Frage zu Hefe für Traubensaft

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Frage zu Hefe für Traubensaft

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
ihr kennt euch doch auch sicher mit anderen Getränken als Bier aus.
Die Trauben (Muscat Bleu) sind bald reif & ich meine dass es heuer erstmals zu viele sind um alle frisch zu essen :thumbsup
Meine Frau trinkt sehr gerne Sturm / viele von euch nennen ihn Federweißer.
Wer hat sowas schon einmal gemacht?

Meint ihr dass ich eine Reinzuchthefe brauche? Welche?

Danke,
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Frage zu Hefe für Traubensaft

#2

Beitrag von Enfield »

Ich mach gelegentlich auch Fruchtwein, meist Most, Äpfel haben wir genug.

Reinzuchthefe ist nie verkehrt ;-). Sturm ist ja noch nicht ausgegoren und wird frisch getrunken. Die Prozedur ist etwas anders aber doch ähnliche zum Bier. Kannst du die Trauben pressen?

Wo genau aus Oberösterreich bist Du? Ich wohne in der Umgebung von Linz.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Frage zu Hefe für Traubensaft

#3

Beitrag von flying »

http://www.dornauer.de/Hefen

Für Muskateller werden auch oft Rieslinghefen genommen. Ich kenn einen Winzer, der lässt prinzipiell immer den Riesling auf den Muskateller- Bodensatz.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Frage zu Hefe für Traubensaft

#4

Beitrag von respect »

Bin 10km von Vöcklabruck entfernt.
2 Pressen stehen zur Verfügung (keine davon gehört mir). Obstpresse aus Holz (~25l?) und eine größere Hydropresse.
Mal schauen wie viele Trauben es am Ende wirklich werden. Ein bisl ist ja noch Zeit.
Recht lange hält ja auch der Sturm nicht, und Wein mach ich keinen - da braue ich lieber!

Welche Hefe? Und woher nehmen?
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Frage zu Hefe für Traubensaft

#5

Beitrag von respect »

flying hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 08:06 http://www.dornauer.de/Hefen

Da gibts ja auch eine Menge - ich les' mich kurz durch.
Danke
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Frage zu Hefe für Traubensaft

#6

Beitrag von inem »

Meine Eltern kritisieren jedes Jahr aufs neue, dass der Sturm viel zu früh da ist, früher hätte man spontan gären lassen und das würde man auch schmecken. Vielleicht spannend für ein (kleines) Experiement?
Ansonsten gibts bei uns in NÖ im Lagerhaus eine riesige Auswahl an Weinhefen, vielleicht gibts bei euch auch ein Lagerhaus mit Weinhefen, ansonsten können die leicht sich das Sortiment eines anderen Lagerhauses liefern lassen.
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Frage zu Hefe für Traubensaft

#7

Beitrag von Malzmagen »

http://hefefinder.hs-gm.de/
ist vielleicht etwas überdimensioniert :Grübel

Für Federweißen spielt die Wahl der Hefe kaum eine Rolle.
Pressen -> sedimentieren lassen -> vom Sediment abziehen -> Hefegabe (oder auf "spannende" Spontangärung hoffen)
Möglichst wenig Sauerstoffkontakt. Kahmhefen und Essig gibt's auch bei der Weinherstellung.
Worblehat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 16. November 2013, 14:30

Re: Frage zu Hefe für Traubensaft

#8

Beitrag von Worblehat »

Kennst du das Forum vom Fruchtweinkeller? Da findest du wahrscheinlich eher Infos als hier.
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/se ... isser+hefe
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Re: Frage zu Hefe für Traubensaft

#9

Beitrag von Thokar1 »

Beim Dehner gibt es Kitzinger Reinzuchthefen. Ich habe meine Trauben und die Brombeeren mit Bordeaux Hefe angesetzt. Bin gespannt.
Gruß

Thomas
Antworten