Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#1

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

mein Sweet Stout, gesüßt mit Milchzucker, befindet sich in der Nachgärung.
Nun wurde ich aus der Familie darauf aufmerksam gemacht, dass es ja lediglich vegetarisch wäre, aber nicht vegan.

Da stellt sich mir die Frage: welche unvergärbaren (Natur)produkte kann man nehmen, um Biere wie ein Sweet Stout zu süßen?
Birkenzucker?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#2

Beitrag von Blancblue »

Stevia oder Birkenzucker wäre meine erste Wahl.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#3

Beitrag von flensdorfer »

Birkenzucker = Xylit?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#4

Beitrag von chaos-black »

Ja das ist das gleiche. Gibts im Reformhaus oder z.B. bei Simon: https://www.schnapsbrenner.eu/Xylitol-1-kg
Hat aber einen leicht anderen Süßegeschmack als gewöhnlicher Zucker finde ich. Mir schmeckt es aber immernoch besser als Stevia und ich benutze es um meinen Cider zu süßen, bisher ganz erfolgreich :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#5

Beitrag von flensdorfer »

Ah sehr gut! Wie sind die Mengen bei Xylit anzupassen oder kann man das 1:1 übernehmen?
Sehe gerade "annähernd gleiche Süßkraft", also kann man 1:1 nehmen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#6

Beitrag von Fe2O3 »

Nur als Anmerkung: Xylit/Birkenzucker/E967 ist aber nicht wirklich ein Naturprodukt...

"Anders als der alternative Name Birkenzucker suggerieren könnte, wird Xylit nicht direkt aus Birkenholz gewonnen. Die industrielle Herstellung von Xylit beruht auf Xylanen (Holzgummi) aus Birkenholz und anderen Harthölzern oder landwirtschaftlichen Reststoffen wie Maiskolbenreste (Maisspindeln), Stroh, Getreidekleie oder Zuckerrohr-Bagasse. Aus diesen wird Xylose bei Temperaturen von bis 200 °C und unter Einsatz von Schwefelsäure oder Natronlauge freigesetzt. Die Xylose wird dann mit einem Katalysator unter hohem Druck zu Xylit umgesetzt." (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#7

Beitrag von chaos-black »

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Bei meinem Cider hab ich einfach ein paar hundert ml nach der Gärung abgezwackt und dann schrittweise Birkenzucker dazugegeben bis ich es gut fand, anschließend dann entsprechend damit den Rest des "Sudes" aufgezuckert. Vlt wär dieses Vorgehen auch was für dich?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#8

Beitrag von Ladeberger »

Lactose bringt nicht nur Süße mit, sondern aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Süßkraft auch ordentlich Vollmundigkeit. In gleicher Weise, wie dies der unvergärbare Restextrakt leistet. Potente Süßstoffe alleine können das m.E. nicht imitieren, zumal viele einen Beigeschmack haben. Und die meisten kurzkettigen, unvergärbaren Zucker sind ziemlich teuer in der erforderlichen Dosis.

Vielleicht passt Isomalt, schau mal nach der Süßkraft im Vgl. zu Lactose. Eine Kombination aus langkettigen Zuckern wie Maltodextrin und einer klitzekleinen Dosage Süßstoff könnte auch taugen. Oder einen etwas niedrigeren VGs anpeilen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man ganz ohne Zuckeraustausschtoffe den vollmundigen Schwesterstil "Oatmeal Stout" etwas in die Richtung biegen kann.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#9

Beitrag von Hopfen-Q »

flensdorfer hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 17:06 ... Nun wurde ich aus der Familie darauf aufmerksam gemacht, dass es ja lediglich vegetarisch wäre, aber nicht vegan.
So what, dann würde ich mich darauf freuen, das Bier alleine trinken zu dürfen :P
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#10

Beitrag von flensdorfer »

Fe2O3 hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 17:56 Nur als Anmerkung: Xylit/Birkenzucker/E967 ist aber nicht wirklich ein Naturprodukt...
Jo, das hatte ich auch gelesen, deshalb "Natur" oben in Klammern gesetzt. Hauptsächlich geht es darum, einen veganen, nicht vergärbaren Süßstoff zu finden.
chaos-black hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 17:58 Das kann ich dir leider nicht beantworten. Bei meinem Cider hab ich einfach ein paar hundert ml nach der Gärung abgezwackt und dann schrittweise Birkenzucker dazugegeben bis ich es gut fand, anschließend dann entsprechend damit den Rest des "Sudes" aufgezuckert. Vlt wär dieses Vorgehen auch was für dich?
Ok, dann also rantasten. Danke!
Ladeberger hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 18:01 Lactose bringt nicht nur Süße mit, sondern aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Süßkraft auch ordentlich Vollmundigkeit. In gleicher Weise, wie dies der unvergärbare Restextrakt leistet. Potente Süßstoffe alleine können das m.E. nicht imitieren, zumal viele einen Beigeschmack haben. Und die meisten kurzkettigen, unvergärbaren Zucker sind ziemlich teuer in der erforderlichen Dosis.

Vielleicht passt Isomalt, schau mal nach der Süßkraft im Vgl. zu Lactose. Eine Kombination aus langkettigen Zuckern wie Maltodextrin und einer klitzekleinen Dosage Süßstoff könnte auch taugen. Oder einen etwas niedrigeren VGs anpeilen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man ganz ohne Zuckeraustausschtoffe den vollmundigen Schwesterstil "Oatmeal Stout" etwas in die Richtung biegen kann.

Gruß
Andy
Puh, Andy... das ist ordentlich Input. Isomalt... kannte ich nicht. Vegan ist es jedenfalls.
Deine restlichen, sehr guten Tipps muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Gerade auch die Idee, ein Outmeal in die Sweet-Richtung zu biegen, klingt vielversprechend.

Danke!
Hopfen-Q hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 18:04
flensdorfer hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 17:06 ... Nun wurde ich aus der Familie darauf aufmerksam gemacht, dass es ja lediglich vegetarisch wäre, aber nicht vegan.
So what, dann würde ich mich darauf freuen, das Bier alleine trinken zu dürfen :P
Auch mein erster Gedanke, aber soooo egoistisch :Pulpfiction Nein, die Familie soll ja auch etwas davon haben. Und da momentan eine Veganerin dazu gehört, würde ich mich da entsprechend anpassen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#11

Beitrag von M0ps »

Und an die arme, gequälte Hefe denkt wieder keiner :p

Spaß beiseite:
Ich bin kein großer Süßstofffan und würde daher auch eher den Bierstil wechseln. Ansonsten klang der Vorschlag von Andy sehr vernünftig.

Von der Vorstellung Vegan = natürlich sollte man sich auch eher verabschieden. Viele Ersatzstoffe werden mit ordentlich Chemie und vielen technischen Tricks erzeugt, aber das ist letztlich überall so. Ob nun im Reaktor eine chem. Reaktion abläuft oder in der Zelle ist dem Molekül was nachher rauskommt eher egal ^^
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#12

Beitrag von flensdorfer »

M0ps hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 18:23 Von der Vorstellung Vegan = natürlich sollte man sich auch eher verabschieden. Viele Ersatzstoffe werden mit ordentlich Chemie und vielen technischen Tricks erzeugt, aber das ist letztlich überall so. Ob nun im Reaktor eine chem. Reaktion abläuft oder in der Zelle ist dem Molekül was nachher rauskommt eher egal ^^
Ja, das stimmt. Man bekommt es mit vielen E zu tun, wenn man die Zutaten mal anschaut und durch google jagt. Habe ich jetzt lernen müssen.
Dann doch lieber ein glückliches Schwein vom Bauern um die Ecke :Wink
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#13

Beitrag von Boludo »

Darf man als Veganer eigentlich Sauerbier trinken? Milchsäurebakterien sind ja kleine Tiere und keine Pilze, wie die Hefe.

