Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#51

Beitrag von rayman »

Ich musste meinen SLS-Druck auch nachbohren...
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#52

Beitrag von WölkStoff »

Hallo Franz,

bei mir hat es tatsächlich gereicht, mit einem Draht die Kanäle freizumachen. Inzwischen habe ich eines zusammen gebaut, es passt perfekt.
Eine schöne Lösung für Leute, die nicht basteln können oder wollen oder (wie ich) mal was mit 3D-Druck ausprobieren wollen. Etwas teurer als Baumarkt aber günstiger als aus einem Shop.

Grüße. Jürgen
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#53

Beitrag von fg100 »

Hallo Jürgen,
freut mich, dass es geklappt hat.
Denk daran die kegelige Fläche an der der Dichtgummi aufliegt ggf. etwas nachzuschleifen falls die recht rau sein sollte.
Grüße Franz
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#54

Beitrag von Seed7 »

Fuer die digitale frickler, im hollaendischem forum einen arduino / esp flaschenmanometer. Ueber Translate,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#55

Beitrag von Alt-Phex »

Auch der 100erste Thread zu dem Thema :Greets

Aber Selbstbau-Übersicht ist mal ein guter Sammelbegriff.
Alt-Phex hat geschrieben:Ich habe mir letztens welche aus 0,5L Cola PET Flaschen gebaut.
Funktioniert sehr gut und hält dicht. Die Kleinteile kosten auch
nicht die Welt.

Man nehme folgendes:
(z.b. von hier -> https://www.db-shop24.de/Reduziernippel ... sengewinde)
(A) 1/8" AG x 1/4" Zoll IG » 1,19 €
(B) 1/4" AG x 1/8" Zoll IG » 0,79 €
(C) Dazu noch ein 1/4" Manometer.

Loch mittig in den Deckel der PET bohren, so dass das 1/8" Gewinde von (A) durchpasst.
Die innere Dichtung des Deckels muss erhalten bleiben, ggf. mittig ausschneiden.

Aus einer Silikonbackmatte eine passende Dichtung schnibbeln die auf das 1/8" AG passt
und etwas übersteht. Im PET Deckel von innen mit (B) kontern und beide Teile mit Zange
und Schraubenschlüssel kräftig anziehen.

Gewinde vom Manometer mit Teflon umwickeln und in das 1/4" IG von (A) schrauben, ebenfalls
kräftig anziehen. Zum Test der Dichtigkeit kann man Brausetabletten vom Discounter benutzen.

Brausetabletten mittig durchbrechen, damit die durch den Flaschenhals passen. Flasche mit Wasser
füllen, Brausedinger ein und schnell mit dem Manometer-Deckel verschrauben. Druck steigt sehr
schnell an, 3-4 Tabletten reichen für den Test. Dann für mehrere Stunden stehen lassen und den
Druck kontrollieren.
FlaMano.jpg
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#56

Beitrag von Neubierig »

Hallo,

beim 3D-Druckservice kommt "Front-Ansicht wählen". Ist es nicht egal was für eine Orientierung das Ding hat?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#57

Beitrag von M0ps »

Ich hab von Variante 2 inzwischen 2 Stk gebaut. Hat zum Glück alles funktioniert, allerdings ist es ohne Gewindeschneider schon ein ganz schönes Gefrickel den Reduziernippel einzuschrauben. (die Reduziernippel sind überwiegend auch eher teuer) Die Manometer sitzen etwas schief, sind aber dicht und Preis/Leistung ist top :thumbsup

Die 3D-Druck Variante finde ich auch ziemlich nice, war mir am Ende dann aber doch zu teuer
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#58

Beitrag von fg100 »

M0ps hat geschrieben:.... die Reduziernippel sind überwiegend auch eher teuer ....
?? 0,65€
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#59

Beitrag von M0ps »

fg100 hat geschrieben:
M0ps hat geschrieben:.... die Reduziernippel sind überwiegend auch eher teuer ....
?? 0,65€
Online oder lokal? Online hatte ich die nur für ~1,30€ + Versand gefunden. Zwar manchmal auch günstiger, dann aber mit ordentlichem Mindermengenzuschlag :Grübel
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#60

Beitrag von fg100 »

Ok, da ich lokal kaufe war mir das mit dem Mindestmengezuschlag nicht bewusst.
Solltest du da noch was benötigen, dann kann ich das auch kaufen und dir per Brief zusenden
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#61

Beitrag von schuessm »

Hallo fg100,
ich habe auch die 3D-Druckdeckel bestellt, von jedem drei, damit sich der Versand lohnt . Gestern habe ich sie erhalten, und was soll ich sagen super geil. Passt wackelt und hat keine Luft :thumbsup . Musste bei denen für den Bügelverschluß auch einfach mal mit Druckluft durchpusten und schon war der Kanal frei. Wollte auch erst Bohren, dachte mir dann aber vielleicht ist da ja vom Sintern nur Dreck drin, und so war es auch.
Also nochmals vielen dank für die tolle Idee mit dem 3D Druck und Deiner vielen Arbeit uns die auch zur Verfügung zu stellen.

