Mangrove Jack’s Hefe Thread

Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#151

Beitrag von Bojtar »

Ich bin gerade dabei ein Polaris Pils (MMuM) mit der M84 zu vergären. Also naja, eigentlich soll sie Gären, macht jetzt aber nach über 76 Stunden noch immer nichts. Eventuell auch, weil ich die ersten 24h auf 8°C (Umgebung) eingestellt hab, dann auf 10°C (Würzetemperatur) erhöht habe und bei Stunde 48 hab ich dann die 20L mit einem 2. Päckchen bestreut. Rehydriert hab ich diesmal nicht... Bin mal gespannt.

Frage in die Runde: Temperiert ihr immer auf Würze- Solltemperatur oder Umgebungsluft-Soll? Und welche Hysterese (Einschalt und Ausschaltpunkt) verwendet ihr?
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#152

Beitrag von cosmophobia »

Die Lager Hefen sind eine Katastrophe, dass die ewig nicht ankommen ist leider auch meine Erfahrung.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#153

Beitrag von gulp »

cosmophobia hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 14:18 Die Lager Hefen sind eine Katastrophe, dass die ewig nicht ankommen ist leider auch meine Erfahrung.
Wenn ich mir das so anschau, sitzt oder steht das Problem, Katastrophe ist mir dann doch zu viel, vor dem Gäreimer. Im obigen Fall war das halt schlicht ein Päckchen Hefe zu wenig. Das zweite dann mit draufstreuen zu Verballern macht es auch nicht wesentlich besser. Schaut halt vorher mal hier: http://www.mrmalty.com/calc/calc.html

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#154

Beitrag von Bojtar »

@ Peter:
Naja, das ist mir dann auch ein bisserl zu pauschal.

Wenn man - so wie ich - sich vorher versucht schlau zu machen bevor man was neues beginnt, bekommt man schnell den Eindruck, dass es zu einem Thema wie Trockenhefe hier im Forum rund 7.500 verschiedene Meinungen gibt (so viel wie halt gerade registrierte Nutzer).
Also, was machen? Genau: das tun, was am Packerl steht. Und wenn da steht: "Draufstreuen oder lt. Datenblatt vorgehen" such ich auch das Datenblatt. Aber das find mal zu der M84 (bzw. das Datenblatt wo was über die Vorgehensweise draufsteht). Also: Draufstreuen.

Die (anfangs) falsche Temperatur hat was mit der unzulänglichen Technik zu tun. Das ist aber behoben - und bei der W34/70 funktionieren anscheinen 7°C auch nicht so schlecht.

@All: Aber vielleicht gibts ja auch einen Input zu meiner Frage: Auf die Temperatur der Würze regeln oder der Umgebung? Und welche Schwankung ist o.k.?

Schöne Grüße, Christian
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#155

Beitrag von gulp »

Schau mal hier: http://stixbraeu.de/tipps-und-tricks/he ... ratisieren

Dass so mancher Hersteller in der Anleitung schreibt, man solle die Hefe auf die Würze streuen, ist ein Skandal. Das schreiben die drauf, dass auch die Anfänger eifrig kaufen.
Mein Tipp wäre dann noch: Vielleicht macht man als Anfänger besser erst mal ein paar obergärige Sude, das ist einfacher.

Also nix für ungut,

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#156

Beitrag von Sura »

Meine "California Lager", welche laut Anleitung ab 18°C funktionieren soll hat bei 16°C genau garnichts gemacht. Nach 24h habe ich auf 18°C erhöht, und nach weiteren 12h habe ich ein zweites Tütchen Hefe dazugegeben. Bis dahin war kein kleinstes Schaumkrönchen auf der Würze. In der Zeit wäre eine richtige untergärige S23 bei der Temperatur schon fertig gewesen. Ich bin nun auf das Ergebnis gespannt, ärgere mich aber jetzt schon das ich nicht die US05 genommen habe.....

