Eimergröße für 25 kg Malz

Antworten
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Eimergröße für 25 kg Malz

#1

Beitrag von daleipi »

welche Eimergröße - verschließbar mit Deckel - brauch ich denn um so einen 25 kg-Sack Malz drin unterzubringen? oder nur den Inhalt des Sacks...

reichen da die 32-Liter-Teile die es ja fast überall gibt?

LG
stefan
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#2

Beitrag von hyper472 »

Rechne x 1,8.
32l reichen definitiv nicht. Ich empfehle die blauen Futtermitteltonnen mit Spannring.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Geh davon aus, dass Du pro Liter 600-800g Malz unterbringen kannst. Mit kleinkörnigem Malz (z.B. Maris Otter, Carafa) wirst Du vielleicht auf 800g kommen. Normale Gersten- und Weizenmalze sind grobkörniger. Da eher 600g/Liter.

Ich kann nur immer wieder die Boxen von Auer empfehlen. In die 60x40x23 Box passt ein Sack bequem mit etwas Luft rein und 8 Kisten kann man mit 25 Kg Säcken befüllt problemlos stapeln. Wenn man gerade das Malz aus der untersten Kiste braucht ist es etwas Sport außer Plan, begleitet von Jammer und Flüchen :-).
https://www.auer-packaging.com/de/de/Eu ... color=7001
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 3. November 2017, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#4

Beitrag von Düssel »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 22:23 Geh davon aus, dass Du pro Liter 600-800g Malz unterbringen kannst. Mit kleinkörnigem Malz (z.B. Maris Otter, Carafa) wirst Du vielleicht auf 800g kommen. Normale Gersten- und Weizenmalze sind grobkörniger. Da eher 600g/Liter.

Ich kann nur immer wieder die Boxen von Auer empfehlen. In die 80x60x23 Box passt ein Sack bequem mit etwas Luft rein und 8 Kisten kann man mit 25 Kg Säcken befüllt problemlos stapeln. Wenn man gerade das Malz aus der untersten Kiste braucht ist es etwas Sport außer Plan, begleitet von Jammer und Flüchen :-).
https://www.auer-packaging.com/de/de/Eu ... color=7001
80x60x23 , da bokommst Du ja -rein rechnerisch- schon 2 Säcke rein.
Für mich würden die hier reichen: https://www.ab-in-die-box.de/home/eurob ... 0x320.html . 65 Liter mit Deckel für 17€ inkl.Versand bei Abnahme von 4 Stück. Habe ich für andere Anwendungen dort bezogen und sind gut. Passt z.B. eine kompl. Bierkiste zum einweichen rein.
Gruß Heiner
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#5

Beitrag von uli74 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 22:23 Geh davon aus, dass Du pro Liter 600-800g Malz unterbringen kannst. Mit kleinkörnigem Malz (z.B. Maris Otter, Carafa) wirst Du vielleicht auf 800g kommen. Normale Gersten- und Weizenmalze sind grobkörniger. Da eher 600g/Liter.

Ich kann nur immer wieder die Boxen von Auer empfehlen. In die 80x60x23 Box passt ein Sack bequem mit etwas Luft rein und 8 Kisten kann man mit 25 Kg Säcken befüllt problemlos stapeln. Wenn man gerade das Malz aus der untersten Kiste braucht ist es etwas Sport außer Plan, begleitet von Jammer und Flüchen :-).
https://www.auer-packaging.com/de/de/Eu ... color=7001
Mit dem spezifischen Gewicht von Braumalz liegst Du ziemlich daneben. Unvermälztes Getreide hat ein Hektolitergewicht von 57-67 kg/hl (Gerste) und 62-87 kg/hl (Weizen). Und wieso soll feinkörniges Getreide schwerer sein als grobkörniges? Das Gegenteil ist der Fall.

Malz ist wesentlich leichter.

Ich würde bei Braumalz von einem Hektolitergewicht von ca. 45 kg/hl ausgehen (450 g/l).

Einen Zentnersack Malz teile ich auf zwei 60 l-Weithalstonnen auf, da ist dann aber noch ziemlich Luft. Für 25 kg Malz würde ich mir entweder eine 60 l-Weithalstonne mit Spannring oder zwei 30 l-Braueimer mit Deckel zulegen. Oder die verlinkte Auer-Box, nur würde ich dringend empfehlen, die gefüllten Behälter wirklich dicht zu bekommen. Mäuse und Mehlwürmer stehen auf Malz.
Zuletzt geändert von uli74 am Freitag 3. November 2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#6

Beitrag von hyper472 »

Berücksichtige auch, dass Du ja neues Malz nicht erst kaufst, wenn das alte bis aufs letzte Gramm aufgebraucht ist. Üblicherweise hast Du noch ein paar Kilo, wenn der neue Sack bereitsteht. Ich kippe dann die letzten kg vom alten Malz in einen Eimer, fülle den neuen Sack in die Tonne und kippe dann das alte Malz oben drauf.
Klappt mit der 60l-Tonne prima.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#7

Beitrag von Alien_TM »

Ohne in den Keller zu gehen...

glaub ich hab diese 55L Fässer https://www.contorion.de/betriebsaussta ... 2mm-200606 (als Beispiel, keine Verbindung zu dem Shop!)
Leicht schraubbarer dichter Deckel, stapelbar... imho perfekt für 25kg Malz (hab 6 Stück im Einsatz)
Für Spezialmalze die 6L Ausführung

...Alex
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Düssel hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 23:44 80x60x23 , da bokommst Du ja -rein rechnerisch- schon 2 Säcke rein.
Stimmt, da lag ich daneben. Ich habe die 60x40x23 Boxen für 25Kg Säcke und 60x40x33 für die Spezialmalztüten. Habe es oben gleich korrigiert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
h2opolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 15:09
Wohnort: 32052 Herford
Kontaktdaten:

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#9

Beitrag von h2opolo »

Mahlzeit,
habe folgende Behälter am Start und bin sehr zufrieden da einfaches handling :thumbsup

http://www.reitsportpfer.de/futterkoerb ... r-60l.html

Allzeit guten Sud :Drink

Michael
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#10

Beitrag von Ruthard »

h2opolo hat geschrieben: Freitag 3. November 2017, 09:09 Mahlzeit,
habe folgende Behälter am Start und bin sehr zufrieden da einfaches handling :thumbsup

http://www.reitsportpfer.de/futterkoerb ... r-60l.html

Allzeit guten Sud :Drink

Michael
Das ist die "Sortera" von Ikea, dort für 17€ statt 28,50€: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70255899/

Stapelbarkeit im gefüllten Zustand ist begrenzt, ab der 3. Box knicken die Deckel ein - dann ist die Mäusesicherheit nicht mehr gewährleistet. Im Regal mit nicht mehr als 2 Boxen übereinander perfekt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
waigorrun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 3. April 2016, 22:42
Wohnort: Kirtorf

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#11

Beitrag von waigorrun »

Hatte ich neulich in den "Neuesten Anschaffungen":

In einen 40l Hobbock passt ein 25kg Sack Malz easy hinein (wie im Bild).

Die Hobbocks sind stabil und einfach zu "handlen".
Deckel schliessen fest.

https://www.menke-industrieverpackungen ... -02-80-25/

Mit Deckel 15,95€. + Versand.

Bin sehr zufrieden.

Gruß,

Timo
Dateianhänge
IMG_2305.jpg
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#12

Beitrag von hkpdererste »

Ich hab mir seinerzeit bei der Eimerzentrale 10L Eimer mit Deckel bestellt. Ein Sack sind ca. 3,5 Eimer entspricht knapp 5€ und hat den Vorteil dass ich auch die spezialmalze jeweils in einem Eimer extra hab. Günstiger wirds glaub ich nicht.
https://www.eimerzentrale.de/epages/628 ... ucts/E2W36

Grüße
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#13

Beitrag von quasarmin »

Ich bin auch am überlegen, weil ich mittlerweile auch auf Säcke übergehe. Einige der vorgeschlagenen Behälter in diesem Verlauf scheinen mir nicht luftdicht abzuschliessen, beispielsweise die von Auer oder diese Futterbehälter. Sollten die nicht besser luftdicht sein, schon alleine wegen Feuchtigkeitsschwankungen?
Die großen Hobbocks sind bestimmt nicht schlecht. Ich würde allerdings einen eckigen Behälter bevorzugen, weil diese sich einfach raumsparender lagern lassen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Auerboxen sind nicht luftdicht, haben im Deckel aber zumindest eine ineinandergreifende Nut und Feder. Das verhindert recht gut den Luftaustauch mit der Umgebung oder das eindringen von Flüssigkeiten (falls die Dinger jemand in die morsche Scheune stellt).
Ich habe recht wenig Platz und finde vor allem die Stapelbarkeit sehr hilfreich. 8-fach ist bei mir etwa Stirnhöhe. Eine neunte voll beladene Box wäre schon derb schwer herunterzuheben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#15

Beitrag von quasarmin »

Jens, ohne Dichtung lassen die Auerboxen auf jeden Fall Luft durch. Das hat zur Folge das bei Unterschied des Dampfpartialdrucks dieser ausgeglichen wird, langsam aber sicher. Das heisst die Luftfeuchtigkeit aussen ist gleich innen. Ein undichter Deckel hält allenfalls Betauung ab.
8 oder 9 Behälter werden es bei mir bestimmt nicht werden, maximal 3 für Basismalze.

Gruß
Armin
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#16

Beitrag von daleipi »

DAAAHAAANKEEEE!

ist immer wieder ge.l hier im Forum ;-)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#17

Beitrag von Kurt »

Ich benutze blaue 60L Tonnen mit Spannring. Die gibt es online für wenig Geld und 25 kg Malz nehmen die spielend auf.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#18

Beitrag von Mjoelnir »

Da gibts auch 30 Liter Hobbocks für 5.9 Euro. https://honigwerk.de/shop/produkte/40-k ... k-kompakt/
Die 40 Liter für 16 Euro sind ja schon ein ordentlicher Preis für so ein bisschen Kunststoff.
Aber da werden 25 kg wohl nicht ganz reingehen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#19

Beitrag von hyper472 »

Kurt hat geschrieben: Freitag 3. November 2017, 19:46 Ich benutze blaue 60L Tonnen mit Spannring. Die gibt es online für wenig Geld und 25 kg Malz nehmen die spielend auf.
Und die gibts auch in eckig.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#20

Beitrag von quasarmin »

Hallo

ich bin nun fündig geworden und habe diese hier bestellt:
https://estore-sslserver.eu/eimer-welt. ... cts/13350q

Das sind eckige Hobbocks, luftdicht abschliessbar, stapelbar und mit Randvolumen von 38,1 Liter. Die sind allerdings nur im 5er Pack bestellbar, Stückpreis 12,95. Da ich nur 2 benötige würde ich 2 oder 3 Stück für den Preis weiterverkaufen und plus Versand im Lieferkarton gleich weitersenden. Der erste der sich hier meldet bekommt die zwei (nicht PN sondern hier, damit es andere sehen und ich kein 20 PNs beantworten muss).

Gruß
Armin
kalteruhu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 15:59

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#21

Beitrag von kalteruhu »

Hallo Armin,
ich würde sie gerne nehmen.
Grüße
Christian
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#22

Beitrag von quasarmin »

Moin

der oben genannte Händler liefert leider nur an Gewerbe.

Allerdings gibt es diese Eimer auch bei ebay, und auch einzeln: http://www.ebay.de/itm/142181064882
Im 10er Pack sind die dann richtig günstig.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#23

Beitrag von schnapsbrenner »

Da passt niemals 25 kg Malz ein.

MfG
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#24

Beitrag von quasarmin »

Die sollen 38l bis maximale Füllhöhe haben. Falls es nicht ganz reinpasst habe ich noch kleine 5L Eimer, und die sind dann auch schnell weggemaischt.
Die wenigsten werden die Eimer immer mit Strich 25kg gefüllt haben, sondern immer eine Zwischenmenge. Wenn man nicht so große Eimer unterbringen kann, halte ich das für eine gute Lösung, werde berichten.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#25

Beitrag von hyper472 »

Kann aber auch mehr sein, wie in Post #6 beschrieben. Aber Zwischenparken in Nebeneimern ist erlaubt :Drink
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#26

Beitrag von quasarmin »