Einfach nur cool!

Beste Grüße

schuessm

P.S.: War beim Bestellen auch irritiert, da ich trotz Auswahl Sinterdruck die Mail erhielt bzgl. der Hinterschneidung bzw. zu dünner Bereiche. Habe dann nur bestätigt, dass es doch schon einige bestellt haben und es ok war. Daraufhin ging es auch in die Produktion :Bigsmile
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#62

Beitrag von oliver0904 »

Seed7 hat geschrieben:Fuer die digitale frickler, im hollaendischem forum einen arduino / esp flaschenmanometer. Ueber Translate,

Ingo

Das ist doch mal cool :thumbsup

Das ganze mit einem Wemos verbunden mit dem Internet bei Ubidots hochgeladen und wir hätten ein IManometer :Pulpfiction

Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#63

Beitrag von Neubierig »

schuessm hat geschrieben:ich habe auch die 3D-Druckdeckel bestellt, von jedem drei, damit sich der Versand lohnt
Hi,

kannst Du dann evtl meine Frage (#56) bzgl "Front-Ansicht wählen" beantworten? Oder hattest Du einfach weiter geklickt (man muss auch Einheit "mm" wählen)?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#64

Beitrag von fg100 »

Neubierig hat geschrieben:Hallo,

beim 3D-Druckservice kommt "Front-Ansicht wählen". Ist es nicht egal was für eine Orientierung das Ding hat?

Cheers,

Keith :-)
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das mit der Ansicht ist egal. Die legen das eh in Ihrem Drucksoftware so hin wie das für sie günstig ist.
Einheit ist mm.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#65

Beitrag von Neubierig »

Danke! Weitere Frage - einige Dienstleister bieten PA2200 sowie PA3200 an ... da ich davon keine Ahnung habe, hättest Du da einen Vorschlag?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#66

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

oliver0904 hat geschrieben:
Seed7 hat geschrieben:Fuer die digitale frickler, im hollaendischem forum einen arduino / esp flaschenmanometer. Ueber Translate,

Ingo

Das ist doch mal cool :thumbsup

Das ganze mit einem Wemos verbunden mit dem Internet bei Ubidots hochgeladen und wir hätten ein IManometer :Pulpfiction

Gruß
Oliver
Mal schräg gedacht .. :Grübel
In diesem Trööt gibt es Leute die Ahnung von 3D Druck haben. Eine Steilvorlage aus Holland zur Druckmessung gibt es auch. Sicher gibt es auch physisch kleinere Drucksensoren. Dann haben wir die iSpindel.
Mit den ganzen Gegebenheiten solle es doch ein Kinderspiel sein, einen Bügelverschluss-Petling-Adapter zu drucken und die Spindel nach der HG einfach auf die Flasche zur Druckmessung während der NG zu schrauben. :Bigsmile
Die Petling Gewinde sind genormt (Bericap 48/40).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#67

Beitrag von Seed7 »

http://www.hobbybrouwen.nl/forum/index. ... 712.0.html

oder mann baut eine digitale kellerfee,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#68

Beitrag von fg100 »

Neubierig hat geschrieben:Danke! Weitere Frage - einige Dienstleister bieten PA2200 sowie PA3200 an ... da ich davon keine Ahnung habe, hättest Du da einen Vorschlag?

Cheers,

Keith :-)
Das günstigste reicht
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#69

Beitrag von Neubierig »

Alles klar, danke! Ich werde bald einige bestellen - vielen Dank, dass Du uns die Dateien dafür zur Verfügung gestellt hast! :thumbup

Ich werfe hier eine Frage in der Runde - wer kann sich an dieser Lösung/Sammelbestellung erinnnern?
DSC_0033.JPG
Das Ding befindet sich momentan in Gebrauch, daher kann ich kein bessere Foto machen. Das damalige Forummitglied hat es ca. Juni 2015 (denke ich) entwickelt. Ich kann kein Details mehr darüber finden, würde mich aber gerne mit ihm wieder in Verbindung setzen.

Hat jemand eine Ahnung? Wenn nicht, werde ich die Frage im allgemeinen Forum stellen.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#70

Beitrag von rayman »

Neubierig hat geschrieben:Ich werfe hier eine Frage in der Runde - wer kann sich an dieser Lösung/Sammelbestellung erinnnern?
Vielleicht hilft hier Post 56 (n bisschen nach unten scrollen).
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#71

Beitrag von Neubierig »

Ach, vielen Dank! Es war doch längerer her, als ich dachte!

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#72

Beitrag von M0ps »

fg100 hat geschrieben:Ok, da ich lokal kaufe war mir das mit dem Mindestmengezuschlag nicht bewusst.
Solltest du da noch was benötigen, dann kann ich das auch kaufen und dir per Brief zusenden
Vielen Dank fürs Angebot - echt nett von dir! :thumbup Unser Baumarkt hat echt eine miese Auswahl und war schon bei Gewindekleber überfordert :Ahh
Erstmal habe ich allerdings kein Bedarf, habe direkt 4 von den Dingern gekauft.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#73

Beitrag von Alt-Phex »

Neubierig hat geschrieben: Ich werfe hier eine Frage in der Runde - wer kann sich an dieser Lösung/Sammelbestellung erinnnern?
Davon habe ich auch noch eins im Gebrauch und wäre bei einer weiteren Charge dabei.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#74

Beitrag von Neubierig »

Das Ding hier:
rayman hat geschrieben: Vielleicht hilft hier Post 56 (n bisschen nach unten scrollen).
wurde aus POM hesgestellt. Ich weiß es nicht, was POM sein darf, oder wie es sich vom PA unterscheidet, es bringt mich aber zu eine Frage:

Der POM Teil kann ich nach Bedarf auskochen - kann man das auch mit PA tun, oder würde es zusammenschmelzen?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#75

Beitrag von Neubierig »

Alt-Phex hat geschrieben:
Neubierig hat geschrieben: Ich werfe hier eine Frage in der Runde - wer kann sich an dieser Lösung/Sammelbestellung erinnnern?
Davon habe ich auch noch eins im Gebrauch und wäre bei einer weiteren Charge dabei.
Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt, und ihn auf diesem Thread aufmerksam gemacht. Er hat sich seit Dez letztes Jahr nicht mehr ins Forum angemeldet, hat dieses Thread also noch nicht gesehen. Ich bin darauf gespannt, ob er auf dem PN reagiert ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#76

Beitrag von erdbaertorte »

Seed7 hat geschrieben:Fuer die digitale frickler, im hollaendischem forum einen arduino / esp flaschenmanometer. Ueber Translate,

Ingo
cool, da muss ich mal reinlesen, so einen Sensor* habe ich schon seit Dezember hier rumliegen, aber noch keine Zeit gehabt, mich näher damit zu beschäftigen. In meinen Bookmarks findet sich zum Sensor das http://arduino.stackexchange.com/questi ... rbo-engine.

:)
Klaus




* beim großen Onlinebuchhändler "G1 / 4 Druckwandler Sensor 0 0.8mpa Fuer Fluessigen Brennstoff Diesel Gas Wasser Luft" suchen, gibt es auch für anderen Maximaldruck.
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#77

Beitrag von fg100 »

Neubierig hat geschrieben:Das Ding hier:
rayman hat geschrieben: Vielleicht hilft hier Post 56 (n bisschen nach unten scrollen).
wurde aus POM hesgestellt. Ich weiß es nicht, was POM sein darf, oder wie es sich vom PA unterscheidet, es bringt mich aber zu eine Frage:

Der POM Teil kann ich nach Bedarf auskochen - kann man das auch mit PA tun, oder würde es zusammenschmelzen?

Cheers,

Keith :-)
Polyamid ist z.B. auch unter den Handelsnamen Nylon bekannt. Auskochen kein Problem. Sowohl hinsichtlich der Festigkeit als auch der Temperaturbeständigkeit ist PA eigentlich besser.

Edit: Und noch das Datenblatt des Druckmaterials
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#78

Beitrag von Neubierig »

Sehr schön - danke!
Beer - the only reason I get up in the afternoon
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#79

Beitrag von fg100 »

Kurze Ergänzung zum Werkstoff.
Wegen dem Kunststoff hätte ich jetzt keine Bedenken. Ich schütte das Bier aus der Manometerflasche aber trotzdem immer weg. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was in der Druckspirale des Manometers selbst alles lebt.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#80

Beitrag von t-u-f »

fg100 hat geschrieben:Kurze Ergänzung zum Werkstoff.
Wegen dem Kunststoff hätte ich jetzt keine Bedenken. Ich schütte das Bier aus der Manometerflasche aber trotzdem immer weg. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was in der Druckspirale des Manometers selbst alles lebt.
Da hast du recht, so ein Manometer kann man schlecht zerlegen oder auskochen...
..also ist weg schütten am sinnvollsten...

Gruß
euer T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#81

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Franz 1 und Franz 2 wurden gerade in Dienst gestellt :Bigsmile
Danke für die Anregung.

Gebaut habe ich die Variante 2 mit einer kleinen Abweichung.
Die Adapter habe ich am Ende weggelassen und ein 9mm Loch von oben gebohrt. Dabei muss man etwas aufpassen, dass man nicht zu tief bis in den "Bügeltunnel" bohrt. Die Manometer ließen sich sehr gut ohne Vorschneiden in das 9mm Kernkoch schrauben und sind mit Loctite eingeklebt.
Franz 1+2.JPG
Franz 1+2.JPG (78.73 KiB) 13069 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#82

Beitrag von fg100 »

schuessm hat geschrieben:Hallo fg100,
ich habe auch die 3D-Druckdeckel bestellt, von jedem drei, damit sich der Versand lohnt . Gestern habe ich sie erhalten, und was soll ich sagen super geil. Passt wackelt und hat keine Luft :thumbsup . Musste bei denen für den Bügelverschluß auch einfach mal mit Druckluft durchpusten und schon war der Kanal frei. Wollte auch erst Bohren, dachte mir dann aber vielleicht ist da ja vom Sintern nur Dreck drin, und so war es auch.
Also nochmals vielen dank für die tolle Idee mit dem 3D Druck und Deiner vielen Arbeit uns die auch zur Verfügung zu stellen.

Einfach nur cool!

Beste Grüße

schuessm

P.S.: War beim Bestellen auch irritiert, da ich trotz Auswahl Sinterdruck die Mail erhielt bzgl. der Hinterschneidung bzw. zu dünner Bereiche. Habe dann nur bestätigt, dass es doch schon einige bestellt haben und es ok war. Daraufhin ging es auch in die Produktion :Bigsmile
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, wenn man auch eine Rückbestätigung bekommt, dass es funktioniert.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#83

Beitrag von fg100 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Franz 1 und Franz 2 wurden gerade in Dienst gestellt :Bigsmile
Danke für die Anregung.

Gebaut habe ich die Variante 2 mit einer kleinen Abweichung.
Die Adapter habe ich am Ende weggelassen und ein 9mm Loch von oben gebohrt. Dabei muss man etwas aufpassen, dass man nicht zu tief bis in den "Bügeltunnel" bohrt. Die Manometer ließen sich sehr gut ohne Vorschneiden in das 9mm Kernkoch schrauben und sind mit Loctite eingeklebt.
Interessante Idee mit der direkten Montage ohne Adapter. Muss ich mal ausprobieren.

Zum Bild: Stattest du immer so 50% deiner Flaschen mit Manometer aus?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#84

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nein, 50% Überwachung wäre doch etwas viel. Das sind 3 Sude / 30 Flaschen :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#85

Beitrag von afri »

Dass man sowas auch ohne schräge Löcher oder Drucker realisieren kann, habe ich hier dargestellt:
viewtopic.php?p=143684#p143684
Nur der Vollständigkeit halber, es gab schon einige sehr gute Konstruktionen hier, die in diesem Thread jedoch noch nicht genannt wurden.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
omegator77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Ober Mumbach

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#86

Beitrag von omegator77 »

Ich habe mir auch ein Manometer in der 3D Druck Version gebaut. Das Manometer ist von Norgren, habe ich bei Conrad bestellt und ist mit 40mm Durchmesser einigermaßen kompakt! :thumbsup
Dateianhänge
IMG_20170320_100418.jpg
Grüße aus dem Odenwald!
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#87

Beitrag von schuessm »

@omegator77: Selber gedruckt?
omegator77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Ober Mumbach

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#88

Beitrag von omegator77 »

Nein, hab ich drucken lassen ! Die Daten dazu hab ich auch hier aus dem Thread. Habs aus Polyamid im Sinterverfahren drucken lassen, hat gut funktioniert, musste nur nochmal mit nem Draht die "Bohrung" durchstoßen, da hing wohl noch Pulver drin!
Grüße aus dem Odenwald!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#89

Beitrag von fg100 »

Anscheinend bleibt beim Druck des Flaschenmanometers für die Bügelflasche immer etwas Pulver im Kanal zurück.
Kann man zwar durchstoßen, aber ich hab es mal so abgewandelt, dass der Kanal gerade durchgeht.
Habe es aber selbst noch nicht gedruckt.
Solle das jemand drucken lassen, bitte Rückmeldung ob das dann so passt und kein Pulver mehr hängen bleibt.
V4-2.jpg
Flaschenmanometer-gerade Bohrung.zip
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#90

Beitrag von Neubierig »

Zu spät - meine gehen heute auf die Reise!
Beer - the only reason I get up in the afternoon
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#91

Beitrag von fg100 »

Die Funktion ist ja die Gleiche. Das Reinigen der Bohrung vom Druckpulver ist ja nur eine einmalig Sache.
Kann ja sein, dass auch beim geraden Durchgang was hängen bleibt.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#92

Beitrag von Neubierig »

Oh, ich habe keine Sorgen diesbezüglich - es wurde schon mehrmals berichtet, dass es einfach zu reinigen ist.

Vielen Dank nochmal für die Veröffentlichung!

Cheers,

Keith :-)

EDIT: BTW, die hatten mir doch nicht gefragt, ob ich es tatsächlich so haben will, die scheinen also das Ding ein bisschen zu erkennen ... ;-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#93

Beitrag von glassart »

Habe meine heute bekommen -Sinterdruck von IGUS-Köln.
Da sind alle Kanäle offen.
Vielleicht hängt es wirklich auch von Hersteller und Verfahren ab :Grübel

VG Herbert
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#94

Beitrag von glassart »

@fg100
Hallo Franz,
ich habe heute eine kleine Modifikation bei meinem Lasersinterteil für Bügelflasche gemacht dass der Teil nicht so leicht herunterfällt. Ein M3-Gewinde + eigentlich eine Wurmschraube Niro (die hatte ich aber in der Länge nicht liegen und musste eine Senkkopf nehmen)
Denkst du dass man so ein Gewinde in der STL-Zeichnung noch einfügen könnte ?
Es funktioniert sehr gut, kann jederzeit gelöst werden und das Manometer fällt nicht so leicht auf den Boden. Leider kann ich in dem CAD-Bereich nicht zeichnen sonst würde ich es selbst machen
Flaschenmanometer 1_Bildgröße ändern.JPG
Flaschenmanometer 2_Bildgröße ändern.JPG
Flaschenmanometer 3_Bildgröße ändern.JPG
VG Herbert und vielen Dank dür die Arbeit :thumbsup
MichAle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:46

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#95

Beitrag von MichAle »

So ein kleines Gewinde lässt sich in SLS meiner Erfahrung nach nicht abbilden.
Alternativ könnte man ein Kernloch reinkonstruieren und eine gewindefurchende Schraube wählen.
Oder man konstruiert einen Schnappmechanischmus ran, in den man den Metallbügel reindrückt.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#96

Beitrag von Seed7 »

Passt nicht, igendwie ...
Flaschenmanometer
Flaschenmanometer
Ingo ;)
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#97

Beitrag von Seed7 »

160mm, aber die flasche passt immer noch nicht :(

Ingo ;)
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#98

Beitrag von glassart »

aber dafür die Ablesegenauigkeit ein Hit :Bigsmile

@MichAle
ein 2,5 mm Kernloch würde auch reichen, die Gewindebohrung ist schnell gemacht.
An Schnappmechanismus habe ich auch schon gedacht aber bei verschiedenen Drahtdurchmessern des Bügels könnte es evt. schwierig werden.
Mir würde eine 2,75 mm Bohrung völlig reichen :Greets (oder eine abgesetze mit 50% 3,0 mm, 50% 2,5 mm)

Vg Herbert
omegator77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Ober Mumbach

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#99

Beitrag von omegator77 »

:Grübel Messbereich bis max 1,6 Bar find ich auch n klein wenig knapp bemessen, oder nicht !? :Bigsmile
Grüße aus dem Odenwald!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

#100

Beitrag von Seed7 »

omegator77 hat geschrieben::Grübel Messbereich bis max 1,6 Bar find ich auch n klein wenig knapp bemessen, oder nicht !? :Bigsmile
Der ist fuer's Englische ;)


Neen, ist fuer zwangskarbonisation,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten