EasyDens von Anton Paar

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#201

Beitrag von U-Tube »

Werte Braukolleg(Inn)en,
vielen Dank für Euren Response und die konstruktiven Vorschläge bzw. Wünsche, welche ich 1:1 an unser Produktmanagement weiterleite. Ob und wann diese Topics realisiert werden bleibt derweilen noch offen...

Beste Grüße
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: EasyDens von Anton Paar

#202

Beitrag von kochmann »

HAbe vor mir ein Easy Dens zu Bestellen .
Wo kann ich es Bestellen das es schnell zu mir kommt ?
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#203

Beitrag von SchlatzPopatz »

Hallo
zum Beispiel hier
Brouwland
Anton Paar (Achtung, da kommt noch 19% MwSt hinzu)

Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: EasyDens von Anton Paar

#204

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Habe meins von brauen.de
War nach 2 Tagen da.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: EasyDens von Anton Paar

#205

Beitrag von bierhistoriker.org »

!
!
!
Bei Brouwland in Belgien läuft vom 24.11-27.11. eine Rabattaktion ( 10% bei Käufen über 200,--€ ):

Der Brouwlandpreis für das easy dens reduziert sich dadurch von rd. 400,--€ auf rd. 360,--€ ( incl. USt zzgl. 10,--€ Porto).

Ist doch was, oder?

Gruß

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: EasyDens von Anton Paar

#206

Beitrag von Dyrdlingur »

Danke für den Tipp Jürgen.
Klaus
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: EasyDens von Anton Paar

#207

Beitrag von Frudel »

Ich habe mir einen Easydens zugelegt , gestern Abend habe ich noch ein
Westi 12 gebraut.
Komisch ist , wenn ich eine SG von 1.094 habe müsste 23.5 der Platowert und
24.4 der Brixwert sein , bei mir waren es in beiden Fällen 22,9 also für Plato
und für Brix .
Eine Idee was schief lief und warum und welcher Wert stimmt?

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: EasyDens von Anton Paar

#208

Beitrag von Ladeberger »

Frudel hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:34 Eine Idee was schief lief und warum und welcher Wert stimmt?
Zunächst mal: Wie kommst du auf "SG von 1.094" und wie auf 23,5 °P und 24,4 %Brix?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: EasyDens von Anton Paar

#209

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wieder zu langsam :redhead
Glückwunsch zum EasyDens. Woher kommen die Vergleichswerte für SG und Plato?
SG 1.094 = 23,5°P -> Berechnung stimmt.
Bei "reinem Zucker in reinem Wasser" ist der Extraktgehalt (°P) = Brix. Bei Würze gibt es einen Korrekturfaktor für Brix (meist bx = °P x 1,03). Dieser Korrekturfaktor ist glaube ich experimentell hergeleitet worden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: EasyDens von Anton Paar

#210

Beitrag von Ladeberger »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2017, 14:05 SG 1.094 = 23,5°P -> Berechnung stimmt.
Nein, stimmt nicht. "Nachkommastellen geteilt durch 4" ist eine Faustformel, einigermaßen tauglich für Vollbier, mehr aber auch nicht. Tatsächlich entsprechen SG 1,094 eher 22,5 °P, vgl. Platotabelle.
Bei "reinem Zucker in reinem Wasser" ist der Extraktgehalt (°P) = Brix. Bei Würze gibt es einen Korrekturfaktor für Brix (meist bx = °P x 1,03). Dieser Korrekturfaktor ist glaube ich experimentell hergeleitet worden.
Es scheint jedoch eine geräteabhängige Komponente zu geben. Bei mir gab es in Würze regelmäßig kaum Unterschied zwischen Handrefraktometer (ATAGO) und Bierspindel (Geco-Gering). Verschiedentlich scheint das Verhältnis gar andersherum zu sein: http://braukaiser.com/blog/blog/2012/03 ... r-blindly/

Fassen wir zusammen: Irgendwas auf Schätzeisen A mit Einheit B abgelesen, mit Faustformel C in Einheit D umgewandelt, das mit Faustformel E zu Einheit F und dann verglichen mit Messwert G in Einheit H und dann ganz verwundert über 0,5 % w/w Differenz am Kopf gekratzt?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: EasyDens von Anton Paar

#211

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schön zusammengefasst. :-)
Und ich dachte seit der Nachkommastellen/4 Regel, dass ich endlich was mit SG anfangen kann.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: EasyDens von Anton Paar

#212

Beitrag von Frudel »

Ich ging davon aus , dass der Wert g/cm3 dem Wert der Spezifischen Dicht
SGy entspricht ist das nicht so ? der Wert war 1.094
Wenn der Wert Brix dem Wert % w/w Extrakt (Plato) entspricht kann das doch
nicht sein oder? Jeweilig gleicher Wert für beide Einheiten 22,9
Alle Werte mit dem Easydens ( ohne Kopfkratzen ) gemessen.
Müggelland spukst bei 1.094 24,4 Brix und 23,5 P aus
http://www.brewblogger.net/index.php?pa ... =calculate
Kommt auf 23,3 Brix und 22,4 P
Und was habe ich gemessen ?

Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: EasyDens von Anton Paar

#213

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Weiß ich leider nicht. Ich messe immer ‚Bier‘ (also %w/w, was °P entspricht) und vertraue dem EasyDens.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: EasyDens von Anton Paar

#214

Beitrag von Frudel »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2017, 17:24 Weiß ich leider nicht. Ich messe immer ‚Bier‘ (also %w/w, was °P entspricht) und vertraue dem EasyDens.
Wenn du mal Lustig bist vergleiche deine Werte mal mit dem SG und schau
was da rauskommt ich Weden mal den Anton anschreiben.

LG AnDenDerDieZellenEinzelnEinfriert
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#215

Beitrag von U-Tube »

So, der Anton klärt auf:
SG steht für Specific Gravity (Relative Dichte), welche die gemessene Dichte bei aktueller Temperatur gebrochen durch die Dichte von Wasser bei aktueller Temperatur ist.
Bei Wasser sollte SG immer 1 sein. Der Extrakt %w/w wird aus der gemessenen Dichte bei aktueller Temperatur bestimmt, auf 20°C temperaturkompensiert und ausgegeben. Die intern verwendete Umrechnungsformel funktioniert bis 40°C, daher Heisswürze vorher abkühlen oder warten bis die Probe im EasyDens auf 40°C abgekühlt ist.
Die ausgegebenen °Brix verwenden die gleiche Umrechnungsformel wie %w/w Extrakt und sind für die Fruchtsaftindustrie gedacht. Daher werden diese zwei Werte immer übereinstimmen.
So long,
Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#216

Beitrag von Bodo »

Ich habe das Easy Dens auch vor ein paar Tagen bekommen, und bin schwer begeistert. Es ist sehr einfach in der Handhabe und auch mehrere Messungen bringen immer das gleiche Ergebnis. Die Spindel hat schon lange ausgedient und das Refraktometer erfährt nun das gleiche Schicksal.
Ist zwar nicht ganz billig der Spaß, aber seinen Preis wert.

Ich mache in der nächsten Zeit auch mal ein Video davon und lade es auf meinen Kanal hoch. Wer sich dafür interessiert kann den ja abonnieren.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: EasyDens von Anton Paar

#217

Beitrag von Frudel »

U-Tube hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2017, 22:31 So, der Anton klärt auf:
SG steht für Specific Gravity (Relative Dichte), welche die gemessene Dichte bei aktueller Temperatur gebrochen durch die Dichte von Wasser bei aktueller Temperatur ist.
Bei Wasser sollte SG immer 1 sein. Der Extrakt %w/w wird aus der gemessenen Dichte bei aktueller Temperatur bestimmt, auf 20°C temperaturkompensiert und ausgegeben. Die intern verwendete Umrechnungsformel funktioniert bis 40°C, daher Heisswürze vorher abkühlen oder warten bis die Probe im EasyDens auf 40°C abgekühlt ist.
Die ausgegebenen °Brix verwenden die gleiche Umrechnungsformel wie %w/w Extrakt und sind für die Fruchtsaftindustrie gedacht. Daher werden diese zwei Werte immer übereinstimmen.
So long,
Gruß
Gebhard
Shit ( Kacke ) ,ist natürlich blöd , da hätte ich mir das Freischalten des Extrakts sparen können.
Wieso werden beide Optionen angeboten , wenn sie eh gleiche Werte liefern?

Bei 20 C sollte doch die SG in Plato umrechenbar sein welche Formel ist die
richtige?
Wieso muss ich bei meinem digitalen Refraktometer Brix in Plato umrechnen und
bekomme unterschiedliche Werte?
Danke
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#218

Beitrag von U-Tube »

Guten Abend Markus,
Frudel hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2017, 13:35 Wieso werden beide Optionen angeboten , wenn sie eh gleiche Werte liefern?
Weil unsere EasyDens Kunden aus der alkoholfreien Getränkeindustrie nur °Brix verstehen...
Frudel hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2017, 13:35 Bei 20 C sollte doch die SG in Plato umrechenbar sein welche Formel ist die
richtige?
Wir berechnen alle Konzentrationen von der gemessenen und auf 20°C temperaturkompensierten Dichte (nicht SG) auf 20°C in Konzentrationen um. Das bezieht sich auf Extrakt %w/w, °Brix und Alkohol %v/v.

Achtung: Alkohol %v/v gilt nur für 2-Komponentenlösungen (Schnaps, Destillat, Wodka,...)
Frudel hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2017, 13:35 Wieso muss ich bei meinem digitalen Refraktometer Brix in Plato umrechnen und
bekomme unterschiedliche Werte?
Olibaer hat dazu eine ausführliche Erklärung in der Online Hilfe seines Brewrecipedevelopers geschrieben. Lese mal hier unter "RefraktometerBieranalyse" nach (speziell die Hintergrundinformationen).

Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#219

Beitrag von olibaer »

Hallo Markus(Frudel),

das meiste ist schon gesagt - ich versuchs mal mit anderen Worten:

Unterschied SG/Dichte:
SG ist als Größenverhältnis per Definition keine Dichte(Dichte = Masse/Volumen, DIN 1306) und SG ist dimensionslos - hat also keine Einheit wie z.B. g/ml oder g/cm³. SG drückt das Verhältnis von gemessener Probendichte(g/cm³) bei aktueller Temperatur(z.B. Würze) zu Dichte von Wasser(g/cm³) bei aktueller Temperatur aus.

Die Einheiten kürzen sich bei dieser Berechnung heraus und deswegen ist SG dimensionslos. Mann kann sich in diesem Zusammenhang merken, dass solche dimensionslosen "Dichteangaben" ugs. mit dem Präfix "relativ" gekennzeichnet werden ("relative Dichte").

Wenn man sich mal die SG und die Dichte von dest.Wasser bei 20°C anschaut, wird der Unterschied deutlich:
  • Dichte Wasser bei 20°C = 0,99823 g/cm³
  • SG Wasser bei 20°C = 1,0
-> SG hat keine Dimension und ist genau 1. Die Differenz der beiden Werte beträgt sagenhafte 0,00177
-> Die Dichte von Wasser nimmt einen Wert von 1(0,99997g/cm³) bei 4°C an und nicht bei 20°C

Die Differenz dieser beiden Werte wird mit zunehmender Stammwürze grösser. Hier Beispiele für P10 und P23(im threadkontext eher dein Bereich )
  • P10: SG=1,04003 - Dichte=1,03814 g/cm³ (Diff.: 0,00189)
  • P23: SG=1,09655 - Dichte=1,0945 g/cm³(Diff.: 0,00205)
Dein Bereich(P23) wird dir während der Messung mit dem EasyDens und beim jeweiligen umschalten von SG auf Dichte diese unterschiedlichen Werte auch anzeigen. Jetzt kommt der Punkt zu dem Du die Anzeige umstelltst auf Plato bzw. auf %w/w. Begleitend dazu bemühst Du zur Kontrolle einen beliebigen OnlineRechner der "Dichten" in "Extraktkonzentrationen" umrechnen kann.

Stellt sich als erstes die Frage, welche "Dichte" im OnlineRechner zu erfassen ist und das werden die meisten hier falsch machen. Sie verwenden den SG-Wert(1,09655), richtig wäre aber der angezeigte Dichtewert(1,0945 g/cm³).
Im Onlinerechner erhalten wir mit SG als Erfassungsgröße satte 2°P Unterschied zur °P-Anzeige im EasyDens, obwohl der Dichteunterschied mit 0,00205 sehr klein ist. Damit ist die Ergebnislage im Rechner falsch und die Anzeige am EasyDens richtig. Problem ist weder Gerät noch der Rechner, Problem ist der, der die Daten zur Weiterverrechnung erfasst ;-)

Ein ganz ähnliches Schicksal und ganz ohne EasyDens wird dich treffen, wenn Du in der Formel für die Sudhausausbeute SG verwendest und nicht die Dichte[g/cm³]. Dann wirds genau so falsch. Die Ergebnislage für die Schüttung und/oder für die Ausbeute wird mit zunhemender Stammwürze nicht unerheblich streuen. Teilweise in Bereiche hinein wo so mancher Brauer schon beginnt technologische Abhängigkeiten zu formulieren, obwohl es sich nur um einen Erfassungsfehler handelt.

