Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
braukumpel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 10:26
Wohnort: Essen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6701

Beitrag von braukumpel »

Guten Abend zusammen,
ich nutze einen Inkbird 308 mit der langen Sonde zur Gärsteuerung. Und zwar so, dass die Sonde sich in der gärenden Würze befindet.
Nun habe ich nach Beendigung des letzten Sudes festgestellt, dass die Sonde sich verfärbt bzw. anläuft.
Die Frage die ich mir und Euch stellen möchte: Ist dies "normal" und unproblematisch oder ist hier von weiterer Verwendung abzusehen?

Danke für Eure Hilfe.
"Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht."
F. L. Maytag
zerjulius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 19:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6702

Beitrag von zerjulius »

Guten Abend zusammen,
eine kleine Nachfrage zur Flaschengärung.
Ich habe als Rezept IPA Simcoe (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ecipes=yes) am 15.10 gebraut, Stammwürze ca 14 Pt, Hefe: Mangrove Jack M44, Gärung lief schnell an, nach 2 Wochen runter auf ca 2 Pt, dann nach einer weiteren Woche mit Hopfen gestopft, 2 Wochen später in Flaschen geschlaucht. Zuckerzugabe (Haushaltszucker) mit der Plastikdosierhilfe von HUM. Überwachung der Nachgärung in einer 0,5 L Bügelflasche mit Manometer.

Der Druck stieg erst sehr schnell auf ca 2 bar, steigt aber noch weiter, ist jetzt (2 Wochen nach der Abfüllung) bei 3,1 bar (Lagerung: Zimmertemperatur, ca 21 °C).

Ist der weiter steigende Druck normal? Eigentlich sollten die Flaschen das ja locker aushalten (keine Vorbehandlung im Ofen oder sonstiges...)

Über die Suchfunktion habe ich nicht wirklich was gefunden. Da das mein zweiter "richtiger" Sud ist, bin ich noch etwas unsicher.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6703

Beitrag von hyper472 »

Beobachten. Sobald 4 bar, morgens und abends entlüften, bis Du sicher unter 3bar bist. Dann besteht kein Grund zur Panik.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
RedBlue
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:30
Wohnort: Fürth

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6704

Beitrag von RedBlue »

@zerjulius
Habe auch nach diesem Rezept Sud Nr. 4 gebraut, war sehr gut geworden. Danach verwende ich diesen Hopfen fast bei allen meinen IPAs oder Pale Ales. Ich hatte damals keinen Manometer für die Druckmessung. Nach 3 Wochen HG (3,5 Pl) inkl. Stopfen lief die NG 1 Woche lang bei Zimmertemperatur (20 Grad), danach kam das Bier in den Kühlschrank, wo noch 2 Wochen reifte. Eigentlich nach 1 Woche war schon trinkfertig.

Ich habe auch eine Frage zur NG an die Community. Seitdem ich ein Paar Manometer besitze (danke an Forum für 3D Vorlage!), schreibe ich den Nachgärungsverlauf auf. Durchschnittlich bekomme ich 1 bar nach 4 Tagen und >2 bar nach 9 Tagen bei IPA mit Karbonisierung 5-5,5 Zucker g/l und Zimmertemperatur von 20 Grad C. Nach 9 Tagen gehen die Flaschen für mindestens 1-2 Wochen in den Kühlschrank bei durchschnittlich 5 Grad C. Heute ist bei meinem letzten Sud (Nr. 10) eben der 9.Tag und ich habe wieder 2,05 bar. StW war 15.2 Pl, RE war 3.5 Pl.
Macht es Sinn noch weiter bei Zimmertemperatur ein Paar Tage stehen zu lassen oder kann ich schon in den Kühlschrank stellen?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6705

Beitrag von Chrissi_Chris »

Lass es ruhig noch ein paar Tage stehen die Hefe räumt bei wärmeren Temperaturen schneller hinter sich auch und baut noch die bei der HG entstandenen Gärnebenprodukte ab.
Meiner NG lasse ich eigentlich immer 3 Wochen Zeit.

LG Chris
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6706

Beitrag von DerDallmann »

Bei der Nachgärung habe ich von 2 Tagen bis 2,5 Wochen schon alles dabei gehabt bis der Zieldruck erreicht wurde.
Ich würde es einlagern, der Druck passt ja ziemlich genau.
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6707

Beitrag von Trooper »

Weiß jemand, ob es "Müllers Mühle Traubenzucker" auch bei Rewe oder Netto gibt? Habe den immer bei Kaiser's gekauft, aber den Markt gibt's hier nicht mehr. Ich weiß, dass Edeka den Traubenzucker hat, aber bei mir ist kein Edeka in der Nähe. Oder gibt's vielleicht bei Rewe/Netto eine Alternative zum Müllers Mühle, der ja ohne Zusätze ist?
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6708

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Kaufland hat den z. B.
Gruß,
Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6709

Beitrag von Dinkhopf »

Moinsen,

hat jemand Erfahrung mit dem Flächendesinfektionsspray von Amihopfen? Kann ich das verwenden wie Isopropanol (sprühen, "verfliegen" lassen, los geht's) oder muss da tatsächlich zwingend nachgewischt werden?

Danke und LG.
Beste Grüße
Alex :Drink
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6710

Beitrag von Patrick »

In dem Thema welches ich dazu aufgemacht hatte hat leider niemand geantwortet, deshalb versuche ich hier nochmal mein Glück. :Smile

ich betreibe seit ein paar Tagen eine iSpindel, diese sendet ihre Daten alle 15min an CBP.
Mir ist aufgefallen, dass die Diagramme in CBP trotzdem jede Sekunde aktualisiert werden.
Beim Brauen ist das ja auch gut so, aber wenn die iSpindel über Tage Daten sendet bläht sich das Diagramm extrem auf und kann kaum noch angezeigt werden.
Die Frage ist nun:
Lässt sich die Aktualisierungsgeschwindigkeit der einzelnen Diagramme anpassen?
Es würde ja genügen den halben Signalabstand als Aktualisierungsrate zu haben um sicher jeden Wert zu bekommen.

Ich bin selber leider nicht fit in Python. (muss mich da unbedingt mal einarbeiten)

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6711

Beitrag von Chrissi_Chris »

Dinkhopf hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2017, 14:32 Moinsen,

hat jemand Erfahrung mit dem Flächendesinfektionsspray von Amihopfen? Kann ich das verwenden wie Isopropanol (sprühen, "verfliegen" lassen, los geht's) oder muss da tatsächlich zwingend nachgewischt werden?

Danke und LG.

Moin, steht direkt 1 Satz weiter darunter in der Beschreibung.
LG
Dateianhänge
C54A8C50-5331-438C-A1A0-2D5EED4493F0.jpeg
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6712

Beitrag von IPA_Brauer »

Macht es einen Unterschied, ob ich im Einkocher die Würze kühle, oder sollte ich vorher in den Gäreimer umschlauchen (was ja auch schon ein paar Grad kühlt) und darin mittels Würzekühler kühlen?
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6713

Beitrag von Trooper »

IPA_Brauer hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2017, 17:18 Macht es einen Unterschied, ob ich im Einkocher die Würze kühle, oder sollte ich vorher in den Gäreimer umschlauchen (was ja auch schon ein paar Grad kühlt) und darin mittels Würzekühler kühlen?
Kühl doch lieber erstmal im Einkocher runter. Erstens wegen Nachisomerisierung, zweitens kann man sich beim Umschlauchen der heißen Würze unnötig die Finger verbrennen. Es sei denn, man trägt Handschuhe.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6714

Beitrag von Alt-Phex »

IPA_Brauer hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2017, 17:18 Macht es einen Unterschied, ob ich im Einkocher die Würze kühle, oder sollte ich vorher in den Gäreimer umschlauchen (was ja auch schon ein paar Grad kühlt) und darin mittels Würzekühler kühlen?
Direkt in der Pfanne (Einkocher) auf Anstelltemperatur kühlen. Einerseits um die Nachisomerisierung zu stoppen, wie Trooper schon sagt, zum anderen fallen dann Heiß- und Kühltrub dort aus und gelangen nicht mit in die Gärung. Bißchen Trub ist OK, zuviel Trub kann zu Gärstörungen führen (Hefe verschmiert).
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6715

Beitrag von IPA_Brauer »

Ok, danke. Also ich koche die Würze nach Rezept zuende und beginne dann direkt mit dem Würzekühler im (in meinem Fall) Einkocher?
Hole ich den Kühler dann bei Zieltemperatur raus und stelle dann den Whirpool an und schlauche bei beruhigter Würze um, oder in welcher Abfolge läuft das am besten?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6716

Beitrag von afri »

Ich würde mal behaupten, dass nach dem Kühlen der meiste Trub am Boden liegt, abhängig davon ob der Kühler geschwenkt wird. Somit würde ich mit dem Kühler an Ort und Stelle belassen umschlauchen, jedenfalls habe ich mir das fürs nächste Mal so ausgedacht. Wenn für die letzten paar Liter ein Filter angeschlossen wird, hält dieser sicher auch noch ein paar Fitzel Schmodder zurück.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6717

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn man aktiv in der Pfanne kühlt sedimentiert sowieso alles am Topfboden. Ein Whirlpool ist dann nicht mehr nötig und sogar kontraproduktiv. Der würde ja das ganze Sediment wieder aufwirblen. Monofillamentfilter an den Hahn und ab ins Gärfaß. Fertig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6718

Beitrag von hyper472 »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2017, 23:32 Wenn man aktiv in der Pfanne kühlt sedimentiert sowieso alles am Topfboden. Ein Whirlpool ist dann nicht mehr nötig und sogar kontraproduktiv. Der würde ja das ganze Sediment wieder aufwirblen. Monofillamentfilter an den Hahn und ab ins Gärfaß. Fertig.
War bei meinen Versuchen leider nicht so, da hat der Schmodder den MF-Filter restlos verstopft. Ich versuchs nochmal mit einem groben Metallfilter vor dem MF.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6719

Beitrag von Frudel »

Ich habe mir einen Easydens gegönnte , bei dem Gerät ist ein Eichprotokoll mit bei ,
kann man das Gerät so verwenden oder muss geeicht werden?
In welchem Zeitrahmen sollte man die Nacheichung durchführen?

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6720

Beitrag von Alien_TM »

Frudel hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2017, 11:09 In welchem Zeitrahmen sollte man die Nacheichung durchführen?
Die genaue Zeit oder Anzahl von Messungen kann ich dir nicht sagen. Da ich nach jeder Messung das ED mit destilliertem Wasser nachspüle, kann ich somit unmittelbar die Kalibrierung überprüfen. Dort ist mir letzthin eine Abweichung von 0.1 aufgefallen, -> ins Menü -> Justierung -> n paar Sekunden warten -> fertig.

Ich hab das einem von Zeitraum von 6-9Monate bisher 1x gemacht.

Zum "Durchpusten" benutz ich ne Laborspritzflasche mit dest. Wasser (z.B. https://www.glas-shop.com/searchresults ... gsc.page=1 )

...Alex
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6721

Beitrag von Frudel »

Vielen Dank Alex ,

noch ne Frage , habe ich das richtig verstanden das Extrakt %w/w ohne Umrechnung in P° angezeigt wird?
Ist dann natürlich die Frage was man freischaltet Brix oder P°, was habt ihr gemacht und warum?

Verwirrende Grüße
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6722

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe ja durch Zufall ein Gerät bekommen, bei dem alle Einheiten freigeschaltet sind.
Nimm Extrakt %w/w. Das ist das Gleiche wie °P. Letztendlich ist es nur eine Definitionssache, dass exklusiv die Stammwürze in der Einheit °P angegeben wird. Sobald was gärt oder gegoren hat ist es nur noch Extrakt in %w/w. Praktisch das, was auch die Spindel misst. Kein Alkoholfehler und automatisch temperaturkompensiert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6723

Beitrag von flensdorfer »

Moin, ich möchte einen Testsud von 3l machen (Cider) ud benötige dafür nur knapp 2g Trockenhefe.
Was kann ich mit dem Rest aus dem Tütchen machen? Wieder vakuumieren? In NaCL rehydrieren und einlagern? Wegwerfen?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6724

Beitrag von DarkUtopia »

Ich habe auch große Packungen, mit einem sauberen Löffel entnehmen, vakuumieren und wieder in den Kühlschrank
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6725

Beitrag von Frudel »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2017, 12:27 Ich habe ja durch Zufall ein Gerät bekommen, bei dem alle Einheiten freigeschaltet sind.
Nimm Extrakt %w/w. Das ist das Gleiche wie °P. Letztendlich ist es nur eine Definitionssache, dass exklusiv die Stammwürze in der Einheit °P angegeben wird. Sobald was gärt oder gegoren hat ist es nur noch Extrakt in %w/w. Praktisch das, was auch die Spindel misst. Kein Alkoholfehler und automatisch temperaturkompensiert.
Danke :thumbsup
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6726

Beitrag von flensdorfer »

DarkUtopia hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2017, 14:27 Ich habe auch große Packungen, mit einem sauberen Löffel entnehmen, vakuumieren und wieder in den Kühlschrank
Danke :thumbup
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6727

Beitrag von IPA_Brauer »

Womit kann ich leicht die Etiketten und deren Kleber von Flaschen aus dem Handel entfernen?
Habe jetzt drei Kästen Flensburger getrunken um meinen 20l Süd abzufüllen, aber möchte die Flaschen vorher auch von außen "sauber" haben.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6728

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Stelle die Flaschen einfach über Nacht im Kasten in eine Wanne. Flaschen mit Wasser füllen, damit sie nicht auftreiben. Wanne bis über die Etiketten mit Wasser füllen.
Nach 12-24 Stunden schwimmen die Etiketten im Wasser und der Kleber ist ab.

Edit:Handyvertipper
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Sonntag 3. Dezember 2017, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6729

Beitrag von afri »

Wasser. Lange weichen lassen. Ablösen. Klappt in der Regel gut, am besten jedoch vor dem Ausleeren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6730

Beitrag von hyper472 »

Schließe mich meinen Vorrednern an, nicht ohne vorher dasselbe zu sagen.
Um noch was draufzusetzen:
Fülle die Flaschen mit etwas Spülmaschinenpulver, dann sind die auch gleich innen sauber. Und außen hilft Soda beim Etikettenlösen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6731

Beitrag von Alt-Phex »

IPA_Brauer hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2017, 00:14 Womit kann ich leicht die Etiketten und deren Kleber von Flaschen aus dem Handel entfernen?
Habe jetzt drei Kästen Flensburger getrunken um meinen 20l Süd abzufüllen, aber möchte die Flaschen vorher auch von außen "sauber" haben.
Pack die in die Spülmaschine, sofern du eine hast.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6732

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Klappt nur bedingt Achim, besonders bei Flens. Das Bier hat eine enorme Selbstverdunstungskennziffer. Gerade wenn es in einer Wanne mit Wasser steht und gut temperiert ist hat es kaum eine Chance, lange genug in vollen Flaschen zu weichen.

Plopp :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6733

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,
Kann mir einer sagen wie Alkoholtollerant die
Mangrove Jacks M20 Bavarian Wheat ist?
Im Internet finde ich zwar selbst bei Mangroove das Datenblatt zu der Hefe aber diese Angabe konnte ich nicht finden.

LG Chris
cmd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 15:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6734

Beitrag von cmd »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2017, 05:59 Moin,
Kann mir einer sagen wie Alkoholtollerant die
Mangrove Jacks M20 Bavarian Wheat ist?
Im Internet finde ich zwar selbst bei Mangroove das Datenblatt zu der Hefe aber diese Angabe konnte ich nicht finden.

LG Chris
Moin,

laut Übersicht von Mangrove Jacks 7,5%.

Carsten
Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6735

Beitrag von Exedus »

Wo bezieht ihr Eure Salzsäure zum Wasseraufbereiten? Apotheke oder Onlinehandel?

Würde gern etwas stark verdünntes (8-14%) kaufen, natürlich "lebensmittel geeignet"

Konnte im Netz leider bisher nichts passendes finden, entweder nur für techn. Anwendungen, viel zu große Gebinde oder völlig überteuert...

Über Tipps wäre ich dankbar :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Majestix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 18:13

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6736

Beitrag von Majestix »

Hallo,
ich möchte den Ablauf bei meinem Sudkessel höher legen. So ein schwenkbare Rackarm, wie man ihn auch bei Gärbehälter findet. Ich möchte ein vercromtes Kupferrohr verwenden. Spricht etwas gegen das Material, da es ja in der Würze mit gekocht wird?
Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6737

Beitrag von Frudel »

Exedus hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2017, 10:41 Wo bezieht ihr Eure Salzsäure zum Wasseraufbereiten? Apotheke oder Onlinehandel?

Würde gern etwas stark verdünntes (8-14%) kaufen, natürlich "lebensmittel geeignet"

Konnte im Netz leider bisher nichts passendes finden, entweder nur für techn. Anwendungen, viel zu große Gebinde oder völlig überteuert...

Über Tipps wäre ich dankbar :Greets
Ich habe diese hier und verdünne sie auf die höchste Eingabengröße die bei Mmum möglich ist (Salzsäure 15% )
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZYC ... UTF8&psc=1

Handschuhe Schutzbrille zwingend notwendig !
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure


LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6738

Beitrag von Cobo »

Hi,
denkt ihr das mein Läuterbehälter (modifizierte Kühlbox) eine Infektionsquelle darstellen könnte? Immerhin wird ja danach noch hopfengekocht. Die Muffe an der Läuterhexe bekomme ich nie zu 100% sauber...
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6739

Beitrag von Mjoelnir »

Cobo hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2017, 13:31 Hi,
denkt ihr das mein Läuterbehälter (modifizierte Kühlbox) eine Infektionsquelle darstellen könnte? Immerhin wird ja danach noch hopfengekocht. Die Muffe an der Läuterhexe bekomme ich nie zu 100% sauber...
Nein.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6740

Beitrag von Cobo »

Ok Danke :)
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6741

Beitrag von Exedus »

Frudel hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:52
Exedus hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2017, 10:41 Wo bezieht ihr Eure Salzsäure zum Wasseraufbereiten? Apotheke oder Onlinehandel?

Würde gern etwas stark verdünntes (8-14%) kaufen, natürlich "lebensmittel geeignet"

Konnte im Netz leider bisher nichts passendes finden, entweder nur für techn. Anwendungen, viel zu große Gebinde oder völlig überteuert...

Über Tipps wäre ich dankbar :Greets
Ich habe diese hier und verdünne sie auf die höchste Eingabengröße die bei Mmum möglich ist (Salzsäure 15% )
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZYC ... UTF8&psc=1

Handschuhe Schutzbrille zwingend notwendig !
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure


LG
Markus
Danke für den Tipp, nimmst Du destiliertes Wasser zum strecken? Wollte das "gepansche" eigentlich vermeiden und direkt etwas mit der richtigen Konzentration kaufen. So müsste ich noch wieder nen extra Gefäß suchen, dann mischen usw.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6742

Beitrag von Frudel »

Ja ich nehme destiliertes Wasser.
Ich mache das auch nur weil mit die 10% zu teuer ist und ich nichts gescheites gefunden habe ,
mischen ist ja auch kein Problem.
Wenn du noch Schwefelsäure willst , nimm diese vom gleichen ist schon vorgemischt 10 % .

https://www.amazon.de/gp/product/B00ZYC ... UTF8&psc=1


LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6743

Beitrag von Exedus »

Alles klar, vielen Dank :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Ducktale17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 18:32
Wohnort: Seeburg, Niedersachsen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6744

Beitrag von Ducktale17 »

Hallo zusammen,

Ich suche einen Website auf der die einzelnen Verzuckerungsrasten beschrieben sind. Nicht bis ins Details für eine Doktorarbeit aber schon mit etwas Inhalt.

Grüße
Mike
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6745

Beitrag von DerDallmann »

Im Wiki hast du schon nachgesehen?
wiki/doku.php/Rast?redirect=1
Ducktale17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 18:32
Wohnort: Seeburg, Niedersachsen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6746

Beitrag von Ducktale17 »

@DerDallmann

Ja, der Wiki-Artikel ist gut. Ich möchte es aber noch ein zwei Schritte mehr im Details.
Nur falls es soetwas online gibt, ansonsten würde mir auch ein Link zur entsprechenden Literatur helfen.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6747

Beitrag von Mjoelnir »

Was genau fehlt dir denn da noch an Info?
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Worblehat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 16. November 2013, 14:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6748

Beitrag von Worblehat »

Hatte folgendes Bild als ich meinen Gäreimer aufgemacht hab:

Bild
(link zum bild)

Rezept war die White House Honey Ale Mischung White House Honey Ale Mischung von hobbybrauerversand.de

Habe mit der Windsor bei ca. 16°C vergoren (empfohlen sind 17°C bis 21°C).
Habe nach 1 Woche den Honig dazu gegeben und nach weiteren 2 Wochen den Deckel wieder aufgemacht zum abfüllen und obiges Bild gesehen.

Geruch und Geschmack waren OK, deswegen habe ich abgefüllt. Die Konsistenz von diesen braunen Bröckchen war etwas fester. Vielleicht Pollen aus dem Honig?

Kurze Frage: Kann ich das trinken oder muss ich mir da Sorgen machen?
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6749

Beitrag von Mjoelnir »

Pollen aus dem Honig sind das mit Sicherheit nicht...
Ist die Hefe. Ich nehme an du hast die Danstar Windsor Ale verwendet die in der Mischung dabei war? Bei mir sind letztes mal mit Windsor Ale auch solche Aggregate auf der Oberfläche rumgeschwommen. Machen ja einige Hefen.
Also guten Durst!
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6750

Beitrag von Chrissi_Chris »

Das kann Brandhefe sein oder Hopfenharze ist beides vollkommen unbedenklich.

LG Chris
Antworten