Keine Diskussion über Neutralität, das erwarte ich garnicht. Ich wollte die nur mal ausprobieren. Aber bei dem Verhalten muss die schon ein Bombenergebnis liefern. Ansonsten wird das nächste California Common mit der S23 gemacht....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#157

Beitrag von cosmophobia »

gulp hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 14:29Wenn ich mir das so anschau, sitzt oder steht das Problem, Katastrophe ist mir dann doch zu viel, vor dem Gäreimer.
Ja, danke.
Verglichen mit anderen Trockenhefen ist das einfach nur miserabel. Ich habe z.B. 2 Päckchen auf 25l Vollbier genommen, bei moderaten 10-12°C. Die gleiche Menge 34/70 wäre mit der Gärung schon durch in der Zeit, die die M84 oder M76 braucht zum ankommen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#158

Beitrag von gulp »

Ich habe mal einen Sud geteilt, M84 und Diamond Lager, sind beide am nächsten Tag angekommen. No Problem.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#159

Beitrag von Bojtar »

Lieber Peter,
ganz ehrlich: deine oberlehrerhafte "alles Deppen ausser mir" - Art geht mir am Sack.
Wenn es jemand schafft 20 Liter Sud einzumaischen, durch diverse Rasten zu bringen und dann auch noch ohne einen Fehler abzukühlen, kann man auch erwarten, dass er es schafft ein Packerl Hefe in einem keimfreien achterl Wasser aufzulösen. Ich hoffe, da gehen wir d'accord.
Aber vielleicht schafft du es ja beim dritten Anlauf auf meine eigentliche Frage eine Antwort zu geben:

Würzetemperatur oder Umgebungstemperatur?

gulp hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 15:32
Also nix für ungut,
Schöne Grüße, Christian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#160

Beitrag von Ladeberger »

Würzetemperatur. Hysterese so gering wie möglich.

Gruß
Andy
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#161

Beitrag von Bojtar »

Dankeschön!
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#162

Beitrag von CptCalamari »

Also Mal zur M76 Bavarian Lager,
die Hefe braucht wirklich Zeit zum ankommen.
Unser Helles 90% PiMa 10% Cara Hell (12°P) wird ca 1,5 Wochen bei 12 Grad und anschließend 2 Tage bei 20 vergoren und gibt bei uns ein sehr gutes Ergebnis und vor allem ist die Klärung wirklich sehr gut!
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#163

Beitrag von haefner »

Habe jetzt testweise einmal die Bavarian Lager und die Bavarian Wheat Beer eingesetzt. Was soll ich sagen? Ich bin total zufrieden! Beide Hefen haben sehr schnell und problemlos gegärt. Die Bavarian Lager wird mein Standard für UG - auch preislich viel attraktiver als die W34/70. Beim Weizen hab ich immer die teuren Wyeast gekauft, was ich jetzt nach dieser Erfahrung nicht mehr tun werde. Die Bavarian Wheat hab ich schön warm vergoren und mein Weizen schmeckt mir schon nach nur ein paar Stunden kaltreife sehr gut und hat einen schönen Bananencharakter. Erinnert mich fast 1:1 an ein Gutmann Weizen. Was will man mehr? Werde mir jetzt definitiv noch die anderen Hefen der Marke anschauen.

Beide Hefen kamen nach ca 12 Stunden an. Ich verwende aber auch immer 10 min vor Kochende Wyeast Nutrient Hefenahrung.

Gruß Micha
DerDallmann

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#164

Beitrag von DerDallmann »

Sehr interessant. Werde mir die Bavarian Wheat mal als backup einlagern.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#165

Beitrag von Barney Gumble »

:Drink
Mal was anderes, was würdet Ihr sagen, ist die M84 nicht gut geeignet für einen nicht zu starken Maibock?
Nach dem langen Lagerzeitraum und irgendwie fruchtigen Noten laut

https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... r-m84-10-g

vielleicht ein Versuch wert?
Der Mai kommt schneller als man denkt..
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Kneeslider
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 11:37
Wohnort: Drensteinfurt

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#166

Beitrag von Kneeslider »

Wollte mich mal zur Mangrove M54 California Lager melden.
Braue gerade folgendes Rezept nach: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... er%20Lager
Dort wird eine Flüssighefe empfohlen (Wyeast #2112 California Lager). Als Anfänger (bisher vier Sude) wolte ich mir diesen Aufwand aber sparen und habe zur M54 gegeriffen, die passte von der Beschreibung ganz gut. Auch soll die M54 von 18 - 20 ideal funktionierenl. Was zu meinen räumlichen Gegebenheiten gut passt.

