HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#1

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

Vorab:

Dieser Faden dient nur zur Ankündigung neuer Installations Images und zur Hilfe bei Installationsproblemen derselben.
Sonst geht das im allgemeinen Rauschen unter.
Die Images dienen dazu, Neulingen und den weniger Computer affinen Leuten hier einen einfachen Einstieg zu bieten.
Es hat sich viel getan, künftige Updates werden wesentlich leichter einzuspielen sein.

Nach etwas über einem Jahr gibt es ab sofort eine neue Version zum Download.
Diese enthält eine Menge neuer Features, wie bereits hier angekündigt:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 05#p339005

Bei Problemen mit der Installation oder Inbetriebnahme des Images postet bitte hier.


Die allgemeine Diskussion zum Thema "Generic TCP Server" ist hier zu finden: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=12869

Allgemeine Fragen also bitte weiterhin dort stellen.


Neueste Version: 2.0 - 30.06.2019


Es gibt ein neues Image zum Herunterladen (~1,4 GB Download; entpackt ca. 4 GB):

https://www.dropbox.com/s/5s49fk2ku675w ... 1.zip?dl=0
oder:
https://cloud.heimbrauconvention.de/s/nsGP8KXAd6NGoT8

Der Download umfasst etwa 1.8 Gigabyte.


Eine Anleitung (Englisch, Deutsch) 66ist in Form eines README im Archiv enthalten.

Diese Instruktionen bitte beachten!

Die zugrundeliegende Raspbian Version ("Buster") ist tagesaktuell (29.06.2019).

Ein ganz herzliches Dankeschön nochmal an alle Mitwirkenden, allen voran mrhyde (github: avollkopf) für die Bereitstellung der neuen Diagramme und die Implementierung der browserbasierten Konfigurationsoberfläche.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#2

Beitrag von Tozzi »

Moin Markus,

die AP Version kommt noch. Diese ist erst mal die Basis Version.
Die wollte ich so schnell wie möglich online stellen, denn das betrifft doch die meisten Anwendungsfälle.
Aber, klar, von da aus den AP zu basteln ist kein Hexenwerk mehr.

Mit dem Ubidots Forwarding scheint es aber auch noch irgendwo zu hakeln, darum kümmere ich mich jetzt als erstes.

Und dann kommen demnächst endlich ein paar Bedienungshilfen und neue Features dazu.
Die lassen sich dann per "git pull" installieren und fertig. So muss das sein. :Pulpfiction
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#3

Beitrag von ggansde »

Moin Stephan,
ich Trottel! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#4

Beitrag von Tozzi »

Die Version mit vorkonfiguriertem Access Point ist nun auch verfügbar.

Bitte nur dann benutzen, wenn Ihr diese Funktionalität wirklich braucht!

(Also z.B. dann, wenn zwar ein Funksignal im Gärkeller existiert, aber zu schwach ist, um zuverlässig Daten von der iSpindel zu empfangen).
In dem Fall den Raspi dann möglichst nahe an den Fermentern platzieren, eventuell (optimalerweise) etwas oberhalb davon.
Besonders beim Einsatz von Fermentern aus Edelstahl kann das nötig sein.
Ansonsten nehmt bitte die "normale" Version.

Das interne WLAN Modul des PI3 ist als WLAN Access Point (Router/Bridge) konfiguriert.
Der Anschluss an das Heimnetzwerk erfolgt wahlweise über Ethernet Kabel oder einen kompatiblen WLAN USB Stick.
Beides ist vorkonfiguriert; man muss nichts mehr dran machen.
(Bei älteren Modellen wird er erste erkannte kompatible WiFi USB Stick als AP verwendet)

Beim Anschluss über den USB Stick gilt dasselbe wie bei der "normalen" Version.
Einfach auf der SD Karte die Datei "wpa_supplicant.conf" auf die eigenen Einstellungen editieren (Land, SSID, Passphrase) und danach erst in den Raspi einlegen und starten.

Bei Anschluss über LAN Kabel ist gar nichts zu beachten, das läuft sofort.
Die Firewall Einstellungen sind für beide Interfaces vorkonfiguriert.

