was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

Antworten
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#1

Beitrag von Eowyn »

mein Homebrew store hat die ganz neu im Sortiment.

Irgendwer schon was Schönes damit gebraut? Wenn ja, was?

Soweit ich das überreisse (und das heißt also zeimlich gar nicht) könnte ich die als Variante zu Mandarina bavaria hernehmen?
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#2

Beitrag von muldengold »

Ich durfte mal ein Pale Ale von Forumsmitglied Dave1987, welches ausschließlich mit Hallertauer Blanc gehopft war verköstigen. Der Hopfen ist tatsächlich sehr speziell und hat einen typischen Weißweincharakter - muss man mögen. Ich habe es damals als sehr positive Geschmackserfahrung in Erinnerung (was? das ist wirklich der Hopfen?). Probier es einfach mal aus. Vorschlag: mach ein schlankes helles Bier mit ein oder zwei späten Gaben mit H.blanc,

Daves Rezept ist hier zu finden:
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... tte=recipe

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#3

Beitrag von Eowyn »

Danke dir,

seit ich es gelesen habe mit dem weißweinaroma hab ich versucht rein gedanklich mit irgendwas zu kombinieren und mir vorzustellen, wie das schmecken könnte. Ich bin auch bei Weizen gelandet von daher kann ich mir das Rezept gut vorstellen.

Das werd ich in jedem Fall ausprobieren.
merci bien :)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#4

Beitrag von gulp »

Alles was man dem Blanc so nachsagt, kann der Nelson Sauvin besser. Ich rate zu einem Saison. Die Weißweinaromen kommen da sehr gut an.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#5

Beitrag von Jeff »

Stelle mir das auch mit einer belgischen Hefe toll vor, da die sowieso einen "weinigen" Character haben.
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#6

Beitrag von flying »

Wenn der Nelson nach johannisbeerigen Sauvignon Blanc schmeckt (schmecken soll) dann ist der Hallertauer Blanc eher ein überambitionierter Steillagen- Riesling bis hin zur Parfümigkeit..
Das alles ist jedoch extrem jahrgangsabhängig. Gerade diese Art neugezüchtete "Flavour"- Hopfen sind sehr anfällig für klimatische Schwankungen, Boden, Düngungen usw..
Die Leitsubstanzen dieser Art Aromen sind flüchtige Thiole im ppt- Bereich (Parts per Trillion). Eine kontinuierlich gleichbleibende Aromatik ist da sehr schwierig.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#7

Beitrag von Eowyn »

gulp hat geschrieben: Samstag 5. August 2017, 23:18 Alles was man dem Blanc so nachsagt, kann der Nelson Sauvin besser. Ich rate zu einem Saison. Die Weißweinaromen kommen da sehr gut an.

Gruß
Peter

den hab ich hier noch nie gesehen - hab aber auch noch nie danach geschaut.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#8

Beitrag von Eowyn »

Jeff hat geschrieben: Samstag 5. August 2017, 23:30 Stelle mir das auch mit einer belgischen Hefe toll vor, da die sowieso einen "weinigen" Character haben.
das war meine Idee...

ich habe mandarina Bavaria in das ein oder andere belgische wit gegeben und fand das ganz anständig.
Hätte den blanc statt mandarina hergenommen.
Werde aber glaub wirklich das verlinkte Rezept ausprobieren.

ich brauch mehr Platz :) Ich bekomm nicht mehr als zwei batches unter hier.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#9

Beitrag von Eowyn »

flying hat geschrieben: Sonntag 6. August 2017, 09:06 Wenn der Nelson nach johannisbeerigen Sauvignon Blanc schmeckt (schmecken soll) dann ist der Hallertauer Blanc eher ein überambitionierter Steillagen- Riesling bis hin zur Parfümigkeit..
Das alles ist jedoch extrem jahrgangsabhängig. Gerade diese Art neugezüchtete "Flavour"- Hopfen sind sehr anfällig für klimatische Schwankungen, Boden, Düngungen usw..
Die Leitsubstanzen dieser Art Aromen sind flüchtige Thiole im ppt- Bereich (Parts per Trillion). Eine kontinuierlich gleichbleibende Aromatik ist da sehr schwierig.
lol... grandiose Beschreibung :)

danke dafür....