Habe die Würze (22 Liter/12°P) auf 70 Grad runtergekühlt und damit ziemlich heiß durch ein Feinsieb ins Gärfass gefüllt. Draußen stehen lassen (7°C) und nach vier Stunden reingeholt. Das Fass war handwarm, etwa 27 °C.

Eine Tüte M54 aufgestreut (nix rehydriert) und anschließend drei Tage auf Dienstreise.
Wiedergekommen (ziemlich gespannt ;o) und es blubberte herrlich im Gärspund. Vergangene Sude mit US05 (obergärig) konnten knapp mithalten, Godzava Czech Pilsner 18 lag weit dahinter.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der M54 gesammelt? Mit welcher Gesamtzeit für die Hauptgärung muss ich rechnen? Sonstige Anmerkungen zur Hefe? Wie flott läuft die Nachgärung (carbonisiere mit Haushaltszucker)
Beste Grüße
Wulf
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#167

Beitrag von Braubart »

Hab gestern die erste Flasche meines letzten Sudes verkostet, den hatte ich mit der M84 angestellt. Dasselbe Rezept hatte ich vor einiger Zeit schon mal mit 34/70 und einer etwas anderen Hopfung ausprobiert. Das Ergebnis ist diesmal wesentlich fruchtiger ausgefallen, und der Hopfen ist nach zwei Woche auf der Hefe, einer Woche Diacethylrast und einer Woche Lagerung schon wesentlich besser eingebunden als beim ersten Versuch.
Während der Hauptgärung hab ich geflucht weil die Hefe so schwerfällig war (bei 8 Grad ist gar nix passiert, als ich sie langsam auf 12 Grad hochgefahren und geschwenkt hab kam sie dann doch noch an) aber das Ergebnis ist bombig! Werde die auf jeden Fall wieder einsetzen.
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#168

Beitrag von Bojtar »

Hallo Braubart! Was für einen Bierstil hast du den gebraut? Mein Polaris Pils, das ich mit der M84 vergärt habe ist ebenfalls bereits nach einer Woche kaltlagerung sehr gut gewesen - witzigerweise schmeckt es jetzt nach drei Monaten viel mehr nach dem "Eisbonbon" das dem Polaris nachgesagt wird und eigentlich hat es mir zu Beginn besser geschmeckt :)
Eventuell ist die M84 die perfekte Zwickel-Hefe? Sedimentation ist übrigens unglaublich schlecht, meine Weizen sind nach der Lagerzeit klarer...
Übrigens ist sie für ein Pils, das wie ein Pils schmecken soll, nicht zu empfehlen. Viel zu fruchtig
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#169

Beitrag von marsabba »

Hallo,

ich habe diesen Winter 6 mal mit der M84 gebraut (Hefe immer wieder verwendet) und bin sehr angetan von ihr.
Alle Sude waren so im Bereich 13..15 Plato; von Hell, Dunkel, Hopfig, Malzig, Rauchig war alles dabei.
Generell kann ich sagen:
* erst ab ca 12 Grad fühlt sich die Hefe wohl, darunter geht nicht viel
* Alle Sude hatten konsistent einen VG von 76..80 %
* Ich kann keine besondere Fruchtigkeit feststellen; für mich vergärt die M84 UG-typisch sauber und eher malzbetonend
* Keinerlei Probleme mit Diacetyl
* Nach einem Monat durchaus trinkbar. Nach zwei Monaten aber deutlich sauberer.

Grüße
Martin
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#170

Beitrag von Bojtar »

Ich möchte auch nicht ausschließen, dass die Fruchtigkeit "Nutzerbedingt" entstanden ist - ich hab im Verlauf der Gärung die Temperatur ansteigen lassen, da sich nix getan hat (erst ab 12°C)
@Martin: hast Du schon Erfahrung bzgl. Sedimentation?
Lg, Christian
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#171

Beitrag von marsabba »

Zur Sedimentation mag ich eigentlich nix sagen, da ich bei allen Bieren mit Schönungsmitteln (Irish Moss und teilw. Gelatine) gerarbeitet habe. Ein UG muss für mich blitzeblank sein, daher lieber kein Risiko eingehen. Und das sind sie auch alle geworden.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#172

Beitrag von Braubart »

Ich hatte ein Bockbier gebraut - such mal auf MMUM nach "Erntebock", Dann aber Mittelfrüh als VWH und Cascade bei unter 80 Grad für 20min.
Die Hefe hab ich bei 8 Grad angestellt, dann auf 12 hochgefahren. Ich würde es das nächste Mal noch 1-2 Grad höher probieren.
Die Fruchtigkeit führ ich auf die Hefe zurück. Könnte allerdings auch der Hopfen gewesen sein: Beim ersten Sud hatte ich Tettnanger benutzt, der ist ja etwas weniger Fruchtigkeit im Vergleich.
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#173

Beitrag von Barney Gumble »

Ich habe mein böhmisches Lager am 17.12. gebraut mit der M84, RA schön runtergefahren, T rund 10 grad (HG und NG), umgeschlaucht.
Gärungsverzögerung hatte ich nicht für meine Verhältnisse. Starter war sehr aktiv.

Meine Erfahrung mit der zum ersten Mal eingesetzten M 84 ist, dass sie seehr sauber vergärt.
Für ein hopfenbetontes Bier ganz gut, aber für mein Empfinden in meinem Rezept zu langweilig.
Vielleicht lags am etwas overpitchen aber ich denke ich gehe nächstes Mal für den Stil auf was anderes.

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#174

Beitrag von flying »

Hi Leute,

ich habe noch ein paar Tütchen British Ale liegen, die allerdings schon 1 Jahr drüber sind. Die wurden im Kühlschrank gelagert bei 2° C. In den Tüten raschelt es schön trocken.

Ich werde jetzt, gemäß der umstrittenen Anweisung auf der Verpackung "Sprinkle contents directly on up to 23 L" einfach mal 2 Tütchen über 25 L P 14- Würze schütten.
Schaun wir mal...?

Wer von euch hat denn gestreut und wer rehydriert? Das Für und Wieder ist nicht das Thema. Nur, wer hats gemacht und wie wars...? :Wink

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#175

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Ich nehm einen flachen, spitzen und eine Tüte Kieselsteine :Angel

(Sind hier etwa Aufstreuher unter den Anwesenden?)

Jens :Smile
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#176

Beitrag von haefner »

flying hat geschrieben: Donnerstag 3. Mai 2018, 09:29 Hi Leute,

ich habe noch ein paar Tütchen British Ale liegen, die allerdings schon 1 Jahr drüber sind. Die wurden im Kühlschrank gelagert bei 2° C. In den Tüten raschelt es schön trocken.

Ich werde jetzt, gemäß der umstrittenen Anweisung auf der Verpackung "Sprinkle contents directly on up to 23 L" einfach mal 2 Tütchen über 25 L P 14- Würze schütten.
Schaun wir mal...?

Wer von euch hat denn gestreut und wer rehydriert? Das Für und Wieder ist nicht das Thema. Nur, wer hats gemacht und wie wars...? :Wink

m.f.g
René
Habe mit den Mangrove Hefen schon beides gemacht. Hat beim Aufstreuen halt schon ein paar Stunden länger gedauert bis die Hefe ankam. Ansonsten alles gut und relativ normaler Vergärungsgrad.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#177

Beitrag von Braubart »

Ich hab rehydriert und dann bei einer etwas zu niedrigen Temperatur angestellt. Die M84 macht wohl unter 12 Grad nix.
Aufstreuen hab ich generell noch nie probiert...
Wie läuft's denn? Kommt sie an?
Zuletzt geändert von Braubart am Freitag 4. Mai 2018, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#178

Beitrag von flying »

Braubart hat geschrieben: Donnerstag 3. Mai 2018, 20:24 Ich hab rehydriert und dann bei einer etwas zu niedrigen Temperatur angestellt. Die M84 macht wohl unter 12 Grad nix.
Auftreten hab ich generell noch nie probiert...
Wie läuft's denn? Kommt sie an?

