Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5801

Beitrag von Exedus »

Einfrieren geht, falls Du es einfrierst oder in den Kühlschrank lagerst aber besser vakuumieren.

Ansonsten schmeckt bald alles im Kühl- oder Gefrierschrank nach Hopfen. Musste ich selbst schon erleben :Bigsmile

Und das obwohl der Hopfen in einer Art Tupperdose war. (die gibt es auch bei den üblichen Braushops im Angebot)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5802

Beitrag von Ruthard »

Uff, 36h (!) Wie lange ist die Hefe haltbar, wenn aktiviert? Wie plant man das denn dann üblicherweise? Man muss doch am Brautag ne Hefe am Start haben
Mach dich mal von dem Gedanken frei, man müsse bei Hefe einen Schalter umlegen, damit sie loslegt und wenn die Batterie alle ist, ist sie platt. Das Aufblähen ist nur ein Indiz, wieviele Hefezellen noch lebendig sind seit der Herstellung, mehr nicht. Je länger das dauert, desto weniger lebende Zellen sind noch da.
Wenn du heute die Hefe aufschlägst und das Päckchen steht innerhalb 6 Stunden wie eine eins, dann kannst du die bequem noch nächste Woche verwenden, Aufbewahrung bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank ist egal. Nur beim Anstellen sollte sie max. +/- 5° mehr/weniger als die Würze haben.
Wird das Päckchen erst Dienstag oder Mittwoch prall, solltest du dich per Suchfunktion mal zum Thema "Starter" schlau machen.

Cheers, Ruthard
Zuletzt geändert von Ruthard am Freitag 4. August 2017, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5803

Beitrag von Ruthard »

schwarzwaldbbq hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 15:32
Brauwolf hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 14:00
Andere Hersteller, z.B. Whitelabs, kennen solche Smackpacks gar nicht, die haben entweder diese Petlinge oder seit neuestem "Ketchup" Päckchen wie von McDoof - einfach aufreissen und den Inhalt in die Würze drücken.

Cheers, Ruthard
Wie lange über das MHD funktioniert das?
Ich hab eine Lagerhefe mit MFG 12/16 und MHD 17. Juni 17.

Würde sie heute in 1l TME ansetzen und morgen zum Sud geben.

Klappt das?

LG Joe
Ich habe schon über ein Jahr abgelaufene Hefe zum Leben erweckt, aber schon einen Monat nach MHD Pech gehabt, da gibt es keine verbindliche Aussage.
Aber wenn sie in einem Liter DME mit ordentlicher Belüftung morgen anfängt zu zucken, dann rein damit in den Sud.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5804

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Brauwolf hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 16:28
schwarzwaldbbq hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 15:32
Brauwolf hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 14:00
Andere Hersteller, z.B. Whitelabs, kennen solche Smackpacks gar nicht, die haben entweder diese Petlinge oder seit neuestem "Ketchup" Päckchen wie von McDoof - einfach aufreissen und den Inhalt in die Würze drücken.

Cheers, Ruthard
Wie lange über das MHD funktioniert das?
Ich hab eine Lagerhefe mit MFG 12/16 und MHD 17. Juni 17.

Würde sie heute in 1l TME ansetzen und morgen zum Sud geben.

Klappt das?

LG Joe
Ich habe schon über ein Jahr abgelaufene Hefe zum Leben erweckt, aber schon einen Monat nach MHD Pech gehabt, da gibt es keine verbindliche Aussage.
Aber wenn sie in einem Liter DME mit ordentlicher Belüftung morgen anfängt zu zucken, dann rein damit in den Sud.

Cheers, Ruthard
:thumbsup Dankeschön
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5805

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Exedus

Vielen Dank für deine Hilfe! :Greets
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5806

Beitrag von Felix83 »

Hab mein Bier gestern mit Gelatine versetzt (im Keg, 1/4 TL auf 60ml Wasser). Ergebnisse stehen noch aus, aber ich hab mich gerade mal wegen der Bloom Zahl schlau gemacht. Meine Gelatine hat 240 Bloom.

http://www.vitipendium.de/Einsatz_von_Gelatine
Hier steht, dass zumindest für Wein niederbloomige Gelatine (60-120 Bloom) optimal ist. Ups! Dachte höher ist besser. Hab ich jetzt mein Bier versaut mit der ungeeigneten Gelatine?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5807