Ich bin nicht der allergrößte Weißwein Fan.... eigentlich trinke ich wirklich nie Weißwein, weil mir so ziemlich kein einziger Weißwein wirklich schmeckt...

Muss mal schauen...

jetzt ist eh erstmal Helles dran...

Danke dir.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#10

Beitrag von Blancblue »

gulp hat geschrieben: Samstag 5. August 2017, 23:18 Alles was man dem Blanc so nachsagt, kann der Nelson Sauvin besser. Ich rate zu einem Saison. Die Weißweinaromen kommen da sehr gut an.

Gruß
Peter
Das sehe ich ganz genauso. Ich bin bisher mit dem Blanc nie richtig warm geworden, mit dem Nelson allerdings auch (noch) nicht. :Fight
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#11

Beitrag von universam »

Ich habe eine hopfengestopfte Weisse mit dem Blanc gemacht,
mit 3g/l hinterher gestopft, war ein Versuch.
Ist sehr würzig geworden, aber von Weißwein würde ich da bei besten Willen nichts finden...
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
DerDallmann

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#12

Beitrag von DerDallmann »

Habe kürzlich ein Brett Saison mit dem Blanc gemach, gefällt mir sehr gut.

Ich kann mich noch an das Kehrwieder Shipa mit Blanc erinnern, das war auch geil. Also IPAs gehen damit auch.
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#13

Beitrag von Eowyn »

IPA is ja nich so meins... zumal der amerikaner hier nen "Brad-Contest" a la "wer bekommt am meisten Hopfen in einem Bier unter" veranstaltet.
Ausnahme Merry taj von Lost Abbey, das fand ich außergewöhnlich für n IPA...

aber die wit/weiß/weizen bier.. Saison richtung find ich glaub sehr attraktiv.

Danke euch allen für die Rückmeldungen.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#14

Beitrag von floflue »

Ich hab letztes Jahr einen Blancen Bock gebraut, das kam durchweg gut an und man hatte ein leichtes Weißweinaroma im Bier.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#15

Beitrag von Eowyn »

das kann ich mir auch gut vorstellen.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Frau G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 09:15

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#16

Beitrag von Frau G. »

Irgendwie fehlt mein ketzerischer Beitrag. Hm. Kurzform: Ich liebe den Nelson Sauvin sehr (und Sauvignon Blanc Weißwein ebenfalls). Ich hatte mal Reste davon geschenkt bekommen und als eine Art SHIPA verbraut.

Das war sicher eines meiner besten Biere und mangels Rankommen an den Nelson habe ich auch den Hallertau Blanc herumliegen, bisher aber noch nicht ausgiebig getestet.

Was ich beiden Hopfen aber auf keinen Fall antun würde, ist ein Weizenbier resp. Weizenhefe. Ich weiß nicht, weshalb man diesen tollen, facettenreichen Hopfen von der Banane erschlagen lässt. Das ist wie ein Rinderfiletsteak mit Ketchup. Kann man machen, jeder wie er mag, aber für mich ist es Verschwendung.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#17

Beitrag von Boludo »

Frau G. hat geschrieben: Dienstag 8. August 2017, 07:53
Was ich beiden Hopfen aber auf keinen Fall antun würde, ist ein Weizenbier resp. Weizenhefe. Ich weiß nicht, weshalb man diesen tollen, facettenreichen Hopfen von der Banane erschlagen lässt. Das ist wie ein Rinderfiletsteak mit Ketchup. Kann man machen, jeder wie er mag, aber für mich ist es Verschwendung.
Gibt ja noch so was wie die Schneider Hefe z.B. Die macht keine Banane, aber Nelke, das passt dann schon ganz gut.

Stefan
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#18

Beitrag von Eowyn »

Frau G. hat geschrieben: Dienstag 8. August 2017, 07:53 Irgendwie fehlt mein ketzerischer Beitrag. Hm. Kurzform: Ich liebe den Nelson Sauvin sehr (und Sauvignon Blanc Weißwein ebenfalls). Ich hatte mal Reste davon geschenkt bekommen und als eine Art SHIPA verbraut.

Das war sicher eines meiner besten Biere und mangels Rankommen an den Nelson habe ich auch den Hallertau Blanc herumliegen, bisher aber noch nicht ausgiebig getestet.

Was ich beiden Hopfen aber auf keinen Fall antun würde, ist ein Weizenbier resp. Weizenhefe. Ich weiß nicht, weshalb man diesen tollen, facettenreichen Hopfen von der Banane erschlagen lässt. Das ist wie ein Rinderfiletsteak mit Ketchup. Kann man machen, jeder wie er mag, aber für mich ist es Verschwendung.
Danke dir... Steak mit Ketchup geht gar nicht :)

ich nehme aber z.B. gerne WLP500 für wit beer das macht null bananen geschmack.
Habs auch nicht so mit Bananen auch nicht mich echten :) oder anders gesagt: Weißbier hefe muss nicht unbedingt den Hopfen erschlagen.

ich werde berichten, was ich gemacht habe, wenn ich was damit gemacht hab :)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#19

Beitrag von Bierwisch »

Ich hatte mal ein recht leckeres Saison mit dem Nelson gemacht und als es den nicht mehr gab, als Ersatz den Hallertau Blanc ausproBIERt. Das war leider kein Vergleich...
Vielleicht war es aber auch nur Pech mit der Charge.

Mach ein leichtes single hop PA und dann schau mal, was dabei herauskommt.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#20

Beitrag von gulp »

Man hat halt in Hüll die Entwicklung verschlafen und dann Händeringend deutsche Hopfen nachgezüchtet. Mandarina Bavaria ---- Amarillo, Hallertauer Blanc----- Nelson, usw.
„Ab 2005 haben wir immer wieder gehört, dass in den USA mehr Spezialaromahopfen angebaut wird. Ein Jahr darauf haben wir mit einer eigenen Züchtung reagiert.“
von hier: http://www.donaukurier.de/nachrichten/b ... 71,3108787

Die Originale Amarillo und Nelson Sauvin sind halt besser...

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#21

Beitrag von Ladeberger »

Hüll hat eben auch nur gezüchtet, was von den deutschen Brauern verlangt wurde. Und das waren resistente Sorten mit guten Erträgen und stabil hohem Alphasäuregehalt. Das haben sie auch gut hinbekommen.

Ich denke da werden wir auch noch viele spannende Sorten sehen. Wobei ich weniger auf die nächsten Übersee-Ersatzhopfen warte, sondern gerne eine Evolution beim "Nobelhopfenaroma" sehen würde. Mittelfrüher oder Spalter auf Speed für das ultimative Pils. Das wäre doch was...

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#22

Beitrag von gulp »

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 8. August 2017, 13:50

Ich denke da werden wir auch noch viele spannende Sorten sehen. Wobei ich weniger auf die nächsten Übersee-Ersatzhopfen warte, sondern gerne eine Evolution beim "Nobelhopfenaroma" sehen würde. Mittelfrüher oder Spalter auf Speed für das ultimative Pils. Das wäre doch was...

Gruß
Andy
Du wirst es ja vielleicht noch erleben Andy, so Gott will, aber ich alter Knacker. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#23

Beitrag von Ladeberger »

Ach was Peter, gerade sind Craft-Pilsener in den USA im Kommen, wenn Hüll zeitnah reagiert können wir schon um 2030 herum auf das perfekte Pils anstoßen, notfalls stilecht mit den Schnabeltassen :Pulpfiction

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#24

Beitrag von flying »

Glaubt mir, die haben eine Quadrilliarde Genpools in ihre Samenbank. Wenn die Brauindustrie es verlangt züchten die Hopfen der nach Schokozitrone und Babykacke schmeckt. Dumm wird es halt, wenn man das ganze Unkraut deswegen ständig mit Kupfersalzen besprühen muss...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: was macht ihr denn mit hallertauer blanc?

#25

Beitrag von olibaer »

Frau G. hat geschrieben: Dienstag 8. August 2017, 07:53 Irgendwie fehlt mein ketzerischer Beitrag.
Vergesst den Hopfen, messt Sauerstoff ;-)

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten