Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3051

Beitrag von emjay2812 »

Tee, Earl grey, heiß.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3052

Beitrag von DerDallmann »

emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 06:59 Tee, Earl grey, heiß.
Make it so! Engage! :Bigsmile
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3053

Beitrag von hopfenbär »

Ziemlich gut! Lange darauf gefreut.
Dateianhänge
image.jpeg
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3054

Beitrag von Braufuzi »

Die erste Craftbeerverkostung von mir am Samstag mit Freunden :thumbsup :thumbsup
20171117_072724.jpg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3055

Beitrag von DerDallmann »

hopfenbär hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 21:06 Ziemlich gut! Lange darauf gefreut.
WIE gut?
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3056

Beitrag von hopfenbär »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 17. November 2017, 11:54
hopfenbär hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 21:06 Ziemlich gut! Lange darauf gefreut.
WIE gut?
Sehr gut :Wink
Fand es smooth, sehr Hopfen gesättigt ohne irgendwelche negativen Geschmäcker. Habe es mir bitterer vorgestellt. Sehr ausbalanciert und gute drinkability. Fällt mir schwer zu beschreiben aber empfand es auch als "definiert", viele NEIPAs sind mir zu "matschig". Keine Ahnung ob das Sinn ergibt, aber anders kann ich es nicht beschreiben.

Wircklich Top.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3057

Beitrag von Kolbäck »

Julöl, also Weihnachtsbier, ist ein großes Ding hier. Ich habe eben beim Systembolaget einen Teil der Auswahl mitgenommen, um die Zeit, bis mein eigenes fertig ist, zu überbrücken. :Drink
julol1.jpg
julol2.jpg
julol3.jpg
julol4.jpg
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3058

Beitrag von Kaso »

IMG_20171117_212352456.jpg
Ein Wir Bier von Raschhofer, ich mag normal Wit Bier aber dieses hat ein "Hauch" zu viel Koriander für meinen Geschmack.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3059

Beitrag von quasarmin »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2017, 02:04 Habe mir gerade auf dem Hosen Konzert das Zäpfchen aus dem Hals gegrölt. Schnell noch einen eiskalten Schlummertrunk, damit ich morgen nicht heiser bin. :-)
90F6E916-F7F7-4E4D-A7AE-1E6E582EF89D.jpeg
Wie geht das denn? :Shocked Ich habe das gleiche 10 Tage später gebraut, das ist noch in der Nachgärung. Oder ist das von 2016?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3060

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Zwangskarbonisierung. Mein Sud ist schon halb ausgetrunken Armin :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3061

Beitrag von Ursus007 »

Kaso hat geschrieben: Freitag 17. November 2017, 21:31Ein Wir Bier von Raschhofer, ...
Ein schöner Name für ein Bier: Das "Wir Bier". Völlig schnuppe, ob es nun ein Wit oder ein Pils oder was auch immer ist ... Muß ich demnächst auch mal brauen ...

Netter Typo ... ;-)
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3062

Beitrag von Ursus007 »

Mein Bürokollege war gerade 3 Wochen in Neuseeland und weil er ein ganz netter ist und um meine Brauereitätigkeit weiß, hat er mir ein Shakespeare vom anderen Ende der Erde mitgebracht. Danke Dir, N.!

Geschmacklich sehr guad (das Wort „lecker“ gibts in Oberbayern nicht), hopfig (Nelson Sauvin), vollmundig, 5,0% Alk., die lange Reise vollkommen wert!
14AC3A0C-82B7-4117-B32A-8937A73D9BE4.jpeg
Edit:
Wiki weiß zu berichten: Aotearoa ist die heute am weitesten verbreitete und meistakzeptierte Māori-Bezeichnung für Neuseeland.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Stefan73
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:58

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3063

Beitrag von Stefan73 »

20171118_185303_resized_1.jpg
Hopfenkeiler, Pfälzer Päil Äil vom BierProjekt-landau

Pale Ale, schöne Hopfenbittere, Citrus, Grapefruit aber nicht überhopft. Ich find's lecker :Drink

Gruß Stefan
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3064

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Gestern zum Abendessen :
2017-11-20 06.26.19.jpg
Ein leckeres Weissbievon Wieninger.

