Evt. könnt mir wär von euch einen Punkt sagen, wo meine endgültige Entscheidung hinfällt, dauert aber eh noch mind. 2 Monate

BM10,
ist für mich eine super Anfänger alternative, wobei ich 3 verschiedene Sude testen kann, dafür gibt es einen Kühlschrank ( ca. 250l) wobei ich 3 Gärbehälter und mind. 3 Kisten Bier unterbekommen kann, hauptsächlich interesieren mich Ug Bier, OG kann ich im Winter ohne Kühlschrank bei gleichbleibender Temp. machen!
So wird aber das interesse mehr, wird mir wahrscheinlich kein BM10 mehr reichen, den evt. schlägt ja eine Biersorte bei Freunden usw. ein und das heißt eine wartezeit von min 10 Wochen, da ich sonst keine andere Kühlmöglichkeit habe
Grainfather,
nur einen Sud, dann sind die Kapazitäten ausgereizt, aber möglichkeit besteht, irgendmal mal Kühler und Gärbehälter von Grainfather zukaufen, mit denen ich 4 verschieden Sude machen könnte, nur wird es irgendwann so kommen ?? werden mir nicht kleine Sude und etwas experemtierfreudiger mehr Spass machen, als 30 Liter + mehr kosten
Antwort wird schwierig werden, und ja lese schon seit mehren Wochen im Forum mit und kenne auch die Suchfunktion

Grüße aus Salzburg, Nino ( der 4 Brau-Bücher in seinen Urlaub durchlesen möchte