Beitrag von Sura »

Hast du die Gelatine erst ins Wasser gerührt, stehen gelassen, Temperatur auf ~65°C erhöht, und dann reingekippt?

edit: Schlimmstenfalls passiert übrigens garnichts.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5808

Beitrag von Felix83 »

Der empfohlene Prozess, ja. Wie man überall liest. Ok, Danke!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7961
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5809

Beitrag von ggansde »

Pass bloss beim Handling (Zapfen, Umdrücken, Transportieren) des KEG auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gelatine das Bier gut klärt aber der Bodensatz alles andere als kompakt ist. Man kann sich damit gut sein Bier versauen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5810

Beitrag von Felix83 »

Ich drück es morgen um vor der Party und bewege es dabei nicht. Vorher "schiess" ich erstmal nen guten Schluck raus. Danke für den Tipp :Smile
Aber soll ich jetzt lieber eine Speazialgelatine kaufen mit passender niedriger Bloomzahl? Gibts beim Winzerfachhandel.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5811

Beitrag von Sura »

ggansde hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 17:43 Pass bloss beim Handling (Zapfen, Umdrücken, Transportieren) des KEG auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gelatine das Bier gut klärt aber der Bodensatz alles andere als kompakt ist. Man kann sich damit gut sein Bier versauen.
VG, Markus
Das mit dem Bodensatz kann ich bestätigen! Schön das noch jemand die Erfahrung gemacht hat, ich lese des öfteren das Gegenteil....

edit:
Felix83 hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 17:44 Ich drück es morgen um vor der Party und bewege es dabei nicht. Vorher "schiess" ich erstmal nen guten Schluck raus. Danke für den Tipp :Smile
Aber soll ich jetzt lieber eine Speazialgelatine kaufen mit passender niedriger Bloomzahl? Gibts beim Winzerfachhandel.
Ich hab ganz normale, geschmacklose Haushaltsgelatine. Keine Ahnung was die für eine Bloomzahl hat. Ich hab da noch nie drauf geachtet....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5812

Beitrag von s710 »

Brauwolf hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 16:23
Uff, 36h (!) Wie lange ist die Hefe haltbar, wenn aktiviert? Wie plant man das denn dann üblicherweise? Man muss doch am Brautag ne Hefe am Start haben
Mach dich mal von dem Gedanken frei, man müsse bei Hefe einen Schalter umlegen, damit sie loslegt und wenn die Batterie alle ist, ist sie platt. Das Aufblähen ist nur ein Indiz, wieviele Hefezellen noch lebendig sind seit der Herstellung, mehr nicht. Je länger das dauert, desto weniger lebende Zellen sind noch da.
Wenn du heute die Hefe aufschlägst und das Päckchen steht innerhalb 6 Stunden wie eine eins, dann kannst du die bequem noch nächste Woche verwenden, Aufbewahrung bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank ist egal. Nur beim Anstellen sollte sie max. +/- 5° mehr/weniger als die Würze haben.
Wird das Päckchen erst Dienstag oder Mittwoch prall, solltest du dich per Suchfunktion mal zum Thema "Starter" schlau machen.

Cheers, Ruthard
Supi, Danke 🙏
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5813

Beitrag von Malzknecht »

Wo lagert ihr eigentlich euer Jod? Im Kühlschrank?
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5814

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ganz normal bei Zimmertemperatur bei der anderen Brau Hardware.
Kühle Lagerung ist dafür doch gar nicht nötig.

LG Chris
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5815

Beitrag von Kobi »

Nee, aber eine gute Flasche, kein Kunststoff, ansonsten diffundiert alles Wirksame mit der Zeit aus, wir hatten das mal...
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5816

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo Braufreunde,


kann mir jemand sagen, ob es ein gutes und vor allem aktuelles Buch über Hopfen gibt?
So mit Geschmackprofilen und Verwendungsgebieten und sooo…
Ducktale17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 18:32
Wohnort: Seeburg, Niedersachsen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5817

Beitrag von Ducktale17 »

Hi, der Wunsch nach einem Fruchtbier ist an mich herangetragen worden. Soll ein Clone von Founders Rubäus werden. Ein Rezept habe ich gefunden
http://www.cyberbrau.org/homebrew-recip ... aeus-clone
Die Angabe in das metrische System umzurechnen ist nun weniger das Problem, aber bei den Malzen bin ich total unsicher. Kann mir jemand von Euch mitteilen welche ich da auf dem deutschen Markt ordern muss?!

