Hopfenstopfen mit Pellets

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
mira
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Laupen
Kontaktdaten:

Hopfenstopfen mit Pellets

#1

Beitrag von mira »

bei der planung meines nächstes Bieres werde ich mich mit dem Hopfenstopfen befassen müssen. Nun habe ich im Forum bereits über einige verschiedene Techniken gelesen. Die zwei meist benutzten Techniken sind:

- Hopfenstopfen mit Beschwerten Teebeutel
- Hopfenstopfen lose im Gärfass mit nachträglichem Filtern

Ich werde mich vermutlich für die erste Variante entscheiden. Beim stöbern im Internet habe ich folgenden Teefilter gefunden:


http://www.teeladen-herzberg.de/cha-cul ... z-7cm.html

Dieser Filter könnte einfach befüllt, beschwert und gereinigt werden.

Hat jemand Erfahrung mit einem Solchen Filter gemacht? Befinde ich mich mit meiner Idee auf dem Holzweg???

Vielen dank für Eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz
Wir trinken auf's Leben, das Bier wird uns pflegen

http://www.laupen-bier.ch
JanBr

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#2

Beitrag von JanBr »

Mag Geschmackssache sein, aber ich hab früher Säckchen benutzt und benutze jetzt lose Pellets.

Warte bis die Hauptgärung fast durch ist und sich der Hauptteil des Gelägers abgesetzt hat. Leg den Hopfen in einem neuen, sauberen Gäreimer vor und schlauch das Jungbier drauf. Nach ein bis zwei Wochen schlauchst du in dein Abfüllgefäß, gibst deine Speise und füllst ab.

gruß

Jan
Benutzeravatar
mira
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Laupen
Kontaktdaten:

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#3

Beitrag von mira »

Ich bin auf Grund einiger Beiträge überzeugt, dass sich das Aroma bei loser Hopfengabe besser entwickeln kann als mit Filterbeutel. Jedoch habe ich als absoluter Newcomer etwas Angst, das sich Hopfensedimente dann in der Flasche befinden, was wohl nicht sehr gut schmecken wird.

Gehe ich richtig von der annahme aus, das du beim umschlauchen vor der Flaschenabfüllung keine Filterung verwendest?
Wir trinken auf's Leben, das Bier wird uns pflegen

http://www.laupen-bier.ch
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#4

Beitrag von giggls »

mira hat geschrieben: Dieser Filter könnte einfach befüllt, beschwert und gereinigt werden.
Könnte klappen. Ich vermute aber, dass du relativ viele der Teile brauchst, wenn Du gewichte und Pellets reinfüllen möchtest.

Wir verwenden Baumwollsocken mit Glasmurmeln und Pellets. Das Jungbier wird nach der Hauptgärung umgefüllt und 5 Tage mit den Socken drin ziehen lassen. Danach wird nochmal der Bodensatz abgezogen, Speise hinzugefügt und in Flaschen gefüllt für Nachgärung in Flaschen.

Bei 40 Liter Jungbier und 4g/Liter Stopfpellets nehmen wir normalerweise drei Socken.

Sven
JanBr

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#5

Beitrag von JanBr »

Filtern brauchst du nicht. Der Hopfen bildet ein wirklich gutes und stabiles Sediment am Boden das du sauber beim Schlauchen abtrennen kannst. Am besten ist das Ergebnis wenn die Nachgärung wirklich ganz durch ist und du dann einen Tag vor dem Schlauchen das Ganze kalt stellst.

Also keine Angst

Jan
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#6

Beitrag von TOBIer »

Und falls ein bisschen Hopfen mit in die Flasche kommt, ist das auch nicht schlimm. Meine Erfahrung ist, dass dieser sich dann im Bodensatz mit absetzt. Und den gibt man sich ja sowieso nicht mit ins Glas.

Grüße Tobi
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#7

Beitrag von Captain Brewley »

Ich habe meine gestopften Biere beim Schlauchen sicherheitshalber immer noch mal durch den (gut gereinigten) Hopfenfilter gelassen. Obwohl es immer heißt, dass dann die bereits gelöste Kohlensäure ausgetrieben wird, hatte ich noch nie Probleme mit der Karbonisierung.
Benutzeravatar
mira
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Laupen
Kontaktdaten:

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#8

Beitrag von mira »

JanBr hat geschrieben:Am besten ist das Ergebnis wenn die Nachgärung wirklich ganz durch ist und du dann einen Tag vor dem Schlauchen das Ganze kalt stellst.
Wie kalt müsste ich das Gärfas stellen?

In meinem Keller herrschen zur Zeit ca 12 Grad. Draussen ist es vermutlich zu Kalt (unter Null)
Wir trinken auf's Leben, das Bier wird uns pflegen

http://www.laupen-bier.ch
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#9

Beitrag von Dale »

TOBIer hat geschrieben:Und falls ein bisschen Hopfen mit in die Flasche kommt, ist das auch nicht schlimm. Meine Erfahrung ist, dass dieser sich dann im Bodensatz mit absetzt. Und den gibt man sich ja sowieso nicht mit ins Glas.
so sehe ich das auch. :) war bei mir aber letztes Mal beim Stopfen wirklich komplett mit der Hefe sedimentiert. Kalt stellen ist bestimmt gut, wenn mans kann..
Dale.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1238
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#10

Beitrag von PabloNop »

mira hat geschrieben:
JanBr hat geschrieben:Am besten ist das Ergebnis wenn die Nachgärung wirklich ganz durch ist und du dann einen Tag vor dem Schlauchen das Ganze kalt stellst.
Wie kalt müsste ich das Gärfas stellen?

In meinem Keller herrschen zur Zeit ca 12 Grad. Draussen ist es vermutlich zu Kalt (unter Null)
So kalt wie möglich, nur nicht einfrieren lassen. Du willst ja, dass sich auch noch ein wenig der Hefe abzusetzen beginnt, damit weniger davon in den Flaschen landet.

Ich selbst stopfe auch gerade ein Bier (Thermoport mit 21 Litern) und will am Mittwoch abfüllen. Ich überlege gerade, wie lange ich das Teil draussen stehen lassen muss, bis das Bier durch die Isolierung abgekühlt ist. Eine Nacht bei -3 Grad müsste das Teil doch aushalten oder?
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#11

Beitrag von -CK_AKS- »

JanBr hat geschrieben:Am besten ist das Ergebnis wenn die Nachgärung wirklich ganz durch ist und du dann einen Tag vor dem Schlauchen das Ganze kalt stellst.
Das verstehe ich nicht. Meintest Du Hauptgärung statt Nachgärung?
Man schlaucht doch nach der Hauptgärung und vor der Nachgärung?
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#12

Beitrag von Boludo »

PabloNop hat geschrieben: Ich selbst stopfe auch gerade ein Bier (Thermoport mit 21 Litern) und will am Mittwoch abfüllen. Ich überlege gerade, wie lange ich das Teil draussen stehen lassen muss, bis das Bier durch die Isolierung abgekühlt ist. Eine Nacht bei -3 Grad müsste das Teil doch aushalten oder?
Hast Du mal kontrolliert, wie warm es während der Hauptgärung im Thermoport wurde? Man darf das bei so einer guten Isolierung nicht unterschätzen. Eigentlich muss man auch obergärig eher leicht kühlen.

Zum Thema: Es wird meiner Meinung nach viel zu viel Drama um das Stopfen gemacht.
Bei Ende der Hauptgärung Pellets reinkippen, nach ca 10 Tagen Jungbier abdekantieren, aufspeisen, abfüllen und fertig.

Manchmal schwimmt der Hopfen durch anhaftende Gasbläschen sehr hartnäckig an der Oberfläche, da hilft kurzes Rühren und er geht unter.
Cold Crash, also das schnelle Kühlen vor dem Abfüllen hilft auf jeden Fall auch, muss aber nicht sein.
Und einen Filter braucht man auch nicht unbedingt. Hopfenreste in der Flasche können allerdings zu einem Mentos Effekt führen, das CO2 kann sich beim Öffnen schlagartig entbinden, da solte man schon drauf achten.

Stefan
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1238
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#13

Beitrag von PabloNop »

Boludo hat geschrieben: Hast Du mal kontrolliert, wie warm es während der Hauptgärung im Thermoport wurde? Man darf das bei so einer guten Isolierung nicht unterschätzen. Eigentlich muss man auch obergärig eher leicht kühlen.
Die Hauptgärung war nicht im Thermoport sondern in einer einfachen Stahlkanne. Ich habe nach 9 Tagen das Bier in den Thermoport umgeschlaucht und dann dort mit dem Stopfen begonnen.
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#14

Beitrag von Dale »

Und warum in den TP? Oder nur, weil der so schön groß ist und Griffe hat? :)
Grüße,
Dale.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1238
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#15

Beitrag von PabloNop »

Ich habe nur zwei Gefäße mit Hahn. Meine Gärkanne und den TP...
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Hopfenstopfen mit Pellets

#16

Beitrag von Dale »

Ah ok.. den Hahn nutze ich dafür nicht.. aber nun ist das klar.. :)
Antworten