Einkochtopf: welche Isolierung?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Einkochtopf: welche Isolierung?

#1

Beitrag von dirk02 »

Für meinen Einkocher hatte ich mir nicht selbstklebendes Kaiflex besorgt und angepasst. Fixiert mit Zurrgurten am Topf kann das immer wieder abgenommen werden. Das Problem dabei: sobald Würze zwischen Topf und Isolierung kommt klebt das wie Hulle, beim Abnehmen vom Topf bleiben immer Reste am Topf kleben.

Daher meine Frage: nehmt ihr auch nicht selbstklebendes Armaflex oder habt ihr selbstklebende Isolierung genommen und das fest verklebt?

Ich dachte schon daran mir selbstklebendes Armaflex zu besorgen und da Bügelvlies aufzukleben, um eine nicht klebende Schicht zum EInkocher hin zu haben. Bleibt die Frage ob man das dann noch einigermassen reinigen kann.

Ansonsten bleibt noch eine fertige Thermomanschette von Steba zu kaufen, hat da jemand einen Vergleich zur Armaflex-Lösung im Hinblick auf die Isolierwirkung? Wie sieht es mit der Reinigung aus?
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Einkochtopf: welche Isolierung?

#2

Beitrag von Ursus007 »

Ich hab meine Isolierung fest verklebt. Ja, auch ich hab das Problem, dass da ab und zu was dahinter läuft. Überlege mir, da eine Fuge Silikon zur Abdichtung hinzumachen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Einkochtopf: welche Isolierung?

#3

Beitrag von Kobi »

Ich habe eine Isomatte genommen, darunter allerdings Korktrittschalldämmung. Beides ist nur mit Gurten befestigt, weil ich sie auch lösen können möchte - z.B. um beim Whirlpool von der Temperatur schneller herunterzukommen und den Topf besser reinigen zu können. Auch bei mir klebt es da, wo Würze herunterläuft. Das ließ sich die letzten Male auch bei der größten Sorgfalt nie ganz verhindern. Inzwischen kippe ich etwas Wasser an den Stellen hinterher, bevor ich versuche, die Schichten abzulösen, das hilft ganz gut, weil es die Zucker wieder anlöst.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Einkochtopf: welche Isolierung?

#4

Beitrag von mavro »

Ich habe die steba
Die isoliert gut, sie klebt nicht fest und lässt sich wunderbar mit einem feuchten Lappen reinigen.

Alle anderen Lösungswege finde ich schlechter.
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Einkochtopf: welche Isolierung?

#5

Beitrag von quasarmin »

dirk02 hat geschrieben: Montag 13. November 2017, 09:39 Ansonsten bleibt noch eine fertige Thermomanschette von Steba zu kaufen, hat da jemand einen Vergleich zur Armaflex-Lösung im Hinblick auf die Isolierwirkung? Wie sieht es mit der Reinigung aus?
Ich verwende zum Brauen zwei Einkocher, einer zum maischen und einer für den Nachguss und dann zum Kochen. Beim Maischen habe ich je eine Stebamanschette um jeden Einkocher. Beim Kochen ziehe ich beide drüber. Die Dinger sind dank Reisverschluss sehr einfach zu montieren und zu entfernen, werden anschliessend mit einer Handbrause abgespült und draussen zum trocknen aufgehängt. Die Isolierung ist sicher nicht mit einer 2cm dicken Armaflexmatte vergleichbar, bringt aber durchaus etwas. Die Manschette liegt auch sehr eng an. Nachteil, etwas teuer und bei den ersten Braugängen stinkt sie ziemlich nach Gummi, das geht aber mit der Zeit ganz weg.

Gruß
Armin
Dateianhänge
IMG_0690.jpg
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Einkochtopf: welche Isolierung?

#6

Beitrag von christianf »

Ich habe mir auch die Steba-Manschette für meinen Einkocher angepasst und bin zufrieden. Vorher hatte ich eine Isomatte mit Spanngurten um den Einkocher gewickelt. War nicht sehr passgenau und hielt die Hitze auch auf Dauer nicht aus.
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Einkochtopf: welche Isolierung?

#7

Beitrag von Kajo73 »

Ich hab da nur ne ganz dünne Styrodurdämmung drum gemacht, passend zurecht geschnitten und mit Panzerband verklebt.

Mir ist da auch noch nie Würze zwischen die Dämmung und den Einkocher gelaufen. Der Kocher hat oben eine kleine Aussenwölbung, da hab ich die Dämmung drunter geschoben.

Die Isolierung scheint ganz ok zu sein. Selbst wenn die Würze kocht, ist die Dämmung aussen maximal handwarm.

Gruß Kay
Dateianhänge
Maisch- und Sudpfanne.jpg
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Einkochtopf: welche Isolierung?

#8

Beitrag von Michael Wendt »

Wenn verkleben, dann würde ich tatsächlich eine Silikonnaht zum Abdichten ziehen. Ich habe die Decathlon-Isomatte, und als sich meine Boxershorts jüngst auflösten, haben die Gummizüge darin eine neue Bestimmung gefunden. Einkocher tragen übrigens Größe 7/XL :Bigsmile

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Einkochtopf: welche Isolierung?

#9

Beitrag von dirk02 »

Danke für eure Rückmeldungen. Da werd ich mal schauen, ob ich die Thermomanschette von Steba irgenwo günstig bekommen kann.

Erstmal mache ich noch mit der Kailflex-Isolierung weiter, ich hab noch Material für 2 weitere Töpfe über.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Antworten