Grüße
Mike
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5818

Beitrag von Chrissi_Chris »

-Pale Wheat Malz
https://www.hobbybrauerversand.de/Pale- ... ot-crushed

- Cara Münch ist ja bekannt
- Marris Otter Pale Ale Malz
- Honey Malt
https://www.midwestsupplies.com/maillar ... honey-malt

LG Chris
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5819

Beitrag von Felix83 »

Indiana_Horscht hat geschrieben: Montag 7. August 2017, 08:41 Hallo Braufreunde,


kann mir jemand sagen, ob es ein gutes und vor allem aktuelles Buch über Hopfen gibt?
So mit Geschmackprofilen und Verwendungsgebieten und sooo…
Das "Hop variety Handbook" und "For the Love of hops" latürnich!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
BSnake
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 20:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5820

Beitrag von BSnake »

Hallo ich möchte gerne den Sternenglanz von MMUM brauen: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... torha2=8.9

Ich würde bei Hobbybrauerversand bestellen, allerdings haben die kein 'Malzwerkstatt Nottingham', was würdet ihr da als alternative Hefe empfehlen?
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5821

Beitrag von flensdorfer »

Die normale Nottingham. Die Malzwerkstatt-Hefen bekommst du direkt dort: http://www.brauwerkstatt.com/
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5822

Beitrag von chriiisss »

Nabend zusammen,

ich suche eine Tischplatte für meinen Tisch den ich hier schonmal vorgestellt habe.
viewtopic.php?p=226997#p226997

Ich baue den die Tage zusammen, aber mir fehlt wie gesagt noch die Tischplatte. Was habt ihr so? Hartkunststoff (PVC), ne normale Arbeitsplatte (Pressspan) oder Naturholzplatte?
Bei Pressspan mach ich mir gedanken wegen den Zuschnitten. Da quillt doch sicher schnell was auf.

Danke
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5823

Beitrag von Frudel »

Ich nehme für solche Sachen wasserfeste Siebdruckplatten

z.B. https://www.plattenzuschnitt24.de/Siebd ... NDEALw_wcB
Gibts auch beim Holzhändler um die Ecke oder Baumarkt

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5824

Beitrag von Braumal »

Siebdruckplatten sind zwar sehr resistent, aber nicht besonders lebensmittelecht. Ich habe für meinen Brautisch Birken-Multiplexplatten genommen und diese mit Öl für Küchenarbeitsflächen versiegelt. Sieht obendrein auch noch gut aus.

Grüsse, David
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5825

Beitrag von heizungsrohr »

Hallo.
Hat schon mal jemand mit kluyveromyces lactis experimentiert? Hab gerade ne Berliner Weisse hier stehen und lasse gerade eine Vorgärung damit laufen, bevor die Hefe und die Lactos dazukommen. Es sollte theoretisch genug Substrat übrig bleiben für letztere, da kluys meistens keine Maltose verarbeiten können.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Stamm gesammelt?

Gruß Magnus
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5826

Beitrag von chriiisss »

Gute Idee mit dem Multiplex, allerdings etwas teuer.
Hatte an sowas gedacht: https://www.hornbach.de/shop/Arbeitspla ... tikel.html
hätte auch gleich meine gewünschte breite von 600mm.

Aber Multiplex ist natürlich das Massivste.
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
tausk

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5827

Beitrag von tausk »

Multiplexplatten gibt es in einer Größe von 1.25*2.50 Meter :thumbsup
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5828

Beitrag von Braumal »

chriiisss hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2017, 19:00 Hatte an sowas gedacht: https://www.hornbach.de/shop/Arbeitspla ... tikel.html
Das passt natürlich auch. Gut eingeölt gibt das eine sehr schöne und widerstandsfähige Oberfläche.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5829

Beitrag von guenter »

Ich braue sonst immer 20 Liter mit einem Päckchen Trocken-Hefe. Heute probiere ich was neues und braue nur 10 Liter. Es würde also die Hälfte an Hefe genügen. Da sich die Hefe vermehrt, könnte ich doch gleich das ganze Päckchen zugeben - oder unterliege ich einem Denkfehler?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5830

Beitrag von Ruthard »

Mach das, hau alles rein. Das übrige halbe Päckchen geht sowieso kaputt und ist für zukünfige Sude unbrauchbar. Mit der Erntehefe aus dem 10l-Sud kannst du dagegen bei richtiger Arbeitsweise noch viele weitere Sude brauen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5831

Beitrag von guenter »

Danke dir!
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5832

Beitrag von s710 »

Sura hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2017, 09:29
s710 hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2017, 08:10 Wenn ich also die 9,5% anstreben würde, wie weiß ich, wieviel ich läutern, vom Geläuterten für später beiseite stellen, und dann während dem Würzekochen zugeben muss, damit am Ende 9,5% rauskommen? Vermutlich werde ich ja wieder etwas über 8l Verdampfung haben beim Würzekochen.
Genau weisst du das erst, wenn du weisst wieviel du verdampfen wirst. Das sind bei Einkochern normalerweise so zwischen 10% und 15%. Ich nehme jetzt mal 15% an. Du wirst das erst nach 1-2 Suden halbwegs genau wissen.

Weiter angenommen, du startest mit 20l im Einkocher. Durch das verdampfen hast du am Ende 17l (20l * 0,85) übrig. Weiter angenommen, deine Stammwürze soll nach dem kochen 12°P betragen. Dann brauchst du vor dem Kochen 10,2°P (12°P / 0,85). Der Extrakt verdampft ja nicht, sondern nur das Wasser.

Das schöne ist, da das ganze immer eine Prozentrechnung bleibt, hast du ziemlich unabhängig von der Menge die im Topf ist immer den selben Startwert bzw. die selbe Rechung für die Stammwürze: "Stammwürze nach dem kochen" = "Stammwürze vor dem kochen" / "Verdampfung".

Wenn du beim läutern mit einer normalen Spindel misst, musst du die Temperatur korrigieren. (Auf http://www.fabier.de gibts nen Rechner dafür.)
Alternativ nimmst du eine Läuterspindel die auf 70°C geeicht ist. Du misst aber nur den Extrakt in der Pfanne. Und wenn du da den Wert erreicht hast den du möchtest, hörst du auf mit Läutern.

Fallen:
- Ohne Läuterspindel und ohne Refraktometer ist das echt mühsam. Da würde ich nur alle paar Liter mal messen. Du kannst du Probe aber zurückkippen. Pass auf, daß wegen der Temperatur die Spindel nicht platzt.
- Mit Refraktometer ist das einfacher, aber du musst immer wieder säubern trockenwischen, und es (wenn es kalt ist) nur kurz einstippen damit es sich nicht erwärmt. Der Wert ist halbwegs passend, du musst aber den Korrekturwert von 1.03 beim messen mit dem Refraktometer beachten.
- Du solltest drauf achten, das der Extrakt der gegen Ende aus dem Läuterbottich fliesst nicht unter 2-3°P kommt. Dann wird der pH zu hoch, und du schwemmst z.b. Gerbstoffe der Spelzen mit raus. Wenn die Würze dann noch zu dick ist, kannst du besser mit normalem Wasser verdünnen.
(Bei helleren Bieren höre ich auch schon bei ca. 4-5°P auf.)

Da kommen viel Erfahrungswerte zusammen. Es ist aber auch nicht wichtig ob du jetzt statt 12°P vielleicht 11,5°P oder 12,5°P hast .... Punktlandungen gelingen erst wenn man seine Anlage wirklich kennt, und sind auch immer vom Rezept, der Maischarbeit und der Geduld beim Läutern abhängig. Daher kannst du auch beim einstellen der Stammwürze vor dem kochen ruhig mal ein Auge zudrücken.

(war jetzt keine Kurze Antwort, aber ich hoffe zumindest hilfreich.)

Hier noch eine Folgefrage, da ich das eben erst gesehen habe im Rezept:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha1=4.1

Die Sudausbeute lässt sich hier eingeben. Bei meinen letzten beiden Brautagen war die etwa 46%. Aber ich hatte jetzt eher das Gefühl, dass sich die Sudausbeute indirekt aus den Rasten und den Nachgüssen ergibt. Muss ich hier also meine 46% der letzten beiden Brautage eintragen, und mich dann nach den Wassermengen im Rezept richten, oder kann ich die voreingestellten 60% nehmen (+ die dann höheren Wassermengen im Rezept), und dann beim Läutern an den Ziel-°P Wert halten?
Oder ist die Sudausbeute im Prinzip mein Brauanlagen-Faktor, der die Verdampfung implizit mit berücksichtigt? Oder wie? Sorry, war vielleicht etwas wirr :D
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5833

Beitrag von Sura »

s710 hat geschrieben: Sonntag 13. August 2017, 14:07 [....]
Hier noch eine Folgefrage, da ich das eben erst gesehen habe im Rezept:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha1=4.1

Die Sudausbeute lässt sich hier eingeben. Bei meinen letzten beiden Brautagen war die etwa 46%. Aber ich hatte jetzt eher das Gefühl, dass sich die Sudausbeute indirekt aus den Rasten und den Nachgüssen ergibt. Muss ich hier also meine 46% der letzten beiden Brautage eintragen, und mich dann nach den Wassermengen im Rezept richten, oder kann ich die voreingestellten 60% nehmen (+ die dann höheren Wassermengen im Rezept), und dann beim Läutern an den Ziel-°P Wert halten?
Oder ist die Sudausbeute im Prinzip mein Brauanlagen-Faktor, der die Verdampfung implizit mit berücksichtigt? Oder wie? Sorry, war vielleicht etwas wirr :D
Du kannst das machen wie du willst. Die meisten hier machen wohl beides. Die Verdampfung ist übrigens komplett egal. Zucker verdampft nicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5834

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

ich habe mit der Dosierhilfe Zucker vorgelegt (jeweils passend für 0,33l und 0,5l). Meine Kontrollflasche zeigt bei 20°C etwas über 2bar an - dann sollte die Nachgärung doch durch sein, es wären gut 5g CO2/l und die Flaschen können in die Kühlung.

Richtig?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5835

Beitrag von Alt-Phex »

flensdorfer hat geschrieben: Sonntag 13. August 2017, 22:19 Richtig?
Richtig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5836

Beitrag von flensdorfer »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 13. August 2017, 22:23
flensdorfer hat geschrieben: Sonntag 13. August 2017, 22:19 Richtig?
Richtig.
Merci
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5837

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Bierfeunde,
ich habe vor knapp 4 Wochen zwei Töpfe bei Polsinelli bestellt.
So langsam werde ich nervös da auf deren Seite seit ca. 14Tagen der Vermerk "Verschickt" zu meiner Bestellung steht.
Ich wollte da heute einfach Anrufen aber irgendwie bekomme ich das mit der Vorwahl nicht hin und habe immer "kein Anschluss unter dieser Nummer" dran.
Stelle ich mich einfach nur Dämlich an oder gibt es einen Trick? :redhead

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
Bernhard87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 16:04
Wohnort: z'Steta

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5838

Beitrag von Bernhard87 »

Welche Nummer hast Du gewählt? 0039 7768 69068 sollte funktionieren.
Viele Grüße,
Bernhard

semper ubi sub ubi
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5839

Beitrag von Chrissi_Chris »

Auf der Seite ist ein vermerk das sie momentan Urlaub haben, allerdings erst seit heute.

Bei der Nummer 0039776869068208 komme ich aber durch.

LG Chris
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5840

Beitrag von peterkling »

Frage bezüglich Farbänderung Einkocher.
Ich habe im Weck-emaillierten Einkocher bisher ein paar Sude hinter mir. Bisher war immer MüMa oder WiMa mit am start. Gestern pures PiMa, trotzdem war die Farbe erneut sehr bernsteinfarben. Ich rühre per Hand (während des Heizens ständig, während der Rasten gelegentlich) und im Kessel sieht es auch nicht eingebrannt aus, Fehlaromen konnte ich keine feststellen (von Karamellisierung). Kann es trotzdem daran liegen, dass das Malz verbrannte/geröstet wurde?
Soll EBC: 7,8
Ist EBC ca: 15-20
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5841

Beitrag von Alt-Phex »

peterkling hat geschrieben: Montag 14. August 2017, 12:37 Frage bezüglich Farbänderung Einkocher.
...
Soll EBC: 7,8
Ist EBC ca: 15-20
Vermutlich plämperst du zuviel rum. Das führt zu Oxidation/Sauerstoffeintrag und dunkelt deine Würze nach.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5842