Der Raspi macht ein neues WLAN Netz auf, SSID ist "RASPBERRYPI", Passphrase "raspberry".
Der Funkkanal ist auf 11 eingestellt.
All das lässt sich in der Datei /etc/hostapd/hostapd.conf anpassen.
Empfohlene Funkkanäle sind: 1, 6, 11.

Die IP Adresse (für die iSpindeln) ist 172.24.1.1.
Näheres bitte auch dem beigefügten README entnehmen.

Auch ansonsten gilt alles oben bereits Gesagte.
"Usability Updates" folgen bald. Dafür braucht man aber dann kein neues Image mehr herunterzuladen.

EDIT: Nicht mehr vorhandene Download Links entfernt

Enjoy!
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#5

Beitrag von ggansde »

Moin,
habe jetzt schon mehrmals probiert, neugeflasht, der Raspi hängt sich per LAN-Kabel nicht ins Netz. Direkt an die FB. Leider kein Raspi.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#6

Beitrag von Tozzi »

Oha, da hat sich dann wohl doch noch ein kleiner Fehler irgendwo eingeschlichen.
Ich schau's mir nochmal an. Sorry!
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#7

Beitrag von Tozzi »

Wie vermutet. Ein dummer kleiner Fehler (ein echter Gremlin), der sich kurz vor dem Upload noch eingeschlichen hatte.
Sorry 'bout that... :redhead

Die aktualisierte Version wird gerade hochgeladen.
Jetzt funktioniert es sowohl per WLAN Stick als auch LAN Kabel, so wie geplant.
Das interne WLAN Interface beim PI3 oder der erste erkannte WLAN Stick (bei älterer Hardware) fungiert als Access Point, macht also ein eigenes Drahtlosnetzwerk auf (SSID: RASPBERRYPI, Passwort "raspberry", WPA2-PSK).
IP-Forwarding (NAT) und Firewall sind für sowohl ein zweites WLAN Interface als auch LAN Kabel vorkonfiguriert.
Auch der VNC Server ist bei dieser Version übrigens bereits eingeschaltet.

Bitte nochmal runterladen, und neu flashen.
Betrifft wie gesagt nur die Access-Point Version.
Also diejenigen, die ihre iSpindeln direkt am Raspberry PI anmelden wollen und diesen extern (USB Stick oder LAN Kabel) ans Heimnetz anschließen.
Falsch geflashte SD Karten hab ich gottseidank nicht verschickt.

EDIT: Nicht mehr vorhandene Download Links entfernt
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#8

Beitrag von ggansde »

Moin,
die Spindel schickt keine Daten mehr zum Raspi. Ich habe hin- und herprobiert, keine Chance. Dann habe ich die FW 5.5.5 geflasht und siehe da, es klappt wieder alles. Da muss sich ein Fehler in der Kompatibilität zwischen dem aktuellsten Raspi Image und der FW 5.6.1 eingeschlichen haben.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#9

Beitrag von Tozzi »

Hallo Markus,

ich kann das hier momentan nicht reproduzieren...
5.6.1 funkt hier bei mir ganz normal.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#10

Beitrag von Tozzi »

Andererseits habe ich festgestellt, dass die AP-Version leider nicht (mehr) wie erwartet als WLAN Repeater funktioniert.
Außerdem hatte ich mein eigenes Ubidots Token noch drin. :Ahh
Man glaubt ja gar nicht, wie schnell die Credits weg sind bei so einem dummen Fehler.

Also, die aktuell überarbeitete AP Version funktioniert nur bei Anschluss des Raspi an ein Ethernet Kabel.
In dem Fall dient dann das eingebaute WLAN als Access Point für die iSpindel.

SSID: RASPBERRYPI
WPA2/PSK: raspberry
IP: 172.24.1.1

All das betrifft nicht diejenigen, die den Raspi einfach als Ubidots Ersatz oder Ergänzung in ihr Heimnetz einbinden, dafür gibt es ja die "normale" Version, die ich Euch auch hiermit wirklich nochmal ans Herz legen möchte.
Darüber hinausgehende Spezialwünsche sind nicht immer leicht zu erfüllen, und Dinge wie hostapd (Access Point) sprengen schnell den Rahmen, innerhalb dessen ich Support bieten kann. Zumal da von seitens des Betriebssystems gerne mal zwischendrin die Torpfosten verschoben werden.

Leider kann ich nicht jeden Anwendungsfall vorhersehen und muss daher an dieser Stelle erst mal einen Schlussstrich ziehen; bei individuellen Einrichtungsproblemen helfe ich aber natürlich nach wie vor gerne weiter, soweit ich kann.

Meine Empfehlung für zuverlässigen Betrieb des Raspi als iSpindel Server lautet nach wie vor, einen guten Repeater im Brauraum anzubringen, die Spindeln über diesen ins Netzwerk zu bringen, und den Raspberry Pi entweder per LAN Kabel an den Repeater anzuschließen, oder einfach im selben Heimnetz via WLAN zu betreiben (und ihm hierfür eine feste IP Adresse zuzuweisen, laut Dokumentation des Routers).
Die iSpindeln werden dann auf diese IP Adresse und Port Nummer 9501 konfiguriert.

Wer nicht anders kann, und den Raspi im Braukeller (z.B. möglichst nah am Edelstahl Gärtank) betreibt, muss ihn per LAN Kabel anschließen (das funktioniert sehr gut) oder selber tüfteln.

EDIT: Nicht mehr vorhandene Download Links entfernt

Jetzt konzentriere ich mir aber erst mal (endlich) auf die "Usability".
Einen Prototyp auf Basis von Alexa (Sprachbefehle) habe ich schon am Laufen.
Das wird am Ende recht cool werden. :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#11

Beitrag von Tozzi »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2017, 13:33 Moin,
die Spindel schickt keine Daten mehr zum Raspi. Ich habe hin- und herprobiert, keine Chance. Dann habe ich die FW 5.5.5 geflasht und siehe da, es klappt wieder alles. Da muss sich ein Fehler in der Kompatibilität zwischen dem aktuellsten Raspi Image und der FW 5.6.1 eingeschlichen haben.
VG, Markus
Hast Du Sonderzeichen (&#) etc. in Deiner WLAN Passphrase?
Da scheint noch was nicht zu stimmen.
Ich hab mal ein Issue auf Sams Repo aufgemacht.
Allerdings habe ich keinen Unterschied zwischen 5.5.5 und 5.6.1 feststellen können. :Grübel
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Tozzi hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2017, 02:06 Außerdem hatte ich mein eigenes Ubidots Token noch drin. :Ahh
Man glaubt ja gar nicht, wie schnell die Credits weg sind bei so einem dummen Fehler.
Also eine Art "Spezial-Bundestrojaner mit Echtzeitmonitor" für Hobbybrauer :Grübel? Fehlt noch der vorkonfigurierte USB Drucker für die 2075 Formulare. :P :Bigsmile

Ist ja erkannt und gefixt. Hole dir die Credits in Form von Bier wieder.

Schöne Feiertage
:Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#13

Beitrag von ggansde »

Moin,
Tozzi hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2017, 02:56
ggansde hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2017, 13:33 Moin,
die Spindel schickt keine Daten mehr zum Raspi. Ich habe hin- und herprobiert, keine Chance. Dann habe ich die FW 5.5.5 geflasht und siehe da, es klappt wieder alles. Da muss sich ein Fehler in der Kompatibilität zwischen dem aktuellsten Raspi Image und der FW 5.6.1 eingeschlichen haben.
VG, Markus
Hast Du Sonderzeichen (&#) etc. in Deiner WLAN Passphrase?
Da scheint noch was nicht zu stimmen.
Ich hab mal ein Issue auf Sams Repo aufgemacht.
Allerdings habe ich keinen Unterschied zwischen 5.5.5 und 5.6.1 feststellen können. :Grübel
keine Sonderzeichen. Vielleicht habe ich ja etwas anderes falsch gemacht. Was übrigens nicht klappt ist die SSID und die Passphrase in die .conf vor dem ersten boot einzutragen: Die Werte werden nicht übernommen. Geht aber anschließend ja noch händisch.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#14

Beitrag von goudi »

Moin Tozzi,
vielen Dank für Deine Unterstützung und Deine Arbeit, die Du in dieses Projekt steckst!

