Heizgürtel für wärmere Gärung

Antworten
Benutzeravatar
Laaerbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 20:44

Heizgürtel für wärmere Gärung

#1

Beitrag von Laaerbrauer »

Hallo Leute,

ich plane nächste Woche mein erstes Weizen zu brauen. Ich habe mich jetzt durchs Forum und diverse Rezepte gelesen und gesehen, dass Weizenbiere vergleichsweise warm bei etwa 20-22°C vergären sollten (speziell um das erwünschte Bananenaroma zu erhalten). Jetzt ist es jedoch so, dass in meinem Keller derzeit eher 15-17° herrschen. In einem Wohnraum will ich es aus verschiedenen Gründen ungern während der Gärung nur ungern aufbewahren (Platz, Licht, ...).
Ich habe zum Start meines Hobbybrauerdaseins in meinem "Starterset" einen sogenannten "Heizgürtel für Gärballons" dabei gehabt und mich bisher eigentlich immer gefragt für was der praktisch sein soll, weil die meisten OG Biere eigentlich gut bei Raumtemperatur in meinem Keller gären konnten. Das ist das Teil: https://www.holzeis.com/schnapsbrennen- ... -1021.html
Jetzt hätte ich so einen Anwendungsfall, jedoch habe ich dazu ein paar Fragen:
1.) Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Das Teil sieht ziemlich rudimentär aus und ich habe im Forum nix darüber gefunden.
2.) Der hat keinen Temperaturregler sondern funktioniert so, dass man ihn ansteckt und je nach gewünschter Temperatur niedriger/höher anbringt. Sehr genau scheint mit das nicht zu sein. Das heißt auch, dass die Wärme immer von einer relativ kleinen Fläche aus auf den Gärtank wirkt. Könnte das zum Problem werden, dass ein Teil der Würze zu heiß wird, während ein anderer immer eher Raumtemperatur annimmt? (Flüssigkeit gleicht das natürlich bis zu einem gewissen Grad aus, aber habe gelesen, dass konstante Temperatur bei der Gärung wichtiger ist als die genaue Anzahl °C).
3.) Habt ihr andere "Tricks" eure Weizen bei 20-22° zu vergären oder tut ihr dies dann einfach in normal beheizten Wohnräumen?

LG Jakob
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#2

Beitrag von Boludo »

Was sich auf jeden Fall sehr lohnt ist eine Gefriertruhe mit Inkbird. Dazu einen Glühbirne oder andere schwache Heizquelle und ein Lüfter und man kann die Gärtemperatur jederzeit ganz genau da haben, wo man sie will.
Dass hohe Temperatur automatisch Bananenaroma im Weizen macht ist nicht richtig. Gutmann vergärt zB unter 20 Grad. Das Problem ist eher, dass die meisten Weizenhefen in der Kälte schnell den Dienst aufgeben.
Die Hefewahl ist übrigens das A&O beim Hefeweizen.

Stefan
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#3

Beitrag von zauberflo »

So ein Heizgürtel funktioniert perfekt - jedoch solltest du ihn mit einem Inkbird oder ähnlichem koppeln. LG
Gruß Florian
Benutzeravatar
Laaerbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 20:44

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#4

Beitrag von Laaerbrauer »

Danke für die Antworten! Der Inkbird ist im Prinzip eine Schnittstelle an der Stromzufuhr, die ein heizendes und ein kühlendes Modul (also zB eine Glühbirne und eine Kühltruhe) angeschlossen hat und je nach Messung an der Sonde immer das eine oder andere zuschaltet richtig? Ich hab das in anderen Diskussionen im Forum schon mal entdeckt und das ist auf jeden Fall eine Option - ich bin derzeit nur budgetär noch ziemlich schmalspurig unterwegs und speziell das kühlende Element (für einen ganzen Gärtank) stellt ein Problem dar.

Bzgl. der Banane: Ich habe vor, die Weihenstephan 3068 (Das ist ja die W68 oder?) zu verwenden und eine Schüttung mit etwa 60% Weizenmalz - ich läutere immer durch den Läuterfreund, wo es ja mit den Spelzen glaub ich nicht ganz so kritisch ist wie beim Senkboden oder? Zusätzlich werde ich versuchen ein paar Inputs aus dem Artikel im Braumagazin http://braumagazin.de/article/stilportr ... d-bananen/ dazu umzusetzen - etwa das Nicht-Belüften.

Wie drastisch würdet ihr generell den Einfluss einer (un-)konstanten Gärtemperatur auf den Geschmack einschätzen? Ich habe bisher immer ohne aktive Temperatursteuerung im Keller vergärt, derzeit ist dies meist am unteren Ende des Idealbereichs der verwendeten Hefen, eben bei 15-17°.

LG Jakob
St3ffen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:39

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#5

Beitrag von St3ffen »

Destillatio hat auch solch einen Heizgürtel:
https://www.destillatio.eu/kupferkessel ... elt/a-249/

Ich nutze eine Fußbodenheizung, außen ist dann noch eine Isolierung drumherum. Ist halt etwas Bastelarbeit aber die Lösung so ist super.

download/file.php?id=16514&mode=view

Gruß Steffen
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#6

Beitrag von flatflo »

Guten Morgen,

ich greife das mal kurz auf. Ich spiele mit dem Gedanken auch mal ne Kveik zu testen. Gefriertruhe und Kühlschrank im Moment nicht vorhanden und bitte erstmal ausser Betracht lassen. Nach Recherche bin ich auf das Thema Heizgürtel gestoßen. Ich mache maximal 20 Liter, zum ersten Test werden es dann 12 Liter oder so sein. Ich will die Heizung nicht auf Anschlag 3 Tage lang drehen (aber wohl schon so dass damit zumindest gute 20 Grad herrschen). Dann den Heizgürtel mit Inkbird an das Gefäß und ne Isomatte drumherum. Geht das um Temperaturen von 30 - 35° Grad zu erreichen und zu halten?

VG
Flo
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#7

Beitrag von flatflo »

Hab jetzt nochmal ein bisschen geschaut. Die Überlegung ist nun zwei Gürtel oder zwei Matten um den Behälter zu machen. Die Stöpsel ich dann in eine Mehrfachdose und diese dann in den Inkbird. Ist das völliger Humbug oder durchaus machbar? Drumherum wie gesagt ne Isomatte.


https://www.amazon.de/Jeffergarden-Ferm ... YZTW&psc=1

oder

https://www.amazon.de/Ohuhu-Germination ... RydWU&th=1


VG
Flo
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#8

Beitrag von BrauSachse »

Könntest du nicht den Gärbehälter direkt an den Heizkörper in einem beheizten Zimmer stellen und mit Decken abdecken? Ist ja nur für 3 Tage bei der Kveik und sollte für einen Versuch ausreichen.

Viele Grüße
Tilo
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#9

Beitrag von Shenanigans »

Ein Fermwrap wäre besser als 2 Gürtel.

https://www.amazon.de/FermWrap-FE650-FE ... 156&sr=8-3

Aber sehr Teuer, es gibt bestimmt eine günstiger Quelle.
Ich habe vor ein paar Jahre sowas in Irland für ca. 25 Euro bekommen.
Die Oberfläche erreicht 35oC aber ich weiß nicht wie warm das Bier wird und wie lange es dauert.

Edit - wenn du kein angst vor Electrosachen aus China hast :
https://de.aliexpress.com/item/32950846 ... lsrc=aw.ds

Auch mit controller:
https://de.aliexpress.com/item/40011931 ... 5615%23699

Nochmal edit :Smile

Ich habe vergessen dass du damit nicht aufheizen muss :Ahh
Einfach nicht zu viel runterkühlen und der Wrap soll kein problem das Temperature zu halten haben.
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#10

Beitrag von flatflo »

Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt tatsächlich mal das Set bestellt mit Controller. Tauchhülse und Gärspund sind auch dabei. Bin gespannt 😊👍🏻
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#11

Beitrag von Shenanigans »

flatflo hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 21:11 Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt tatsächlich mal das Set bestellt mit Controller. Tauchhülse und Gärspund sind auch dabei. Bin gespannt 😊👍🏻
Und die Lieferung ist schon angekommen?

Ich mache gerade sowas mit meinem Fermwrap.
Ein Barleywine mit Voss bei 32oC gesteuert mit einem STC-100 und ich könnte das Bier ohne problem bei dieser Temperatur seit Samstag halten.
Der Fühler ist aber draußen an der Gäreimer geklebt.
Ich habe Heute eine probe genommen und die war eigentlich 33oC - close enough. :Smile
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#12

Beitrag von flatflo »

Hi,

leider noch nicht. In Deutschland ist es angekommen; aber noch nicht bei mir zu Hause :)
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#13

Beitrag von flatflo »

Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 4. März 2021, 23:30
flatflo hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 21:11 Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt tatsächlich mal das Set bestellt mit Controller. Tauchhülse und Gärspund sind auch dabei. Bin gespannt 😊👍🏻
Und die Lieferung ist schon angekommen?

Ich mache gerade sowas mit meinem Fermwrap.
Ein Barleywine mit Voss bei 32oC gesteuert mit einem STC-100 und ich könnte das Bier ohne problem bei dieser Temperatur seit Samstag halten.
Der Fühler ist aber draußen an der Gäreimer geklebt.
Ich habe Heute eine probe genommen und die war eigentlich 33oC - close enough. :Smile
Da ist es; aber noch nicht zum Gären probiert :thumbup

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 64#p419964

VG
Florian
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#14

Beitrag von Shenanigans »

flatflo hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 07:48
Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 4. März 2021, 23:30
flatflo hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 21:11 Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt tatsächlich mal das Set bestellt mit Controller. Tauchhülse und Gärspund sind auch dabei. Bin gespannt 😊👍🏻
Und die Lieferung ist schon angekommen?

Ich mache gerade sowas mit meinem Fermwrap.
Ein Barleywine mit Voss bei 32oC gesteuert mit einem STC-100 und ich könnte das Bier ohne problem bei dieser Temperatur seit Samstag halten.
Der Fühler ist aber draußen an der Gäreimer geklebt.
Ich habe Heute eine probe genommen und die war eigentlich 33oC - close enough. :Smile
Da ist es; aber noch nicht zum Gären probiert :thumbup

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 64#p419964

VG
Florian
Nice! :thumbup
Aber vorsicht

Eine Bewertung von der Website

"- Die heizung pad ist wirklich sehr gefährlich, live drähte ausgesetzt und sie haben verwendet heißer kleber zu teilweise abdeckung es alle. Die kabel sind nicht wirklich angebracht gut und würde fallen leicht wenn gezogen. ICH haben hatte hinzufügen mehr silizium zu machen es sicher."

Die Verbindungskabel an der Wrap nicht anfassen wenn es eingesteckt ist.
Ich habe schon mal ein kleine Stromschlag erwischt :redhead
Zuletzt geändert von Shenanigans am Freitag 12. März 2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
DerDallmann

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#15

Beitrag von DerDallmann »

Die Frage ist, ob man unbedingt die 32°C braucht. Wofür?
Nur, weil es das Maximum für die Hefe ist?

Man könnte einfach eine super billige Terrarium-Heizpatte nehmen, kostet vielleicht 10€ bei Amazon. Damit reichts locker für 27.28°C. Völlig ausreichend.
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

#16

Beitrag von flatflo »

Es müssen keine 32°C sein; ich wollte das mit dem Set einfach mal probieren. So bekomme ich die Wärme rundherum und nicht nur von unten.

Das darfst du gerne so machen :Wink
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Antworten