Hefemenge reduzieren

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Hefemenge reduzieren

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute
Ich werde am kommenden Samstag 100 Liter Wiess (Kölsch) brauen. Ich verwende die Hefe Wyeast 2565, Kölsch XL (ich liebe die). Bis anhin habe ich pro 20 Liter ein Pack genommen, was dann bei 100 Liter Würze aber schon sehr kostspielig wird (ca. 45 EUR). :Grübel

Leider habe ich keine eingefrorene Würze vom letzten Kölsch Sud zur Hand. Ich habe nun den Plan, dass ich einen Tag vorher ca. 5 Liter helles Malzextrakt auf 8° Plato verdünne und mit nur einem Pack der oben genannten Hefe anstelle. Dann am Folgetag werde ich mit diesen 5 Litern die 100 Liter anstellen.

Kann das funktionieren oder bin ich vielleicht zu geizig?

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefemenge reduzieren

#2

Beitrag von Alt-Phex »

markrickenbacher hat geschrieben: Kann das funktionieren oder bin ich vielleicht zu geizig?
Nein funktioniert nicht und ja du bist zu geizig.

Für einen richtigen Starter brauchst du schon etwas mehr Zeit um auf die richtige Anstellmenge zu kommen.
Nächstes mal erntest du den Bodensatz eines 20L Sudes und hast genug für die größeren Sude.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefemenge reduzieren

#3

Beitrag von gulp »

Das ist wieder die Abteilung: "ich will schei.. viel Bier brauen, aber kosten darf das nichts und dann wird ausgerechnet beim wichtigsten Mitarbeiter gespart. :Ahh
Nimm halt 4 Päckchen von der Colonia, kostet einen 10er und gut ists. Die erntest du dann und irgendwann gehen die Kosten gegen Null :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Hefemenge reduzieren

#4

Beitrag von markrickenbacher »

Wie würdest Du denn vorgehen, respektive welche minimale Hefemenge würdest Du nehmen? Mit Sicherheit kann ich doch in einem 5 Liter Sud einen oder zwei Tage vorher angestellt, die Zellenzahl auf das doppelte propagieren, oder?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hefemenge reduzieren

#5

Beitrag von Ladeberger »

Die Idee ist auch nicht schlecht, aber der Vermehrungsschritt ist einfach zu groß, vor allem wenn das nicht auf dem Magnetrührer geschieht. Hätte da eher einen Faktor 5 im letzten Schritt angesetzt: 2 L (Magnetrührer, Belüftung) -> 20 L -> 100 L.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Svensemilla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:33
Wohnort: Hardheim

Re: Hefemenge reduzieren

#6

Beitrag von Svensemilla »

Ich würd den Starter ein Tag früher machen und am nächsten Tag nochmal füttern. Das müsst schon passen!
(Klar beim Underpitching ist die Infektionsgefahr höher, aber die Biere werden auch aromatischer)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hefemenge reduzieren

#7

Beitrag von flying »

Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hefemenge reduzieren

#8

Beitrag von philipp »

Svensemilla hat geschrieben: (Klar beim Underpitching ist die Infektionsgefahr höher, aber die Biere werden auch aromatischer)
Na dann hätte sich die Flüssighefe für ein Kölsch ja richtig gelohnt.

Sorry, aber das passt nicht. Ein Kölsch soll möglichst klar sein, wenn man dann den Schritt geht und noch die (vermeintlich bessere) Flüssighefe nimmt, soll man dann einen Kompromiss eingehen, die das ganze Ergebnis in Frage stellt?

Dann lieber die Colonia F nehmen, die geht auch gut.

(Klassisch wird ein Kölsch bei ca 18°C angestellt, da würde ich nicht underpitchen.)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Hefemenge reduzieren

#9

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Leute

Ich danke Euch für die Antworten. Ich habe mittlerweile die 5 Packungen für CHF 47.50 bestellt (EURO 44). Es ging mir nur darum kurz zu prüfen ob es allenfalls eine günstigere Variante gibt. Lieder kann ich keine Hefe in Deutschland bestellen, respektive es wäre zu aufwendig. Aber schliesslich verdien ich ja auch meine Kohle in der Schweiz und sollte sie deshalb auch hier ausgeben :Wink. Ich werde mir von diesem Sud dann 20 Liter Würze einfrieren um beim nächsten Mal mit nur einer Packung Kölsch anstellen. Nach zwei - drei Tagen werde ich dann 80 Liter Würze drauf lassen. Das wird mit Sicherheit funktionieren.

Habt Ihr einen guten Tipp in welche Beutel/Gefäss die Würze in den Gefrierschrank soll?