Aussehenen:

Helles, cremig/trübes sandgelb. SchaUm schneeweiß un sehr feinporige.

Geruch:

Frischer Bananenduft, ein Hauch Vanille, aber auch etwas das an feuchtes Stroh erinnert.

Antrunk: Herrlich frisch, prickelnd. Der Schaum ist schön cremig und treibt beim Trinken die tollen Bananen noch mal schön in die Nase, der MalzKörper ist kräftig und trägt gut zur Süffigkeit bei.
Alles auch mit der feinen VanilleNote abgerundet.
Zurück bleibt eine feine Süsse am Gaumen, welche zum Weitertrinke anregt
Ein lekkeres Bier!
Es steht auch noch was von eigener Hefe und "nicht pasteurisiert" drauf... Vielleicht was zum propagieren?
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Brooklyn Lager

#3065

Beitrag von integrator »

Hatte hier im Forum über das Bier schon mal öfters gelesen und war entzückt das auf dem Geburtstag meines Bruders eben solchen angeboten wurde.
Bier.jpg
Was soll ich sagen ... es war lecker, süffig und schaue mal ob es schon den Versuch eines Clon-Rezepts gibt :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
BrauFuxCB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 19:32
Wohnort: Cottbus

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3066

Beitrag von BrauFuxCB »

Flasche Nr. 1 meiner Ausbeute aus Mainz.
Wanderer Black IPA von Ravenkraft.
Dateianhänge
IMG_20171120_200514.jpg
Jan.2017 - Bier-Attaché
Okt.2017 - einwöchiges Praktikum in der Cottbuser Brauerei
Nov.2017 - Hobbybrauer
:Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3067

Beitrag von Tozzi »

Ein andächtig-frommes Betthupferl, das zur Meditation anregt und nach einer schönen gereiften Havanna verlangt (Bolivar Belicoso Fino 2006, Partagas Factory):

Trappist Westvleteren 12 (14 Monate gelagert)
Trappist Westvleteren 12 (14 Monate gelagert)

Die Mutter aller Zigarren, 10 Jahre gereift
Die Mutter aller Zigarren, 10 Jahre gereift
Ist halt so ein Tag. Hab mir sonst nichts gegönnt und hab grad Lust ein wenig anzugeben. :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3068

Beitrag von Dyrdlingur »

Schaut beides lecker aus. Und nach dem Betthupferl wahrscheinlich vom Paket vom Maltmiller geträumt.
Klaus.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3069

Beitrag von afri »

Uhh, 12,50 Tacken für einen solchen Kotzbalken, das ist viel Geld. Gut angelegt, vermute ich (der schon mit den leichten Zino-Anfängerzigarren seine Probleme hat). Es sei dir gegönnt.
Achim (die letzte Zigarre im Andenken an einen verstorbenen Freund vor vielen Jahren geraucht habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3070

Beitrag von Eifelbauer »

Und dazu Bitterschokolade mit hohem Cacao- AnteilTozzi, Dir scheint die Sonne aus dem Ar...!
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3071

Beitrag von Tozzi »

Die Zigarren habe ich vor 5 Jahren gekauft, war wohl aus Konkursmasse von einem Händler, habe also den offiziellen Preis von 2006 bezahlt dafür.
Dem Steuerzeichen sei Dank, das wurde nämlich damals schon angebracht und damit ist der Verkaufspreis fixiert. :P
Waren perfekt gelagert und der Preis war in DM.
Leider hab ich nicht mehr viele davon.