Beitrag von peterkling »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 14. August 2017, 12:39
peterkling hat geschrieben: Montag 14. August 2017, 12:37 Frage bezüglich Farbänderung Einkocher.
...
Soll EBC: 7,8
Ist EBC ca: 15-20
Vermutlich plämperst du zuviel rum. Das führt zu Oxidation/Sauerstoffeintrag und dunkelt deine Würze nach.
Bei welchem Schritt "plämpere" ich vermutlich (Du meinst ich wäre "nachlässig"!? - ich kann das Wort gerade nicht einordnen)? Beim Rasten-Rühren (von Hand!?) oder beim Hofenkochen (offener Deckel) oder beim Hopfenseien (mach ich nach Kühlung bei ca. 70 Grad - ja, da plätschert es wegen Monofilamentfilter).
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5843

Beitrag von Alt-Phex »

Ich meinte damit nicht nachlässig. Sondern das du während des Brauvorgangs irgendwo zuviel plätschern lässt.
Im Heissbereich kann das zu einer Zufärbung führen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5844

Beitrag von peterkling »

Jetzt fehlt mir der "Danke"-Button. Merci! Das hilft mir sehr - zumal ich die Relation Farbe/Oxidation noch nie so direkt erläutert bekommen habe.

Wahrscheinlich hab ich den Sauerstoffeintrag beim Läutern in den Trichter oder Hopfenseien. Ich werde beim Läutern den Abstand zum Trichter versuchen zu minimieren, den Schlauch in nähe Topfboden legen und beim Hofenseien den Filamentfilter und den Gärbottich viel näher zum Ablaufhahn bringen.
Ducktale17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 18:32
Wohnort: Seeburg, Niedersachsen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5845

Beitrag von Ducktale17 »

Noch mal ne Frage bzgl. Fruchtbier.
Ich will dieses Rezept verwenden:
http://www.cyberbrau.org/homebrew-recip ... aeus-clone

Kommen die Früchte einfach so ins Gärfass? Oder erst umschlauchen? Und dann rein?
Und die Früchte im ganzen oder quetschen, vielleicht sogar mit Mixer klein machen?

Grüße
Mike
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5846

Beitrag von Snowman »

Hallo,
Ich benötige einen Schlauch zum Abfüllen vom Brauhardware-Auslaufhahn amThermoport zum Abfüllröhrchen. Welchen verwendet ihr denn?
Ich habe einen 10mm-Silikonschlauch gekauft, dieser passt zwar, aber ist so instabil, dass er ständig knickt und die Würze ewig braucht, um in die Flaschen zu rieseln.

LG Björn
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5847

Beitrag von Duke »

Snowman hat geschrieben: Dienstag 15. August 2017, 09:18 Hallo,
Ich benötige einen Schlauch zum Abfüllen vom Brauhardware-Auslaufhahn amThermoport zum Abfüllröhrchen. Welchen verwendet ihr denn?
Ich habe einen 10mm-Silikonschlauch gekauft, dieser passt zwar, aber ist so instabil, dass er ständig knickt und die Würze ewig braucht, um in die Flaschen zu rieseln.

LG Björn
Moin.

Also mit dem 10mm-Silikonschlauch klappt das doch gut. Eventuell kürzen? Wieso füllst du Würze in Flaschen? :Grübel
Vielleicht funktionierts ja mit nem 10mm-Bierschlauch.

Gruß

Duke
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5848

Beitrag von Snowman »

Is natürlich Jungbier...
Aber auch gekürzt ist das bei mir nicht gut.
Danke für den Tipp. Werd es ausprobieren!
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5849

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Snowman hat geschrieben: Dienstag 15. August 2017, 09:18 Hallo,
Ich benötige einen Schlauch zum Abfüllen vom Brauhardware-Auslaufhahn amThermoport zum Abfüllröhrchen. Welchen verwendet ihr denn?
Ich habe einen 10mm-Silikonschlauch gekauft, dieser passt zwar, aber ist so instabil, dass er ständig knickt und die Würze ewig braucht, um in die Flaschen zu rieseln.

LG Björn
Das kommt auch auf die Wandstärke des Silikonschlauches an.
Ich hab auch mal einen billigen gekauft, der ständig abknickt.
Der vom Hobbybrauerversand ging dagegen super.

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5850

Beitrag von Duke »

Da klärt sich doch einiges. Ich hatte auch immer Schlauch von Hum im Einsatz. Tadellos.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Antworten