Stefan
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#14

Beitrag von Gryps »

Boludo hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 21:47 Darf man als Veganer eigentlich Sauerbier trinken? Milchsäurebakterien sind ja kleine Tiere und keine Pilze, wie die Hefe.
:thumbsup :Bigsmile Du hast mir den Abend gerettet! :Drink :thumbup
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#15

Beitrag von flensdorfer »

Ihr werdet lachen, aber mit Milchsäurebakterien drin wäre das noch nicht mal vegetarisch. Milchsäure selbst, die die kleinen Tierchen aus einer Zuckerlösung verknuspert haben, wäre vegan, aus richtiger Milch nur vegetarisch.
Ist schon lustig manchmal ;)
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#16

Beitrag von Boludo »

Milchsäure aus Milchsäurebakterien wäre aber ein tierisches Produkt, so wie Honig oder Käse und damit sicher auch nicht vegan. Essig eigentlich auch nicht.
Ich weiß nur, dass Flaschenbier nicht vegan ist, weil die Etiketten mit Kaseinleim geklebt werden.

Stefan
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#17

Beitrag von not »

https://m.youtube.com/watch?v=Hf-bkvefyIA...
Wasser, Hopfen, Malz, Hefe und Fisch.

Viele Grüße,
Sönke
{konnte das leider einfach nicht nicht Posten,...}
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#18

Beitrag von flying »

Ich bin verwirrt..Kriegen vegane Babys jetzt keine Brust, weil sie die Milch von Säugetieren nicht trinken dürfen? Oder ist aus Muttermilch gewonnener Milchzucker jetzt vegan?? :Waa

Probier mal Brewbody in Kombo mit Erithrit.

https://www.amihopfen.com/RHG-Verbreche ... anguage=de
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#19

Beitrag von Kobi »

Boludo hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 21:47 Darf man als Veganer eigentlich Sauerbier trinken? Milchsäurebakterien sind ja kleine Tiere und keine Pilze, wie die Hefe.
Soweit ich weiß, werden Bakterien nicht zu den Tieren gezählt, sondern sind ein eigenes Reich genau wie Archaebakterien, Pflanzen, Tiere und Pilze. Ob das jetzt geeignet ist, den Veganern ihr schlechtes Gewissen zu nehmen, weiß ich nicht, ist mir auch egal... :P
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#20

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich habe mein Cider letztens mit Xylit aufgezuckert und muss ehrlich sagen das mache ich nicht noch einmal, Vegan spielte bei mir keine Rolle aber dieses Süßungsmittel hat einen sehr markanten Eigengeschmack, den ich als sehr störend empfinde.

LG Chris
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#21

Beitrag von Blancblue »

Der Ersatzzucker muss geschmacklich schon zum Bierstil passen - wie Andy schon sagte, süß ist nicht gleich süß. Ein Stout ist im Vergleich zu einem Cider schon sehr kräftig im Geschmack, Birkenzucker passt imho da schon gut rein.

Anderer Möglichkeit wäre noch zu pasteurisieren, dann mit normalen Zucker zu süßen und zwangskarbonisieren.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#22

Beitrag von Chrissi_Chris »

Blancblue hat geschrieben: Samstag 26. August 2017, 11:22
Anderer Möglichkeit wäre noch zu pasteurisieren, dann mit normalen Zucker zu süßen und zwangskarbonisieren.

Wobei du hier aufpassen musst Woher der Zucker letztendlich kommt..
Unter Umständen wird beim Raffinationsprozess (im Ausland) aber ein Filter aus Tierknochen (Knochenkohlefilter; in der Regel Rinderknochen) eingesetzt.

Das macht das ganze ja im Prinzip nicht mehr Vegan oder wäre das zu weit ausgeholt ?

LG Chris
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#23

Beitrag von flying »

Birkenzucker hat diese "Kaugummisüße" Die Schmelzentropie entzieht Energie, daher der Kühleffekt.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#24

Beitrag von Blancblue »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Samstag 26. August 2017, 12:48
Blancblue hat geschrieben: Samstag 26. August 2017, 11:22
Anderer Möglichkeit wäre noch zu pasteurisieren, dann mit normalen Zucker zu süßen und zwangskarbonisieren.

Wobei du hier aufpassen musst Woher der Zucker letztendlich kommt..
Unter Umständen wird beim Raffinationsprozess (im Ausland) aber ein Filter aus Tierknochen (Knochenkohlefilter; in der Regel Rinderknochen) eingesetzt.

Das macht das ganze ja im Prinzip nicht mehr Vegan oder wäre das zu weit ausgeholt ?

