Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#1

Beitrag von tauroplu »

Hallo,
hier mal kurz meine Erfahrungen bzw. wie ich es letztlich gemacht habe.

Werkzeuge: Bohrmaschine, Lochfräse, Metallfeile

1" Bimetall Lochfräse mit 25 mm Durchmesser:
Zapfhahn_Bomann_Lochsäge.JPG
Der tatsächliche Durchmesser des Lochs betrug aber bei mir knapp 27 mm. Mit dem Silikon ist da gut Platz, um das Gewinde durchzustecken. Außen dichte ich das zusätzlich noch mit einer 2 L Siphonflaschendichtung ab.

Schritt 1: Ausmessen und anzeichnen, wo der Zapfhahn hin soll

Schritt 2. Loch bohren:
Zapfhahn_Bomann_Loch.JPG
Schritt 3: Entgraten mit Metallfeile

Schritte 4: Zapfhahn einfädeln:
Zapfhahn_Bomann_aussen.JPG
Schritt 5: Innen mit Konterschraube fixieren:
Zapfhahn_Bomann_innen.JPG
Finde den Fehler... :Ahh

Schritt 6: Fertigansicht:
Zapfhahn_Bomann_feddich.JPG
Schnell noch ein 2. Loch für den Kohlensäureanschluss gebohrt:
LochZwei.JPG
Dann Zapfhahn (mit 65 mm Stutzen) und Kohlensäureversorgung angeschlossen:
Fertig_aussen.JPG
Innenansicht mit CC Anschlüssen:
Fertig_innen.JPG
Nahaufnahme innen:
Fertig_innen_nah.JPG
Erkenntnisse
Es ist wichtig, sich vorher Gedanken darüber zu machen (wenn man sich schon einen gut isolierten A+++ Kühli holt), wie lang der Zapfhahngewindestutzen ist :redhead Und dabei habe ich schon den längsten...äh...Stutzen, den ich damals bekommen konnte.

Um etwaiigen Korrosionen am Metall und ständiger Krümelei vom PU-Schaum vorzubeugen, empfiehlt es sich, das Loch mit Silikon auszuschmieren (danke für den Forumstipp!).

Jetzt muss ich noch einen längeren Stutzen besorgen (oder eine Verlängerung) und dann kann in 3 Wochen der Maibock gezapft werden.

Prost!
Zuletzt geändert von tauroplu am Mittwoch 12. April 2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#2

Beitrag von marsabba »

Hi,

ja, das kann ich bestätigen: Für den Kühlschrankeinbau sind 80mm Stutzen Pflicht.
Zusätzlich würde ich auf der Innenseite zur Verstärkung noch Plastik- oder Aluplatten vorsehen, denn die Innenseite der Tür ist (bei mir zumindest) extreemst dünn.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#3

Beitrag von tauroplu »

Richtig, Martin, ich bin schon auf der Suche nach einem 80er Stutzen. Innen kommt eine Unterlegscheibe drunter.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#4

Beitrag von omitz »

Prima und danke, dass du deine Erfahrungswerte hier teilst. :Greets

Ich habe das - irgendwann - auch mal so vor. Man hört immer wieder was von der Kühlflüssigkeit, die ggf. im Gehäuse ist. Ich hatte da auch schon mit einem Elektriker zu gesprochen.
Wie kann man sicher stellen, dass man mit dem Loch den Kühlschrank nicht funktionsunfähig bohrt? Oder ist das bei der immer unproblematisch?

Aufgrund dieser Thematik habe ich mich an das Thema auch noch nicht wirklich angetraut.

Und was ist mit der Reinigung? Musst du den nach jeder Benutzung abnehmen oder spülst du den durch die Tür aus? Es gibt ja diesen Gardena Adapter.

Grüsse, gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
schuett-master
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Montag 11. August 2003, 02:56
Wohnort: Hallertau

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#5

Beitrag von schuett-master »

Servus,
in die Tür kann man eigentlich immer Bohren, dass ist nur Isolationsmaterial und Kunststoff.

Ich persönlich würde mir eher Gedanken machen über die Kältebrücke ;-)

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#6

Beitrag von nippie »

Wenn der Kühlschrank länger aus war und auf Zimmertemperatur aufgewärmt ist und man ihn dann anschaltet, merkt man relativ gut, wo die Kühlflüssigkeit langläuft, da es dort zuerst kalt wird. Das ist nicht auf den Milimeter präzise, aber wenn es in der Nähe des geplanten Bohrlochs nicht kalt wird, ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Und wie Sebastian sagt, durch die Tür fließt sowas nie.

LG
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#7

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Timo,
ich spüle nach jedem Zapfvorgang die Tülle des Hahns mit Wasser durch, einmal in der Woche gehe da auch kurz mit einer Tüllenbürste durch und nach dem 2. Fass nehme ich den Hahn raus, reinige ihn und behandle ihn mit Schankhahnfett. Den Bierschlauch reinige ich natürlich auch.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#8

Beitrag von tauroplu »

Moinsen,
der Vollständigkeit halber habe ich nochmal ein paar Bildchen ergänzt.

Frohe Ostern allerseits.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gregorbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:40
Wohnort: im nördlichen Ruhrgebiet

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#9

Beitrag von gregorbräu »

Hallo Michael,

habe beim Brauwurm einen 80mm langen Durchgangsstutzen 2x 5/8 Zoll AG gefunden. Vielleicht für dich interessant.

http://www.ebay.de/itm/DURCHGANGSSTUTZE ... 2607017319

Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen Kühlschrank zum Zapfen eizusetzen. Finde deine Durchgangslösung gut.

Allzeit Gut Sud aus Marl

Gregor
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#10

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Gregor,
auf das Teil bin ich bei der ausgedehnten Suche seinerzeit auch gestoßen. Das funktioniert aber nicht, da ich eine Zapfhahnstutzenverlängerung benötigen würde. D.h. der Zapfhahnstutzen müsste komplett ausgetauscht werden gegen einen 80er. Dazu muss aber auf der einen Seite so ein Rändelring mit Dichtung vorhanden sein, sodass man das Teil in den Kompensatorhahn drückt und verschraubt. Das verlinkte Teil ist für meinen Zweck nicht verwendbar.
Trotzdem danke für Deinen link!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#11

Beitrag von Exedus »

Vermutlich wäre ja zwecks der Wärme, bzw. Kälteübertragung nach draußen auch ein Plastikstutzen sinnvoll, oder?

Gibt es sowas überhaupt?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#12

Beitrag von vitivory »

Hallo Michael.

Und bei mir ist noch ein verstellbares abtropfblech drunter.
Sehr praktisch :-)
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#13

Beitrag von tauroplu »

@Stephen: Hi, ja, die gibt es prinzipiell, halte ich aber nicht für sehr sinnvoll. Da Du ja mit einer 5/8 Flügelschraube oder Mutter aus Metall ein paar Mal da draun rumschraubst, ist das Plastikgewinde ziemlich schnell hinüber (vermackt). Und zwecks Reinigung musst Du ja öfter mal ab- und wieder aufschrauben. Eine (kleine) Kältebrücke hast Du glaub ich schon, das halte ich aber für vernachlässigbar. So kalt wie innen im Kühlschrank ist der Hahn nämlich nicht, wenn man nicht zapft. Beim Zapfen beschlägt der Hahn natürlich aufgrund des gekühlten Bieres, was da durchfließt dann allerdings schon.

@Vitivory: Das ist noch nicht komplett, ein „Zapfrahmen“ aus Holz, der unter dem Zapfhahn steht und wo dann ein Tropfblech drauf gestellt wird, wird es noch geben, ist in Vorbereitung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gregorbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:40
Wohnort: im nördlichen Ruhrgebiet

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#14

Beitrag von gregorbräu »

Hallo Michael,

danke für die Erklärung, habe wieder etwas gelernt. in meinem Fall würde ich nicht direkt den Zapfhahn anschließen, sondern die Bohrungen in die Seitenwand des Kühlschranks machen und dann eine Zapfsäule anschließen. Dafür wären die Durchgangsverschraubungen wohl richtig.
Vielleicht soltest du in deinem Fall den Zapfhahnhersteller kontaktieren.

Gut Sud Gregor
:Drink
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#15

Beitrag von tauroplu »

Hi, Gregor, habe den Hersteller ja schon kontaktiert bzw. ich hab mir einen Hahn mit einer längeren Verschraubung zugelegt und nun passt es so grade, aber es passt.

Obacht mit den Seitenwänden! Ich hätte auch nicht gedacht, dass da irgendwelche Teile verbaut sind. Auf Nachfrage beim Kühlihersteller teilte man mir mit, dass ein Wärmetauscher in der Seitenwand (die ich eigentlich ohne Nachfrage durchbohren wollte... :redhead ) verbaut wäre. Das könne man daran erkennen, dass die Seitenwände warm würden. Ähm...stimmt, werden warm...gut, dass ich olle Schissbuxe in diesem Fall doch nochmal nachgefragt habe :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#16

Beitrag von vitivory »

Hallo Michael. War unten im Schuppenflechte undie habe die alte Verbund entfernt. Nicht wundern wegen Flecken.
So sieht meine mobile Zapfanlage. Drunter ist der Vorkührer :-)
Das Bild möchte sich nicht drehen :-(
Dateianhänge
20170418_205023.jpg
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#17

Beitrag von stefan78h »

HI
ich baue auch grade meine Kühlschrank um.
Ich habe 85mm Stutzen aber selbst die sind zu kurz. (Ohne die Innewand auszuklinken....)

Gibt es Stutzen mit 120mm?
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#18

Beitrag von stefan78h »

https://www.ebay.de/itm/12-Mini-Sch%C3% ... 2749.l2649

so hab eine Lösung...

Die Schälchen sind 3cm tief. Die kommen von hinten als vertiefte Unterlagscheibe drauf.

Bilder folgen wenn ich fertig bin.
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#19

Beitrag von stefan78h »

so einen hab ich montiert....
20190417_221021.jpg
20190417_221202.jpg
20190417_221323.jpg
Dateianhänge
20190417_221316.jpg
Gruß
stefan
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

#20

Beitrag von Midyr »

Hallo,

ich möchte jetzt auch meinen Kühlschrank umbauen.

Was habt ihr denn jetzt für den Zapfhahn genommen?
Eine Verlängerung oder einen anderen Stutzen?
Hat jemand eine Quelle für mich?

Danke

Midyr
Antworten