Ich will niemanden zum Rauchen animieren, aber so eine 11 Jahre alte Havanna hat schon was.
Die werden halt immer milder und das Nikotin baut sich auch ab.
Eifelbauer hat geschrieben: Dienstag 21. November 2017, 22:51 Und dazu Bitterschokolade mit hohem Cacao- AnteilTozzi, Dir scheint die Sonne aus dem Ar...!
Ja, könnte man manchmal meinen. :Wink
Was Genuss betrifft, kann ich halt kompromisslos sein.
Dafür fahre ich einen alten Fiat und bin im Alltag auch mal mit Spinat und Spiegelei zufrieden. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3072

Beitrag von §11 »

7B0B0A77-4ADD-46E4-A130-5CC23FD60E67.jpeg
:Pulpfiction
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3073

Beitrag von Eifelbauer »

Ich war diese Woche noch mal in Eupen im Carrefour:
IMG_6066.JPG
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Kojak
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 12:23

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3074

Beitrag von Kojak »

download/file.php?mode=view&id=35080&si ... 508f5bf575

...während ich "Brauwolf`s Atlantik Ale" einmaische.

Gruß
Olaf
Dateianhänge
Braunschweiger Standard-Pils
Braunschweiger Standard-Pils
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3075

Beitrag von hkpdererste »

Ohh... Was für ein edler Tropfen :Drink
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3076

Beitrag von Braufuzi »

Ein dunkles Hefeweizen im Mai gebraut
20171122_231839.jpg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Kojak
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 12:23

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3077

Beitrag von Kojak »

Sieht lecker aus! Prost! :Drink
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3078

Beitrag von Bierfetischist »

Heute gabs mal ein Bayrisches Schmankerl als Feierabendbierchen.
Von der Flötzinger Brauerei aus Rosenheim das Gambrinus Weizenbock.
Schmeckt ganz brauchbar der Stoff. :thumbup
Gambrinus Weizenbock.jpg
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3079

Beitrag von afri »

hkpdererste hat geschrieben: Freitag 24. November 2017, 19:33 Ohh... Was für ein edler Tropfen
Mal nicht so abwertend, bitte. Das Zeug schmeckt gar nicht mal so schlecht. Jedenfalls nicht schlechter als ein beliebiges Fernsehbier (hatten wir eigentlich schon abschließend geklärt, was genau das ist?).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Kojak
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 12:23

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3080

Beitrag von Kojak »

..das stammt m.W. aus der Wolters Brauerei Braunschweig. Schmeckt wie jedes Fernsehbier - oder besser.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3081

Beitrag von hkpdererste »

Ich kenn das 5,0 halt als Festivalbier und muss sagen mir schmeckts einfach nicht besonders. Auch im Test als Feierabendbier diesen Sommer musst ich feststellen, dass es einfach nicht meins ist. Beim Thema günstiges Dosenbier die Empfehlung von mir eindeutig Richtung Perlenbacher von Lidl.

Zum Thema Fernsehbier: das erklärt sich doch eindeutig über die Definition " Bier das durch Fernsehwerbung verkauft werden soll"

Achja .... Den Ursprung der Marke hab ich jetzt grad nicht mehr im Kopf aber mittlerweile gehört es zu Oettinger.

Grüße Klaus
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3082

Beitrag von IPA_Brauer »

Bild
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3083

Beitrag von 420 »

0,75 LIter
9,5 Vol %
Hopfen kommt m.E. nicht richtig durch, schmeckt ein wenig nach Lakritz

Gut, dass ich gerne Lakritz esse.

Bild

VG Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3084

Beitrag von Eifelbauer »

Während des Kochens in der verschneiten Eifel ein Bier mit der Gattin genossen:
IMG_6074.JPG
Nicht schlecht, man schmeckt Vanille, aber hinten raus zu kratzig. Vielleicht sind die Spezialmalze etwas lange in der Maische verblieben?

Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3085

Beitrag von Ursus007 »

Abteibier aus Belgien.

Eigentlich eine Verschwendung, solch ein Bier zum Fußball-Gucken zu trinken ...
bernardus_Tripel.jpg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3086

Beitrag von Kobi »

Sonnabend war Brautag, ein Tripel, das hoffentlich geschmacklich zwischen Tripel Karmeliet und Chimay Blanche landet, vielleicht eine Ecke zitruslastiger, schauen wir mal...
Was lag näher, als den Abend mit ein paar Referenzbieren zu beschließen:
Reihenfolge: Tripel Karmeliet, St. Bernardus, unser eigener erster Tripelversuch von vor zwei Jahren.
Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Tripel Karmeliet.png
St. Bernardus Tripel.png
St. Bernardus Tripel.png (747.6 KiB) 7503 mal betrachtet
Fördetripel.png
Fördetripel.png (368.95 KiB) 7503 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3087

Beitrag von Ursus007 »

Kobi hat geschrieben: Montag 27. November 2017, 13:43 ..., St. Bernardus, ...
Ei, woher kenn ich das nur?????

Und jetzt weiß ich auch, woher der Name "Tripel" kommt:
Man muß 3 am Abend trinken!! Irgendwie logisch. :Wink

Der Schaum von Eurem Eigenen schaut am cremigsten aus ...

Hoffe, einen schönen Abend gehabt zu haben ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3088

Beitrag von Kobi »

:thumbsup
Ja, der Abend war prima, der Tag auch - nicht zuletzt, weil seit 16 Jahren das erste Mal auch alles so geklappt hat wie geplant. Sonst gingen bisher eigentlich noch immer Kleinigkeiten schief, dieses Mal nicht mal das obligatorische Überkochen...
Ja, unser Tripel hat auf dem Bild definitiv den besten Schaum, der ist jetzt nach zwei Jahren auch richtig gut, fällt aber relativ schnell in sich zusammen. Die Hefe muss langsam aber stetig immer noch gearbeitet haben. Wegen des vorübergehenden Abschalten eines Topfes haben wir seinerzeit, im Dezember 2015, eine unfreiwillig lange Eiweißrast von rund 40 min (!) gemacht ... so viel zum sonstigen Schiefgehen... Vom Hopfen ist jetzt nach 2 Jahren eigentlich nichts mehr zu merken, dafür hat es eine geniale Honignote bekommen. Das Tripel Karmeliet mit seiner Koriandernote ist aber auch klasse!
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3089

Beitrag von DerDallmann »

Tripel sind aber auch wirklich gut. Wenn euch das weiter oben gezeigte von der Inselbrauerei mal in die Hände fällt, kaufen. Das ist auch super.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3090

Beitrag von Eifelbauer »

Die Brauerei ist momentan mein klarer Favorit. Spitzen Biere für kleines Geld und hier gut verfügbar.
IMG_6078.JPG
Leve Belgie
Vive la Belgique
Prost Belgien
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3091

Beitrag von Kobi »

Eifelbauer hat geschrieben: Dienstag 28. November 2017, 20:56 Die Brauerei ist momentan mein klarer Favorit. Spitzen Biere für kleines Geld und hier gut verfügbar.

Leve Belgie
Vive la Belgique
Prost Belgien
Du Glücklicher! Hier bei uns leider nicht... :Angry Ich war in Belgien von deren Chouffe Houblon schwer geflasht.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3092

Beitrag von Eifelbauer »

Und weiter geht die Reise durch's wilde Belgien:
IMG_6082.JPG
Stille Nacht von Brouwerij de dolle brouwers. Leute, das Bier ist der Hammer! Die Süße von 12% alc :puzz so geil zwischen Hopfen und Malz eingebettet, dass man sie nicht schmeckt. Das ganze leicht sauer gehalten. Soll zwar ein Ale sein, ähnelt aber den großen belgischen Tripelbieren.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3093

Beitrag von gulp »

wandererwinter.jpg
Links Gradl, fränkisches Dunkles, deutlich hopfig und röstmalzig, links Roppelt Helles, gehopft wie anderswo ein Pils. Beide Klasse! :Bigsmile
Das gibts im Wanderer am Tiergärtnertor.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3094

Beitrag von hopfenbär »

:Drink
Dateianhänge
Focal Banger
Focal Banger
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3095

Beitrag von brauflo »

Bei uns hat eine neue Burger Bar aufgemacht.
Das Essen ist richtig gut..
Aber am Zapfhahn........

Brooklyn Lager...

IMG_20171201_204638225.jpg
Etwas später...
IMG_20171201_203937413.jpg
Und zum Nachtisch:
Grimbergen Double
IMG_20171201_204647386.jpg
Es tut sich was in der deutschen Gastronomie...
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3096

Beitrag von Chrissi_Chris »

Die Riegele Fraktion gehört zu meiner Grundausrüstung heute Abend mal das Auris yammi...
Dateianhänge
97F3FE14-FD27-43CF-8A3D-842A62DDC7BF.jpeg
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3097

Beitrag von gulp »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2017, 21:19 Die Riegele Fraktion gehört zu meiner Grundausrüstung heute Abend mal das Auris yammi...
Hatte ich gestern mal wieder im Glas, einfach Klasse! Siehe auch hier: http://stixbraeu.de/riegele-auris-19

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3098

Beitrag von PabloNop »

- Ein mit einer gestrippten Schneider-Hefe gebrautes Weizen mit Cascade-Hopfen (liegt geschmacklich irgendwo zwischen Schneider Tap 4 und Tap7)
- Ein 8 Monate gelagertes Oatmeal Dry Stout mit East Kent Golding als Hopfen.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3099

Beitrag von Tozzi »

Sehr schönen Abend im Tap House verbracht.
An den Zapfhähnen sind mitunter echte Perlen zu finden; ich dachte eigentlich, Saison Dupont gäb's nur in der Flasche.
Ebenso Rodenbach Grand Cru. Für das Dupont haben sie sogar extra für uns ein neues Fass drangehängt.
Beide waren eine Offenbarung.
Manchmal ist München doch nicht so schlecht... :Wink

Zapfhahn Tafel 1
Zapfhahn Tafel 1
Zapfhahn Tafel 2
Zapfhahn Tafel 2
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#3100

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Gestern Abend habe ich mir dann mal ein Tap 7 vorgenommen. Wollte mal sehen, was das Weizen, welches so oft zum Hefe-Propagieren empholen wird so kann:
2017-12-03 09.02.58.jpg
Aussehen :

Überraschend wenig, aber feinporiger, dichter Schaum.
Leider nich wirklich "trinkbegleitend".
Die Bierfarbe ist rötlich/braun, erinnert etwas an en AmberAle, da das Bier für ein Weizen relativ klar ist überrascht auch dies.

Geruch: Ja! Übereife Banane fällt schon beim Ausschenken aus der Flasche! Kein Wunder warum die Hefe so gerne gezüchtet wird.

Antrunk: Klar, man hat ja die Nase voller Bananenaroma, und da setzt man auch beim Geschmack an, hinzu kommen dann noch stark phenoliche, leicht "brennend/würzige" Aromen, die mich eher an en belgisches "Bruin/blond" erinnern.
Vielleicht kommt es auch daher, dass die Reszenz nicht so stark ist, wie ich es von einem Weizen erwarten würde.
Es macht gar keinen spritzigen/prickelnden Eindruck.
Ehrlich gesagt enttäuscht es mich deswegen etwas.
Es wirkt neben dem Bananenaroma etwas leer, nach den Phenolen kommt erst mal wenig, dann fällt ein AlkoholGeschmack auf.
Es ist jetzt alles andere als ungenießbar, aber en bissel mehr Reszenz, MalzKörper und Schaum würde es runder machen.

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Antworten