Gestern Abend (nach 10 h) war noch nix. Heute morgen (nach 22 h) war eine dünne Schaumdecke drauf. Das Kräusenstadium hat begonnen. Das Fass steht allerdings im Keller bei 16°, dem untersten Temperaturbereich der Hefe. Deshalb bin ich nicht unzufrieden...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
graf_drakeli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:19

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#179

Beitrag von graf_drakeli »

hatte das schonmal jemand hier, dass die M20 nach der Rehydrierung merkwürdig riecht? So sehr stark hefig, fast chemisch, leicht säuerlich, gärig. Schmeckt allerdings null sauer. Habe alles was mit der Hefe in Kontakt kam abgekocht und annähernd nach Lehrbuch rehydriert.
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#180

Beitrag von Adrian S »

graf_drakeli hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 17:35 hatte das schonmal jemand hier, dass die M20 nach der Rehydrierung merkwürdig riecht? So sehr stark hefig, fast chemisch, leicht säuerlich, gärig. Schmeckt allerdings null sauer. Habe alles was mit der Hefe in Kontakt kam abgekocht und annähernd nach Lehrbuch rehydriert.
Dass war mit der M36 genauso! Hing dann auch ne weile im Bier, aber ging nach einiger Zeit Lagerung weg.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#181

Beitrag von marsabba »

In der Beschreibung zu den MJ Hefen steht folgender Satz:
As a result of the drying process, Mangrove Jack’s Craft Series dried yeasts are not suitable for harvesting and/or repitching. For best results, always use a fresh sachet of yeast with every brew
Bei Lallemand zB findet man die gegenteilige Aussage:
When using Lallemand Brewing Yeasts, you may repitch the yeast just as you would any other type of yeast according to your brewery’s SOP for yeast handling
Ist da was dran oder will MJ nur mehr Hefe verkaufen ?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#182

Beitrag von Alt-Phex »

marsabba hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 20:21 Ist da was dran oder will MJ nur mehr Hefe verkaufen ?
ich wüsste nicht warum das ausgerechnet mit deren Hefen nicht gehen sollte. Also wohl eher letzteres.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#183

Beitrag von Archie »

Hallo Kneeslider (#166)

Ich wollte mal meine Erfahrungen zur Mangrove M54 California Lager melden. Ich habe die Hefe bisher 2x eingesetzt, 1x Pancho Villa - American Lager, STW 16,2°P, (MMuM) und 1x Münchner Dunkel – Dunkles Lager, STW 12,5°P, (MMuM) als obergärige Variante.

Beide Male wurde die Hefe in ca. 23°C warmem Wasser ohne irgendwelche Zusätze rehydriert. Beim Pancho Villa kamen 2 Päckchen auf ca. 23 Liter Würze beim 2. Mal nur 1 Päckchen auf ca. 26 Liter (ich hatte einfach zu wenig bestellt). Beide Male kam die Hefe bereits nach ca. 6 Stunden bei einer Umgebungstemperatur von 19°C an, diese Temperatur wurde während der gesamten Hauptgärung konstant gehalten.

In beiden Fällen brauchte die Hefe sehr, sehr lange bis die Haupgärung beendet war, jedesmal ca. 4 Wochen. Beim 2. Sud (Karbonisierung mit 5,5g Zucker/Liter) ging der Druck in den Flaschen noch so extrem hoch, dass ich mehrmals entlüften musste und ich glaube, dass in diesem Fall die Haupgärung sogar noch nicht abgeschlossen war.

Nachdem sich das Bier erst nicht klären wollte setzte sich die Hefe später gut ab und produzierte ein schönes klares Bier, leider mit lockerem Sediment.
Geschmacklich waren beide Biere sehr gut, das Münchner Dunkel (das jetzt natürlich kein Lager mehr war) ist m.M.n mein bisher bestes Bier gewesen. Auch meine Gäste fanden es hervorragend.

Fazit: In einem anderen Thread habe ich mich nicht so positiv über diese Hefe geäußert, man braucht halt viel Geduld bis das Ergebnis stimmt. Bis auf die lange Hauptgärung bin ich mit dieser Hefe sehr zufrieden und ich werde sie wieder verwenden.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#184

Beitrag von PabloNop »

Archie hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 22:18 Beide Male wurde die Hefe in ca. 23°C warmem Wasser ohne irgendwelche Zusätze rehydriert. Beim Pancho Villa kamen 2 Päckchen auf ca. 23 Liter Würze beim 2. Mal nur 1 Päckchen auf ca. 26 Liter (ich hatte einfach zu wenig bestellt). Beide Male kam die Hefe bereits nach ca. 6 Stunden bei einer Umgebungstemperatur von 19°C an, diese Temperatur wurde während der gesamten Hauptgärung konstant gehalten.
Ich habe die M54 am Wochenende auch das erste mal verwendet (1 Päckchen auf 23 Liter): bei mir war auch nach fast 20 Stunden noch keinerlei Reaktion sichtbar, aber nach etwa 30 Stunden hatte sich eine geschlossene Kräusendecke gebildet. Die M54 ist bei mir die bisher langsamste Hefe - sogar die BRY-97 ist normalerweise schneller. Mal sehen, wie das Ergebnis wird...
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#185

Beitrag von Archie »

Hallo PabloNop,

ich habe die M54 auch mal wieder verwendet (1 Päckchen auf 13,5 Liter), diesmal verhielt sie sich sehr zickig. Die Hauptgärung begann erst nach drei Tagen und sehr zögerlich. Im Gärröhrchen blubberte es nie, einzig die iSpindel zeigte über 3,5 Wochen eine langsame, aber kontinuierliche Änderung des Winkels. Vor dem Abfüllen war ein deutlich fruchtiger und äußerst stechender Geruch wahrzunehmen, vielleicht Acetaldehyd. Die Nachgärung verlief, laut Flaschenmanometer unauffällig. Eine erste Verkostung nach 2 Wochen enttäuschte mich sehr, es schmeckte sehr aufdringlich unausgegoren. Eine weitere Woche später war der Geschmack fast ecklig.
Inzwische begann der Druck in den Flaschen stark anzusteigen. Nach dem Entlüften setzte eine äußerst starke Gärtätigkeit in allen Flaschen ein, die über eine Woche anhielt (starke Bläschenbildung und ständig viel Schaum im Flaschenhals). Ich dachte ich hätte mir irgendetwas eingefangen und ich wollte das Bier schon entsorgen. Das habe ich aber doch nicht getan. Aber ich musste alle Flaschen noch einmal entlüften.
Die Aufspeisung erfolgte am 15. November, heute (22. Dezember) habe ich mal wieder eine Flasche geöffnet und das Schlimmste befürchtet. Zu meiner Überraschung habe ich ein, zwar stark karbonisiertes, aber doch recht gutes Bier getrunken. Es ist bei weitem noch nicht "rund", aber das wird in den nächsten Wochen sicherlich besser.
Ich vermute mal, dass die Hefe zwischendurch eingeschlafen ist und in der Flasche ihre Hauptgärung beendet hat.
Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Geduld eine wichtige Eigenschaft der Brautätigkeit ist. Ich vermute mal, dass dein Ergebnis auch gut wird.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#186

Beitrag von Bojtar »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 20:31
marsabba hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 20:21 Ist da was dran oder will MJ nur mehr Hefe verkaufen ?
ich wüsste nicht warum das ausgerechnet mit deren Hefen nicht gehen sollte. Also wohl eher letzteres.
Das hat wohl meiner M84 keiner gesagt... hat tadellos funktioniert. Nach 4 Wochen bei 2°C Lagerung im Kühlschrank, kleiner Starter und ist schon losgegangen.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#187

Beitrag von cyme »

Meine Erfahrung mit der M54:
Angestellt mit ~1g/l, weil etwas höhere Stammwürze. Angekommen in < 24h. Nach 8 Tagen gemessener Vergärgrad von 70%. Nach 12 Tagen unverändert bei 70%. Schnellgärprobe (und zweiter Gärbehälter, selbe Würze, andere Hefe) sagen allerdings, dass 80% der Würze vergärbar seien. Wunderbar, stockende Gärung. :Mad Werd ich's also stehen lassen und auf das beste hoffen müssen.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#188

Beitrag von Cobo »

Haben unterschiedliche Hefen nich auch unterschiedliche Vergärgrade?
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#189

Beitrag von cyme »

In Grenzen, bei weitem nicht so extrem wie die meisten denken. Siehe Folie #18: http://www.homebrewersassociation.org/a ... 20Doss.pdf
Archie hat ja in Post #185 beschrieben, wie das aussehen kann wenn die Hefe sich später dazu entschließt, den restlichen Zucker zu vergären.
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#190

Beitrag von peterkling »

Kurze Frage:
kann es wirklich sein, dass die M76 (Bavarian Lager) die wohl EINZIGE untergärige Trockenhefe in ca. 10g-Päckchen zu sein scheint, die mit 1 Päckchen/20l auskommt, wie auf der Packung angegeben?
Usage Directions: Sprinkle contents directly on up to 23 L (6 US Gal) of wort. For best results ferment at 8-14 degrees C (45-57 degrees F).
selbst der Pitching calc. sagt selbstverständlich was anderes...

[Bei der Saflager S-189 steht das schließlich auch falsch auf den Beuteln! "DOSAGE: 11,5g pour 20 à 30 litres" vs. Datenblatt: "80 g/hl – 120 g/hl bei einer Anstelltemperatur von 12°C - 15°C."]
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#191

Beitrag von Pivnice »

Kurze Antwort: Nein

aus Mangrove Jack's Dokument
https://www.lovebrewing.co.uk/downloads ... yeasts.pdf
Alle Hefen in 10 g Verpackung: VIABLE YEAST CELLS: >5 x 10 hoch 9 cells per gram
Pitching Rates: Alle Mangrove Jack's Lagerhefen
OG 1.040-1.049: 4.6oz (130g)/hl
OG 1.050-1.059: 5.6oz (160g)/hl

Anmerkung.12.5 °P = 1.050 OG

Fermentis S-189 Päckchen 11,5 Gramm
Viable cells at packaging: > 6 x 10 hoch 9 /g
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#192

Beitrag von peterkling »

Pivnice hat geschrieben: Dienstag 15. Januar 2019, 18:27 Kurze Antwort: Nein

aus Mangrove Jack's Dokument
https://www.lovebrewing.co.uk/downloads ... yeasts.pdf
Alle Hefen in 10 g Verpackung: VIABLE YEAST CELLS: >5 x 10 hoch 9 cells per gram
Pitching Rates: Alle Mangrove Jack's Lagerhefen
OG 1.040-1.049: 4.6oz (130g)/hl
OG 1.050-1.059: 5.6oz (160g)/hl

Anmerkung.12.5 °P = 1.050 OG

Fermentis S-189 Päckchen 11,5 Gramm
Viable cells at packaging: > 6 x 10 hoch 9 /g
VIELEN DANK!
:Ahh
1. so ein Bock-Mist, was da wieder auf dem Päckchen steht... gilt vielleicht für wässriges Ami-Bier :puzz (so weit ich weiß hat wenigstens Fermentis seine Angaben auf den Päckchen mittlerweile geändert)
2. Danke für den Link, das Doc braucht man wohl um mit Mangrove Jack's zu arbeiten.
3. lt. dem Doc bräuchte man sogar 3 Pack bei 12°P (160g/hl = 32g/20l)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#193

Beitrag von Pivnice »

... oft ist es "halt schlicht ein Päckchen Hefe zu wenig"

Hier eine neuere Version des Dokuments "Mangrove Jack's Craft Series Dried Yeast"
Die Details zu den Hefegaben in diesem Dok sind wieder mehr in Richtung "for dummies" formuliert
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0195/ ... b84f75.pdf

Wieviele Zellen man tatsächlich aufweckt ist halt die Unbekannte
Bei den diversen Rechnern im www werden dazu unterschiedliche Annahmen getroffen.
https://www.brewersfriend.com/yeast-pit ... s_per_gram
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#194

Beitrag von cyme »

cyme hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 20:17 Meine Erfahrung mit der M54:
Angestellt mit ~1g/l, weil etwas höhere Stammwürze. Angekommen in < 24h. Nach 8 Tagen gemessener Vergärgrad von 70%. Nach 12 Tagen unverändert bei 70%. Schnellgärprobe (und zweiter Gärbehälter, selbe Würze, andere Hefe) sagen allerdings, dass 80% der Würze vergärbar seien. Wunderbar, stockende Gärung. :Mad Werd ich's also stehen lassen und auf das beste hoffen müssen.
Na, wer sagt's denn. Vorsichtig Hefe aufrühren, nochmal 14 Tage stehen lassen und der Restextrakt ist um ein weiteres Grad Plato runter. Die drei-Tage-keine-Änderung Faustregel ist eben nur eine Faustregel.
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#195

Beitrag von Butterbrot »

Hab die "M42 New World Strong Ale Yeast" mal auf ein Wee not-so-Heavy losgelassen (nur 18 Plato). Das Bier ist echt gut geworden, trotz ca. 9% Alkohol ohne längere Lagerzeit locker trinkbar.

Edit: von 18,8 Plato auf 3 runter (84% sVG). War ne 60-minütige Kombirast bei 68 C. Respektable Leistung, find ich.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#196

Beitrag von tauroplu »

Hi, die hatte ich im aktuellen Winterbier (heller Doppelbock mit 18,7°P) auch gerade gehabt und gestern abgefüllt. Ist ein vernehmlicher Schwefelwasserstoff-Stinker. Das kenne ich zwar noch deutlich stärker, aber bei OG-Hefen ist das ja doch eher ungewöhnlich. Ich bin - ohne Karbonisierung - bei 8,1 Vol.-% Alk. gelandet bei einer 45-minütigen Maltoserast. Die schafft echt was weg, diese Hefe.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#197

Beitrag von schlupf »

Moin,

In der neuen Ausgabe vom New Zealand Brewer Podcast gibt's ein Interview mit dem resident Brewer von Mangrove Jack's, der einiges zu den Hefestämmen erzählt.
Unter anderem, dass einige "Stämme" eigentlich Blends sind, was ja fürs Repitchen interessant ist.

Hier der Link: https://www.newzealandbrewer.co.nz/mang ... pisode-27/

Die Audio Qualität ist beim Interview allerdings echt mies...
DerDallmann

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#198

Beitrag von DerDallmann »

Feedback zur "M42 New World Strong Ale".

Imperial Stout, 20,4°P, 197 EBC.
BIAB Kombirast, 60 Minuten bei 67°. Schüttung 10% CaraAroma, 15% Rohfrucht, 8% Röstmalze.
1 Beutel M42, aufgestreut. Gärung kam innerhalb von ca. 6 Stunden an und lief über 3 Tage sehr stürmisch, dann wurde es deutlich ruhiger. Erste Messung nach 4 Tagen war 69% sVG, 2 Tage später 71% sVG, 12 brix. Dabei ist es dann auch geblieben. Für diese Schüttung ist das absolut in Ordnung mMn. Von Schwefel keine Spur.

Das Bier "coldcrasht" gerade nach 11 Tagen im Gäreimer. Gebe später nochmal durch, wie die NG gelauen ist und ein Fazit zum finalen Produkt.
DerDallmann

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#199

Beitrag von DerDallmann »

Nachtrag zur M42.

Nach dem Stopfen (ProvOak) gab's nochmal etwas Aktivität. Habs dann zur Sicherheit (nach dem CC) nochmal ne Woche stehen lassen. 1% ging es auch tatsächlich noch runter.

Die Nachgärung verlief normal, innerhalb von 5 Tagen war der Zieldruck erreicht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
DerDallmann

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

#200

Beitrag von DerDallmann »

Kann es sein, dass die M29 (French Saison) die alte M27 (Begian Ale) ist?
Ich habe auf jeden Fall gerade ein ziemliches Deja Vu. Habe beim Messprobe ziehen (Saison) mal kurz verkostet, stark phenolisch. Sowas hatte ich erst 1x vorher, bei der M27. (Eventuell waren meine 28° Gärtemperatur doch etwas "over the top") :puzz
Antworten