Merke:
Bei sämtlichen Umrechnungen die wir im Alltag machen immer Dichte [g/cm³] verwenden und nicht SG !
Wir rechnen rund um Extrakt- und Alkoholwerte "immer" Gewichtsprozente[g/100g] in Volumenprozente[g/100ml] oder Volumenprozente in Gewichtsprozente um. Das kann nur die Dichte leisten, nicht SG !


Umrechnung Brix/Plato:
Per Definition hat 1 °P dieselbe Dichte[g/100ml] wie eine wässerige Saccharoselösung mit 1 Gewichtsprozent Saccharose
Per Definition hat 1 °Brix dieselbe Dichte[g/100ml] wie eine wässerige Saccharoselösung mit 1 Gewichtsprozent Saccharose

In wässrigen Saccharoselösungen muss demzufolge der Umrechnungsfaktor Brix/Plato 1 sein.

EasyDens weiß nichts davon, was für eine Lösung du gerade misst - das kann ja alles mögliche sein.
Der für uns Brauer allgemein übliche Umrechnungsfaktor 1,03 für unvergorene Würzen kann/darf nicht zur Anwendung kommen.
EasyDens ist ein Dichtemessgerät für allerlei Branchen und kein "Brauertool", dass per se nur den Brauer mit seinen Umrechnungswidrigkeiten im Auge hat.
Wenn es also Brix in Plato mit dem Faktor 1 umrechnet, dann macht es das genau so wie die Einheiten definiert sind und wie es erwartet wird.

Zum Schluss:
Wenn Du mit EasyDens bei 30° eine Dichte misst(egal welche), dann wird dir diese Dichte bei aktueller Messtemperatur(30 °C) angezeigt - eine Kompensation auf 20°C wird nicht durchgeführt. Warum ?
Wenn ich im "Prozess" bin interessiert mich der aktuelle Zustand einer Probe als "Weiterschaltkriterium" und nicht das "was wäre wenn".
Wählst Du danach eine aus der Dichte "berechnete Einheit" an, wie z.B. %w/w, wird alles was eine Probetemperatur von < 40°C hat auf eine Bezugstemperatur von 20°C umgerechnet. So mit den Messwerten zu interagieren ist nicht nur richtig, sondern auch zwingend notwendig.

Wir werden im Umgang mit solchen Messgeräten unseren "flapsigen" Sprachgebrauch wohl anpassen und unter Umständen manche Dinge ganz neu lernen müssen. Das ist aber nicht verkehrt, sondern wichtig.

Übrigens: Toller Beitrag von Dir und sehr aufmerksam beobachtet - immer gut :-)

Ich habe unten noch ein paar Ergüsse zu diesem Thema verlinkt.


Quellen:
Begriffe aus dem Bereich der Würzebereitung und der Extraktgewinnung
Platotabelle
Bieranalyse mit dem Brix-Refraktometer


Edith: Zum besseren Verständnis Inhalte umformuliert
Zuletzt geändert von olibaer am Freitag 22. Dezember 2017, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: EasyDens von Anton Paar

#220

Beitrag von KeePon »

Toll erklärt!

Danke Oli
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: EasyDens von Anton Paar

#221

Beitrag von Frudel »

Großes Kino, vielen Dank !!! ( nicht ,dass ich alles davon verstanden hätte ) - ist wohl einer der Texte die mal mehrfach
lesen muss.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann gilt für alle Arten vor Würze beim Easydens Brix= Plato ?
Wenn bei einem amerikanisches Rezept ein SG von z.B 1,052 angegeben ist welcher P-Wert wäre dann vernünfig.
Beim Rechner kommt 12,9 P heraus , ist das so in Ordnung ?

Schöne Weihnacht
LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: EasyDens von Anton Paar

#222

Beitrag von Fauntleroy »

Danke Oli - für die hohe Durchdringungstiefe!
Ich selbst habe ein Hanna Instruments Digital-Refraktometer und einen EasyDens und benutze nur das Hanna Refraktometer - weil der EasyDens im Vergleich zum Hanna aufwendiger zu bedienen ist. Natürlich würde ich den EasyDens nicht mehr hergeben, dies soll keine Kritik sein, ich würde mir immer wieder einen bezahlbaren Biegeschwinger kaufen ;-) Ich wäre außerdem gefährdet, wenn Anton Paar den Beer Analyzer oder etwas ähnliches unter 1000,- anbieten würde.
Ich wünsche geruhsame Feiertage.
Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#223

Beitrag von olibaer »

Frudel hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2017, 18:25 ist wohl einer der Texte die mal mehrfach lesen muss.
Ganz bestimmt. Das ist ein nicht ganz so einfach zu durchdringendes Thema und ich bin mit meinen Ausführungen nicht an jeder Stelle glücklich.
Naja, eine Doktorarbeit sollte es nie werden und Geschenke musste ich auch noch kaufen ;-)
Frudel hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2017, 18:25 Wenn ich das richtig verstanden habe dann gilt für alle Arten vor Würze beim Easydens Brix= Plato ?
Korrekt. Der Beitrag von U-Tube weiter oben weist bereits darauf hin. Weiter ist das keine Eigenschaft die alleine EasyDens implementiert, sondern eine Definitionssache für Brix und Plato im Allgemeinen.
Sofern dem Messgerät nicht mitgeteilt wird/werden kann, welche "Lösung" es gerade misst muss gelten: Brix = Plato
Frudel hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2017, 18:25
Wenn bei einem amerikanisches Rezept ein SG von z.B 1,052 angegeben ist welcher P-Wert wäre dann vernünfig.
Beim Rechner kommt 12,9 P heraus , ist das so in Ordnung ?
Ja, das ist korrekt. Der "Rechner" geht offensichtlich mit dem Unterschied SG/Dichte richtig um.
Diese Aussage gilt genau für dein Beispiel. Ob sich das auf andere Rezepte ausdehnen lässt ? Ich denke eher nicht.

Ein hilfreiches Tool, um sich hier "handschriftlich & verlässlich" Klarheit zu verschaffen, ist die gute alte Platotabelle - siehe link von mir weiter oben.
Was sich in der Platotabelle als Wertetabellen aufgetragen findet, wird über Länder, Branchen und Behörden hinweg als "wahr & gültig" angenommen. Ein jedes Polynom muss in seiner "Qualität" gegen die "Platotabelle" antreten. Matcht die Ergebinslage nicht, ist das Polynom scheisse ;-)

Jetzt nochmals kurz aufgepasst:
Die 1,052(SG) darfst Du in der Formel für die Sudhausausbeute/Schüttung nicht verwenden - du musst das Dichteäquivalent in Ansatz bringen:
1,050 g/cm³(-> Platotabelle)

Sieht nach wenig aus, resultiert aber in ~ 0,5°P, selbst für 20 l Würze in etlichen Gramm Schüttung oder/und in so manchem % Ausbeute.
Frudel hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2017, 18:25 Schöne Weihnacht
Dito :Greets
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: EasyDens von Anton Paar

#224

Beitrag von Dyrdlingur »

Mein EasyDens zeigt mir seit ein paar Messungen keinen stabilen Wert mehr an. Der Messwert bleibt zwar gleich, aber ich kann den Wert nicht speichern. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe bisher nach Gebrauch immer „nur“ mit Osmosewasser gespült und dann mit Luft trocken gepustet.
Klaus
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: EasyDens von Anton Paar

#225

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das liegt vielleicht an der Temperatur?
Ist bei mir auch so, wenn sich entweder die Dichte oder die Temperatur ändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: EasyDens von Anton Paar

#226

Beitrag von Miicha »

Hallo Klaus,
das hatten wir auch schon, auch bei stabilen Temperaturen.

Die netten Menschen von Anton Paar haben zunächst Updates vorgeschlagen, sowohl iOS als auch die EasyDens-Software. War aber alles aktuell bei uns.

Dann kam noch der Vorschlag, alle Bluetooth Geräte ab- und dann das EasyDens als erstes wieder anzumelden.
Das hat es bei uns dann gebracht :-)

Viel Erfolg!

Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: EasyDens von Anton Paar

#227

Beitrag von Tozzi »

Danke für den Tipp, ich habe nämlich in letzter Zeit dasselbe Problem.
Das werde ich ausprobieren.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: EasyDens von Anton Paar

#228

Beitrag von Miicha »

Halt mich auf dem Laufenden

Lg Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: EasyDens von Anton Paar

#229

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Micha,
vielen Dank für den Tipp, dass mein Problem mit der Bluetooth Verbindung zu tun haben könnte. Das war anscheinend tatsächlich der Fall. Wobei bei mir ein Neustart des iPhones ausgereicht hat. Der angezeigte Messwert ist jetzt nicht nur stabil, sondern wurde auch quasi sofort angezeigt.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#230

Beitrag von U-Tube »

Werte Braugemeinde!
Auf der bevorstehenden BrauBeviale 2018 werden pro Messetag mehrere EasyDens auf dem Messestand der Anton Paar GmbH Halle 9, Stand 358 verlost.

Nähere Infos dazu hier.

Beste Grüße
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: EasyDens von Anton Paar

#231

Beitrag von Neubierig »

Servus!

Ich habe vor 2 Tage einen EasyDens bekommen, und heute damit ein bisschen gespielt. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, gibt es ein hoch-Frequenz Summen/Piepton aus. Es ist nicht laut, aber doch irgendwie aufdringlich auf Dauer. Ist es bei Euch auch so?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: EasyDens von Anton Paar

#232

Beitrag von glassart »

Musik etwas lauter drehen dann ist es weg :Bigsmile

Nein Spaß beiseite -das ist das Biegeschwinger-Messprinzip, das geht nicht anders.
Ich findes es sogar recht positiv dass ich es in meinem Alter doch noch deutlich höre und nicht vergesse das Gerät wieder abzuschalten (auch wenn es das nach einiger Zeit selber auch macht, aber so spare ich Akkukapazität :Greets )

lg Herbert
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: EasyDens von Anton Paar

#233

Beitrag von Neubierig »

Alles klar, danke dir! :Greets

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: EasyDens von Anton Paar

#234

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Hallöchen alle Miteinander,
Ich möchte aufmerksam machen, das es eine Sammelbestellung für den in der Bedienungsanleitung erwähnten Laborreiniger gibt.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread

Ich möchte damit keine Diskussion der Notwendigkeit von Zaun brechen, :Sorry es ist nur eine Info, thx !
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: EasyDens von Anton Paar

#235

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich möchte nicht diskutieren, sondern nur die Aufmerksamkeit auf die Beiträge 148 bis 151 in diesem Faden lenken. Nun bestellt mal schön :Greets
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: EasyDens von Anton Paar

#236

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Liebe EasyDens-Nutzer,

da von den zusätzlichen Messeinheiten (Brix, Extrakt und Alkohol) nur eine "for free" ist, eine kurz Nachfrage: Für uns Hobbybrauer macht wahrscheinlich nur die Messeinheit "Extrakt" noch Sinn, da sich "Alkohol" wohl auf Spirituosen bezieht und Brix ja auch wieder umgerechnet werden müsste. Sehe ich dies richtig?

VG, Lutz
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: EasyDens von Anton Paar

#237

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Stimmt. Alkohol kannst du nur verwenden, um 100% Isopropanol oder Primasprit auf 70% zu verdünnen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
E.M.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 09:05
Wohnort: bei Augsburg

Re: EasyDens von Anton Paar

#238

Beitrag von E.M. »

Ich benutze den EasyDens mit meinem Samsung Note 9.
Nun bekome ich die Fehlermeldung, dass ein Bluetooth Fehler vorliegt, weil nur Android 4.4 bis 9 unterstützt wird. Da ich Android 10 habe, wechselt mein Gerät ständig zwischen Verbinden und Trennen.
Hab vor zwei Wochen schon den Support angeschrieben - keine rückmeldug. Dann letzte woche bei Anton Paar Germany angerufen. Der gab mir eine E-Mail Adresse. (easydens@anton-paar.com)Auch von dort nur Schweigen.
Toll, bei so einem Gerät zu dem Preis.
Anton Paar, so hab ich aus dem Gespäch herausgehört, spielt in einer andren Liga, so ab 3500 € ist dren Kundenpotential. Da werden die Hobbybrauer wohl stiefmütterlich behandelt.
Hat noch wer so Verbndngsschwierigkeiten?
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#239

Beitrag von U-Tube »

Hallo E.M.,
ich habe dein Posting sofort an die zuständigen Leute in unserer Firma weitergeleitet, obwohl die C-Krise keine Ausrede sein sollte - aber ich vermute dass es tlw. zu Engpässen im Customer Support kommt...

Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Re: EasyDens von Anton Paar

#240

Beitrag von Elpaso »

E.M. hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 09:11 unter....Android 10 .... wechselt mein Gerät ständig zwischen Verbinden und Trennen.... Hat noch wer so Verbndngsschwierigkeiten?...
Ja ich,

mit Samsung Note10+ ist auch keine BT-Verbindung möglich. Zum Glück hab ich noch ein altes Handy rumliegen.

Oli
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#241

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

schön, Gebhard kümmert sich :thumbsup

Hier noch zwei Hinweise:

Auf der HP von AP finden sich hier die Spezifikationen für das Gerät. Der Abschnitt "Technische Daten" führt im Eintrag "Mobiles Betriebssystem" diesen Wert: Android 4.4 - 9.0; iOS 13.0 und höher
Offensichtlich ist die klassische EasyDens-App noch nicht parat für Android 10.

Zur klassischen EasyDens-App existiert die Variante U-Brew. Infos dazu finden sich im benannten link ganz unten in der FAQ, Eintrag "H. U-Brew-App". Sie befindet sich zwar noch im BETA-Stadium, ist aber voll funktionstüchtig(ich verwende sie regelmäßig).
Meine letzte Aktualisierung habe ich am 16.04.2020 erhalten und vielleicht kann die ja mit Android 10. Einfach mal in den jeweiligen App-Stores danach suchen.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
E.M.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 09:05
Wohnort: bei Augsburg

Re: EasyDens von Anton Paar

#242

Beitrag von E.M. »

zu Android 10
habe vom Support folgende mail erhalten. Hat für die App von EasyDens geholfen aber u-Brew findet Bluetooth nicht.

I. Device information
We would appreciate it if you could send us more information about your Android device.
1. Before you continue, please navigate to Settings and check if there is an update available
2. Please navigate to Settings -> About device -> Software Info
3. Check if there is a software update
4. Please take a screenshot and send it to us
5. Do any apps run in the background? (antivirus, firewall, battery optimizing apps?

II. Fresh Start
1. Restart your phone and turn off the EasyDens.
2. Close all apps that run in the background.
3. Turn on the EasyDens. You can see the light blinking. (If not please let us know)
4. Start the EasyDens app and try to connect. Please let us know if this worked.
5. If it does not work. Please repeat steps 1-3 and try step 4 with the U-Brew app.

III. Reset Bluetooth Settings
1. Restart your phone and navigate to Settings -> Apps
2. On the upper-right corner of the screen, you will see the three-dot, tap that one and choose “Show system apps”
3. Select Bluetooth
4. Tap on "FORCE STOP"
5. Open the "STORAGE" option and tap on "CLEAR DATA" and "CLEAR CACHE"
6. Navigate once back to Bluetooth application info
7. Make a screenshot
8. Navigate back to the list and select Bluetooth MIDI Service. Repeat Step 4-6
9. Navigate back to the list and select Bluetooth Test. Repeat Step 4-6
10. Navigate back to the list and select EasyDens. Repeat Step 4-6
11. Navigate to Settings -> Battery Optimizing
12. Make sure it is disabled for Bluetooth System App and EasyDens
13. Restart your smartphone. Turn on the EasyDens. You can see the light blinking. (If not please let us know)
14. Start the EasyDens app and try to connect. Please let us know if this worked.
15. If it does not work. Please repeat steps 1-12 and try step 13 with the U-Brew app.
16. If it still does not work please repeat all steps 1-13.
IV. iPhone
Could you please try connecting to your EasyDens with an iPhone (with up to date iOS 13)?

Please follow these steps and send us the requested information. Also please let us know if you were able to resolve the issue.
Thank you so much for working with us on this.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#243

Beitrag von olibaer »

E.M. hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 11:09 zu Android 10
habe vom Support folgende mail erhalten. Hat für die App von EasyDens geholfen aber u-Brew findet Bluetooth nicht.
Na immerhin. Das Problem ist jetzt präsent und es wird sich gekümmert.
U-Brew als BETA gestehe ich einen zeitlichen Versatz in der Lösungsfindung durchaus ein.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: EasyDens von Anton Paar

#244

Beitrag von Jomsviking »

Allgemein ist das verbinden mit dem EasyDens immer so ne sache.
Meine Erfahrung ist das die App und der EasyDens gleichzeitig an/auf-gemacht werden müssen.
Wenn man z.B. zwischen U Brew und der normalen App wechselt, muss ich bei mir erst die App richtig schließen und den EasyDens ausmachen.
Andernfalls kommt keine Verbindung zu stande.
Wenn man das weiß und beachtet funktioniert alles ganz normal =) zumindest ist das bei meinem so.
(Gilt für IOS)
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#245

Beitrag von fsb »

Bei Amazon findet sich derzeit (Stand Mitte Juni 2020) etwas versteckt das EasyDens für 399,-€. Verkäufer ist Anton Paar selbst. Da mir die Seriosität angesichts des unscheinbaren Amazon-Auftritts nicht geheuer vorkam, habe ich bei Anton Paar mal angefragt, wo das Gerät auf der eigenen Webseite bisher immerhin nur für stolze 437,- zzgl. MwSt(!) angeboten wird.

Zwei Tage später die Antwort: Ja, das Angebot ist korrekt. Anton Paar selbst ist wirklich der Verkäufer. Und: Es gibt auch einen neuen(?) Anton Paar Webshop nur für das EasyDens, wo es ebenfalls für 399,-€ inkl. MwSt und Lieferkosten weltweit und mit 30-Tagen-Rückgaberecht verkauft wird:

https://www.easydens.com
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: EasyDens von Anton Paar

#246

Beitrag von krasimir.h »

Hallo,
ich bin der Produkt Manager vom EasyDens und ja es ist korrekt - das EasyDens kann man ab sofort über Amazon oder über https://www.easydens.com für 399,- EUR kaufen. Bei Amazon dauert es leider ein wenig bis alle Informationen verarbeitet werden und es überall angezeigt wird.
Auf der neuen Seite https://www.easydens.com befinden sich unter dem Punkt Support auch sehr viele nützliche Informationen. Hier wird zum Beispiel auch erklärt wie man das Samsung / Android 10 Problem lösen kann https://easydens.zendesk.com/hc/en-us/a ... Android-10

Falls jemand sonst noch Fragen haben sollte, bitte schickt eine Email an support@easydens.com

Danke & LG aus Österreich
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#247

Beitrag von secuspec »

krasimir.h hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 10:59 Hallo,
ich bin der Produkt Manager vom EasyDens und ja es ist korrekt - das EasyDens kann man ab sofort über Amazon oder über https://www.easydens.com für 399,- EUR kaufen. Bei Amazon dauert es leider ein wenig bis alle Informationen verarbeitet werden und es überall angezeigt wird.
Auf der neuen Seite https://www.easydens.com befinden sich unter dem Punkt Support auch sehr viele nützliche Informationen. Hier wird zum Beispiel auch erklärt wie man das Samsung / Android 10 Problem lösen kann https://easydens.zendesk.com/hc/en-us/a ... Android-10

Falls jemand sonst noch Fragen haben sollte, bitte schickt eine Email an support@easydens.com

Danke & LG aus Österreich
Hallo Krasimir,

das ist doch mal super ! :thumbup

Soeben direkt über Euren Shop bestellt. Ich hoffe da sind dann alle notwendigen Module für die Messung der Bierwürze enthalten und ich muss nichts mehr extra dazu kaufen.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: EasyDens von Anton Paar

#248

Beitrag von heizungsrohr »

Die beworbene „Free App“ finde ich immer noch relativ frech. Ich bin sowieso kein Freund von Freemium angeboten, aber nachdem man gutes Geld für ein Gerät zahlt, muss man dann noch inApp-Käufe verlangen?
Zugegebenermaßen kenne ich die aufgerufenen Preise dort nicht. Sollte eine Funktion für unter 2€ zu haben sein, wäre es ja noch vertretbar (wenn auch noch sinnloser, da die Firma auf das Kleingeld ja wohl verzichten kann).
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: EasyDens von Anton Paar

#249

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich finde die offene Kommunikation und den Support in Anton Paar mindestens genauso gut wie das EasyDens selbst.
Und bin total happy, zu lesen, dass die ‚alte’ Anton Paar App scheinbar nicht End of Life ist und weiter gepflegt wird. 👍
U-Brew ‚fühlt‘ sich auf iOS vom Look&Feel her nicht nativ und etwas komisch an. Mir gefällt die alte App wesentlich besser. Auch wenn die mich bei jedem Start selbst dazu drängelt, dass ich U-Brew benutzen soll 😏
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: EasyDens von Anton Paar

#250

Beitrag von guenter »

krasimir.h hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 10:59 ich bin der Produkt Manager vom EasyDens und ja es ist korrekt - das EasyDens kann man ab sofort über Amazon oder über https://www.easydens.com für 399,- EUR kaufen.
Da konnte ich nicht widerstehen, knapp 400 Euro inkl. MwSt. und Versand, das ist knapp unter meiner Schmerzgrenze gewesen.

Bin sehr gespannt.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Antworten