Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1478
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6201

Beitrag von HubertBräu »

Und dann hilft vielleicht, wenn Du die Flaschen kurz aufschüttelst. Keine Ahnung warum, aber ich mache das bei der Nachgärung nach 3 bis 4 Tagen mit allen Flaschen :Smile
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6202

Beitrag von ruger63 »

Guten Morgen,
ich wollte gerade mit dem Abfüllen beginnen, Gärbehälter aufgemacht und dann das:
Das dürfte doch wohl eine mordsmäßige Kahmhaut sein, oder?
Beim Sud ist aber auch alles schief gelaufen.

Grüße von Thorsten
Dateianhänge
20171006_100253.jpg
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6203

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin, na das sieht ja mal saftig aus :Shocked

Sieht für mich nicht wie eine klassischen Kahmhaut aus aber auf jedenfall nichts gutes !

Bitte nicht drunter wegschlauchen oder schnell abfüllen oder sonstiges, das gehört in den Kanal de grande...

Was genau lief denn alles falsch ?

LG Chris
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6204

Beitrag von Bierokrat »

Puh. Sieht übel aus.
Prost!
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6205

Beitrag von ruger63 »

Ja was ist schief gelaufen?
Zuerst große Freude auf einen entspannten Brautag auf der Terrasse.
Dann den BM 20 vorbereitet und das Malz eingefüllt, als er mir sagte "Malz einfüllen", doch was lag denn da noch auf dem Tisch?
Mist, vergessen das Siebgeflecht und Läuterblech einzusetzen. Dann Wasser abgelassen und den BM und die Pumpe gereinigt.
Danach losgelegt nach Plan.
Dann mit der Kühlspirale versucht runterzukühlen, als mir der eigentlich festverbundene Silikoschlauch abgerutscht ist und mir damit dann Gartenschlauchwasser hinzugekommen war.
Da hatte ich schon eine Vorahnung.
Also für die Zukunft penibel nach Anleitung und zusätzlich gesicherten Schlauchanschlüssen.
Und natürlich kippe ich alles weg.
Danke für die Anteilnahme!

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6206

Beitrag von Malzwein »

Dann mit der Kühlspirale versucht runterzukühlen, als mir der eigentlich festverbundene Silikoschlauch abgerutscht ist und mir damit dann Gartenschlauchwasser hinzugekommen war.
Weg mit sowas schon vor der Vergärung.

Aber könnte das jemand analysieren? Wäre sicher spannend, was da alles drin ist. :Bigsmile

Das Gärfass würde ich nicht mehr nur mit heißem Wasser reinigen, hier würde ich das volle Programm nehmen. Oder neu kaufen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6207

Beitrag von Sura »

Manchmal sind es Kleinigkeiten die einen darauf aufmerksam machen was alles schieflaufen kann. Gartenschlauchwasser, reflexartiges "nachgreifen" wenn der Schlauch zum umfüllen komplett reinrutscht, usw.

Eine Regel dazu ist ganz einfach: Solange das irgendwann nochmal ne Zeitlang kocht, ist lediglich Reinigung angesagt. Sobald das kochen zu Ende ist, sollte man vor jedem Schritt sicher sein was jetzt machen möchte, sich überlegt was stattdessen passieren kann, und was man tun wird um das zu vermeiden. Viel Erfolg beim nächsten mal!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
rowabo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6208

Beitrag von rowabo »

Spricht etwas dagegen ca. 10 Liter Würze in einem 30 Liter Gäreimer (mit Hahn) zu vergären? Alternativ könnte ich auch eine 15 Liter Flasche (ohne Hahn) nutzen. Ich fände Variante 1 praktischer vom Handling her.
Am jüngsten Tage wird's geschaut, was Mancher hier für Bier gebraut (nach Eduard Maria Schranka)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6209

Beitrag von Alt-Phex »

rowabo hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 22:59 Spricht etwas dagegen ca. 10 Liter Würze in einem 30 Liter Gäreimer (mit Hahn) zu vergären?
Nein, spricht nichts dagegen. Kannst du so machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6210

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

ruger63 hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 10:21 Guten Morgen,
ich wollte gerade mit dem Abfüllen beginnen, Gärbehälter aufgemacht und dann das:
Das dürfte doch wohl eine mordsmäßige Kahmhaut sein, oder?
Beim Sud ist aber auch alles schief gelaufen.

Grüße von Thorsten
Auf alle Fälle ist das ja echt mal ein geniales Foto. Jetzt habe ich endlich ein neues Hintergrundbild. :thumbsup
Kauf dir einen neuen Gäreimer, stell diesen bei Seite und gib dem Tierchen darin einen Namen. Füttern brauchst du es nicht, solange noch Restextrakt im Bottich ist. Auf keinen Fall trinken. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6211

Beitrag von barniey »

Hallo Zusammen,

ich denke das passt hier gut, kurze Frage, Antwort.

Ich habe heute einen neuen Therminator aus der Netto Aktion erhalten und schon beim auspacken kein gutes Gefühl gehabt.

Definitiv war ich nicht der erste der das Gerät schon mal ausgepackt hat, ok, in der schönen neuen Retourewelt muss man damit leben
und wenn sonst alles in Ordnung ist kein Problem.

Dann hatte der Deckel auf der Innenseite irgendwelche Flecken und am Behälter gab es diese Flecken s. Foto, entweder von irgendeiner Imprägnierung, oder ???.

Als dann der Griff von Deckel nicht nur lose sondern ab war, war mir klar einpacken zurückschicken.
Der Defekt an Deckel war unstrittig aber für die Zukunft wollte ich mich vergewissern ob der Profi Cook irgendwie eingeölt ist, bei Edelstahl könnte das doch sein.
20171007-BS-_IMG3269-1.jpg
Viele Grüße

Bernhard
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6212

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

zum Thema Formular 2075: trage ich auf Seite 2 nur die zu versteuernden Brautage ein oder auch diejenigen Biere, die ich vor Erreichen der 200 Liter-Grenze gebraut habe?
cheers, Bene
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6213

Beitrag von chaos-black »

Du trägst auf dem Formular nur das ein was du versteuern willst. Das ist bei mir pro Formular auch immer nur ein Sud, weil mein HZA das gern gleich und nicht erst am Jahresende alle zusammen bearbeiten möchte.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6214

Beitrag von NiCoSt »

barniey hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2017, 10:28 Hallo Zusammen,

ich denke das passt hier gut, kurze Frage, Antwort.

Ich habe heute einen neuen Therminator aus der Netto Aktion erhalten und schon beim auspacken kein gutes Gefühl gehabt.

Definitiv war ich nicht der erste der das Gerät schon mal ausgepackt hat, ok, in der schönen neuen Retourewelt muss man damit leben
und wenn sonst alles in Ordnung ist kein Problem.

Dann hatte der Deckel auf der Innenseite irgendwelche Flecken und am Behälter gab es diese Flecken s. Foto, entweder von irgendeiner Imprägnierung, oder ???.

Als dann der Griff von Deckel nicht nur lose sondern ab war, war mir klar einpacken zurückschicken.
Der Defekt an Deckel war unstrittig aber für die Zukunft wollte ich mich vergewissern ob der Profi Cook irgendwie eingeölt ist, bei Edelstahl könnte das doch sein.
20171007-BS-_IMG3269-1.jpg
Nein, meiner war niccht eingeölt oder ähnliches. Hab allerdings einen aus der ersten generation von vor 2,5 jahren
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6215

Beitrag von barniey »

Das verstärk meinen Verdacht, danke! Das Gerät ist schon auf dem Weg zurück!
Ich habe schon eine "normale" Biggie und einen Edelstahltopf kann mich aber an sowas nicht erinnern auf jedem Fall kam mir bei denen kein Verdacht
auf Gebrauchsspuren.
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6216

Beitrag von HeavyHop »

Moin,

ich denke über einen Sud mit Kirschsirup (13g Zucker auf 100ml) nach. 25 Liter Sud (SW 13), davon 1,25l Sirup, entspricht 5%.

Der Sirup soll mit vergoren werden. Nun denke ich nach, ob ich den umgewandelten Zuckeranteil des Sirups durch unvergärbaren Zucker ausgleichen soll, damit es nicht sauer wird. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Wenn ich also eine Hefe habe die einen EVG von ca 70% hat, müsste ich nach meiner Rechnung mit ca.114g nachsüßen (163g Zucker im Sirup*0,7).
Kommt das hin?

Gruß
Tim
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6217

Beitrag von Alt-Phex »

Den EVG deiner Hefe kannst du bei Fruchtzucker getrost vergessen, der wird fast vollständig vergoren. Zurück bleibt die Fruchtsäure.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6218

Beitrag von HeavyHop »

Stimmt ja :Ahh , bei meinen Cider ist auch nix übrig geblieben, fällt mir da gerade ein, also mit 163g ausgleichen.
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6219

Beitrag von Chrissi_Chris »

HeavyHop hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2017, 02:15 Stimmt ja :Ahh , bei meinen Cider ist auch nix übrig geblieben, fällt mir da gerade ein, also mit 163g ausgleichen.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das ungefähr 6gr. /L das wird noch ziemlich sauer sein.

Je nach Saft Art und Säure nehme ich 25-45gr. / L


LG Chris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6220

Beitrag von Alt-Phex »

Lasst doch einfach das gepansche mit den Früchten sein, dafür gibt es doch Fruchtwein.

Panschpunsch.jpg
Panschpunsch.jpg (35.3 KiB) 10227 mal betrachtet
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6221

Beitrag von Chrissi_Chris »

Was hat das ganze denn nun mit einem Bier und gepansche zu tun ?
Hier geht es doch gerade um Cider und die Frage das ganze aufzusüßen...

Wit mit Orangenschale, Bier mit gerösteten Eichenholzchips oder Kriek wo Kirschen darin anfangen zu leben...
Das macht es doch gerade aus wie sich die Bierkultur entwickelt, ansonsten müssen wir halt alle brav auf den Sofa Fernseheinheitsplörre schlürfen, ist doch auch langweilig.

LG Chris
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6222

Beitrag von Mjoelnir »

Ich verstehe das Problem auch nicht. Wenn Leute ihr Bier mit Früchten wollen, lass sie doch machen. Das tangiert dich doch gar nicht :Bigsmile
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6223

Beitrag von Bierokrat »

@ Alt-Phex: :thumbsup
YMMD :Wink
Prost!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6224

Beitrag von grüner Drache »

HeavyHop hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2017, 01:25

Der Sirup soll mit vergoren werden. Nun denke ich nach, ob ich den umgewandelten Zuckeranteil des Sirups durch unvergärbaren Zucker ausgleichen soll, damit es nicht sauer wird. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Wenn ich also eine Hefe habe die einen EVG von ca 70% hat, müsste ich nach meiner Rechnung mit ca.114g nachsüßen (163g Zucker im Sirup*0,7).
Kommt das hin?

Gruß
Tim
Hallo!

Du willst also mit nem unvergärbarem Zucker nachsüssen, aber Deine Rechnung scheint sich auf Zucker zu beziehen, oder was für einen unvergärbaren Zucker meinst Du denn genau?
Ich glaub nicht, dass Du das im Voraus berechnen kannst, Du weißt nicht wie die Restsüsse des Bieres durch die Säure durchkommt, und da es sich um Kirschsirup handelt können hier unvergärbare Zuckerstoffe vorhanden sein.
Du wirst wohl durch probieren, testen und hochrechnen bestimmen müssen, wieviel Süssstoff da rein kommt.
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Tankard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 21:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6225

Beitrag von Tankard »

Hallo,
Braue am Dienstag ein Weizenbier. Im Forum stand, die Würze nach dem Anstellen nicht zu belüften. Warum nicht?
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6226

Beitrag von Frudel »

Tankard hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2017, 11:26 Hallo,
Braue am Dienstag ein Weizenbier. Im Forum stand, die Würze nach dem Anstellen nicht zu belüften. Warum nicht?


Würde ich auch gerne wissen , welches Rezept mit welcher Hefe?
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6227

Beitrag von Hobrau »

Tankard hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2017, 11:26 Hallo,
Braue am Dienstag ein Weizenbier. Im Forum stand, die Würze nach dem Anstellen nicht zu belüften. Warum nicht?
Hallo, ich denke dabei geht es darum, die Hefe zu stressen und damit die Produktion von Esthern (Bananenaroma) zu begünstigen.
Viele Grüße
Chris
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6228

Beitrag von universam »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 12:31 Beides :-)
ISO meistens für "schnell zwischendurch" und StarSan 3% wenn es nicht von selbst verdunsten soll und die Zeit zum Einwirken vorhanden ist.
Kann man statt ISO eigentlich auch ein handelsübliches Hygienespray nehmen? z.B. das W5 (Lidl) ist hauptsächlich aus Ethanol und damit wohl sogar 'gesünder'. Vergällt scheint es nicht zu sein...
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6229

Beitrag von Chrissi_Chris »

universam hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2017, 12:17
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 12:31 Beides :-)
ISO meistens für "schnell zwischendurch" und StarSan 3% wenn es nicht von selbst verdunsten soll und die Zeit zum Einwirken vorhanden ist.
Kann man statt ISO eigentlich auch ein handelsübliches Hygienespray nehmen? z.B. das W5 (Lidl) ist hauptsächlich aus Ethanol und damit wohl sogar 'gesünder'. Vergällt scheint es nicht zu sein...
Das ist nicht empfehlenswert, da die meisten Hygienesprays Duftstoffe wie Parfum oder wenn es um Handdesinfektion geht auch gerne mal rückfettende Substanzen beinhalten um die Haut nicht zu sehr zu strapazieren.
Hier würde also ein Parfum oder Fettfilm als Rückstand auf deinen Brauutensilien bleiben.

Im W5 ist folgendes enthalten :

Ethanol (40 g/ 100 g), Propan-2-ol (19 g/ 100 g).
Enthält Desinfektionsmittel, Duftstoffe.

LG Chris
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6230

Beitrag von universam »

Okay das macht leider Sinn... Die VE hätte irgendwie gut gepasst.
Naja Duftstoffe sollen wirklich von wo anders her kommen!
Merci
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6231

Beitrag von HeavyHop »

grüner Drache hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2017, 10:12
HeavyHop hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2017, 01:25

Der Sirup soll mit vergoren werden. Nun denke ich nach, ob ich den umgewandelten Zuckeranteil des Sirups durch unvergärbaren Zucker ausgleichen soll, damit es nicht sauer wird. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Wenn ich also eine Hefe habe die einen EVG von ca 70% hat, müsste ich nach meiner Rechnung mit ca.114g nachsüßen (163g Zucker im Sirup*0,7).
Kommt das hin?

Gruß
Tim
Hallo!

Du willst also mit nem unvergärbarem Zucker nachsüssen, aber Deine Rechnung scheint sich auf Zucker zu beziehen, oder was für einen unvergärbaren Zucker meinst Du denn genau?
Ich glaub nicht, dass Du das im Voraus berechnen kannst, Du weißt nicht wie die Restsüsse des Bieres durch die Säure durchkommt, und da es sich um Kirschsirup handelt können hier unvergärbare Zuckerstoffe vorhanden sein.
Du wirst wohl durch probieren, testen und hochrechnen bestimmen müssen, wieviel Süssstoff da rein kommt.
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex!
Werde Birkenzucker nehmen. Schmeckt mir und von der Süßkraft 1 zu 1 mit Zucker vergleichbar.
Dein Vorschlag hört sich paasend an, vorm Abfüllen einen halben Liter passend Süßen und hochrechnen. Scheint das Sicherste zu sein.

Danke und Gruß
Tim
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Tankard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 21:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6232

Beitrag von Tankard »

Frudel hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2017, 11:30
Tankard hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2017, 11:26 Hallo,
Braue am Dienstag ein Weizenbier. Im Forum stand, die Würze nach dem Anstellen nicht zu belüften. Warum nicht?


Würde ich auch gerne wissen , welches Rezept mit welcher Hefe?

Das Rezept stelle ich mir selbst zusammen. Benutze Brauereihefe.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6233

Beitrag von chaos-black »

Achso, also unter verschiedenen Bedingungen produziert die Hefe unterschiedliche Geschmacksprofile. Brauereihefe ist reichlich unspezifisch, ich nehme aber an, dass es zumindest eine Weizenbierhefe ist? Wenig Sauerstoff beim Anstellen bewirkt geringere Hefevermehrung. Schau mal hier in den Artikel, das bekommst du viele Infos zu Weizen und wie was für Hefe da was bewirkt: http://braumagazin.de/article/stilportr ... d-bananen/

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Tankard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 21:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6234

Beitrag von Tankard »

Vielen Dank,der Artikel gibt mir viele neue Erkenntnisse.
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6235

Beitrag von Humulus »

Habe Samstag unter Verwendung von Speise abgefüllt (Brauwolfs Atlantic Ale Clon), ein NC-Keg und ca. eine Kiste Flaschen. NC Keg mit Spundapparat, eine Flasche mit Falschenmanometer versehen.
Jetzt zeigt mir das Flaschenmanometer heute bereits 0,5 bar Druck an, völlig normal. Der Spundapparat jedoch noch gar nix :Shocked. Das wundert mich.
Kann es sein dass die Nachgärung im Keg später einsetzt?
Oder ist möglicherweise etwas undicht? Gibt es Erfahrungswerte, wo häufig die undichten Stellen sind? (neue Dichtungen habe ich eingebaut).
Wie macht ihr das, Spundapparat die ganze Zeit drauf lassen oder nur zwischendurch mal zum Prüfen aufstecken?
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6236

Beitrag von Exedus »

NC Kegs sind gerne mal undicht, wenn kein Druck drauf ist. Daher am besten erstmal direkt 1-2 bar aus der Flasche drauf geben.

Den Spundapperat lasse ich dann drauf, bis die Nachgärung durch ist. (Bzw. eigentlich karbonisiere ich nur nur aus der Flasche, wegen dem Sediment.)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6237

Beitrag von Humulus »

Danke, guter Tipp, das versuche ich erstmal. Der Vorbadruck relativiert sich dann irgendwann, so dass am Ende Flasche und Keg denselben Druck anzeigen müssten, korrekt? (Vorrausgesetzt natürlich, die Manometer wären genau!)
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Dinkelmalz

#6238

Beitrag von dpjBrau »

Hallo,
ist beim Dinkelmalz was besonders zu berücksichtigen - etwa eine zusätzliche Rast etc.? - Wie verhält es sich beim Läutern?
Danke für Eure Hielf - viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6239

Beitrag von Humulus »

Halten die Schnellsteckkupplungen für NC Kegs zwecks Reinigung wohl kochendes Wasser aus?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6240

Beitrag von chaos-black »

Humulus hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2017, 14:46 Halten die Schnellsteckkupplungen für NC Kegs zwecks Reinigung wohl kochendes Wasser aus?
Die Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber was spricht gegen Wasser mit Schwammkügelchen oder PBW und anschließend Wasser und StarSan?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6241

Beitrag von Humulus »

Naja, die Schwammkügelchen krieg ich schlecht durch die Schnellkupplung. Und insbesonderer die Kupplung auf der Bierseite will ich schon auch ordentlich sauber kriegen. Ansonsten spricht natürlich nix dagegen. Mit Oxi durchspülen mache ich auch. Interessiert mich nur mal, ob die Kupplungen wohl 100 grad aushalten. Ist halt Plastik...Wenn ich schon kochendes Wasser ins KEG einfülle, könnte ich es dann direkt mit durch dir Kupplung laufen alssen.
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6242

Beitrag von Roofio »

Frage zur Kühlschrankbeschaffung:

Hat jemand den Bomann VS 3173 im Einsatz und kann sagen, ob unten zwei NC nebeneinander passen?
Als Lagerkühlschrank für Flaschen kommt er ja wohl ganz gut weg.

Beste Grüße, Robert
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
HopusPokus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 18:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6243

Beitrag von HopusPokus »

Habe auch eine Frage zur Kühlschrankbeschaffung:
Passt das 35er-Polsinelli-Gärfass mit Griffen in einen Kühlschrank mit den Innenmaßen Breite 50 cm und Tiefe 44 cm?
Danke.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6244

Beitrag von Tozzi »

Roofio hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2017, 12:00 Frage zur Kühlschrankbeschaffung:

Hat jemand den Bomann VS 3173 im Einsatz und kann sagen, ob unten zwei NC nebeneinander passen?
Als Lagerkühlschrank für Flaschen kommt er ja wohl ganz gut weg.

Beste Grüße, Robert
Ja, geht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6245

Beitrag von Roofio »

Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:30
Roofio hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2017, 12:00 Frage zur Kühlschrankbeschaffung:

Hat jemand den Bomann VS 3173 im Einsatz und kann sagen, ob unten zwei NC nebeneinander passen?
Als Lagerkühlschrank für Flaschen kommt er ja wohl ganz gut weg.

Beste Grüße, Robert
Ja, geht.
Das wollte ich hören! Danke Dir!
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6246

Beitrag von Tozzi »

Musst aber "echte" NC Kegs nehmen. Mit Jollys (umgebaute CCs) wird es knapp...
Ich hab derzeit 4 Kegs drin stehen, und ein paar Hefe- und Hopfenvorräte.
Ein großer Erlenmeyer passt auch immer noch dazwischen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6247

Beitrag von Roofio »

Alles klar ,sind echte NC's. War mir nur unsicher, weil ich keine Innenmaße fand und bei der Außenbreite könnte es je nach Wanddicke ja schon eng werden. Der Rest wird dann mit Flaschen vollgemacht.
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
RedBlue
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:30
Wohnort: Fürth

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6248

Beitrag von RedBlue »

Hallo zusammen)
Dumme Frage: wird Cold Crash nur bei UG Bieren gemacht oder auch bei OG Bieren? In meinem Fall geht es um ein mit Hopfen gestopften IPA. Ich habe bis jetzt Cold Crash nur bei UG Bieren gemacht.

Viele Grüße aus Fürth
Sergey
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6249

Beitrag von marsabba »

Hi,
Cold crash ist auch bei OG sinnvoll. Speziell bei Hopfenstopfen hilft er , das sich der Hopfenschmodder am Boden absetzt und du das Bier ohne Schwebstoffe abfüllen kannst.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6250

Beitrag von Chrissi_Chris »

OG und UG beides möglich

LG Chris
Antworten