Keg während Nachgärung prüfen
- HeavyHop
- Posting Klettermax

Re: Druck im Keg während Nachgärung prüfen
Hallo,
ist das Lippenventil des CO2 Anschlusses im Zapfkopf zufällig noch vorhanden? Dann kann CO2 nämlich nicht aus dem Fass heraus, sondern nur herein...
CO2 brauchst du nicht anzuschließen.
Wenn der Druck am Fitting entweicht, scheint dort etwas im Argen zu liegen. Das darf nämlich nicht. Etweder ist der Zapfkopf nicht in Ordnung oder das Fitting. Also beides mal überprüfen.
Hast du das Fittig (Steigleitung, Dichtung mit Gewinde) richtig zusammengesetzt? Nur leicht schräg und es icht nicht richtig dicht.
Ach ja, den Hebel natürlich schnell mit Schwung herunterdrücken.
Greetz
ist das Lippenventil des CO2 Anschlusses im Zapfkopf zufällig noch vorhanden? Dann kann CO2 nämlich nicht aus dem Fass heraus, sondern nur herein...
CO2 brauchst du nicht anzuschließen.
Wenn der Druck am Fitting entweicht, scheint dort etwas im Argen zu liegen. Das darf nämlich nicht. Etweder ist der Zapfkopf nicht in Ordnung oder das Fitting. Also beides mal überprüfen.
Hast du das Fittig (Steigleitung, Dichtung mit Gewinde) richtig zusammengesetzt? Nur leicht schräg und es icht nicht richtig dicht.
Ach ja, den Hebel natürlich schnell mit Schwung herunterdrücken.
Greetz
My Blood Type is IPA+
Das Lippenventil dürfte eigentlich nicht mehr drin sein, aber werde ich natürlich prüfen. Schnell runterdrücken ist auch ein guter Hinweis, wusste nicht genau was besser ist - schnell oder langsam. Wegen des Fittings, kann es sein, dass das obere Fittinggummi dicht ist ohne Zapfkopf und dann undicht wird, wenn ich den Zapfkopf draufdrücke?
- HeavyHop
- Posting Klettermax

Eigentlich nicht, denn am Zapfkopf ist auch ein Dichtgummi vorhandenhygge87 hat geschrieben:Wegen des Fittings, kann es sein, dass das obere Fittinggummi dicht ist ohne Zapfkopf und dann undicht wird, wenn ich den Zapfkopf draufdrücke?
Was mir noch einfällt: Wie viel "Luft" hast du oben im Keg? Wenn du den Zapfkopf aufsetzt, füllt sich die Apparatur ja auch erstmal mit dem CO2. Dadurch wird der Druck auch erstmal fallen. Ist bei mir auch schon so gewesen. Einfach aufgesetzt lassen und warten, ob der Druck wieder steigt. Beim nächsten Mal den Zapfkopf direkt nach dem Abfüllen aufsetzten und so die Gährung verfolgen.
Gruß
My Blood Type is IPA+