LG Chris
https://www.petazwei.de/ist-zucker-vegan
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#25

Beitrag von flensdorfer »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 18:01 Ich kann mir auch vorstellen, dass man ganz ohne Zuckeraustausschtoffe den vollmundigen Schwesterstil "Oatmeal Stout" etwas in die Richtung biegen kann.
Andy, ich möchte das noch einmal aufgreifen, da ich der Meinung bin, dieser Schritt verspricht den meisten Erfolg.

Also eines der bekannten Rezepte von MMuM mehr Vollmundigkeit und Restsüße bringen.
Oatmeal Dry Stout oder Oatmeal Stout

Ich bin im Moment beim Oatmeal Stout.
12,5°P, 30IBU
20l Ausschlagswürze

56% Maris Otter Pale Ale
19% Münchner I
6% CaraRed
4% Pale Chocolate
6% Chocolate
9% Haferflocken

Rasten
Einmaischen 62°C
57°C - 10min
64°C - 30min
72°C - 40min
78°C - 10min

90min kochen bei 2min Nachisomerisierung
10g Magnum für 90min
23g East Kent Golding für 30min

Durch die beiden Chocolate Malts verspreche ich mir kräftigere Kaffeenoten im Vergleich zum Farb-und Röstmalz des Originals.
Durch die verkürzte Maltoserast und die verlängerte Verzuckerungsrast die gewünschte Vollmundigkeit und Restsüße.

Hefe wird wohl die Notti oder die S-04 werden, Gärung bei 18-19°C.

Kann das so in die gewünschte Richtung gehen?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#26

Beitrag von Blancblue »

Nee, das wird so nix. Damit das annähernd so süß wird wie ein Sweet Stout, muss du härtere Maßnahmen ergreifen:

1. Maltoserast drastisch verkürzen oder weglassen -> Springmaische

2. Niedrig vergärende Hefe - wie Breferm Top oder Danstar Windsor einsetzen

3. Die IBU ggf. auch um 5 Punkte senken

4. >10% CaraPils oder besser Gerstenflocken in die Schüttung aufnehmen
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#27

Beitrag von flensdorfer »

Das sind die Teile der Lernkurve, die ich liebe :) Danke Blancblue.
Werde ich heute Abend mal im kBh anpassen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#28

Beitrag von flensdorfer »

Blancblue hat geschrieben: Montag 28. August 2017, 23:57 Nee, das wird so nix. Damit das annähernd so süß wird wie ein Sweet Stout, muss du härtere Maßnahmen ergreifen:

1. Maltoserast drastisch verkürzen oder weglassen -> Springmaische

2. Niedrig vergärende Hefe - wie Breferm Top oder Danstar Windsor einsetzen

3. Die IBU ggf. auch um 5 Punkte senken

4. >10% CaraPils oder besser Gerstenflocken in die Schüttung aufnehmen
Danke nochmals!

Rezept aus Post #25 wie folgt angepasst

IBU: 25

Schüttung:
54% Maris Otter Pale Ale
18% Münchner I
10% Gerstenflocken
8% Haferflocken
5% CaraRed
5% Chocolate Malt

Maltoserast: 10min
Verzuckerungsrast: 50min

Danstar Windsor Ale

Wie schaut das aus?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#29

Beitrag von Blancblue »

Das schaut schon viel besser aus!
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#30

Beitrag von nettermann90 »

Kommt bei so geringer Maltoserast überhaupt genug vergärbarer Zucker bei rum, dass es ein Bier wird und keine Cola? :redhead
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#31

Beitrag von Blancblue »

Die Maltoserast ist sogar noch relativ lang... Des weiteren hört die beta-amylase bei 72 Grad nicht auf zu arbeiten, sondern vereinfacht ausgedrückt nur deutlich langsamer.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#32

Beitrag von flensdorfer »

Blancblue hat geschrieben: Dienstag 29. August 2017, 21:57 Die Maltoserast ist sogar noch relativ lang... Des weiteren hört die beta-amylase bei 72 Grad nicht auf zu arbeiten, sondern vereinfacht ausgedrückt nur deutlich langsamer.
Ich hatte auch überlegt, direkt durch zu heizen von 57°C auf 72°C. Also die Maltose"rast" quasi im Vorbeigehen mitzunehmen.
Oder gleich Zubrühen, dann müsste ich dicker einmaischen um Platz zu haben.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#33

Beitrag von flying »

nettermann90 hat geschrieben: Dienstag 29. August 2017, 21:54 Kommt bei so geringer Maltoserast überhaupt genug vergärbarer Zucker bei rum, dass es ein Bier wird und keine Cola? :redhead
Was glaubst Du produziert die Alpha- Amylase? Die macht genau so Maltose wie die Beta, nur noch besser. Die Effekte einer Springmaische werden hier immer heillos überschätzt. Paar Prozente Vergärungsgrad mögen es sein, weil ohne die Vorarbeit der Beta ein paar Grenzdextrine mehr über bleiben aber das wars dann auch...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
DerDallmann

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#34

Beitrag von DerDallmann »

Ich wärme diesen alten Fred nochmal wieder auf.
Ein Imperial Stout steht auf dem Plan, welches ich etwas aufsüßen möchte. Aber ohne Milchzucker, ich bin Veganer.
Mein Plan ist, 1 kg Birkenzucker auf 55l Ausschlagwürze zu geben.

Zur Schüttung, siehe Pic. (Milchzucker = Birkenzucker)
Ich hab bißchen Angst vor der künstlichen Süße des Birkenzuckers, könnte mir aber vorstellen, dass es bei einem Stout nicht so stark durchkommt. Ist 1 kg zu viel? Bin über jeden konstruktiven Tipp (bitte ohne Veganer-Diskussion) dankbar. :thumbsup
Dateianhänge
20200825_ImpStout1_Schüttung.JPG
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#35

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der Birkenzucker macht nach dem Einmaischen nichts. Er wird weder vergoren noch anderweitig umgebaut.
Was wäre, wenn du das Stout ohne Birkenzucker maischt und ausgären lässt? Dann könntest das richtige Mischungsverhältnis am Ende mit Bierglas und Feinwage austesten und das Jungbier im Gäreimer proportional aufzuckern. Und du würdest dir auch nicht den ganzen Sud versauen, falls das Xylit geschmacklich überhaupt nicht passt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerDallmann

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#36

Beitrag von DerDallmann »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 08:08 Der Birkenzucker macht nach dem Einmaischen nichts. Er wird weder vergoren noch anderweitig umgebaut.
Ok, das war mir soweit klar. Ich wollte den Zucker nur darstellen, Zugabe wäre kurz vor Kochende, maischen will ich den nicht..
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 08:08 Was wäre, wenn du das Stout ohne Birkenzucker maischt und ausgären lässt? Dann könntest das richtige Mischungsverhältnis am Ende mit Bierglas und Feinwage austesten und das Jungbier im Gäreimer proportional aufzuckern. Und du würdest dir auch nicht den ganzen Sud versauen, falls das Xylit geschmacklich überhaupt nicht passt.
Das könnte ich natürlich machen... Ich habe trotzdem auf Erfahrungswerte gehofft.
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#37

Beitrag von Micha Ale »

Guude,
ich stand vor dem selben Problem wie du,
hatte mal n sehr geiles Stout mit MIlchzucker gebaut,
bin aber inzwischen auch reiner Planzenfresser (und trinker;-)

Mit Xylith süsse ich meine Cider immer (25g/Liter), aber nicht mal da finde ich das so richtig gut.
Ist einfach eine andere Süsse als Zucker. Im Stout kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Wobei man Jens' Idee ja auch einfach mal mit einem Glas Stout ausprobieren könnte, ohne gleich extra einen Sud zu brauen!

Nach ein wenig herumprobieren bin ich jedenfalls bei Brown Malt gelandet, damit ist es für mich am besten geworden,
natürlich nicht wie das Milk Stout, aber vollmundig und süss,

Habe 5Kg Wiener, 1Kg Brown Malt und 600 g Röstgerste verwendet für 20 Litar BIAB.
Sorry, richtige Erfahrungswerte sind das natürlich auch nicht :/

Lg
DerDallmann

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#38

Beitrag von DerDallmann »

Danke für die Information.
Ich besorge mir mal ein klassisches Imperial Stout als Kaufbier und süße mit Xylit nach um zu checken, wie das schmeckt
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#39

Beitrag von Bockelsbock »

Hi Johst,

würdest du das Ergebnis mit uns teilen? Auch gerne auch ein Probesud, falls du den in Angriff nehmen solltest. Mein Cousin ist dank seiner Freundin auf die Vegane Seite gewechselt (nicht negativ verstehen!). Hatte auf einer Familienfeier mein KiBa Weizen dabei (Bananenweizen (Gutmann), Kirschen und Milchzucker) und konnten leider nix probieren. Schade. Daher wäre ich über Tipps bzgl. Alternative zu Milchzucker dankbar!

Gruß Jonas
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
DerDallmann

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#40

Beitrag von DerDallmann »

Auf jeden Fall, ich werde gebe das Ergebnis weiter.
Ich werde es wohl so machen, da ich eh den Sud teilen wollte, dass ich eine Hälfte aufzuckere, die andere nicht.

Die Vergleichbarkeit wird schwierig, da ich eine Hälfte mit der M42 vergäre und mit Bourbonfass-Chips stopfe und die andere Hälfte mit einer Weizenhefe vergäre (Munich Classic) und mit Kokos stopfe. Ich werde es trotzdem machen. Den Zucker bekommt die Hälfte mit der Holzchips.
Zuletzt geändert von DerDallmann am Mittwoch 2. September 2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#41

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Probiere das gekaufte Imperial Stout trotzdem vorher mit Xylit im Glas.
Vor 2 Jahren hatte ich mein Himbeerbier geteilt und 50% mit Birkenzucker aufgesüßt. Die nicht aufgezuckerte Hälfte ging weg wie warme Semmeln. Das aufgezuckerte Bier war nicht der Renner und hat sehr künstlich geschmeckt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerDallmann

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#42

Beitrag von DerDallmann »

Alles klar, wird gemacht!
Danke für den Hinweis.

Weisst du noch, wieviel Zucker du genommen hast pro Liter?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#43

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Menge kann ich leider nicht mehr nachschauen. Die hatte ich mit Edding auf die Xylit Tüte geschrieben, welche vor einiger Zeit entsorgt wurde.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#44

Beitrag von flying »

Den leicht süßen, cremigen Geschmack von Milchzucker kann man leider nicht 1 : 1 ersetzen. Hier spielt auch Prägung eine Rolle, da wir alle die ersten 6 Monate des Lebens unseren Kohlenhydratbedarf hauptsächlich mit Milchzucker gedeckt haben..

Probier mal eine Kombination aus Brewbody und ein wenig Erythrit + einen Hauch Süßstoff...?

https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... -body-1-kg
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
DerDallmann

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#45

Beitrag von DerDallmann »

Danke für den Tipp
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#46

Beitrag von train1811 »

Ahoi!
Als alternative mit etwa 70% Süßkraft kommt mir noch Erythrit in den Sinn. Findet man mittlerweile im Supermarkt.

Eine andere Spontane Idee ist Agavendicksaft oder Reissirup - wenn es ums reine Süßen geht..
Vll funktioniert dies in Verbindung mit dem genannten BrownMalt zur Vollmundigkeit?
DerDallmann

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#47

Beitrag von DerDallmann »

Agavendicksaft und Reissirup werden vergoren, denke ich.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1763
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#48

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 10:24 Auf jeden Fall, ich werde gebe das Ergebnis weiter.
Hast dus gemacht und kannst vielleicht berichten?
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#49

Beitrag von Spittyman »

Höhere Schüttung und dann die Rast höher fahren. Habe letztens ein Milkshake IPA ohne Miclhzucker gemacht. Kombirast bei 69°C war etwas zu hoch angesetzt,denn es war schon arg süß. 68 bis 68,5°C könnt ich mir vorstellen.

Grüße Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

#50

Beitrag von Barney Gumble »

Melasse besteht zu 45 % aus nicht-Zucker, vielleicht eine Möglichkeit? Ich liebäugle damit für mein Feigen-Dunkles.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten