Bräuchte Hopfenrat

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Bräuchte Hopfenrat

#1

Beitrag von mavro »

Hallo zusammen,

Ich bräuche mal einen guten Hopfenrat:

Ich suche ‎einen Hopfen mit leicht holzigen oder auch torfigen Charakter.‎

Ich habe schon ein paar gute und interessante Hopfentipps (bspw. Pilgrim) bekommen und auch der Target könnte laut einiger Beschreibungen  in Richtung holzig/torfig gehen.

Wenn ich bspw. bei

https://brauerei.mueggelland.de/hop_finder.html

"holzig" ankreuze, dann bekomme ich diese Treffermenge:

- barbe rouge
- caliente
- calypso
- Columbus 
- lubelski
- Northern brewer
- pride of ringwood
- simcoe
- spalter
- super pride
- sylva



Wobei ich für einige schon gesagt bekommen habe, dass "holzig" nicht passt.

Welchen Hopfen würdet Ihr denn am ehesten als holzig/torfig bezeichnen?

Und mit was könnte man ihn gut kombinieren. 

(meine aktuelle favorisierte und empfohlene Kombination ist Pilgrim plus Cluster oder Target plus styrian golding).

Was meint Ihr? ‎
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Bräuchte Hopfenrat

#2

Beitrag von Bierwisch »

Ein holzig/torfiger Hopfen? Habe ich noch nie gehört und scheint mir auch eher unwahrscheinlich, daß Du auch nur annähernd das findest was Du suchst.

Wie wäre es mit Whiskymalz und Holzchips?
Der Klügere kippt nach!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Bräuchte Hopfenrat

#3

Beitrag von Blancblue »

Pride of Ringwood und auch Pacific Gem, beide aus Australien, habe ich als recht holzig in Erinnerung. Ansonsten sind die würzigen Sorten wie Spalter, Target oder Nordbrauer auch ne Option, aber weit entfernt von torfig.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hopfenrat

#4

Beitrag von mavro »

Bierwisch hat geschrieben:Ein holzig/torfiger Hopfen? Habe ich noch nie gehört und scheint mir auch eher unwahrscheinlich, daß Du auch nur annähernd das findest was Du suchst.

Wie wäre es mit Whiskymalz und Holzchips?
Ja, Whiskymalz nehme ich, holzchips evtl. Auch.

Ich wollte aber mich Mal an dazu passenden Hopfen versuchen
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hopfenrat

#5

Beitrag von mavro »

Blancblue hat geschrieben:Pride of Ringwood und auch Pacific Gem, beide aus Australien, habe ich als recht holzig in Erinnerung. Ansonsten sind die würzigen Sorten wie Spalter, Target oder Nordbrauer auch ne Option, aber weit entfernt von torfig.

Hört sich (auch im alten Forum) genauso an. :thumbup

Mit welchen anderen Hopfen ließen sich die beiden denn gut kombinieren?

Oder meinst du, ich könnte auch mit single hop hierfür arbeiten?
viewtopic.php?f=17&t=13391&view=unread#p207336
Zuletzt geändert von mavro am Montag 10. April 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Andreas
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1481
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Bräuchte Hopfenrat

#6

Beitrag von HubertBräu »

Pacific Gem und Target finde ich beide eigentlich recht wenig "holzig".

Ich würde auch sagen, mit Whiskymalz und Holzchips bekommt man ein torfiges Bier hin.

Hast Du das Störtebeker Scotch Ale schon mal getrunken? https://www.stoertebeker.com/scotch-ale
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hopfenrat

#7

Beitrag von mavro »

Störtebeker kenne ich, das ist genau die Richtung. :thumbsup

Nach Deinem Hinweis könnte ich als wahrscheinlich bei der Schüttung aus meinem Rezept bleiben, noch Holzchips dazu nehmen und wie bei Störtebeker z.B. den Tradition als Hopfen nehmen?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Bräuchte Hopfenrat

#8

Beitrag von Bierwisch »

Nimm einen x-beliebigen Bitterhopfen - nach Deinen Vorstellungen wirst Du mit Hopfen kaum den gewünschten Geschmack ins Bier bekommen.

Und übertreib es nicht mit dem Holz, das kann auch schnell zu heftig werden - also nicht zu lange im Bier lassen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Bräuchte Hopfenrat

#9

Beitrag von Blancblue »

Mit Whiskeymalz bekommst du die Torfnoten natürlich am ehesten hin, Hopfen spielt bei dieser Art Biere in der Regel kaum eine Rolle. Aber ein würziger/holziger Hopfen kann das ganze ein wenig unterstutzen, an sich reicht aber auch ein einfacher Bitterhopfen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Bräuchte Hopfenrat

#10

Beitrag von tbln »

Bzgl. Hopfen gibt es bei Hopunion in den USA die Kategorie Cedar/Zeder. Vielleicht geht das in die Richtung die du suchst. Vanguard könnte da möglicherweise was sein. Die andere Richtung ist dann "Pine" also Kiefer - Simcoe und co... Hab mit Perle und Wacholderbeeren ne Art norddeutsches/"Sahti-ähnliches" Bier mit Althefe gebraut. Das war nicht schlecht.

Rauchig + Holz geht man möglicherweise in die Richtung Gotlandsdricka traditionell mit Wacholderholz. Gab es hier im Forum schon was zu (Skan. Farmhouse Ale/Kveik). Wobei Torfrauch da eher nichts mit zu tun hat.

Eichenholzchips kann ich def. empfehlen. Je nach Röstungsgrad bringen die aber ne Menge Vanille/Toffee mit. Wie wäre es mit Fichtensprossen? Da kommt so langsam die Zeit. Getrocknete Sprossen bringen sehr viel Holz mit. Birkenblätter kann man glaube ich auch ganz gut verwenden.

Generell wäre ich vorsichtig mit dem peated malt. Hab mal 4% in einem Stout verwendet. Bring Komplexität ohne zu penetrant zu werden. Terry Foster gibt ein paar Tipps in "Brewing Porters and Stouts".
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hopfenrat

#11

Beitrag von mavro »

Ok,
Ich arbeite dann mit Whiskymalz und Rauchmalz (je 5%), einen bitterhopfen (wahrscheinlich pride of ringwood) , einem
Boisé Liquide‎:
Holzchips mit kochendem Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen und dann das Wasser vor dem Abfüllen in das Jungbier geben
Viele Grüße, Andreas
Antworten