Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6901

Beitrag von Jeff »

Ich suche sowas hier, blos ohne Aufdruck:
Bild
Falls jemandem mal solche Dinger über den Weg laufen sollten: Bitte Bescheid sagen! :thumbsup
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6902

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:29 Ach so sieht das aus, wenn man Irish Moss überdosiert? Ich dachte, das würde dann einen Klumpen am Boden formen.
Fast. Der Hefesatz im Gäreimer sieht dann so aus, als hätte dir jemand eine Tüte Katzenstreu reingekippt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
FalkenCraft
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6903

Beitrag von FalkenCraft »

Vielen Dmk für die Antworten!
Restextrakt ist bei 4,5. Gefühlt etwas hoch, ich hab den Bottich nochmal bis morgen in die Heizung gestellt,mal schauen ob sich noch was tut.
Hör mir auf mit Irish Moos, das hat mir den Filter schon komplett zu gesetzt.

Könnte man das trotzdem abfüllen? Oder ist das ein Fall für die Hühner?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6904

Beitrag von Chrissi_Chris »

FalkenCraft hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 06:52
Hör mir auf mit Irish Moos, das hat mir den Filter schon komplett zu gesetzt.

Richtig angewandt, bekommt man damit keine Probleme...
Ich hatte in über 20 Suden noch nie ein Problem damit wenn du dich an die Dosierung hältst.

LG Chris
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6905

Beitrag von DerDallmann »

Gutmann mit MHD 13.01.2018. Kriege ich die Hefe wieder in Gang?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6906

Beitrag von Johnny H »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:59 Gutmann mit MHD 13.01.2018. Kriege ich die Hefe wieder in Gang?
Da hilft nur Probieren, d.h. Starter ansetzen!

Ich war vorletzten Sommer leider nicht erfolgreich, und meine Flaschen waren sogar noch recht jung. Kommt vermutlich sehr darauf an, wie und wo Deine Flaschen zwischen dem Abgang aus der Brauerei und der Ankunft bei Dir zuhause transportiert und gelagert wurden.

Ich würde mir auf jeden Fall einen tauglichen (Hefe-)Plan B zurecht legen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6907

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Jeff hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:46 Ich suche sowas hier, blos ohne Aufdruck:
Die Gläser sehen fast so aus wie Leonardo Ciao Becher. Habe ich. Sind gut, stabil und können auch Heißgetränke ab.
http://www.leonardo.de/becher-gross-ciao.html
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6908

Beitrag von heizungsrohr »

Schon mal jemand so einen Ring bei beginnender Gärung gehabt? Ist die WLP820 in zweiter Führung. Keine Panik, den Deckel hab ich nur ganz kurz aufgehabt und bleibt jetzt zu bis es kaum noch gärt.
Sorgen mach ich mir keine, sieht nur irgendwie skurril aus. Normalerweise beginnt das Überweißen ja eher asymmetrisch.
IMG_20171214_184316.jpg
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6909

Beitrag von gulp »

heizungsrohr hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 18:46 Schon mal jemand so einen Ring bei beginnender Gärung gehabt? Ist die WLP820 in zweiter Führung. Keine Panik, den Deckel hab ich nur ganz kurz aufgehabt und bleibt jetzt zu bis es kaum noch gärt.
Sorgen mach ich mir keine, sieht nur irgendwie skurril aus. Normalerweise beginnt das Überweißen ja eher asymmetrisch.
IMG_20171214_184316.jpg
Gehört eher da rein: viewtopic.php?f=7&t=7483&p=249612&hilit ... 3F#p249612

Das sind halt Hopfenharze die ausgetrieben werden. Ganz normal.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6910

Beitrag von Chrissi_Chris »

Habe gerade mein Jungbier nach der HG mit Himbeeren gestopft auf 22 Liter Jungbier kamen 2,5 kg Himbeeren.
Der Restextrakt betrug 3,5 grad Plato nun nachdem die Himbeeren drin sind habe ich mit einem ordentlichen Anstieg gerechnet der Stammwurze, aber es kahmen lediglich 0,5 grad Plato dazu.

Nun meine Frage zum Verständnis, kommt der geringe Anstieg auch daher da die Frucht sehr viel Wasser enthält oder wie kann ich das nachher auch mit der Alkohol Berechnung machen am Ende der HG.

LG Chris
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6911

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Einfach nach Zuckergehakt Himbeeren googlen. Bin gerade nur auf Handy, aber da wirst du sofort was finden. Fructose können IMHO alle Hefen vergären.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6912

Beitrag von heizungsrohr »

Ah stimmt, den Thread hatte ich nich auf dem Schirm. Evt kann ein Mod den Post ja verschieben.
Gruß
Magnus
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6913

Beitrag von DerDallmann »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 19:39 Habe gerade mein Jungbier nach der HG mit Himbeeren gestopft auf 22 Liter Jungbier kamen 2,5 kg Himbeeren.
Der Restextrakt betrug 3,5 grad Plato nun nachdem die Himbeeren drin sind habe ich mit einem ordentlichen Anstieg gerechnet der Stammwurze, aber es kahmen lediglich 0,5 grad Plato dazu.

Nun meine Frage zum Verständnis, kommt der geringe Anstieg auch daher da die Frucht sehr viel Wasser enthält oder wie kann ich das nachher auch mit der Alkohol Berechnung machen am Ende der HG.

LG Chris
Der Fruchtzucker löst sich ja nicht sofort auf, daher auch kein Anstieg. Einrechnen musst du den Zucker trotzdem.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6914

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ja, hab gerade schon gegoogelt wie Jens empfohlen hat.
100g enthalten tatsächlich nur 5 g Zucker...

Ich dachte das wäre mehr und mit meinen 2,5 kg habe ich also nur 125g Fruchtzucker hinzu gefügt .

LG Chris
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6915

Beitrag von DerDallmann »

Da hätte ich auch mit mehr gerechnet
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6916

Beitrag von SIK »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2017, 09:17 Einfrieren ist grundsätzlich kein Problem, wenn der Hopfen dabei luftdicht verschlossen war. Mache ich auch und der Hopfen hält sehr sehr lange.
Stimmt, wenn der Gefrierschrank nicht wie bei mir unbemerkt den Löffel abgibt :puzz :crying
Michi2016
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 17:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6917

Beitrag von Michi2016 »

Hallo in die Runde,

in dem aktuellen Thread "Familie vs. Hobby -> BM" und dem teuren Anschaffungspreis für einen BM 50 wurde auf das Thema Thermoport verwiesen.
Ich braue in der 20 Liter Klasse und überlege durch den Thread inspiriert, mir das Infusionsverfahren zu erleichtern, mittels Kombirast im Thermoport.

Hierbei war mein Gedanke 2 Sude mittels Kombirast in 2 Thermoport anzustellen und mittels Läuterhexe in den Sudkessel zum Hopfenkochen nacheinander umzufüllen um so in 8 - 10 Stunden 2 Sude verarbeiten zu können.

Würdet ihr mir für einen 20 Liter Sud einen 25 Ltr. Thermoport mit Hahn oder einen mit 32,5 Ltr. empfehlen? Ein Thermoport mit 38,5 Ltr. soll wohl aufgrund der dünnen Treberschicht ungeeignet sein.

Für 25 Ltr. habe ich diesen in der Bucht gefunden: http://www.ebay.de/itm/25-Liter-Edelsta ... 1438.l2649

Zum Läutern würde ich gerne eine Läuterhexe direkt in den Port einbauen https://www.hobbybrauerversand.de/MattM ... elter-385L. Hat diesen hier jemand in Gebrauch und weiß ob die Läuterhexe durch die Öffnung des Thermoport passt?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6918

Beitrag von hyper472 »

Warum machst Du die Kombirast nicht im isolierten Einkocher?
Ich habe schon lang nicht mehr mit Thermoport gebraut, aber ich denke, beide genannten Töppe sind zu groß. Es muss ja nur Platz sein für den Hauptguss + Schüttung.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6919

Beitrag von Alt-Phex »

Michi2016 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 21:33 Hierbei war mein Gedanke 2 Sude mittels Kombirast in 2 Thermoport anzustellen und mittels Läuterhexe in den Sudkessel zum Hopfenkochen nacheinander umzufüllen um so in 8 - 10 Stunden 2 Sude verarbeiten zu können.
Zwei Thermobehälter sind doch quatsch, es sei denn du hast auch zwei Sudpfannen. Während des Kochens, Kühlen und Abseihens hast du doch genügend Zeit den einen Thermoport zu reinigen und die nächste Kombirast zu fahren. Bis die durch ist, ist auch der erste Sud im Gäreimer und die Pfanne wieder frei. Du sparst also keine Zeit mit zwei Behältern, die eine Maische würde nur unnötig länger rumstehen.
Michi2016 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 21:33 Würdet ihr mir für einen 20 Liter Sud einen 25 Ltr. Thermoport mit Hahn oder einen mit 32,5 Ltr. empfehlen? Ein Thermoport mit 38,5 Ltr. soll wohl aufgrund der dünnen Treberschicht ungeeignet sein.

