DME Starter will nicht, warum nur ?

Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#51

Beitrag von Alt-Phex »

Leider ist mir mein DME feucht geworden und ich habe den entsorgt. Aber bei dem einen Starter hat der Löffel Zucker gut funktioniert.

Ich mache mir jetzt lieber Starterwürze aus Pilsener Malz, Kombirast in der Thermoskanne und 30min köcheln lassen.
Ist zwar etwas mehr Aufwand, funktioniert dafür aber problemlos. Und günstiger ist es auch noch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#52

Beitrag von DevilsHole82 »

Der Tipp mit dem Zucker hat es auf jeden Fall gebracht. Nun geht die Hefe ab. Hoffe sie vermehrt sich schön, so dass ich sie danach auf NaCl legen kann.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#53

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich meld mich noch mal bezüglich dieses Problems. Der erste Propagationsschritt hat mit dem Teelöffel Zucker prima durchgestartet und ich hab planmäßig ca. alle 24 h mit der doppelten Menge vergrößert. Eigentlich wollte ich innerhalb von vier Schritten 10 mL Hefe ernten und auf NaCl legen, doch außer einem dünnen Hefeschleier hat sich nach abschalten des Rührers nichts vermehrt. Der Restextrakt ist bei 5°P hängen geblieben.

Sollte das DME wirklich zu viele unvergärbare Zucker enthalten oder woran könnte es noch liegen? Eventuell am pH-Wert? Wäre mal einen Versuch wert zu messen und ggf. mit Milchsäure auf Hefe-Wohlfühl-pH zu senken.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#54

Beitrag von Alt-Phex »

Irgendwas stimmt mit diesem Malzextrakt einfach nicht. Nimm einfach richtige Bierwürze, entweder kurz angesetzt in der Thermoskanne (60min@67°) und über ein Küchensieb geläutert und 15-20min geköchelt oder du zwackst dir beim nächsten Sud etwas Läuterwürze ab und frierst die ein. Vor Benutzung auch kurz abkochen und fertig. Gibt nichts besseres für einen Starter.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#55

Beitrag von ctiedtke »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 19:53 Irgendwas stimmt mit diesem Malzextrakt einfach nicht. Nimm einfach richtige Bierwürze, entweder kurz angesetzt in der Thermoskanne (60min@67°) und über ein Küchensieb geläutert und 15-20min geköchelt oder du zwackst dir beim nächsten Sud etwas Läuterwürze ab und frierst die ein. Vor Benutzung auch kurz abkochen und fertig. Gibt nichts besseres für einen Starter.
Habe ich jetzt für meine Gutmann Hefe auch gemacht. Das kann ich nur bestätigen was Bernd schreibt. Der Starter aus der Gutmann Hefe mit der ich gestern einen dunklen Weizenbock angestellt habe, geht ab wie Schmitzkatze. Allerdings habe ich den Vorteil das ich die Starterwürze in der Küchenmaschine von Vorwerk machen kann (Thermomix) :Wink .
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
DerDallmann

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#56

Beitrag von DerDallmann »

Starterwürze im Thermomix machen...
Warum bin ich noch nie auf die Idee gekommen?! :)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#57

Beitrag von DevilsHole82 »

Danke Euch. Werde ich wohl oder übel "richtige" Würze verwenden müssen. Das mit der Thermoskanne sollte ja ganz einfach sein. Obwohl ich auch mal den Thermomix meiner Eltern missbrauchen könnte :thumbsup

Macht es trotzdem Sinn den pH-Wert für die Hefe einzustellen?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#58

Beitrag von DarkUtopia »

Mich hats glaube ich auch erwischt. Gestern Abend ein Smack Pack aktiviert (Produktionsdatum Mai) heute vormittag war es mmn ein bisschen aufgebläht, desinfiziert, und in einen Starter mit Muntons extra light gemacht(50g auf 500ml) 15min gekocht, auf 22 Grad abgekühlt, gut geschüttelt (Magnetrührer ist unterwegs) Hefe rein. Bis jetzt nichts.....
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#59

Beitrag von Tozzi »

Gib noch einen TL Glucose oder Haushaltszucker rein, das scheint zu helfen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#60

Beitrag von DarkUtopia »

Ok danke
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#61

Beitrag von ggansde »

Moin,
DarkUtopia hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 22:12 Mich hats glaube ich auch erwischt. Gestern Abend ein Smack Pack aktiviert (Produktionsdatum Mai) heute vormittag war es mmn ein bisschen aufgebläht, desinfiziert, und in einen Starter mit Muntons extra light gemacht(50g auf 500ml) 15min gekocht, auf 22 Grad abgekühlt, gut geschüttelt (Magnetrührer ist unterwegs) Hefe rein. Bis jetzt nichts.....
Rechne mal mit 4 - 5 Tagen bevor sich da etwas tut.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#62

Beitrag von DarkUtopia »

ggansde hat geschrieben: Freitag 3. November 2017, 07:01 Moin,
DarkUtopia hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 22:12 Mich hats glaube ich auch erwischt. Gestern Abend ein Smack Pack aktiviert (Produktionsdatum Mai) heute vormittag war es mmn ein bisschen aufgebläht, desinfiziert, und in einen Starter mit Muntons extra light gemacht(50g auf 500ml) 15min gekocht, auf 22 Grad abgekühlt, gut geschüttelt (Magnetrührer ist unterwegs) Hefe rein. Bis jetzt nichts.....
Rechne mal mit 4 - 5 Tagen bevor sich da etwas tut.
VG, Markus
Dann wirds knapp mit meinem Brautag am Samstag, aber schau ma mal....
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#63

Beitrag von glassart »

Auch mir ist bei den letzten 3-4 Startern mit dem Gozdawa Malzextrakt hell aufgefallen dass sich da sehr,sehr wenig tut. Im Vergleich zu früheren Startern die abgefahren sind wie eine Rakete nur zögerliches Vergären.

Eine ganz frische WLP Bay Vermont ist mir bei 5,4°P quasi hängengeblieben. Jetzt im gestern gebrauten Sud fühlt sie sich sehr wohl und und baut brav ab.

Ich gehe auch über auf eigene Starterwürze die ich dann in unterschiedliche Gläser abfülle/ autoklaviere und somit wie ein Konservenglas zu verwenden ist ( abgesehen dass es deutlich günstiger kommt ist die Anwendung in der Art absolut easy).

Auch ein Kryoperlenstart der WLP 007 (mein erster Versuch :crying ) ist anfänglich von mir als gescheitert beurteilt worden -dank des DME hat es Ewigkeiten gedauert bis sich da was vermehrt hat.

Das mit 1/4 Zucker habe ich gemacht und trotzdem hat sich sehr wenig getan - das aber erst, seit ich dieses Produkt verwende und demnächst entsorge :thumbdown

lg Herbert
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#64

Beitrag von karlm »

Hm, mein Gozdawa Dme ist auch nicht so mega performant. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Was sind denn die Alternativen an DME?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#65

Beitrag von Alt-Phex »

karlm hat geschrieben: Montag 19. Februar 2018, 18:34 Was sind denn die Alternativen an DME?
Würze. Einfach beim nächsten Sud etwas abzwacken oder das Glattwasser einkochen. In PET Flaschen einfrieren.

Oder einfach so: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=starter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#66

Beitrag von DevilsHole82 »

Morgen Kollegen,

gibt es mittlerweile Erkenntnisse zu den verschiedenen DMEs auf dem Markt? Welches kann man ohne Probleme für Starter und Propagation verwenden?
Ich hoffe die Probleme mit dem Gozdawa DME war nur ein Einzelfall (Charge?)

Eigentlich fahre ich derzeit gut mit meiner Starterwürzebereitung aus dem Thermomix. Allerdings würde ich gerne für spontane Aktionen, wenn mal keine Zeit ist oder ich keine Würze eingefroren habe auf DME zurückgreifen.
Zuletzt geändert von DevilsHole82 am Donnerstag 7. November 2019, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DerDallmann

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#67

Beitrag von DerDallmann »

Auf DME ist kein Verlass mMn. Ich hatte schon eine Tüte von Mutons, die anfangs funktionierte, dann aber ein paar Monate später den Dienst eingestellt hat. 2 Starter (einer davon ein relativ frischer Smackpack 2007) mit keinerlei Extraktabbau nach 3 Tagen. Erklären kann ich es mir nicht, mit DME bin ich aber durch.
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#68

Beitrag von mwx »

Das der Fehler beim DME liegt halt ich für extrem unwahrscheinlich .. ist doch auch nur Zuckerwasser. Und wie sollte man damit Bier machen können wenn Eure Theorie stimmt. Ich halte es dagegen für sehr wahrscheinlich das Ihr im Umgang mit der Hefe etwas falsch gemacht habt. Ich habe > 100 Starter mit verschiedenen DME's gemacht und alle haben funktioniert.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
DerDallmann

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#69

Beitrag von DerDallmann »

Möglich. Selbst wenn DME Wasser gezogen hätte oder ähnliches, müsste es trotzdem funktionieren.
Tat es aber nicht. Frischer smack-pack, konstant gekühlt, MHD noch lange nicht erreicht. Der andere Starter sollte ne gestrippte Schneider werden, das funktioniert normalerweise völlig idiotensicher (zum Glück für mich). Naja, ich nutze seit dem nur noch Thermomix-Starterwürze.
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#70

Beitrag von mwx »

beryll hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 09:17 ist eine Antwort von ulrich, der empfiehlt, einfach ein wenig Zucker mit rein zu werfen
Habe ich jetzt auch grade gelesen .. sorry habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Auch wenn ich bisher keine Problem hatte werde ich die Zuckerzugabe an meiner Lieblingshefe mal ausprobieren und gucken ob irgendwas anders ist.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#71

Beitrag von respect »

Ich bin noch nicht sehr DME-Starter erfahren, habe folgendes Problem:
Die Starterwürze (aus DME 80EBC, 9° Pl.) habe ich mit der WLP300 angestellt.
Ich habe zwar Gäraktivität bemerkt (CO2, Extraktabbau), eigenartigerweise jedoch keinerlei Kräusen oder Hefe an der Oberfläche gesehen.
Ich bin nicht sicher ob ich mit dem Starter 'was' anstellen soll, kommt mir irgendwie komisch vor.

Ich habe gelesen, dass ihr eure DME-Würze 10min kocht, ich habe nur kurz aufgekocht - kann das ein Problem sein?
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#72

Beitrag von hkpdererste »

Auf die Gefahr hier jetzt wegen Blasphemie gesteinigt zu werden. Was bei mir als Starter auch schon funktioniert hat ...
1,5L Flasche Apfelsaft kaufen, ⅓L ausleeren, Hefebodensatz zugeben, Deckel rauf NICHT zuschrauben. Zeitbedarf quasi Null.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#73

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Blasphemie!
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#74

Beitrag von hkpdererste »

Ja zugegeben kipp ich mir dann auch nicht den ganzen Sabber in meinen guten Sud sondern weitestgehend nur den Hefeteil. Schon wieder Blasphemie. :Pulpfiction
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

#75

Beitrag von Bergbock »

beryll hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 09:17 Irgendwo in den Tiefen des Threads ist eine Antwort von ulrich, der empfiehlt, einfach ein wenig Zucker mit rein zu werfen, da es scheinbar bei einer (oder einigen) Charge(n) zu Problemen führte. Ich hab auch schon mit DME meine Herausforderungen gehabt, seitdem fliegt da immer ein Zuckerwürfel mit rein.

VG Peter
Ebenso, seit der erwähnten Empfehlung seitens Ulrich, kommt 1°P meines DME-Starters von Glucose.
Die Hefe freut's sichtlich seither.

Frank
Antworten