Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog

#1

Beitrag von Berliner »

Bild
Ein Koch­buch, an dem neben einem Top-​Küchenchef auch ein Phy­si­ker und ein Rechts­wis­sen­schaft­ler mit­ge­ar­bei­tet haben? Dass das funk­tio­nie­ren kann, haben der Gas­tro­nom Rolf Cavie­zel, der Poly­mer­for­scher Tho­mas A. Vil­gis und der Foto­graf Andre­as Thumm nun schon mehr­fach bewie­sen. weiter­lesen →
Gruß vom Berliner
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog

#2

Beitrag von HubertBräu »

Danke für den Tipp. Finde ich sehr interessant und habe ich mir bestellt.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog

#3

Beitrag von christianf »

Ist bloß arg teuer :(
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog

#4

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Bei mir lags unterm Baum und ich finde es super.
Meine Frau findet das man es ohne Chemie-Studium nicht lesen kann ... außer die Rezepte selbst die sind schön aus ihrer Sicht ;)
Was mir fehlt sind Bezugsquellen für die Biere oder besser verfügbare Alternativen. Bei keinem der Rezepte hab ich das vorgestellte Bier ohne „Halsbruch“ und Onlineshop-Recherche bekommen.

Hier mal ein Beispiel :
Rezept: Lammhuft mit Urkarotte und Topinambur
Anstatt der Lammhuft gabs bei uns Lammlachs
Anstatt des Biers „Murau Bockbeat“ gabs einen Hellenbock xyz mit ähnlicher Geschmacksbeschreibung.
Lecker war es trotzdem ... gemeinsam Watt schickes Kochen und dann Ma kein Wein sonder Bier dazu ... herrlich.

Cheers
T3K
Dateianhänge
6E23A0FF-132E-4563-A955-FC773B839DDA.jpeg
42411616-8CE1-4A52-905B-A4E559CC06CD.jpeg
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog

#5

Beitrag von philipp »

Sehr geil! Ich erlaube mir mal, den Weißabgleich vorzunehmen, dann sieht es noch leckerer aus.
42411616-8CE1-4A52-905B-A4E559CC06CD.jpeg
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog

#6

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Danke Danke ;) heut zu Tage wissen die Kameras immer besser wie das Foto auszusehen hat als ich.

Am samstag wird voraussichtlich auch wieder gekocht. Diesmal mit Black shark von der Camba als Substitution für das Black Ball von To Ol mal sehen wie es wird.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog

#7

Beitrag von omitz »

Ich habe das Buch auch zu Weihnachten bekommen. Es ist definitiv hochwertig und der Preis ist auch ok. Das Buch ist extrem spannend und hat für mich eher einen wissenschaftlichen Ansatz, als ein Kochbuch zu sein.

Insgesamt ist es mir etwas "too much". Ich hätte es mir etwas praktischer gewünscht. Die Rezepte sind teils schon arg komplex und in meinen Augen auch aufwendig. Direkt 1:1 nachkochen kann man davon nicht viel. Jedes "Pairing" mit einer Tabelle, MAtrix etc. zu analysieren ist schon hohes Niveau und ein einfaches "passt zu, weil.." hätte mir gereicht.

Ich werde das Buch eher nutzen, um hier und da etwas abzuleiten und die Rezepte zur Orientierung nutzen.
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog

#8

Beitrag von Fe2O3 »

omitz hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 10:37 Insgesamt ist es mir etwas "too much". Ich hätte es mir etwas praktischer gewünscht. Die Rezepte sind teils schon arg komplex und in meinen Augen auch aufwendig. Direkt 1:1 nachkochen kann man davon nicht viel. Jedes "Pairing" mit einer Tabelle, MAtrix etc. zu analysieren ist schon hohes
Das kann ich unterstreichen. Die Rezepte sind schon ziemlich fancy-schmancy und eher auf gehobene-Gastro-Niveau, bzw teils Fingerfood (im positiven Sinne)

Ich glaube als Leser dieses Buches muss man gut im Abstrahieren sein, da -zumindest finde ich es so - man das wenigste aus dem Stand so 1:1 nachkochen kann.

Dennoch: spannendes Buch

Lg
Martin
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog

#9

Beitrag von HubertBräu »

omitz hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 10:37 Ich habe das Buch auch zu Weihnachten bekommen. Es ist definitiv hochwertig und der Preis ist auch ok. Das Buch ist extrem spannend und hat für mich eher einen wissenschaftlichen Ansatz, als ein Kochbuch zu sein.

Insgesamt ist es mir etwas "too much". Ich hätte es mir etwas praktischer gewünscht. Die Rezepte sind teils schon arg komplex und in meinen Augen auch aufwendig. Direkt 1:1 nachkochen kann man davon nicht viel. Jedes "Pairing" mit einer Tabelle, MAtrix etc. zu analysieren ist schon hohes Niveau und ein einfaches "passt zu, weil.." hätte mir gereicht.

Ich werde das Buch eher nutzen, um hier und da etwas abzuleiten und die Rezepte zur Orientierung nutzen.
Kann ich so 1:1 bestätigen.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Neuer Beitrag (Buchtipp: Beer Pairing - Aroma und Geschmack) im brau!magazin Blog

#10

Beitrag von t3k »

Da scheinenen wir uns ja einig zu sein ;)
Antworten