Für 25 Ltr. habe ich diesen in der Bucht gefunden: http://www.ebay.de/itm/25-Liter-Edelsta ... 1438.l2649

Zum Läutern würde ich gerne eine Läuterhexe direkt in den Port einbauen https://www.hobbybrauerversand.de/MattM ... elter-385L. Hat diesen hier jemand in Gebrauch und weiß ob die Läuterhexe durch die Öffnung des Thermoport passt?
25L ist völlig ausreichend für 20l Auschlagwürze. Und die Läuterhexe muss auch nirgends durchpassen, die wird auf der Innenseite am Gewinde des Hahns verschraubt. Meistens handelt es sich dabei um ein 3/8" Gewinde.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6920

Beitrag von monsti88 »

Michi2016 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 21:33 Für 25 Ltr. habe ich diesen in der Bucht gefunden: http://www.ebay.de/itm/25-Liter-Edelsta ... 1438.l2649

Zum Läutern würde ich gerne eine Läuterhexe direkt in den Port einbauen https://www.hobbybrauerversand.de/MattM ... elter-385L. Hat diesen hier jemand in Gebrauch und weiß ob die Läuterhexe durch die Öffnung des Thermoport passt?
Moin!
Ich habe genau den von Dir erwähnten Thermobehälter 25l und komme damit in der 20l-Klasse wunderbar zurecht. Kombirast, Dekoktion, Zubrühen geht alles wunderbar damit. Ich habe allerdings den Läuterfreund https://www.brauhardware.de/läutern/#cc ... 3413295222 eingebaut und dort auch den passenden Hahn bestellt mit dem Zwischenstück für Thermobehälter. Funktioniert wie ne eins! Dazu eine 20l Pfanne und ein 10l-Topf für die Nachgüsse. Funktioniert.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6921

Beitrag von chaos-black »

Ich hab neulich einen Rubamel (Met mit Himbeeren) angestellt und hab da auch nicht schlecht geschaut. Ich hatte 6kg Honig und 4,5kg TK Himbeeren für Gesamtmenge 19L drin. Die Beeren bringen tatsächlich nicht soo viel Zucker rein. Aber an den muss die Hefe auch erstmal herankommen. Tiefgekühlte sollen dafür schonmal besser sein, well beim Gefrieren die Zellen teilweise kaputtgehen. Ich hab dabei auch noch mit nem Whirlpool Paddle am Akkuschrauber drinrumgerührt und dann wurde es wirklich sehr sehr schnell rot im Gäreimer. Was du nicht vergessen solltest ist aber, dass die Beeren dir auch Säure mit einbringen, die den Eindruck an Restsüße reduziert (und entsprechend bitterer könnte es unter Umständen wirken).

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6922

Beitrag von Chrissi_Chris »

chaos-black hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 01:49 Ich hab neulich einen Rubamel (Met mit Himbeeren) angestellt und hab da auch nicht schlecht geschaut. Ich hatte 6kg Honig und 4,5kg TK Himbeeren für Gesamtmenge 19L drin. Die Beeren bringen tatsächlich nicht soo viel Zucker rein. Aber an den muss die Hefe auch erstmal herankommen. Tiefgekühlte sollen dafür schonmal besser sein, well beim Gefrieren die Zellen teilweise kaputtgehen. Ich hab dabei auch noch mit nem Whirlpool Paddle am Akkuschrauber drinrumgerührt und dann wurde es wirklich sehr sehr schnell rot im Gäreimer. Was du nicht vergessen solltest ist aber, dass die Beeren dir auch Säure mit einbringen, die den Eindruck an Restsüße reduziert (und entsprechend bitterer könnte es unter Umständen wirken).

Beste Grüße,
Alex

Moin Alex, dem habe ich alles möglichst gut entgegen gewirkt, die Himbeeren habe ich wegen dem infektionsrisiko abgekocht und wegen der Bittere habe ich ein sehr mildes Weizenbier mit 15 Ibu gebraut.
Säure hast du recht, ich hatte so ein Himbeerbier schon einmal das bedarf halt längere Lagerzeit dann baut sich die Säure etwas ab.

LG Chris
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6923

Beitrag von Mjoelnir »

Dem kann ich nur zustimmen. Habe im Mai ein Himbeerbier für meine Freundin zum Geburtstag gebraut. War am Anfang recht sauer aber doch lecker. Inzwischen ist die Säure komplett weg. Nur würde ich das nächste mal für mehr Restsüße sorgen, das hat bei mir etwas gefehlt
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6924

Beitrag von Braufuzi »

Bei mir haben die Nachgüsse eine Temperatur von 75°C bin damit bis jetzt immer gut gefahren.Aber so wie es Jens erklärt hat ist es auch sicher noch im Toleranzbereich.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6925

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Zusammen

Ich werde morgen Samstag ein Robust Porter von MMUM brauen.

Zutaten für gut 23 Liter Ausschlagwürze
4,5Kg Pale Ale Malz
900g Caramünch
400g Röstmalz
600g Haferflocken

Das Einmaischen erfolgt bei 68°C und die Temperatur soll 180 Minuten gehalten werden bis zum Abmaischen bei 78°C.
Die Rast von 180 Minuten finde ich ja nicht gerade wenig,was meint Ihr dazu?
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6926

Beitrag von M0ps »

Klingt für mich auch wenig sinnvoll. Ich würde mal mach 60 Minuten ne Iodprobe machen und ggf früher abmaischen.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6927

Beitrag von Chrissi_Chris »

Braufuzi hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 12:04 Hallo Zusammen

Ich werde morgen Samstag ein Robust Porter von MMUM brauen.

Zutaten für gut 23 Liter Ausschlagwürze
4,5Kg Pale Ale Malz
900g Caramünch
400g Röstmalz
600g Haferflocken

Das Einmaischen erfolgt bei 68°C und die Temperatur soll 180 Minuten gehalten werden bis zum Abmaischen bei 78°C.
Die Rast von 180 Minuten finde ich ja nicht gerade wenig,was meint Ihr dazu?
Das klingt wirklich komisch wüsste nicht was 3 Std Maischen für einen vorteil haben soll im Grunde eher nur Nachteil...
Das hier steht aber im Rezept in der Beschreibung-----> Die Maischzeit kann man wahrscheinlich auch verkürzen (-> Jodnormalität).

Ich würde da tatsächlich auch auf 70- 80 min gehen vorrausgesetzt Jodnormal .

LG Chris
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6928

Beitrag von gulp »

Mei, wenn ma Zeit hat, warum nicht? Aber im Ernst, wenn schon die Rastdauer nicht stimmt, würde ich mir den Rest auch noch mal genau anschauen, oder was Anderes brauen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6929

Beitrag von Chrissi_Chris »

Stephan ( Tozzi) hatte das Bier nachgebraut und auch für gut befunden, 180 min hat er auch gerastet auch wenn nur ausversehen wie er geschrieben hat.

Ich würde wenn es das Rezept sein soll einfach auf 70-80 min Rasten und wenn Jodnormal wie gewohnt abläutern.

LG Chris
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6930

Beitrag von gulp »

Ich würde wenn es das Rezept sein soll einfach auf 70-80 min Rasten und wenn Jodnormal wie gewohnt abläutern.
60 min reichen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6931

Beitrag von Tozzi »

Das "Rabenschwarz" war mein erster Sud mit selbst geschrotetem Malz.
Die Mühle war viel zu grob eingestellt, so dass mich die 180 Minuten Kombirast wahrscheinlich sogar gerettet haben... :P
Aber ich denke auch, 60 Minuten sollten locker reichen.
Das Cara hatte ich durch Brown Malt ersetzt, als Röstmalz habe ich Black Malt genommen, und das PA war Maris Otter.
Ist ein sehr gutes Bier geworden.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6932

Beitrag von 2bas2 »

Halten die Petlinge der iSpindel eigentlich Druck aus? Wenn ja bis wieviel bar? Hintergrund: Momentan schwimmt die iSpindel im Fermentesaurus. Würde da gerne Druck aufbauen lassen und finde das Thermometer der iSpindel inmitten des Bieres praktisch.... Wenn ich dann umschlauche würde ich die iSpindel wieder entfernen....
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6933

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wenn deine Deckeldichtung nicht vergriesgnaddelt ist wird das klappen. Aus den Petlingen werden 5l Mineralwasserflaschen.
Besser wäre es, wenn du bei der ersten Druckgärung einen Petling ohne Elektronik rein wirfst. Vielleicht mit etwas Ballast getrimmt. Falls er dann doch Titanic spielt ist nichts zerstört.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6934

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Stephan

Habe das Rabenschwarz nun gebraut und bin mit der Rast bei 80 Minuten geblieben,hat super geklappt und das Bier gärt auch schon wunderbar vor sich hin.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6935

Beitrag von schliene »

Hallo,

mit was kann man diese Dichtungen von Polsinelli reinigen?
Mit Wasser oder Essig bleibt der weiße Belag auf dem Gummi...

Bild
Dateianhänge
1234.jpg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6936

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ultraschallbad
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6937

Beitrag von schliene »

Mit meinem Ultraschallgerät hat das leider nicht viel gebracht.

Sonst noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6938

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hast du alkalische Reiniger zur Hand? Wenn Säure und Ultraschall nicht helfen wäre das mein nächster Versuch.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6939

Beitrag von schliene »

Hab jetzt mit Kernseife ein Teil sauber bekommen. Allerdings nur in Kombination mit verschiedenen Bürsten und Schwamm.
Lösen, bzw. ablösen tut sich dieses weiße Zeugs sonst nicht.

Danke für die Anregungen, falls noch jemand weiß wie es einfacher gehen könnte...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6940

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin, kennt jemand eine Bezugsquelle für 6er Flaschenkartons die recht günstig sind?
Wollte mir mal ein paar zulegen zum Versenden.
Die üblichen verdächtigen Anbieter nehmen da so 4-5€ / Stck was ich recht happig finde.

LG Chris
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6941

Beitrag von 2bas2 »

Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6942

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo Braufreunde,


zum Abfüllen hat sich bei uns die automatische Abfüllpistole siehe Link eig. bewährt.
https://www.hobbybrauerversand.de/Autom ... ole-Metall

Leider ist das Ding nicht ganz so robust und auch nur teilweise aus Metall. :thumbdown
Zu Reinigen ist das Teil eher schwer und es kommt immer wieder vor, dass es hakt wenn man zu weit drückt. Was ne Sauerei!
Gibt es hier eine qualitativ bessere / robustere Variante - so einen richtigen Testsieger halt? :Smile

Danke!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6943

Beitrag von Barney Gumble »

Was für Flaschen nimmst Du? Bei den NRW- und Euroflaschen ist das bei mir DAS Abfüllmittel der Wahl.
Bei longneck (typisch für Pilse) gibts Probleme

Plastik stört mich nicht,

Hakeln ist dann vielleicht doch ein Materialfehler?

Reinigung einfach mit heißem Wasser und dann Luft durchsaugen..?

Ein Ersatz für eine Abfüllanlage ist es natürlich nicht.

Vg
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6944

Beitrag von M0ps »

Ich hab die Abfüllpistole auch, aber Lufteintrag und Reinigung stören mich. Ich wollte jetzt Mal dieses Abfüllröhrchen testen: https://m.de.aliexpress.com/s/item/3281 ... eLevelAB=3

Zwar ohne automatischen Stopp, aber bei der Pistole fülle ich auch immer noch etwas nach.
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6945

Beitrag von Aeppler »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2017, 06:20 Moin, kennt jemand eine Bezugsquelle für 6er Flaschenkartons die recht günstig sind?
Wollte mir mal ein paar zulegen zum Versenden.
Die üblichen verdächtigen Anbieter nehmen da so 4-5€ / Stck was ich recht happig finde.

LG Chris
Schau mal hier. Geht halt erst ab 10 Kartons los, dafür gibt es aber eine Menge Varianten.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6946

Beitrag von Chrissi_Chris »

Schade wollte gerade auf Bezahlung klicken dann steht da Mindestbestellwert 50€ :redhead
Aber die Kartons sind super aber 30 Stück sind mir zuviel 😂 trotzdem danke

LG Chris
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6947

Beitrag von HubertBräu »

Hier hab ich letztens bestellt .. 2,65 EUR pro Stück.

Gruß & Prost.

Hubert :Drink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6948

Beitrag von Chrissi_Chris »

Danke, ist gekauft..

LG Chris
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6949

Beitrag von karlm »

Ich hab meine Kartons bei smileypack.de bestellt. 10 Stück für 30€ inkl Versand. Super Qualität.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6950

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Bierfreunde,
ich möchte die wyeast 1007 durch eine trockenhefe ersetzen welche passt da am besten? :Grübel
Gruss Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Antworten