Malz beim Maichen angebrannt / würde Rührwerk helfen

Antworten
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Malz beim Maichen angebrannt / würde Rührwerk helfen

#1

Beitrag von guenter »

Hallo,

gestern kam es beim Maischen von 10 Litern Weizenbier fast zu einer Katastrophe. Beim Aufheizen auf 63 Grad im Einkocher (Profi Cook) ist ein Teil des Malzes angebrannt. War wohl selbst schuld, hatte zu wenig gerührt. Ich hatte es zum Glück schnell gemerkt und alles in meinen 2. Topf umgeschüttet. Meine Herzallerliebste rettete meinen Tag und machte den Topf wieder sauber.

Es sieht fast so aus, das wären die Heizstäbe teilweise zu nahe am Boden. Das wäre vielleicht konstruktionsbedingt, oder hat jemand eine Idee?

Meine Frage wäre, ob ein Rührwerk hier helfen könnte? Ich bin etwas skeptisch. Die Rührer schleifen ja nicht am Boden, so dass dort doch etwas anbrennen könnte. Oder sorgt das Rühren dafür, dass auch am Boden alles in Bewegung bleibt?

Ich hoffe mal, dass das Bier schmackhaft wird, ich mag eh dunkle Biere mit Röstgeschmack :Drink
Dateianhänge
angebrannt.png
angebrannt.png (276.93 KiB) 3019 mal betrachtet
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Malz beim Maichen angebrannt / würde Rührwerk helfen

#2

Beitrag von fg100 »

guenter hat geschrieben: Sonntag 13. August 2017, 14:40 Meine Frage wäre, ob ein Rührwerk hier helfen könnte?
Ja
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Malz beim Maichen angebrannt / würde Rührwerk helfen

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Den Röstgeschmack bekommst du nicht mehr weg. Ja, ein Rührwerk verhindert ein anbrennen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Malz beim Maichen angebrannt / würde Rührwerk helfen

#4

Beitrag von Bierjunge »

guenter hat geschrieben: Sonntag 13. August 2017, 14:40Ich hoffe mal, dass das Bier schmackhaft wird, ich mag eh dunkle Biere mit Röstgeschmack
Wobei noch zu bemerken wäre, dass i.A. zwischen gewollten, röstigen Aromen (durch Verwendung von Röstmalz oder -gerste) und dem brenzligen Geschmack, wie er durch angebrannte Maische entsteht, ein himmelweiter Unterschied besteht.
Ersteres ist je nach Biertyp und Vorliebe äußerst schmackhaft; letzteres in aller Regel untrinkbar, lagert sich auch nicht aus und lässt sich auch nicht "schöntrinken". Mach Dir also nicht zu viel Hoffnung.

Moritz
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Malz beim Maichen angebrannt / würde Rührwerk helfen

#5

Beitrag von guenter »

Macht mir nur Mut - in ein paar Wochen werden wir es wissen. :Drink

Bin schon am Überlegen es mit einem Edelstahltopf und Hendi zu probieren. Passt aktuell nicht ins Buget, was auch für das Rührwerk gilt. Der neue Gärbottich hat schon ein Loch gerissen. Der Profi Cook wird auf jeden Fall nur noch für den Nachguss und das Würzekochen eingesetzt.

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen. Ob sich ein Rührwerk lohnt: ich bin skeptisch. Muss halt besser aufpassen :Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Malz beim Maichen angebrannt / würde Rührwerk helfen

#6

Beitrag von Boludo »

Wenn du kräftig rührst, brauchst du logischerweise kein Rührwerk.

Stefan
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Malz beim Maichen angebrannt / würde Rührwerk helfen

#7

Beitrag von emilio »

Da brauchst du nicht skeptisch sein. Genau das Anbrennen ist der Grund, wieso die meisten ein Rührwerk benutzen. Der Trick ist ja beim Rührwerk, dass durchgehend gerührt wird. Die entstehende Strömung verhindert das Anbrennen. Da liegt dann nie was so lange am Boden an der selben Stelle, dass es anbrennen könnte.
Selber rühren geht natürlich auch.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Malz beim Maichen angebrannt / würde Rührwerk helfen

#8

Beitrag von Boludo »

Meine Erfahrung ist, dass Weizenmalz eher anbrennt als Gerstenmalz. Zumindest wenn das Rührwerk zu schwach ist. Weizenmalz hat irgendwie weniger Auftrieb. Wir haben dann damals in der Gasthausbrauerei mit dem Gerstenmalzanteil tief eingemaischt, da die Ferulasäure im Weizenmalz eh kaum enthalten ist und dieses dann erst bei der Maltoserast zugegeben. Dann ist nichts mehr angebrannt. Man baut dann aber auch kein Eiweiß aus dem Weizenmalz ab und hat entsprechend trübes Bier mit stabilem Schaum. Was beim Hefeweizen kein Fehler ist, solange genügend FAN aus dem Gerstenmalz für die Hefe zur Verfügung steht.
Wir hatten mal ein Hefeweizen mit angebrannter Maische, das vollkommen normal geschmeckt hat. Du kannst Dein Jungbier einfach mal probieren. Schmeckt es angebrannt, dann kannst du es gleich entsorgen. Das ist dann ein Aroma wie ein Aschenbecher. Falls nicht, Glück gehabt.

Stefan
wfritz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 10:44
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malz beim Maichen angebrannt / würde Rührwerk helfen

#9

Beitrag von wfritz »

Ich habe mir ein Rührwerk von Brauhardware angeschafft. Um den Boden frei zu halten, habe ich im Baumarkt eine Edelstahlkette gekauft und am Rührer angebracht. Von meinen bisher 10 Suden ist keiner angebrannt. Ein Rührwerk lohnt sich auch deshalb, weil dann die Temperatur im Sudkessel zuverlässig gemessen werden kann.
"Und wenn es köstlich geworden ist, war es Mühe und Arbeit"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Malz beim Maichen angebrannt / würde Rührwerk helfen

#10

Beitrag von hyper472 »

wfritz hat geschrieben: Sonntag 13. August 2017, 21:38 Ich habe mir ein Rührwerk von Brauhardware angeschafft. Um den Boden frei zu halten, habe ich im Baumarkt eine Edelstahlkette gekauft und am Rührer angebracht. Von meinen bisher 10 Suden ist keiner angebrannt. Ein Rührwerk lohnt sich auch deshalb, weil dann die Temperatur im Sudkessel zuverlässig gemessen werden kann.
Schließe mich an. Und entspannter ist es auch.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Malz beim Maichen angebrannt / würde Rührwerk helfen

#11

Beitrag von fg100 »

Alternativ nur mit Kombirast brauen. Wasser auf ca. 72°C Aufheizen (genauen Wert muss man halt beim ersten Mal ausprobieren) und dann Malz hinzu. Sollte dann bei 67-68°C landen. Deckel.drauf und eine Std. stehen lassen. Eine Isolierung des Einkochers hilft ungemein. Ggf. in der Hälfte der Zeit einmalig (mit Rühren !) etwa 2min Nachheizen. Direkt ohne weitere Erwärmung Abmaischen. Funktioniert überraschenderweise auch beim Weizen.
Antworten