BrewPiLess (BPL) Build Thread

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

BrewPiLess (BPL) Build Thread

#1

Beitrag von newnoise »

Hallo,

so, die Sammelbestellung ist abgeschlossen und ich denke es wäre gut Fragen zum Zusammenbau hier zu sammeln, bzw. über github zu klären. Es werden ja vermutlich sowohl Fragen zum Aufbau der Platine, aber auch zum Betrieb von BPL anfallen.

Zunächst jetzt hier endlich mal die Shopping-Liste. Alle Links zu Artikeln sind nur Beispiele, ich habe da keine Verbändelungen zu irgendeinem der Shops. Achtung einige Links sind zu China-Shops, bitte die Versandzeiten beachten!

Einkaufsliste: Das sollte es soweit sein. Ich denke der Aufbau sollte eigentlich selbsterklärend sein, alle Bauteile sind auf der Platine markiert. Pin-Belegung für die Anschlussklemmen und das LCD ist auch auf die PCB gedruckt.

Falls ihr für den 1uF einen ElKo benutzt bitte den negativen Pol nach rechts (wenn ihr die Platine aufrecht liegen habt, so dass ihr den POWER Aufdruck normal lesen könnt).

Bei Unklarheiten einfach Fragen, da sollte sich schnell jemand finden, der da eine Lösung parat hat.

Grüße und viel Spaß beim Basteln!
Tom
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#2

Beitrag von t-u-f »

Vielen Dank für die Aufstellung!

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#3

Beitrag von scne59 »

Moin.

Läuft soweit super.
Allerdings konnte ich das Display http://www.ebay.de/itm/LCD2004-Blau-I2C ... 2749.l2649 auch bei voll aufgedrehtem Kontrastregeler nicht überreden, mehr als ganz flaue Schrift anzuzeigen.
Gibt es bei diesen Displays noch irgendwas zu beachten?

Gruss,
Jochen
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#4

Beitrag von floflue »

Hi Du,

ich hab vom selben Anbieter das Display und musste nichts einstellen. Bei mir sieht es so aus:
BrewPiLess.jpg
Von daher würde ich sagen, dass nichts weiter bei dem Display beachtet werden müsste. Hab gerade bei mir nachgesehen, der Kontrast war bei mir schon voll aufgedreht.

Klingt für mich nach einem defekten Display....
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#5

Beitrag von newnoise »

Hi Jochen,

ich würde auch auf eine defektes Display tippen, bei mir sieht es angeschlossen genauso aus wie bei Flo!
@floflue warum zeigen die beiden Sensoren 5° Temperaturdifferenz an, obwohl sie direkt nebeneinander liegen?

Grüße
Tom
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#6

Beitrag von Waldwolf »

Habt ihr für die Temperatursensoren ggf auch welche auf dem Schirm die sich vom Kabel her modular verlängern lassen? Oder lötet ihr da xlr Stecker oä an?

Mfg Andreas
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#7

Beitrag von floflue »

newnoise hat geschrieben: Sonntag 5. November 2017, 21:05 @floflue warum zeigen die beiden Sensoren 5° Temperaturdifferenz an, obwohl sie direkt nebeneinander liegen?
Ich hab da kurz vorher noch den einen Sensor in der Hand gehabt. Ich wollte beobachten, dass sich die Temperatur verändert, :redhead :Angel
Waldwolf hat geschrieben: Sonntag 5. November 2017, 21:37 Habt ihr für die Temperatursensoren ggf auch welche auf dem Schirm die sich vom Kabel her modular verlängern lassen? Oder lötet ihr da xlr Stecker oä an?

Mfg Andreas
Ich hab von den Sensoren verschiedene Längen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich auch 3m lange Sensorkabel gesehen. Ich hatte auch erst überlegt, alles mit XLR-Steckern zu machen. Habe mich aber fürs fest verlöten entschieden, da es zu meiner Einrichtung passt.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
JamFfm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:52

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#8

Beitrag von JamFfm »

Denke das LCD Display ist nicht defekt sondern braucht 5 V. Ich habe auch kaum sichtbare Schrift gehabt. Nachdem ich den VCC Anschluß auf 5v gelegt habe wird alles hell angezeigt.
20 L , Einkocher 29 l mit Rührwerk von Brauhardware, Läutereimer mit Strain Buddy, Gäreimer, 2 x Glühweinkocher 7,5 l für Läuterwasser, iSpindel, Kühlschrank, CraftbeerPi 3 mit LCD, Terassen Transportabel (TT), Rheinländer :Drink
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#9

Beitrag von Waldwolf »

Ich muss jetzt mal eine blöde frage stellen, ich fange gerade erst das Basteln mit Mikrokontrollern an.
DIe Klemmen für heizen und kühlen geben , wenn ich das richtig verstanden habe, ein 3,3V HIGH Signal aus. Dort muss ich noch ein Relais meiner Wahl Installieren, Korrekt?

Ich habe noch eine 2Kanal 5V Relais-Karte für Raspis hier liegen, die geht dann warsch nicht.

Mfg Andreas
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#10

Beitrag von newnoise »

Die HEAT und COOL Klemmen geben die Spannung als HIGH aus, die Du der Schaltung zuführst. Ich habe ein 5V Netzteil dran, dann ist HIGH auch 5V und der WEMOS reduziert selbst auf 3,3V für sich. Dafür sind die Transistoren in der Schaltung gedacht.
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#11

Beitrag von scne59 »

JamFfm hat geschrieben: Dienstag 7. November 2017, 08:31 Denke das LCD Display ist nicht defekt sondern braucht 5 V. Ich habe auch kaum sichtbare Schrift gehabt. Nachdem ich den VCC Anschluß auf 5v gelegt habe wird alles hell angezeigt.
:thumbsup
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#12

Beitrag von Waldwolf »

Eine etwas "peinliche" Frage,
das ich programmiert habe kam nur in der Schule in Delphi vor, und das ist lange her. Ich habe es geschafft das Board zu löten, zudem habe ich es geschafft das die zum ersten mal installierte Arduino IDE mit dem Wemos spricht und das das Beispielsketch "blink" auf dem Wemos funktioniert.

Kann mir einer der erfahreneren mitbrauer, ggf auch per PN, helfen wie ich das Github-Projekt auf den Wemos bekomme?

Die Option "lade diese eine Datei runter und importiere sie in die IDE" habe ich leider nicht gefunden :Wink

Danke schonmal

Andreas
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#13

Beitrag von newnoise »

Hallo Andreas,

die einfachste Variante ist es ein fertig kompiliertes Paket auf den Wemos zu kopieren. Du findest die Downloads auf github im Ordner 'bins'.
Nimm die letzte Version (Stand heute: BrewPiLess.v2.4.bin) und lade sie herunter.

Je nachdem welches Betriebssystem Du einsetzt, kann Du diese nun auf den Wemos schreiben, dafür brauchst Du nicht mal die Arduino IDE. Ich benutze Linux und verfahre nach dieser Anleitung: http://www.whatimade.today/flashing-the ... nux-guide/ für Windows schaue mal hier: http://www.whatimade.today/loading-the- ... ows-guide/

Unter Mac meine ich im iSpindle-Thread gelesen zu haben, dass es etwas tricky ist. Dann müsstest Du selber nochmal recherchieren.

Viele Grüße
Tom
Paiakan
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 14:13

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#14

Beitrag von Paiakan »

Mein BrewPiLess controller ist fertig.

Bild
Bild
Bild

Hier finden Sie einige Informationen (in Englisch):
https://www.thingiverse.com/thing:2924101
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#15

Beitrag von chriiisss »

Habe die SB, beziehungsweise alles dazu verpasst.

Wenn ich die sachen aus Post #1 bestelle habe ich dann alles für die Steuerung? Ich liebäugle auch schon lange mit einer richtigen Steuerung für meine Hendi und am besten auch für die Pumpen.

Habe auf die schnelle den SB Thread nicht gefunden. Wenn jemand den Link für mehr Infos parat hat wäre ich sehr dankbar!

Danke
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#16

Beitrag von t-u-f »

Moin,

Hier der Link zu der Sammelbestellung:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=15109&

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
olveld
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:48

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

#17

Beitrag von olveld »

chriiisss hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 02:05 Habe die SB, beziehungsweise alles dazu verpasst.

Wenn ich die sachen aus Post #1 bestelle habe ich dann alles für die Steuerung? Ich liebäugle auch schon lange mit einer richtigen Steuerung für meine Hendi und am besten auch für die Pumpen.

Habe auf die schnelle den SB Thread nicht gefunden. Wenn jemand den Link für mehr Infos parat hat wäre ich sehr dankbar!

Danke
Moinsens,

der brewpiless ist aber eher eine elektronische Steuerung zur Gärführung, nicht zum maischen.
ich habe meinen gerade fertig gebaut . Ist auch nicht wirklich aufwendig . Allerdings sieht meine Box lange nicht so gut aus, wie obige... ;-)
IMG_1578.jpg
Antworten