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hefemenge reduzieren

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

Was Super funktioniert sind hier 5 L eimer aus dem Lebensmittelbereich, Deckel schließen zu 100% und ich friere darin schon seit über 10 Jahren alles mögliche an Suppen, Saucen etc. ein

LG Chris
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Hefemenge reduzieren

#11

Beitrag von SingleUser »

Ich meine gelesen zu haben, dass die Vermehrungsrate bei 8 Stunden liegt. in 24 Stunden bekommst Du also ca. 3 Vermehrungen hin. Das sind dann 1/8 Tütchen -> 1 Tütchen. Aber selbst 3 Vermehrungen finde ich schon kritisch, weil die Würze einfach zu lange steht. Wenn Du es machen willst, nimm die vorgeschlagenen 4 Tütchen und lass die sich ca. 16 Stunden vermehren. Bei den o. g. 8 Stunden sind es dann 4 -> 8 -> 16. Weiter runtergehen als die 4 würde ich auf keinen Fall. Sonst hast Du entweder zu wenig Manpower oder die Würze steht zu lange.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Hefemenge reduzieren

#12

Beitrag von not »

philipp hat geschrieben:
Svensemilla hat geschrieben: (Klar beim Underpitching ist die Infektionsgefahr höher, aber die Biere werden auch aromatischer)
...
(Klassisch wird ein Kölsch bei ca 18°C angestellt, da würde ich nicht underpitchen.)

Ich wage zusätzlich zu behaupten, dass ein Kölsch auch kälter angestellt werden sollte (16°C, manche stellen bei 15°C an) und eher overpitched (Richtung UG).
Ein "aromatisches" Kölsch durch underpitching wird estrig-fruchtig und ist am Ziel "Kölsch" vorbei. Bitte nicht machen, oder nicht Kölsch nennen.

Gutes Gelingen - Ahoi,
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hefemenge reduzieren

#13

Beitrag von philipp »

not hat geschrieben: Ich wage zusätzlich zu behaupten, dass ein Kölsch auch kälter angestellt werden sollte (16°C, manche stellen bei 15°C an) und eher overpitched (Richtung UG).
Ein "aromatisches" Kölsch durch underpitching wird estrig-fruchtig und ist am Ziel "Kölsch" vorbei. Bitte nicht machen, oder nicht Kölsch nennen.
Absolut.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Hefemenge reduzieren

#14

Beitrag von Sauhamml Seppl »

philipp hat geschrieben: Dann lieber die Colonia F nehmen, die geht auch gut.
Auch, wenn meine Frage hier nicht ganz dazupasst: Hat jemand Erfahrungen mit den Sedimentationseigenschaften der Colonia F? Ich werde am Freitag nämlich meine 24 Liter Kölsch nach einer Woche in der HG und weiteren 6 Tagen Zeit zum Sedimentieren abfüllen.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefemenge reduzieren

#15

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich kenne keine Kölsch-Hefe, die wirklich schnell und gut sedimentiert.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Re: Hefemenge reduzieren

#16

Beitrag von brauereigeschichte »

Sauhamml Seppl hat geschrieben:
philipp hat geschrieben: Dann lieber die Colonia F nehmen, die geht auch gut.
Auch, wenn meine Frage hier nicht ganz dazupasst: Hat jemand Erfahrungen mit den Sedimentationseigenschaften der Colonia F? Ich werde am Freitag nämlich meine 24 Liter Kölsch nach einer Woche in der HG und weiteren 6 Tagen Zeit zum Sedimentieren abfüllen.
Eher sehr schlechte Sedimentation.
Ich habe nach ca. 1 Woche Hauptgärung bei 18 Grad, im gleichen Tank unter Druck bei 12 Grad nachgären lassen (ca. auch eine Woche, bis endvergoren).
Dann habe ich das Bier in einen anderen Tank umgedrückt und dort war es dann 4 Wochen bei 4 Grad in der Kühlung.
Beim Abziehen auf Flaschen war das Bier immer noch sehr fein hefetrüb.
Allerdings nach ca. 5 Tagen in der Flasche hat sich die Hefe schön am Boden abgesetzt. Ist halt einfach kleiner als ein 200 Liter Biertank :Wink
Bin aber sehr zufrieden mit der Hefe und das Ergebniss ist hervorragend!
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Hefemenge reduzieren

#17

Beitrag von not »

... Kölsch mag es auch ganz gerne mal so etwa 6 Wochen zu Lagern. Um das ganze etwas zu beschleunigen (ja, ich habe auch nur begrenzt Geduld) kühle ich den Gärtank vor dem Abfüllen mehrere Tage (ca. 1 Woche, je nach dem, wie es passt) so tief runter , wie es mein Kühlschrank hergibt (ca 3°C). Da Sedimentiert auch noch was.

Wenn Kölsch zu jung ist und grün schmeckt ist es ein Graus, finde ich. Einige kleinere Brauereien schaffen den Ansturm zu Karneval nicht, sodass die letzten Tage im Karneval auch junges Kölsch ausgeschänkt wird: Uärks.

5 cents unabhängig zur Colonia-Hefe (für die das selbe gilt, meine ich).
Ahoi und gutes Gelingen,
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Antworten