Welche Hefe für Mai Bock

Antworten
blutch
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:36

Welche Hefe für Mai Bock

#1

Beitrag von blutch »

Hallo zusammen,

ich möchte ein Mai Bock Bier brauen, habe aber nicht die angegebene Trockenhefe dazu. Von den Trockenhefen die ich habe, eignen sich wohl nur die Safbrew T-58 oder die Muntons *Premium* Gold.
Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, welche der beiden Hefe ich nehmen sollte?

Vielen Dank im voraus,
Christian
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#2

Beitrag von Felix83 »

Das sind ja beides obergärige Hefen, also ungewöhnlich für Maibock.
Aber der sagenumwobene tauroplu (Michael) hat doch auch dieses sehr beliebte Maibock OG Rezept. Der vergärt das mit Notti (am unteren Ende des Temp. Spektrums ist die wohl sehr neutral) oder mit S05 (hat er mir per PN gesagt, dann wirds bissl fruchtiger)

Das macht auch Sinn, weil ein Maibock traditionell untergärig ist und daher möglichst "hefeneutral".

bei der T-58 steht: Dieser Hefestamm verleiht Bieren eine milde Esternote
Eigentlich nicht passend, aber vielleicht ist es ja ein ganz spezieller Bock.

Aber bin selbst blutiger Anfänger (3 Sude). Daher meine Worte nicht auf die Goldwaage legen. :Greets
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#3

Beitrag von Boludo »

Auf keinen Fall die T-58! :Shocked
Die Hefe macht das Bier. Keine Kompromisse. Warte, bis Du die richtige Hefe hast.

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#4

Beitrag von Blancblue »

Boludo hat geschrieben:Auf keinen Fall die T-58! :Shocked
Die Hefe macht das Bier. Keine Kompromisse. Warte, bis Du die richtige Hefe hast.

Stefan
Och, könnte schon ein leckeres Bierchen werden - nur bei Weitem halt kein Maibock :Bigsmile
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#5

Beitrag von Bergbock »

Muntons Premium Gold habe ich als sehr neutrale, gute Hefe in Erinnerung, die einen sehr festen Bodensatz liefert.
Ist ähnlich wie die Notti.
Wenn schon og, dann definitv diese von den beiden, die zur Wahl stehen.

Frank
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#6

Beitrag von Bernstein »

Also... Du hast ja nicht dazu geschrieben, in welchem Jahr im Mai der Bock fertig sein soll.
Aber für 2017 wird das mit der Reifezeit nix mehr
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#7

Beitrag von ggansde »

Ich fülle meinen morgen ab. Das langt aber sowas von locker bis Mai 2017.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#8

Beitrag von Bernstein »

:Drink Ja.... ich gebs ja zu... ist halt eine Einstellungssache.
Bei mir reift halt ein UG Helles mind 6 Wochen. Ein Doppelbock 18.
Jeder nach seiner Fasson.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#9

Beitrag von ggansde »

Wenn er etwas geworden ist, bringe ich ihn nach Kulmbach mit. :Drink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#10

Beitrag von Bernstein »

Juhu
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#11

Beitrag von Frudel »

Welche untergärige Hefe würdet ihr nehmen ? Kann auch Flüssighefe sein.
Hat jemand Erfahrung mit der WLP833 German Bock ?
Die Jagt nach der Diamond habe ich aufgegeben - Brasilien war mir dann doch zu doof....
Wie ist die 34/70 Neutral und wenig Restsüße wäre gut ( Alternativen ).

Hefige Grüße
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#12

Beitrag von tauroplu »

Hi, die W34/70 ist zwar rel. neutral, aber erzeugt durch den recht niedrigen Vergärgrad doch ein gewisses Maß an Restsüße.

Die 2206 ist super geeignet.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#13

Beitrag von Frudel »

tauroplu hat geschrieben:Hi, die W34/70 ist zwar rel. neutral, aber erzeugt durch den recht niedrigen Vergärgrad doch ein gewisses Maß an Restsüße.

Die 2206 ist super geeignet.
Das hat Markus auch schon gemeint und die Diamond genommen , nehme die 2206.
Wie ist die WLP833 ( ähnlicher scheinbarer Endvergärungsgrad wie die 2206 )

Vielen Dank Michael !
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#14

Beitrag von flying »

Die K- 97 passte super in einen Maibock. Hab ich letztes Jahr gemacht.

Bild

Eine Art Kölsch-Bock meine ich? Schmeckte frisch am besten. So nach 4 Wochen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Frudel hat geschrieben:Welche untergärige Hefe würdet ihr nehmen ? Kann auch Flüssighefe sein.
Hat jemand Erfahrung mit der WLP833 German Bock ?
Die WLP 833 ist bei meinem Maibock in erster Führung nach knapp 3 Wochen Gärung bei 70 % EVG stehen geblieben.
70% EVG ist vielleicht OK für ein Bock mit 30% Kochmaischeanteil, aber die Gärung war mir trotz Starter zu langsam.
Auch die NG hat in den letzten Tagen noch keinen Druck aufgebaut. Das Manometer steht noch bei 0,0 bar.
Diese Hefe ist mir echt zu lahm. Dafür sedimentiert sie hervorragend. Ist ja noch Zeit bis Mai :Drink.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Samstag 25. Februar 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
blutch
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:36

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#16

Beitrag von blutch »

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Das "Mai Bock" soll auch gar nicht bis zum Mai fertig werden, sondern wird erst im Juli gebraucht ;)
Und eigentlich soll es ja nur ein leckeres Bierchen werden - die Bezeichnung ist mir dabei völlig wumpe :D
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#17

Beitrag von DrG »

Hallo flying,

geile Etiketten!!

Gruß,

Gero
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Welche Hefe für Mai Bock

#18

Beitrag von DrG »

Hallo,

ich hatte vor zwei Jahren folgendes Maibock-Rezept (mit Polaris Hopfen)nachgebraut:

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... ff=Maibock

und das war richtig lecker!!!

Und weil das so war, habe ich das letztes Jahr nochmal aufgelegt (in größerem Maßstab), aber irgendwas hat nicht so recht geklappt. Die frische war weg und es schmeckt(e) wie ein stark alkoholisches und überhopftes "Fransiskaner". Trinkbar, aber keinesfalls lecker.... Aber man kann anscheinend auch mit OG-Hefen durchaus taugliche maibockähnliche Getränke herstellen...

Beste Grüße,
Gero
Antworten