Moin

Ich habe 2 dieser rechteckigen 35 Liter Eimer mit 38l Fassungsvermögen bestellt und heute erhalten. Vom Material fallen die sehr gut aus, sind stabil und lassen sich vernünftig stapeln. Ich verwende sie für Pilnser und Pale Ale Malz und habe sie heute mit je 15kg gefüllt, und aufgerechnet das maximal 22,5 bis 23kg Basismalz reinpassen. Henning hat natürlich recht das Restmengen betrachtet werden müssen, aber da kann ein 40l Eimer mit 42l Randfüllhöhe auch knapp werden, so das kleinere Hilfbehälter immer Sinn machen. Ich würde Restmengen ohnehin erst für die nächste Verwendung umfüllen, sonst hat man irgendwann unten ganz altes Malz im Eimer.
hyper472 hat geschrieben: Dienstag 7. November 2017, 00:16 K... Aber Zwischenparken in Nebeneimern ist erlaubt :Drink
Genau, denn wir trinken zur Not eine 0,5l Flasche auch aus einem 0,3l Glas :Drink

Gruß
Armin
Kenn
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. März 2018, 17:35
Wohnort: Berlin

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#27

Beitrag von Kenn »

Hallo,
mein Opa braut seit Jahren sein eigenes Bier und er hat sein Malz immer in Holzkisten trocken gelagert, meistens auf dem Dachboden. Eimer oder Plastiksäcke kamen bei ihm nie in Frage. Er schwört darauf, dass es am besten ist Malz in Holzkisten aufzubewahren, ob da nun wirklich was dran ist, weiß ich auch nicht. Er lässt sich solche Holzkisten http://www.holz-meisen.de/transportkisten-aus-holz nach Maß anfertigen. Man kann es also auch mit Holzkisten ausprobieren, es müssen nicht unbedingt Eimer sein.
Gruß
Zuletzt geändert von Kenn am Freitag 16. März 2018, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#28

Beitrag von uli74 »

Am besten sind luft- und mausdichte Behältnisse. Luftdicht deshalb, weil das Malz dann kein Wasser ziehen kann und keine Käfer oder Mehlwürmer reinkommen können. Und mausdicht ist selbsterklärend.
Gruss

Uli
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#29

Beitrag von Bockelsbock »

Ich habe diese Box entdeckt und überlege wirklich diese zu bestellen:

https://www.amazon.de/gp/product/B074VG ... B7XF&psc=1

Müsste doch geeignet sein.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#30

Beitrag von saschabouchon »

Viele benutzen auch diese boxen. Sind zwar nur 22l ,aber man kann ja mehr davon kaufen ;-)
https://www.auer-packaging.com/de/de/E ... 295DK.html
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#31

Beitrag von monsti88 »

Ein 25Kg Sack geht bequem in zwei von diesen hier:

https://www.auer-packaging.com/de/de/Ei ... 295DK.html

Da bekommst Du schon mal 4 Stück für den Preis von einer Deiner Box.Ich finde die kleineren Gebinde auch besser zu transportieren und wenn der halbe Sack (=ein Eimer) leer ist, dann kann ich die leeren Eimer platzsparend ineinander stapeln.

Für Spezialmalze habe ich mir noch ein paar der 4,4l Variante geholt.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#32

Beitrag von christianf »

Ich verwende inzwischen die 65l-Samla-Boxen von Ikea. Da passt in eine Box ziemlich genau ein 25 kg-Malz-Sack rein (mit etwas Luft) und ich kann sie stapeln (Deckel muss man extra kaufen).
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#33

Beitrag von hiasl »

christianf hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 14:27 Ich verwende inzwischen die 65l-Samla-Boxen von Ikea. Da passt in eine Box ziemlich genau ein 25 kg-Malz-Sack rein (mit etwas Luft) und ich kann sie stapeln (Deckel muss man extra kaufen).
Die sind in meinen Augen nicht unbedingt schädlingssicher. Der Deckel wird ja nur aufgelegt.
Besser sind fest verschließbare Eimer oder Tonnen.

Hinsichtlich des Masse/Volumen-Verhältnisses könnt ihr mal pauschal bei Pilsner Malz 55 kg/hl ansetzen. Je dunkler, desto leichter wird das ganze, Weizenmalz liegt dann Richtung >60 kg/hl. Bestimmt wird das übrigens immer noch mittels der sog. "Reichsgetreidewaage", wobei man heutzutage natürlich nur noch das 1/4 L Gefäß verwendet und dann eine normale Laborwaage.

Somit könnt ihr ungefär den Platzbedarf je kg Malz berechnen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#34

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bockelsbock hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 10:34 Ich habe diese Box entdeckt und überlege wirklich diese zu bestellen:
...
Müsste doch geeignet sein.
Leider nicht. Das ist von vornherein nichts weiter als Plastikmüll. Selbst wenn du von den Kisten keine 2-3-4 Stück übereinander stapeln willst sind die Teile nach kurzer Zeit kaputt.
Stabile Stapelbehälter findest du bei Auer. In die 60x40x28,5 Boxen passt bequem ein Sack Malz hinein und man kann 8 volle Kisten sicher übereinander stapeln, ohne dass die untere bricht oder der Turm wackelt.
https://www.auer-packaging.com/de/de/Eu ... eckel.html

Viele weitere Inspirationen gibt es hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 237#p72237
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#35

Beitrag von konkret »

In ein 60liter Maischefass passt auch ein 25kg Sack.
https://www.amazon.de/asup-Kunststoff-F ... 0945038371
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#36

Beitrag von realholgi »

konkret hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 21:22 In ein 60liter Maischefass passt auch ein 25kg Sack.
https://www.amazon.de/asup-Kunststoff-F ... 0945038371
Kann ich so bestätigen. Ist auch Wasser- und Nager-dicht. Es ist sogar noch Platz für ein paar kg Spezialmalze obendrauf.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#37

Beitrag von christianf »

hiasl hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 18:03
christianf hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 14:27 Ich verwende inzwischen die 65l-Samla-Boxen von Ikea. Da passt in eine Box ziemlich genau ein 25 kg-Malz-Sack rein (mit etwas Luft) und ich kann sie stapeln (Deckel muss man extra kaufen).
Die sind in meinen Augen nicht unbedingt schädlingssicher. Der Deckel wird ja nur aufgelegt.
Besser sind fest verschließbare Eimer oder Tonnen.
Ich sorge schon dafür, dass die Tierchen die Deckel nicht so einfach anheben können. :Smile
Es gibt auch Verschlussclips dazu, aber die finde ich etwas fummelig.
Meine Lösung: Pflasterstein auf den obersten Deckel. :Bigsmile
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#38

Beitrag von Pivnice »

Ich habe diese hier:
Und teile einen 25kg Sack auf
Deckel schliesst dicht und fest
https://www.hygi.de/kunststoffeimer-hob ... 39?pg=4152
https://www.hygi.de/kunststoffeimer-leb ... kel-pd-134
Kann als Lebensmittelbedarfsgegenstand eingesetzt werden
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Blondes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#39

Beitrag von Blondes »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 3. November 2017, 18:18 Die Auerboxen sind nicht luftdicht, haben im Deckel aber zumindest eine ineinandergreifende Nut und Feder. Das verhindert recht gut den Luftaustauch mit der Umgebung oder das eindringen von Flüssigkeiten (falls die Dinger jemand in die morsche Scheune stellt).
Ich habe recht wenig Platz und finde vor allem die Stapelbarkeit sehr hilfreich. 8-fach ist bei mir etwa Stirnhöhe. Eine neunte voll beladene Box wäre schon derb schwer herunterzuheben.
Es gab vor kurzem von Jens einen link in einem anderen (Hefe-)threat zu einer Schweizer Seite, die hatten da offensichtlich richtig Ahnung... Auf einer anderen Ihrer Seiten zum Thema "Oxidation" schrieben sie, dass man bei der Lagerung von Malz (auch ungeschrotetem) den Kopfraum im Behälter möglichst gering halten soll.
Kurz drüber nachgedacht: schaden kann's nicht... Ich hatte mir zwecks Handling jeweils 2 Eimer von Auer geholt *, da hab ich den Sack immer halbe/halbe eingefüllt. Jetzt knack ich also den einen bis oben voll und stell in nach hinten, den anderen so voll wie´s Rest ist, den verbrauch ich jeweils zuerst. Auch fürs handling ist es einfacher, weil ich maximal einen halben Sack (im gut tragbaren Eimer) zu wuchten habe.
Daten zu den Eimern:
ER 30-375+DM Eimer rund 4,80
Bestehend aus: Eimer mit Deckel, Metallbügel mit Griffrolle
Durchmesser x Höhe: 37,5 x 37 cm
Innenhöhe: 35 cm
Gewicht: 977 g
Farbe: Verkehrsweiß ähnlich RAL 9016
ISO-Volumen: 30 Liter
Bügel: Metallbügel mit Griffrolle
Deckel: mit Deckel
Material: PP

4,80 ist der Preis in €!
Vielleicht ist das auch einen Idee.
Viele Grüße,
Martin

* Na ja, ehrlich gesagt wollte ich eigentlich nur einen Eimer pro Malzsorte, aber ...ich hatte es einfach falsch berechnet... :Pulpfiction
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#40

Beitrag von hiasl »

christianf hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 22:08 Ich sorge schon dafür, dass die Tierchen die Deckel nicht so einfach anheben können. :Smile
Es gibt auch Verschlussclips dazu, aber die finde ich etwas fummelig.
Meine Lösung: Pflasterstein auf den obersten Deckel. :Bigsmile
Bietet keine ausreichende Sicherheit. Ich habe schon Befall durch Schädlinge wie Motten, Kornkäfer und Getreideplattkäfer durch die engsten Ritzen gehabt. Kunststoffbeutel, doppelt umgeschlagen und mit einem Clip fest verschlossen...
Naja, vielleicht reicht ja der Anpressdruck eines Pflastersteins aus.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#41

Beitrag von Bolban »

Ich hab die Viecher jetzt auch, is echt ekelhaft. Dachte ,dass diese Box mit Deckel vom Baumarkt hier reichen würden, tun sie nicht. Die scheiss Viecher haben sich voll bei mir einquartiert,krabbeln sogar an der Wand rum! Gemerkt hab ich das heut erst, weil ich in den Zimmerecken so komische Gespinste entdeckt hab. Alles muss weg, das ganze schöne Malz.Zum Heulen!
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#42

Beitrag von R0B »

Ich hab mir damals diese lebensmittelechten Tonnen hier bestellt, bin sehr zufrieden damit. Die 50l-Version schluckt problemlos einen 25kg-Sack, dann ist noch eine gute Handlänge Kopfraum frei. Die Öffnung ist groß genug zum bequemen Rausschaufeln mit einem großen Messbecher. Lassen sich durch die Form auch gut an der Wand stapeln. Hab für 6 Stück 15€ pro Tonne bezahlt, verdammt fairer Preis. https://www.ebay.de/itm/275583088036?ha ... SwzLljVl-o
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#43

Beitrag von klecksi »

R0B hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 14:34 Ich hab mir damals diese lebensmittelechten Tonnen hier bestellt, bin sehr zufrieden damit. Die 50l-Version schluckt problemlos einen 25kg-Sack, dann ist noch eine gute Handlänge Kopfraum frei. Die Öffnung ist groß genug zum bequemen Rausschaufeln mit einem großen Messbecher. Lassen sich durch die Form auch gut an der Wand stapeln. Hab für 6 Stück 15€ pro Tonne bezahlt, verdammt fairer Preis. https://www.ebay.de/itm/275583088036?ha ... SwzLljVl-o
Danke für den Tipp.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
CLarsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 00:02

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#44

Beitrag von CLarsen »

Ich hab immer bei einer "Tonnen Jule" bestellt, finde den Shop aber nicht mehr :-(
DIe 60 Liter Futtertonnen von ihr waren klasse, da passt der komplette Sack Malz ungeöffnet rein und dann kann noch ein wenig Spezialmalze da reinpacken. Alles stapelbar... Hat zufällig noch jemand eine URL zu dem Shop von ihr?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Eimergröße für 25 kg Malz

#45

Beitrag von dieck »

Der Thread hier ist ein im Dezember (wegen Viechern) wiederbelebter Thread von 2020 - ich weiß nicht ob weiterhin Empfehlungen gesucht werden :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Antworten