Ich habe da mal eine Frage:
Nun zu Weihnachten habe ich mir einen Pi Zero W schenken lassen und dachte ich könnte den auch als "stand alone" Lösung laufen lassen. Nun bin ich mir nicht so sicher (bevor ich GB durchs Netz schiebe) ob das mit der Version ... AP-1.2.3.zip von der Drop Box funktioniert?
Sprich der Zero ist AP und nimmt die iSpindel Daten an und ich kann mich per Laptop mit dem Pi Zero verbinden und diesen auch per WLAN konfigurieren. (Ich habe nicht überall Internet)
Was muss ich auf der SD Karte vor dem Ersten Start einstellen, damit das o.g. funktioniert?
Wenn möglich wollte ich maximal Strom an den Pi anschließen (ohne wird er wohl nicht funktionieren, oder?)

Gruß Markus
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#15

Beitrag von Tozzi »

Hallo Markus,

prinzipiell spricht nichts dagegen; die iSpindel wird sich problemlos mit dem Pi Zero W verbinden.
Du brauchst die AP Version (s.o.).
Manche Geräte (iPad z.B.) werden aber "herumzicken", da man über das WLAN nicht ins Internet kommt.
Einzustellen brauchst Du in dem Fall aber vorher gar nichts. Das läuft "out-of-the-box". In der ZIP Datei ist ein README enthalten, da steht nochmal alles.

Frohe Weihnachten
Stephan
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#16

Beitrag von Tozzi »

Neues Image verfügbar

(Interim Update):

  • Tagesaktuelles (Freitag der 13.) Raspbian "Stretch"
  • Unterstützung für neues Raspberry Modell Pi 3 B +
  • VNC und SSH bereits eingeschaltet
  • Insgesamt auf aktuellen Stand gebracht (Neue iSpindel Firmware etc.)
  • README aktualisiert
Download Links siehe Eingangspost, dieser wurde entsprechend editiert...
Das Image ist für Neuinstallationen gedacht; wer bereits eine funktionierende Version hat, aktualisiert diese besser wie auf Github beschrieben.
Versionen mit vorkonfiguriertem Access Point (AP) wird es erst mal nicht mehr geben; der Support Aufwand ist mir zu groß.

Wer es versuchen will, findet hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 13#p242613
und in den darauffolgenden Posts einige Antworten.
Es funktioniert, aber eine Standard Lösung kann es dafür nicht geben.
Als Ausgangspunkt dient auch in dem Fall diese Basis Version.

Have Fun!
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#17

Beitrag von stefan9113 »

6.48 Uhr? senile Bettflucht? das ist ja gar nicht Deine Zeit :-)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#18

Beitrag von Exedus »

Vielen lieben Dank, Tozzi!

Ich habe heute das neue Image geflasht und in Betrieb genommen. Nun hapert es bei mir leider gerade.

Ich habe Zugriff via Putty, VNC Viewer und über PhpMyAdmin. Ich habe direkt eine Weiterleitung an Ubidots eingestellt, was aucvh tadellos funktioniert.

Allerdings kann ich die Daten die die iSpindel sendet weder in den Diagrammen sehen (eventuell weil ich nicht den genauen Namen der Spindel weiß!?). Außerdem kann ich die Daten leider auch nicht in der Datenbank sehen, wenn ich mit PHPMyAdmin zugreife. Die Tabellen scheinen leer zu sein. Obwohl Ubidots die Daten erhalten hat :Grübel :Grübel

Falls Du nen Tipp hast, wäre ich dankbar :Greets Die common_db.php habe ich angeschaut, sieht so aus, wie sie aussehen soll :Angel

Wenn ich nen Reset-Timestamp über den Browser setze, wird der in die Datenbak eingetragen, ebenso wieder Name, den ich ich in der Browseradresszeile eingegeben habe. Die Daten der iSpindel finde ich leider nicht. Dementsprechend gehen wohl auch die Diagramme bei mir nicht :Grübel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#19

Beitrag von Tozzi »

Hi Steven,

also am Image liegt's nicht, das funktioniert.
Kann das sein, dass die iSpindel nicht auf TCP sondern auf Ubidots konfiguriert ist?
Es scheinen keine Daten am Raspi anzukommen, denn sonst wären sie auch in der DB zu finden (es sei denn Du hast SQL=0 eingestellt).

Du kannst auch mal das Skript stoppen (sudo killall iSpindle.py), DEBUG auf 1 setzen und es manuell starten auf der Konsole (SSH oder in einem Terminal Fenster), dann siehst Du was passiert.

Um auf die Diagramme zuzugreifen, brauchst Du den exakten Namen der iSpindel. Aber Daten sollten unabhängig davon ankommen, sonst stimmt was mit der Konfiguration der iSpindel nicht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#20

Beitrag von Exedus »

Hi Stephan,

danke für die Hilfe. Das Problem lag tatsächlich an der iSpindel, nicht an deinem Server. Diese hat meine eingaben scheinbar 2x ignoriert und einfach weiter zu Ubidots gesendet.

Nun kommen die Daten in der Datenbank an, werden aber nicht an Ubidoits weitergeleitet. Im Phyton Skript ist aber Ubidots auf 1 und UBI_USE_ISPINDLE_TOKEN = 1 . Ubidots Token (also wirklich das Token, nicht der API Key) ist eingetragen. Bei Ubidots kommt jedoch nichts an :Grübel

Wie kann ich nun am besten an die Ursachenforschung gehen?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#21

Beitrag von Tozzi »

Hi Steven,

wenn UBI_USE_ISPINDLE_TOKEN=1 gesetzt ist, muss das Ubidots Token in der Config der iSpindel ins Feld "Token" eingetragen werden.
Falls Du die Weiterleitung für sämtliche Spindeln aktivieren willst, setzt Du UBI_USE_ISPINDLE_TOKEN auf 0 und trägst das Token direkt im Script ein.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#22

Beitrag von Exedus »

Hi Tozzi,

ich hatte bereits beides ausprobiert. In keinem Fall kommen Daten bei Ubidots an. Oder darf, falls UBI_USE_ISPINDLE_TOKEN=0 gesetzt ist in der iSpindel Config das Token dort auch nicht eingetragen sein. Bzw. andersherum, wenn UBI_USE_ISPINDLE_TOKEN=1 ist, darf man kein Token in dein Skript eingeben?

Edit: Scheinbar war nur ein Neustart des Rasberrys notwendig, nachdem ich das Python Skript editiert hatte!? Zumindest scheint es jetzt zu funktionieren, vielen Dank! :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#23

Beitrag von Braumeister999 »

Hi Stephan,

es funktioniert erst mal so wie es soll, SUPER! Daten kommen von der ispindel an, alles soweit ok. ich hab ne 2.spindel, könnte ich die auch anlegen?
Hab jetzt nichts gefunden wie ich das machen soll, hättest Du mir da bitte noch einen Tipp? Eigentlich würd ich das gerne auf meinem QNAP laufen lassen, dürfte aber wohl nicht ganz so einfach sein, was meinst Du?
Besten Dank! Grüße Andreas
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#24

Beitrag von Tozzi »

Du kannst beliebig viele iSpindeln benutzen, kein Problem.
Sie muss nur einen anderen Namen haben, damit die Diagramme funktionieren.
Eindeutig identifiziert werden sie sowieso durch eine Hardware ID, die mitgeschickt wird und bei jedem Wemos anders ist (zumindest theoretisch).

Auf einem Linux basierten NAS sollte sich das alles problemlos installieren lassen.
SMB (Samba) und Apache sind ja da schon drauf.

Geht aber halt dann nicht komfortabel über ein Image, sondern Du musst der Installationsanleitung folgen (INSTALL.MD auf dem GitHub).
Das meiste daran kannst Du überspringen, da sowieso in dem Fall schon vorhanden.
MySQL muss eventuell noch drauf.

Der Rest ist dann eigentlich trivial, da es nur noch darum geht, das Skript (iSpindle.py) zu starten und die Verbindung zur Datenbank korrekt zu konfigurieren.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#25

Beitrag von matschie »

Braumeister999 hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 13:52 Eigentlich würd ich das gerne auf meinem QNAP laufen lassen, dürfte aber wohl nicht ganz so einfach sein, was meinst Du?
Ich hab sogar CraftBeerPi in einer Debian VM auf meinem QNAP laufen. Das sollte dann hiermit auch klappen :Wink
Hab ich übrigens auch noch vor!
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#26

Beitrag von Braumeister999 »

Ok, vielen Dank, das probiere ich alles dann mal. Sollte ich auf Schwierigkeiten stossen und die Lösung dazu finden, werde ich es hier posten.
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#27

Beitrag von mrhyde »

Braumeister999 hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 15:14 Ok, vielen Dank, das probiere ich alles dann mal. Sollte ich auf Schwierigkeiten stossen und die Lösung dazu finden, werde ich es hier posten.
Hi,

auf welcher QNAP willst du es laufen lassen? Bei mir läuft es bereits auf einer TS453A. Ein paar details sind in dem anderen Thread gepostet.

Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#28

Beitrag von Braumeister999 »

Hi Alex,
Sorry bin sehr viel unterwegs... ich hab einen älteren TS439 und einen TS412. Die iSpindel hab ich jetzt erst mal auf dem raspy zum laufen gebracht, danke nochmal an Stephan und Sam für diese Meisterleistung!
Das mit dem Qnap wär einfach nur schön wenn es ginge, über Tips wie und wo wär ich klar dankbar. Mein erstes Bier ist gebraut und wartet auf die erste Verköstigung. An dieser Stelle auch mal vielen Dank an das Ganze Forum, ich hab viel gelesen, viel gelernt. Vermutlich werd ich nicht oft im Jahr brauen könne, als Außendienstler bin ich einfach viel unterwegs und der Bodensee lockt halt auch. Schöne Grüße aus Konstanz - Andreas
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#29

Beitrag von mrhyde »

Kein Problem.

Meine Installation läuft in einem Container. Die gehen meines Wissens nicht auf den beiden Devices, die du hast. Somit müsste man das ggf anders implementieren
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#30

Beitrag von Tozzi »

Das geht doch bestimmt auch ohne Container.
MySQL ist doch sicher schon drauf, Samba ebenso, Apache ebenfalls, und Python2.7 sowieso.
Mehr braucht man ja eigentlich nicht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#31

Beitrag von mrhyde »

Tozzi hat geschrieben: Sonntag 2. Dezember 2018, 20:23 Das geht doch bestimmt auch ohne Container.
MySQL ist doch sicher schon drauf, Samba ebenso, Apache ebenfalls, und Python2.7 sowieso.
Mehr braucht man ja eigentlich nicht.
Stephan,
das ist korrekt. Ich hatte das auch erst so probiert. Aber du musst dann die autstart routinen anpassen und dann war es mit dem container einfacher. Ich habe das deswegen nicht mehr verfolgt.

Jetzt habe ich eh noch einmal in einem Docker eine aktuellere Datenbak installiert, da die integrierten mit MariaDB 5.xxx doch recht alt sind. Parallel habe ich jetzt mal MariaDB 10.XX installier. Dort gibt es jetzt die sog. Windows funktionen, die die Berehcnung des gleitenden Mittelwertes wesentlich schneller machen können. Dir scripte habe ich jetzt schonmal so angepasst, dass die neue funktion getestet wird. Liefert sie einen Wert, werden die Daten verwendet. Liefert sie nichts, wir auf die ältere Berechnung zurückgegriffen. Die Moving average abfrage ist dan mit einer neuerer DB Variante mehr oder weniger genauso schnell, wie die einzelwertabfrage ohne Berechnung.

Dabei habe ich noch die Variablen MySQL Port in das Python script und die common_db.php eingefügt, da meine zusätzliche DB im Docker auf einem anderen Port läuft. Wenn das ganze stabil ist, kann ich es wieder auf GIT hochladen.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel Raspberry Pi Server Image (Vorinstalliert)

#32

Beitrag von Tozzi »

:thumbsup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#33

Beitrag von Tozzi »

Eingangspost aktualisiert, es gibt eine neue Version!
Der Branch mit vorkonfigurierten Access Point (AP) wird nicht mehr weiter gepflegt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
moosbueffel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 19:17

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#34

Beitrag von moosbueffel »

Hallo Stephan,
Danke für Deine Arbeit.
Leider lässt sich das neue Image bei mir nicht auf eine SD Karte schreiben. Mit 7-Zip entpacken bringt einen CRC Fehler. Direkt mit Etcher flaschen sagt auch, das das Image defekt ist.
Grüße,
Hermann
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#35

Beitrag von Aeppler »

moosbueffel hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2019, 10:38 Hallo Stephan,
Danke für Deine Arbeit.
Leider lässt sich das neue Image bei mir nicht auf eine SD Karte schreiben. Mit 7-Zip entpacken bringt einen CRC Fehler. Direkt mit Etcher flaschen sagt auch, das das Image defekt ist.
Grüße,
Hermann
Hallo Hermann,

nimm doch einfach ein anderes Tool um das zip Archiv zu entpacken. Darin findest du dann unter anderem die Readme Dateien. Das Raspi Image nicht entpacken, sondern mit Etcher auf die Karte schreiben. Wenn du schon beim Auspacken einen Fehler bekommst, goto erster Satz.

Ulrich
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#36

Beitrag von JackFrost »

Hat auch bei mir Probleme, hab es von der HBCon Seite geladen.
Etcher melded am Ende das das file ggf defekt ist.
Das Image aus dem Archiv holen geht auch nicht.Windows bricht mit dem Fehler 0x80004005 ab.
Etcher Meldung.png
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#37

Beitrag von Aeppler »

Meins ist auch von der HBCON. Dann versuche ich mal zu flashen.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#38

Beitrag von Aeppler »

Bildschirmfoto 2019-06-30 um 12.44.23.png
Bildschirmfoto 2019-06-30 um 12.44.23.png (13.19 KiB) 13303 mal betrachtet
Weder beim Entpacken noch beim Flashen mit Etcher 1.4.4 Probleme gehabt.

Stephan wird das vermutlich nur unter Mac gepackt, entpackt und geflasht haben. Möglicherweise tritt dieser Fehler bei Windows auf? - reine Mutmaßung.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
vonfritz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 18:04
Wohnort: Italien

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#39

Beitrag von vonfritz »

Hallo
Vielleicht wäre es nicht schlecht eine Prüfsumme für das image ......
MD5SUM
f26db01b8e9e57b075eacc870417a9ba Raspi-iSpindel-2.0.zip
SHA1SUM
2e1d99c6b662195ce7c08173298f5a71362f4b51 Raspi-iSpindel-2.0.zip
Für das entpackte image:
MD5SUM
4286bb710d4f51ba21064b9416772f19 Raspi-iSpindel-2.0.img

Ciao
Salute e buona birra
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#40

Beitrag von JackFrost »

vonfritz hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2019, 12:48 Hallo
Vielleicht wäre es nicht schlecht eine Prüfsumme für das image ......
MD5SUM
f26db01b8e9e57b075eacc870417a9ba Raspi-iSpindel-2.0.zip
SHA1SUM
2e1d99c6b662195ce7c08173298f5a71362f4b51 Raspi-iSpindel-2.0.zip
Für das entpackte image:
MD5SUM
4286bb710d4f51ba21064b9416772f19 Raspi-iSpindel-2.0.img

Ciao
MD5 Sum von Raspi-ispindel-2.0.zip : f26db01b8e9e57b075eacc870417a9ba
von vonfritz f26db01b8e9e57b075eacc870417a9ba

Sind also gleich.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#41

Beitrag von JackFrost »

Mit Etcher 1.5.1 und 1.4.4 wird das Image nur mit 641 MByte erkannt.
Mit dem 1.4.4. kommt die Fehlermeldung das die Datei größer ist als erwartet.
Etcher Error.png
Etcher Error.png (6 KiB) 13288 mal betrachtet
Etcher.png
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#42

Beitrag von JackFrost »

Ich hab das Archiv mit dem Windows Explorer aufgemacht und da steht beim Image
das dieses komprimiert 1.667.284 kB hat und unkomprimiert 626,689 kB. Windows
scheint also das Archiv nicht richtig lesen zu können und denkt die Datei sei kleiner.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#43

Beitrag von Aeppler »

Kurzes Feedback vom Mac User. Karte ist im Raspi, läuft. Ich bin begeistert.

Vielen Dank Stephan
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#44

Beitrag von JackFrost »

Ich hab das Archiv unter Gentoo entpackt und neu gezipt. Windows 10 erkennt im Archiv nun die 4,x GB auch Etcher erkennt eine 4,94 GByte Image.
@ Tozzi , wie kann ich dir das Archiv zukommen lassen das du es zu den anderen beiden online stellst, oder willst du es neu packen ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#45

Beitrag von Braufex »

Scheint wirklich nur auf WinPCs nicht zu funktionieren.
Was bei mir aber kurzfristig funktioniert hat:
- Zip-Datei auf SD-Karte kopiert
- SD-Karte über USB-Adapter an RaspPi angeschlossen
- Image-Datei über RaspPi/VNC auf SD-Karte extrahiert
- SD-Karte ausgeworfen und an Win10-PC angeschlossen
- IMG-Datei auf Win-Festplatte gezogen
- SD-Karte mit Etcher unter Win10 geflasht

Keine Fehlermeldung beim Flashen und Validieren
Die anderen Dateien (ReadMe etc.) konnten problemlos kopiert/extrahiert werden

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#46

Beitrag von Tozzi »

Ist ja prima, jetzt sind also ZIP Dateien auch schon inkompatibel von System zu System. :puzz
Liegt wahrscheinlich daran, dass das IMG File größer als 4 GB ist.
JackFrost hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2019, 13:54 @ Tozzi , wie kann ich dir das Archiv zukommen lassen das du es zu den anderen beiden online stellst, oder willst du es neu packen ?
Kriegst gleich 'ne PN.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#47

Beitrag von Tozzi »

Ich hab alles nochmal neu gepackt und hochgeladen, Eingangspost ist editiert mit den neuen Links.
Bei mir lässt sich das jetzt unter Windows10 entpacken.
Probleme wird es aber geben, falls das verwendete Dateisystem keine Dateien > 4GB zulässt.

Im README habe ich noch etwas nachgetragen:

Auf einem evtl. angeschlossenen Display erscheint das Hauptmenü automatisch nach dem Start im Chromium Browser "Kiosk" Modus.
Um diesen zu verlassen, braucht man eine Tastatur.
Wer das nicht möchte, kann den Autostart verhindern:
Mit SSH auf dem Raspi einloggen, dann:
sudo rm -f /etc/xdg/autostart/chromium.desktop
Beim nächsten Start bootet der Raspi auf einen normalen Desktop.

Um den Kiosk Mode wieder einzuschalten:
sudo cp ~/iSpindle-Srv/autostart/chromium.desktop /etc/xdg/autostart/
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#48

Beitrag von Aeppler »

Mir ist aufgefallen, dass in dem Image der Screensaver fehlt. Kann über folgende Zeile im Terminal nachinstalliert werden. Es wird ein eigener Eintrag für die Konfiguration im Menü Einstellungen hinzugefügt.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install xscreensaver
Wer wie ich die Anzeige gut aber den automatischen Kiosk Modus auch mal weg haben möchte, den kann man mit Control + F4 schließen. Neu starten über das Lesezeichen in Chromium.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#49

Beitrag von Tozzi »

Kurzes Update:

Wenn kein Display angeschlossen ist, geht auch VNC nicht.

Man kann das umgehen, indem man von der Kommandozeile "vncserver" startet.
Steht auch im README.

Abhilfe:
Folgendes Skript als /etc/systemd/system/vncserver.service anlegen und aktivieren.

Also per SSH verbinden, dann:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/systemd/system/vncserver.service
Folgendes einfügen und speichern:

Code: Alles auswählen

# neue Datei /etc/systemd/system/vncserver.service
[Unit]
Description=Remote desktop service (VNC)
After=syslog.target network.target

[Service]
Type=forking
User=pi
PIDFile=/home/pi/.vnc/%H:1.pid
ExecStartPre=/bin/sh -c '/usr/bin/vncserver-virtual -kill :1 > /dev/null 2>&1 || :'
ExecStart=/usr/bin/vncserver-virtual
ExecStop=/usr/bin/vncserver -kill :1

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Dann:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl start vncserver
sudo systemctl enable vncserver
Ich hab das mal schnell zusammengebastelt, und bei mir klappt das.
Der Raspi ist vom VNC Viewer aus dann unter raspberrypi.local:1 erreichbar, auch ohne lokales Display.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

#50

Beitrag von Tozzi »

Debian Buster ist jetzt "stable".
Das heißt, das Repository muss beim nächsten Update bestätigt werden.

Das geht per

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt-get dist-upgrade
Jeweils mit "J" für ja, bzw. Y für "yes" antworten.
Das Update dauert eine Weile.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten