Es wird Bier ....

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Es wird Bier ....

#1

Beitrag von SingleUser »

Ich mir mal gesagt, ich lass mich einfach mal überraschen.....

11,8 StW (12,0 - 12,2 mit Zuckernachkarbonisierung), IBU 27, EBC 26

Schüttung
75% Pilsner,
10% Weizen,
9% Wiener,
5% Cara dunkel,
1% CaraFa II (ab 72 Grad nur wg. Farbe)

Einmaischen: 57 Grad: 10 Minuten
Maltoserast: 63 Grad: 45 Min
Verzuckerung: 72 Grad 20 Min
Abmaischen: 78 Grad

Bitterhopfen: Taurus 15,3 [für 80 Min]
Aromahopfen: Spalter (65%) und Cascade (35%) [direkt vor Kochende]

Hefe: Nottingham bei 18 Grad (hoffe auf recht hohen EVG)

_________________________________________

Frage 1: Soll ich noch stopfen ? Wird es was ?

Schlagt mich ruhig, wenn es nix ist ....
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Es wird Bier ....

#2

Beitrag von knutole »

Hallo SingleUser,

könntest du vielleicht kurz mitteilen, was gewünscht ist? Soll das Rezept kommentiert werden oder hast du irgendwelche bestimmten Fragen?

Welchen Bierstil peilst du denn an? Die Schüttung wirkt auf den ersten Blick etwas wild. Bei dem Maischeprogramm ist trotz der hochvergärenden Nottingham ein relativ süßes Bier zu erwarten. Bier wird es natürlich immer...

Beste Grüße,
knutole
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Es wird Bier ....

#3

Beitrag von SingleUser »

Uppss...Klar ... Also... derzeit braue ich für den Sommer vor. Also "Keller füllen"

Nachdem ich nun ein paar "sichere" Rezepte nachgebraut habe, wollte ich einfach mal was kreatives auf die Beine stellen, um es im Sommer einfach mal zum Testen auf den Tisch zu stellen. Es sind knapp 20 Liter geworden. Mein erstes Rezept (was sich hier auch findet) ist übrigens nicht (und das nicht nur nach meiner Meinung!) wohl ziemlich gut geworden, und das obwohl ich mir hier auch einiges zum Rezept anhören musste.

Kurz: ich nenne es mal einen "Perspektivbräu" / "Überraschungsbier"
Bierstil: kein spezieller.

Mein Ziel war / ist ein Bier, was hoffentlich einigermaßen schlank wird ((*danke schon mal für das Ziehen dieses Zahnes ...*)=. Geschmacklich soll es halt die Röstaromen des Cara mit dem Hopfen verbinden. Beim Hopfen finde ich den Cascade sehr schnell dominant und ich wollte das Bier damit nicht erschlagen. Da ich in einem anderen Bier schon recht lecker Spalter mit Cascade zusammen hatte, (also fruchtig - würzig) hab ich das hier wiederholt, um dem Hopfen einen Gegenspieler zu geben.

Zur Schüttung:
Pilsner als Basismalz ist denke ich einmal klar, mit dem Wiener wollte ich ein wenig in Richtung Pale Ale Malz gehen (Pale Ale hab ich zwar hier, aber ganz so wollte ich es nicht, daher hab ich hier mal nur 9% reingepackt). Den Cara dunkel habe ich auf 5% gesetzt, damit ich nicht zu viele unvergärbare Zucker bekomme und das Röstaroma zu stark wird. Der Sinn des Weizen ist folgnder: ich möchte einfach etwas Spritzigkeit (udn Frische) reinbringen (Weizen ist ja hier eher geschmacklich neutral).
> Beim Weizen habe ich auch überlegt, ob ich den rein tun soll.

Wie gesagt:
1. Was kann ich ungefähr erwarten?
2. Soll ich noch stopfen und wenn dann womit.


__________________________

Hmmmm....also mein Gedanke so aus Hobbysicht ist auch: wenn ich schon selbst braue, dann gönne ich mir halt hin und wieder die Freiheit, mal etwas "Anderes" zu machen ... dafür mache ich es ja
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3357
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Es wird Bier ....

#4

Beitrag von Bodo »

Deine Überlegungen sind nicht ganz falsch, allerdings werden die 9% Wi in Kombination mit 5% Caradunkel die 10% Weizen geschmacklich einfach auslöschen. Das wird sicher ein leckeres Bier für den kühlen verregneten Sommerabend, aber keins zum zischen bei 30°C. Könnte mir da gut ne Stopfung mit Simcoe oder Centennial vorstellen. Die kommen nicht so zitronig sondern eher hölzern/harzig rüber.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Antworten