CC-Kupplung Dichtungen

Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

CC-Kupplung Dichtungen

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hobbybrauer,
gestern habe ich mal wider ein paar Dichtungen erneuert und dabei stellte sich mir eine Frage - ich habe zwei unterschiedliche Kupplungen im Einsatz. Sie unterscheiden sich dadurch, daß man die "normalen" mit einem Maulschlüssel abbekommt, für die anderen benötigt man einen Spezialschlüssel (oder eine modifizierte Nuss), weil die Arretierungsstifte auf den Seitenflächen des Sechskant sitzen (sorry, aber mir fehlen hier die Fachbegriffe).
Bei letzteren Kupplungen kann man den Stift und die Feder, die das Ventil verschliessen durch Schütteln entfernen und so auch die Dichtung tauschen. Bei den anderen gibt es da wohl einen Trick, den ich bisher aber noch nicht aufklären konnte.

Habt ihr mal einen Tip für mich?

Danke & Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
auch bei NC gibt es Anschlüsse bei denen der Verschluss herausnehmbar ist. Bei den neueren ist er fest verbaut. Er lässt sich m.W. nicht ohne Gewalt (Verbiegen) entfernen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#3

Beitrag von Bierwisch »

Das Dumme ist aber, daß ein Ventil leckt...
Muß man also das komplette Ventil tauschen?
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#4

Beitrag von ggansde »

Ich befürchte ja. Steht mir auch noch bevor.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#5

Beitrag von j0nas »

Ich habe so eine Dichtung mal herausgeprökelt, war ne gebrauchte und ich wollte die mal "richtig" reinigen. mit sehr viel Fingerspitzengefühl und dem richtigen Werkzeug bekommt man die "Füße" wieder in Form gebogen, das reindrücken dann ist aber auch nicht einfach.
Fazit: Mach ich nicht noch mal.

Es gibt diese Kupplungen aber als Ersatzteil, ich hab irgendwo eine us-Seite gefunden wo die unterschiedlichen Kupplungen beschrieben waren. Gibt mehr als man denkt. Hab ich dann glaube ich bei Malzmuehle.eu oder candirect gefunden. Die gehören ja irgendwie zusammen, haben trotzdem unterschiedliches im Angebot.

Die Ersatzteile sind ja auch nicht gerade billig, deswegen würde ich wohl in eine neue Kupplung investieren.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Die Kupplungen reparieren zu wollen, das wird nix!
Das dreibeinige Dichtungselement hat eine dichtende Gummifläche. Ich befürchte, das diese eine ganz feine Rille durch den Gebrauch hat.
Mit niedrigem oder auch hohem Druck, kriegt man die nicht mehr dicht.

Reinigen oder Entfernen von vielleicht kaum sichtbaren Ablagerungen waren auch Fehlanzeige.

Bei den bekannten Händlern sind die Anschlüsse für ca. € 5,- zu erhalten.
Soregenfreie Lösung ohne nachträgliches rumgebastel oder umschlauchen in ein anderes Keg.

Übrigens, ich habe mir einen Schlüssel zum Lösen der Anschlüsse kurzerhand im Schraubstock mit Hammer gebogen....

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#7

Beitrag von Bierwisch »

Hat mal jemand einen Link, wo ich die Anschlüsse kaufen kann - ich habe bisher nichts gefunden...
Der Klügere kippt nach!
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#8

Beitrag von j0nas »

Meinst du sowas:
http://www.malzmuehle.eu/Faesser--Behae ... 7-338.html

Wie gesagt, es gibt da einige unterschiedliche, musst mal durch den Shop gucken, die haben da ein paar zur Auswahl.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#9

Beitrag von Bierwisch »

Super, Danke!
Den Shop kannte ich noch nicht...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#10

Beitrag von Aeppler »

Bierwisch hat geschrieben:Super, Danke!
Den Shop kannte ich noch nicht...
Malzmuehle = Candirekt, ist der gleiche Betreiber. Siehe Impressum.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#11

Beitrag von Kptn_Chaos »

Tach Zusammen,

ich hatte auch mal einen Anschluß aus dem es rauszischte. Da das Ding ja nun mal schon kaputt war hab ich den Einsatz rausgeholt und die Dichtung mal rausgepult. Die Dichtung vermessen und eine NBR mit ziemlich passenden Massen gefunden, eingebaut und war wieder dicht.

Ist zum einen aber eine etwas undankbare Frickelei, zum anderen hab ich festgestellt, das es auch bei den Einsätzen unterschiedliche Modelle gibt.

Bei mir steht halt das basteln an erster Stelle, deshalb musste das mal ausprobiert werden. Ausserdem kann man, wenn man mal wieder alle Kegs braucht und keine kompletten Einsätze hat was richten. Ich hab jetzt aber auch 2 Einsätze im Vorrat :Greets

Ach ja, falls noch einer CC-Kegs hat die weg müssen. Ich tät da noch welche brauchen :Bigsmile

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#12

Beitrag von j0nas »

Aeppler hat geschrieben:
Bierwisch hat geschrieben:Super, Danke!
Den Shop kannte ich noch nicht...
Malzmuehle = Candirekt, ist der gleiche Betreiber. Siehe Impressum.
Ich hab mal was bei candirect bestellt und der Karton war mit malzmuehle.eu Klebeband zugeklebt, so hab ich den Shop entdeckt :Bigsmile
Weil wie gesagt, die haben unterschiedliche Sachen im Angebot.
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#13

Beitrag von brauflo »

Hatte genau heute die gleiche Situation wie Bierwisch, daher hänge ich mich mal da dran.

Es scheint ja unterschiedliche Bauweisen der Ventile zu geben.
Auf den einschlägigen YouTube-Videos sieht man meist die locker herausnehmbaren Inlays.
Bei genauerer Betrachtung habe ich bei meinen Ventilen drei unterschiedliche Versionen identifiziert
Habe dazu mal Fotos gemacht, das macht es etwas anschaulicher.
Ventilversionen.jpg
Links: herausnehmbar, lange Ausführung. Hier sitzen die Bajonettstifte direkt auf dem Schraubsechskant.
Mitte: herausnehmbar, kurze Ausführung. Bajonettstifte dito
Rechts: festsitzend. Hier sitzen die Bajonettstifte über dem Sechskant.
Bei diesem sieht man innen, wie die Füsse des Inlays sich so spreizen, daß es fest sitzt.

Innenleben.jpg


Viele Grüße

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
patty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 21:24

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#14

Beitrag von patty »

Die Füße kannst du dann mit einer dünnen Zange einfach nach innen biegen, das ganze Teil rausholen, die Dichtung ersetzen, Beine wieder nach außen biegen und dann den ganzen Stift wieder in das Ventil einpressen.
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#15

Beitrag von brauflo »

So hatte ich mir das auch überlegt...
Meine Sorge: das biegt man einmal hin und einmal zurück, dann bricht es ab...
Aber Versuch macht kluch - und wenn neu kaufen die logische Alternative ist mache ich es erst einmal genau so.

Dank Dir...

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#16

Beitrag von Bierwisch »

Angeblich gibt es dafür ein Werkzeug, nur leider bin ich da nicht weitergekommen.

Im Moment habe ich etliche CO2-Ventile, die ganz plötzlich undicht werden. Mein aktueller Verdacht liegt bei den Kupplungen, die ich neuerdings verwende. Im Gegensatz zu den bisherigen, ist der Teil, der mit dem Anschluss in Berührung kommt, komplett aus Edelstahl. Auch der Stift, der den Verschluss öffnet. Vielleicht ist er auch nur zu lang und belastet die Verschlussfeder zu stark.
Hat schon jemand solche Beobachtungen gemacht?

Danke & Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#17

Beitrag von brauflo »

Bestellung von Candirect ist gerade unterwegs.
Nächste Woche wird noch gestopft, dann abgefüllt.
Werde ich mal drauf achten und berichten.
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#18

Beitrag von Labmaster »

Hallo,
wo bekommt man die Kupplungen mit VA Stiften die Kuststoffdinger Quellen gerne mal auf oder vrtformen sich wenn es zuheis wird,daher würde ich gerne umstellen.

Grüße Jo
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#19

Beitrag von Bierwisch »

Die habe ich von meinem Schankanlagenservice - keine Ahnung, wo er die Dinger kauft.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#20

Beitrag von karlm »

Wenn ich das hier nochmal rauskramen darf, zwei Fragen an die CC oder auch NC Fachleute.
Insgesamt ist es schon lustig wie viele verschiedene Typen Keg einem so unterkommen im Laufe der Zeit. Da dachte ich neulich, ich hätte jetzt endlich eine Nuss für die Cornelius Version, wo die Stifte auf dem Sechskant liegen, hab ich doch jetzt glatt ein Fass, wo das auch so ist, baer plötzlich die Nuss zu klein. Naja...

1) Frage 1, ich baue meine Fässer zum reinigen immer auseinander und werfe die Ventile in die Spülmaschine, zusammengebaut. Dort werden sie zumindest außen und teilweise innen sauber und auch eine Zeit lang ziemlich warm, das sollte Keime reduzieren. Nun kann ich aber bei den Ventilen, wo das Innenleben fest drin sitzt die Dichtung innen incht pflegen, zB mit Schankhahnfett. Wie macht ihr das? Oder kommt die Spülmaschine da sowieso nicht dran? Man könnte noch den pin reindrücken und ein bisschen Fett einfüllen, in der Hoffnung, dass es sich verteile.

2) Ich hatte jetzt zwei mal so Cornelius Ventile (da wo alles rausfällt), die undicht waren. Und zwar so, dass direkt nach dem Abziehen der Kupplung ordentlich Gas bzw Bier rauskam. Lösung: Kupplung drauflassen bis Fass leer = unpraktisch. Bei der Bier Kupplung hab ich einmal den Druck abgelassen, Ventil abgeschraubt, ordenltich gereinigt, Schankhahnfett auf die kleine Dichtung, wieder angeschraubt. Dicht. Doch dann: Kupplung drauf, gezapft, abgezogen, wieder Dusche. Gibt es da nen Trick? Oder lieber Kupplung wegwerfen, wie weiter oben im Faden beschrieben?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: CC-Kupplung Dichtungen

#21

Beitrag von karlm »

So, habe noch ein bisschen probiert. Die CC Ventile lassen sich recht einfach auseinanderbauen. Zerstörungsfrei ging das für mich mit einem alten Korkenzieher, mit dem man gut unter die Beinchen kommt und diese dann loshebeln kann und zwar ohne sie zu verbiegen. Danach kann man kontrollieren, ob die Beinchen noch richtig sitzen. Ich hatte zB hier ein Ventil, da waren die Beinchen eingeknickt und es gab nicht mehr genügend Druck gegen den O-Ring. Die Beinchen stehen senkrecht nach oben und sind nur am oberen Teil leicht nach aussen abgewinkelt.

Der Wiedereinbau geht auch relativ einfach, man darf nur nicht auf den Pin in der Mitte drücken. Für mich ging das gut mit einer Spitzzange. Ideal wäre natürlich ein Werkzeug mit 3 Pins um gegen alle drei Beinchen zu drücken, aber Spitzzange tut es auch.Einfach vorsichtig den "3-Bein Teller" reindrücken, bis die Beinchen einrasten. Danach noch jedes Bein kontrollieren, fertig.

Bei den Cornelius Ventilen sitzen die Beinchen ja nicht im Ventil, sondern direkt auf den Degen auf. Hier gibt es dann Unterschiede am oberen Ende der Degen. Man braucht eine möglichst große Fläche, auf der die Beinchen aufsitzen können. Und auch hier sollte man wohl die Stellung der Beinchen kontrollieren (Druck gegen O-Ring).

Muss mal Fotos machen.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Antworten