Trotz Zucker ist das Bier schal ... warum?
-
- Posting Klettermax
Trotz Zucker ist das Bier schal ... warum?
Hallo zusammen,
ich habe ein helles Bier gebraut, bei welchem ich vor der Hefezugabe vergessen habe, die Speise abzufüllen. Ansonsten war alles ok.
Ich habe das Jungbier 14 Tage in der Gärung gelassen, dann abgefüllt und in jede Flasche die berechnete Menge Zucker beigegeben. Dann stand das Bier noch ca. 7 Tage im Gärraum bevor es in den Kühlschrank gekommen ist. Heute, also rund 4 Wochen nach der Gärung, habe ich zwei Flaschen geöffnet .... und war etwas enttäuscht.
Geschmacklich geht es aber keinerlei Schaum, total schal. Es kommt mir vor wie wenn die Resthefe, falls überhaupt welche da war, den Zucker nicht umgewandelt hat.
Was habe ich falsch gemacht? Kann ich das jetzt noch korrigieren?
Danke für Eure Hilfe!
Frank
ich habe ein helles Bier gebraut, bei welchem ich vor der Hefezugabe vergessen habe, die Speise abzufüllen. Ansonsten war alles ok.
Ich habe das Jungbier 14 Tage in der Gärung gelassen, dann abgefüllt und in jede Flasche die berechnete Menge Zucker beigegeben. Dann stand das Bier noch ca. 7 Tage im Gärraum bevor es in den Kühlschrank gekommen ist. Heute, also rund 4 Wochen nach der Gärung, habe ich zwei Flaschen geöffnet .... und war etwas enttäuscht.
Geschmacklich geht es aber keinerlei Schaum, total schal. Es kommt mir vor wie wenn die Resthefe, falls überhaupt welche da war, den Zucker nicht umgewandelt hat.
Was habe ich falsch gemacht? Kann ich das jetzt noch korrigieren?
Danke für Eure Hilfe!
Frank
- gulp
- Moderator
Re: Trotz Zucker ist das Bier schal ... warum?
7 Tage Nachgärung waren offenbar zu wenig. Warm stellen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
-
- Posting Klettermax
Hast du auf einer Flasche denn nicht ein Druckmanometer zur Kontrolle? Wenn nicht, besorg dir eins. z.B bei Barby und Kühner.
Gruß Artur
Gruß Artur
- auftauer
- Posting Klettermax
Wie viel Zucker hast Du pro Liter gegeban ? und bei welcher Temperatur war die Nachgärung ?
Gruß
Helmut
Helmut
Tabkaro hat geschrieben:Hast du auf einer Flasche denn nicht ein Druckmanometer zur Kontrolle? Wenn nicht, besorg dir eins. z.B bei Barby und Kühner.
Gruß Artur
Nur langsam, hier werden Sie geholfen:
https://www.google.de/search?q=flaschen ... gws_rd=ssl
Zahlreiche Tips für alle mögliche Fragen findet man (wie immer) im alten Forum. Muss ja nicht gleich ein gekauftes für teuer Geld sein...
Gruss
Uli
Uli
Kristalliner Zucker verteilt sich u.U. schlecht, weshalb vielfach empfohlen wird, ihn aufzukochen und in ein "Abfüllfass" vorzulegen, das Jungbier draufzugeben, vorsichtig umzurühren, und dann abzufüllen. Du könntest der Sache jetzt ggf. durch schütteln auf die Sprünge helfen (neben den anderen Tipps).
Du hättest zumindest vor dem kalt stellen eine Flasche öffnen und kontrollieren sollen. Wenn du schon kein Flaschenmanometer hast.
Stell es jetzt einfach mal ne weile warm, vorausgesetzt die Zuckermenge stimmt.
Stefan
Stell es jetzt einfach mal ne weile warm, vorausgesetzt die Zuckermenge stimmt.
Stefan
-
- Posting Klettermax
An Uli 74,
jou, klasse! Hätte ich früher wissen müssen. Danke für den tollen Tipp.
Gruß Artur
jou, klasse! Hätte ich früher wissen müssen. Danke für den tollen Tipp.
Gruß Artur
Ich sag nur: Altes Forum, da gibts kaum eine Frage auf die es keine Antwort gibt. Dort zu suchen lohnt sich (fast) immer!
Gruss
Uli
Uli
- PabloNop
- Posting Freak
Ich habe gerade dasselbe Problem: ich hatte mit MMuM ausgerechnet, wieviel Zucker ich für 5.5g/l brauche und entsprechend karbonisiert (Zuckerlösung vorgelegt, draufgeschlaucht, nochmals umgerührt und etwas gewartet vor dem Abfüllen).
Meine Testflasche hatte nach 10 Tagen Nachgärung bei 21 Grad etwa 2.3bar Druck, was nach einer Sprunddrucktabelle wohl auch >= 5g/l CO2 entsprechen sollte. Das Bier selbst schmeckt nach kurzer Kühlung dagegen aber ziemlich schal. Ich überlege jetzt die Flachen einen Tag kühl zu stellen und dann etwas Zuckerlösung nachzugeben. Oder hat jemand einen besseren Rat für mich?
Meine Testflasche hatte nach 10 Tagen Nachgärung bei 21 Grad etwa 2.3bar Druck, was nach einer Sprunddrucktabelle wohl auch >= 5g/l CO2 entsprechen sollte. Das Bier selbst schmeckt nach kurzer Kühlung dagegen aber ziemlich schal. Ich überlege jetzt die Flachen einen Tag kühl zu stellen und dann etwas Zuckerlösung nachzugeben. Oder hat jemand einen besseren Rat für mich?
Nach 10 Tagen Nachgärung würde ich das nicht machen weil Du nicht weisst wieviel Zucker noch nicht vergoren ist. Lass das Bier in den Flaschen fertigvergären und dosiere dann mit einer Spritze neue Zuckerlösung in die Flaschen. Falls der Füllstand zu hoch sein sollte, dann zieh vorher mit der Spritze etwas Bier aus den Flaschen.
Spritze vorher gründlich desinfizieren!
Andererseits: Wenn das Bier trotz perfektem CO2-Gehalt schal schmeckt dann liegts nicht an der Karbonisierung. Stell ein paar Flaschen in den Kühlschrank und lass sie dort einige Tage stehen. Dann sollte sich genügend CO2 gelöst haben.
Spritze vorher gründlich desinfizieren!
Andererseits: Wenn das Bier trotz perfektem CO2-Gehalt schal schmeckt dann liegts nicht an der Karbonisierung. Stell ein paar Flaschen in den Kühlschrank und lass sie dort einige Tage stehen. Dann sollte sich genügend CO2 gelöst haben.
Gruss
Uli
Uli
- PabloNop
- Posting Freak
Ich werde mal noch bis Ende der Woche abwarten und dann erst die Flaschen in die Kühlung stellen. Wenn dann nach ein paar weiteren Tagen immer noch kein CO2 da, überlege ich nachzuzuckern. Evtl ist das CO2 wirklich noch nicht gut genug gelöst.
Kannst Du ein deutliches "PFFT" hören wenn Du eine Flasche öffnest?
Gruss
Uli
Uli
- PabloNop
- Posting Freak
Ja es ploppte durchaus.
-
- Posting Klettermax
Ich habe 3,2 g Zucker in jede Flasche gefüllt und dann das Jungbier auflaufen lassen.
Die Nachgärung fand 7 Tage bei rund 16° statt, dann ging es in den Kühlschrank bei rund 2°.
Ein Mannometer ist bestellt ...
Die Nachgärung fand 7 Tage bei rund 16° statt, dann ging es in den Kühlschrank bei rund 2°.
Ein Mannometer ist bestellt ...
- dingenz
- Posting Senior
Welche Hefe? 7 Tage bei 16°C kann knapp sein... Ich nehme an 0,5er-Flaschen?
Zur sehr vereinfachten Druckkontrolle kannst du hilfsweise auch eine PET-Falsche verwenden.
Zur sehr vereinfachten Druckkontrolle kannst du hilfsweise auch eine PET-Falsche verwenden.
Viele Grüße
dingenz
★ Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
dingenz
★ Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
oder ab und an mal eine aufmachen.. ein Manometer hab ich irgendwie noch nie vermisst.. :D
Bloß nicht nachzuckern. Der Druck auf der Testflasche zeigt ja, dass genügend CO2 gebildet wurde. Allerdings muss man die Zeit geben das sich CO2 auch binden kann.PabloNop hat geschrieben:...Meine Testflasche hatte nach 10 Tagen Nachgärung bei 21 Grad etwa 2.3bar Druck, was nach einer Sprunddrucktabelle wohl auch >= 5g/l CO2 entsprechen sollte. Das Bier selbst schmeckt nach kurzer Kühlung dagegen aber ziemlich schal. Ich überlege jetzt die Flachen einen Tag kühl zu stellen und dann etwas Zuckerlösung nachzugeben. Oder hat jemand einen besseren Rat für mich?
Dafür sollten die Flaschen nach der Nachgärung mindestens einige paar Tage kalt gestellt werden.
Michael
Blöde Frage (aber manchmal sind das die, wo der Hund begraben liegt): Es war schon Haushalts- oder Traubenzucker, oder?
Mit Milchzucker (Laktose) wird das nämlich nichts, der wird nicht vergoren, bringt demnach auch kein Gebitzel ins Bier.
Nur um eine Fehlerquelle auszuschließen ...
Ursus
Mit Milchzucker (Laktose) wird das nämlich nichts, der wird nicht vergoren, bringt demnach auch kein Gebitzel ins Bier.
Nur um eine Fehlerquelle auszuschließen ...
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!
-
- Posting Klettermax
Es war üblicher Haushaltszucker ...
Als Hefe habe ich eine SAFALE S-04 verwendet ...
Die Stammwürze wurde fast getroffen (12,8° anstatt 13°) ...
Hefe hat im Gärfass gut gearbeitet ...
Ich habe, entsprechend Berechnung im Brauhelfer, 3,2 g Zucker je 0,5 l Flasche verwendet.
Als Hefe habe ich eine SAFALE S-04 verwendet ...
Die Stammwürze wurde fast getroffen (12,8° anstatt 13°) ...
Hefe hat im Gärfass gut gearbeitet ...
Ich habe, entsprechend Berechnung im Brauhelfer, 3,2 g Zucker je 0,5 l Flasche verwendet.
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass die S04 bei 16 Grad eingeschlafen ist.
Am besten mal für ein paar Tage ins Wohnzimmer stellen.
Dann sollte das was werden.
Viele Grüße
Börn
ich könnte mir vorstellen, dass die S04 bei 16 Grad eingeschlafen ist.
Am besten mal für ein paar Tage ins Wohnzimmer stellen.
Dann sollte das was werden.
Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern