kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#501

Beitrag von Aluhut »

Moin,
@gremmel bei mir ist was kaputt gegangen wie es scheint.
Ich bekomme jedes Mal wenn ich speichern will einen Fehler geworfen.
"Fehler bei SQL Abfrage (Fehlernummer 107)" und danach (wohl zu jedem Eintrag in der Datenbank) noch gefühlt hundert weitere Fenster mit einem Fehler jeweils zu Malzsorte etc.

Was kann ich tun? Ist so was bekannt?

Dank und Gruß
Zuletzt geändert von Aluhut am Samstag 28. Oktober 2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#502

Beitrag von glassart »

@ gremmel

als absoltuter Fan des KBH auf dem allen meine Rezepturen,Entwürfe entstehen hatte ich gestern so eine Idee und Frage, ob sich sowas in Zuknunft evt. umsetzen lässt :Grübel
- es wäre super wenn bei der Auswahl der Rohstoffe (Malz, Hopfen, Hefe) im neue entstehenden Rezept die noch vorhandene Menge im Rohstofflager auch angezeigt würde
- Bsp: ich plane 32% Pilsner mit 4,56 kg
- im Lager sind noch 4,76 kg lagernd
- wenn dann am Ende der Rohstoffanzeige die noch verfügbaren 0,2 kg stehen würden könnte man sehr einfach die % hinaufschrauben
- Vorteil wäre die "optimalere Restlverwertung"
- sollte wie im obigen Beispiel aber nur noch 4,36 kg lagernd sein könnte man die minus 0,2 kg evt. rot darstellen und die % nach untren schauben.
- ebenso hilfreich wäre bei den Hefen die noch vorhandenen Pkg. zu sehen
- gleiches gilt natürlich auch für den Hopfen bzw. weitere Zutaten

Momentan schaue ich eben immer wieder in den Rohstofflisten nach Resten und baue die dann irgendwie ein um gegen Null zu kommen.

Gibt es da etwas dagegen zu sagen -war nur so eine Idee/Wunsch :Greets

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#503

Beitrag von hyper472 »

Aluhut hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2017, 10:48 Moin,
@gremmel bei mir ist was kaputt gegangen wie es scheint.
Ich bekomme jedes Mal wenn ich speichern will einen Fehler geworfen.
"Fehler bei SQL Abfrage (Fehlernummer 107)" und danach (wohl zu jedem Eintrag in der Datenbank) noch gefühlt hundert weitere Fenster mit einem Fehler jeweils zu Malzsorte etc.

Was kann ich tun? Ist so was bekannt?

Dank und Gruß
Bekannt ja, sowas hatte ich auch mal. Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich dagegen gemacht habe. Ich glaube, es lag daran, dass in irgendeinem Rezept oder auch in der Rohstoff-Liste irgend ein Quatsch von mir eingetragen worden ist. Geh die Sachen doch mal durch: über 100 % - Angaben, Hopfenkochen länger als Kochdauer oder Ähnliches war glaube ich dir Fehler.
Am alten MacBook, neues OS, aktuelle KBV-Version.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#504

Beitrag von Aluhut »

hyper472 hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2017, 11:26 Bekannt ja, sowas hatte ich auch mal. Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich dagegen gemacht habe. Ich glaube, es lag daran, dass in irgendeinem Rezept oder auch in der Rohstoff-Liste irgend ein Quatsch von mir eingetragen worden ist.
Klasse, Dank Dir! (schon wieder :Bigsmile )

Vermutlich waren es Rohstoffe die unter null waren, ich habe da jetzt ein bisschen romeditiert, das ganze neu gestartet und zack läuft wieder.
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#505

Beitrag von peterkling »

Mein Wunsch für die ToDo-Liste
- Suchfunktion in Brauübersicht: à la "Cascade" zeigt alle Rezepte mit bestimmtem Hofeninhalt an.
- Rohstoffe nach Datum oder Menge sortieren lassen (geht nicht durch anklicken der Spalte)

Zum Punkt "Beschriftungslabel Drucken (Band für Flaschenhals)": es gibt den Etikettenverdingser (hier im Forum) auf Excel-Basis. 4 Zeilen zu befüllen und ein Bild obendrauf gibt Flaschenhalsetiketten zum selbstkleben aus. Das wäre doch recht "einfach" in den kbh umzubauen!?
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#506

Beitrag von Bitter »

Letztens bei einem Brauevent für junge Hobbybrauer bemerkt:

Kochdauer 75 min.!
unklar.jpg
unklar.jpg (58.63 KiB) 8394 mal betrachtet

Der Spickzettel gibt in diesem Fall in der zweiten und dritten Zeile falsche Werte an. Die erste Hopfengabe und die Restkochzeit stimmen.

Das sollte man natürlich richtigstellen, da ja gerade Einsteigern der Fehler nicht direkt auffällt.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#507

Beitrag von Malzwein »

Wo ist das Problem?

Kochdauer 75 Minuten

nach 15 Min für 60 Min Magnum 12g
nach weiteren 30 Min (ab Start 45 Min) für 30 Min Spalter 11g
nach weiteren 15 Min (ab Start 60 Min) für 15 Min Spalter 9g
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#508

Beitrag von Malzwein »

Wenn ich unter weiteren Zutaten Hopfen zum Stopfen in der Gärung eingebe, ändert sich die Farbe, als wenn ich Farbmalz zugeben.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#509

Beitrag von Bitter »

@Matthias: Das ist zumindest irreführend. Ich sprach ja auch von den Brauanfängern, die das möglicherweise genauso durchführen wie es da steht. Das habe ich ja live erlebt. Es wäre doch klarer, wenn man entweder "nach weiteren 30 min." oder "nach 45 min." schreibt.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#510

Beitrag von Gryps »

Fand ich auch erst verwirrend, aber man gewöhnt sich dran. ...und eigentlich ist es doch richtig: nachdem man den 1. Hopfen gegeben hat, nach 30min den nächsten.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#511

Beitrag von flamberger »

Bevor ich jetzt einen neuen Thread starte. Ich habe mir das Programm runtergeladen und installiert.
Nun wollte ich mein Russion Imperial Stout dort drinn verewigen damit ich an IBU und Farbe ran komme damit ich es veröffentlichen kann.

Das Rezept habe ich schon zwei mal gebraut und meine Daten stimmen.

Jetzt stosse ich dabei aber auf gewisse Probleme.

1. Schüttungsmenge: Wie komme ich auf 13.05kg Maische und 24° Plato?
2. Haupt-/und Nachguss: Ich habe 26l Haupt und 23l Nachguss. Das kann ich aber so nicht einstellen.
3. Hopfenmenge: Irgenwie ist bei 10g Schluss. Ich gebe aber 230g zu.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Brauanlage habe ich konfiguriert.
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#512

Beitrag von karlm »

1) Die 24 °P gibst du ja an. Über die Sudhausausbeute etc wird dann die Schüttung berechnet. Du musst also mit den Parametern wie Sudhausausbeute etc spielen.
2) Vermutlich über die Gesamtbiermenge, die Verdampfungsziffer und das Verhältnis HG zu NG. Und vielleicht weiterer Parameter.
3) Weiss ich gerade nicht. Die IBU gibst du ja auch selber vor. Vielleicht mal eine Geschätzte Zahl eingeben und dann gucken, was er als Hopfengabe vorschlägt.

Hoffe das stimmt so. Habe das Programm aber gerade nicht vor mir.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#513

Beitrag von Gryps »

Ich denke Du solltest noch ein bisschen mit dem Programm spielen. Ich habe eben mal mein altes Rezept auf Deine Menge hochgedreht, sieht alles gut aus:
08-11-_2017_14-19-43.jpg
Hopfen bin ich bei 180g gelandet, wird aber mehr wenn ich die IBU erhöhe. Klappt also alles.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#514

Beitrag von Malzknecht »

Danke für diese tolle Software!
Nachdem ich meine ersten 2 Sude noch klassisch in ein analoges Buch geschrieben habe, bin ich auf den kbh umgestiegen. Macht weiter so!
Das Programm ist meiner Meinung nach schon recht gut ausgereift. Ich hatte eigentlich keine Probleme bisher.
Die einzigen Punkte, die mir einfallen, wären:

1. Die Erfassung der Whirlpool-Hopfung (als Haken, wie bei der VWH) mit späterer Anzeige auf dem Spickzettel. Diesen drucke ich mir nämlich gerne vorher aus, um nicht immer zum PC rennen zu müssen.

2. Wasser als Zutat, wie Malz behandeln. Sodass ich die Wasserwerte Zuhause und gleichzeitig von anderen Braustandorten eingeben kann. Dann kann ich im Rezept einfach auswählen, welches Wasser ich verwende. (Ich habe nun schon 2 Mal bei Freunden gebraut und dort das Wasser genommen. Daher musste ich meine Werte immer überschreiben und beim nächsten Rezept Zuhause ans Ändern der Daten denken)

Ich habe mir die Sourcen mal runtergeladen. Vielleicht habe ich über die Wintermonate mal Zeit und schaue, dass ich meine Wünsche selber programmiere. Dann stelle ich sie später zur Verfügung!

Also Danke noch mal und viele Erfolg weiterhin!

MK
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#515

Beitrag von Gasflasche »

Kann es irgendwie sein, dass der berechnete scheinbare Endvergärungsgrad eigentlich der effektive EVG ist? Ich weiss, es hängt auch vom benutzten Formal ab, aber egal welchen anderen Rechner ich benutze, es ist auffällig, dass der tatsächliche EVG die die rausgeben, sehr nahe beim von kb berechneten scheinbaren EVG liegt.. Es kann an mich liegen, aber es würde den sehr niedrigen EVG beim letzen Braugang wenigstens teils erklären..
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#516

Beitrag von Kolbäck »

Unter "Brau- & Gärdaten" → "allgemeine Berechnungen" steht der sEVG bei mir richtig, z.B. 72% bei Gärung von 13 auf 3,6°P.
1-(3,6/13)=0.72

Gruss, thomas
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#517

Beitrag von Gasflasche »

Hmmm, ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden: ich dachte, kb würde aus dem abgelesenen Brixwert den tatsächlichen Restextract berechnen/anzeigen und damit weiterrechnen. Dann habe ich dieses Mal wohl echt einen sehr niedrigen EVG gehabt..
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#518

Beitrag von karsten »

Unter dem Reiter Gärverlauf ist es möglich den Wert vom Refrakometer einzutragen. Wird hier der Alkoholfehler berücksichtigt?
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#519

Beitrag von glassart »

@ gremmel

nur eine Frage zu der Hefeauswahl
- wäre es evt. möglich eine Zweit/Dritthefezugabe zu programmieren ähnlich der Hopfenzugabe bei der Gärung?

Chris White ua. emphehlen ja mit mehreren Hefen stufenweise zu arbeiten und ich habe es auch schon gemacht, dabei im KBH halt händisch alles notiert.

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#520

Beitrag von Kolbäck »

glassart hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2017, 14:01 @ gremmel

nur eine Frage zu der Hefeauswahl
- wäre es evt. möglich eine Zweit/Dritthefezugabe zu programmieren ähnlich der Hopfenzugabe bei der Gärung?

Chris White ua. emphehlen ja mit mehreren Hefen stufenweise zu arbeiten und ich habe es auch schon gemacht, dabei im KBH halt händisch alles notiert.

lg Herbert :Drink
Related, eine zweite Hefe für einen Sud angeben zu können fände ich auch schön, z.B. für split batches. Derzeit muss man entweder den Sud in einen zweiten kopieren oder im Kommentarfeld buchführen. :Greets
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#521

Beitrag von nrtn »

karsten hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2017, 13:49 Unter dem Reiter Gärverlauf ist es möglich den Wert vom Refrakometer einzutragen. Wird hier der Alkoholfehler berücksichtigt?
Ja wird er - entweder nach "Standardformel" oder nach einer aus dem Forum hier die mir nicht wirklich bekannt ist (von user "Kleier").
Ganz konkret ist hier der Codeschnipsel:

https://github.com/Gremmel/kleiner-brau ... pl.cpp#L87

Grüße,
Richard
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#522

Beitrag von karsten »

nrtn hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2017, 14:23
karsten hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2017, 13:49
Grüße,
Richard
Vielen Dank!
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#523

Beitrag von London Rain »

So als Hinweis in die Runde. Feature Requests sind hier besser aufgehoben, übersichtlicher gebündelt und haben so mehr Aussicht darauf, dass sich jemand ihrer annimmt. Allerdings braucht man einen GithubAccount. Mehrere Hefen und mehrere Wasserprofile habe ich mal als Issue erfasst.

https://github.com/Gremmel/kleiner-brauhelfer/issues
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#524

Beitrag von monsti88 »

Was gebt Ihr unter "Ausrüstung" als Kosten (Wasser, Strom, etc.) an?
Gibt es da einen empfehlenswerten Daumenwert oder habt Ihr das tatsächlich auf die KwH genau für Euch ausgerechnet?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#525

Beitrag von glassart »

@ London Rain

ich hätte da noch einen "Wunsch" auf Anpassung im Rohstoffbereich

-wäre es nicht sinnvoll und vor allem übersichtlicher die aufgebrauchten Rohstoffe in eine andere Liste (meinetwegen als "aufgebraucht" tituliert) zu verschieben und dann ähnlich wie bei der Sudauswahl wählen zu können was angezeit wird.
Sobald ein Rohstoff nachgekauft wird "rutscht" er wieder in die aktuelle Rohstoffliste.

- ein weiterer Punkt dazu falls machbar wäre eine Farbhinterlegung wenn Bsp. nur noch 5% lagernd sind, dann hätte man optisch gleich den Hinweis evt. nachzubestellen ( oder auslaufen zu lassen und das Restl zu verwerten). :Greets

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#526

Beitrag von London Rain »

Hallo Herbert,

ich bin da kein beteiligter Entwickler. Rohstoffe sind in der nächsten Version aber schonmal sortierbar:
https://github.com/Gremmel/kleiner-brauhelfer/issues/17

Gruß
Tim
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#527

Beitrag von glassart »

Hallo Tim,

diese Version ist aber noch nicht verfügbar, oder ? Zumindest habe ich keine gefunden außer die V1.4.3.2.

lg Herbert
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#528

Beitrag von bourgeoislab »

Hallo zusammen

Eine neue Version des KBs ist seit Heute verfügbar (v 1.4.4.0).

Im Moment hier herunterzuladen, bis Gremmel die Homepage aktualisiert hat.
https://github.com/Gremmel/kleiner-brau ... g/v1.4.4.0

Version 1.4.4.0
  • Übersetzung ins Englische (Danke an freibadschwimmer & stikkx)
  • Importieren von "Maische Malz und Mehr" Rezepte (Danke an bitwave)
  • Bessere Anzeige, ob ein Rohstoff noch vorhanden ist
  • Die meisten Tabellen lassen sich sortieren
  • Rohstoffvorlagen lassen sich editieren, importieren & exportieren
  • Hilfe für die Berechnung der Einmaischetemperatur
Gruss und viel Spass
Frédéric
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#529

Beitrag von glassart »

Hi Frederic,

Super, danke für den Hinweis :thumbsup

Ich habe ihn schon installiert und mir ist bei den Rohstoffen etwas aufgefallen wo ich nicht weiß ob das so gewollt ist

- bei den Hopfen ist das Feld der Beschreibung extrem breit, dafür das für die Eigenschaften sehr schmal
- bei den Hefen genau umgekehrt bzw. die Spalte für Bemerkungen sehr breit > der Hefetyp lässt sich somit kaum ablesen :Grübel

Gibt es die Möglichkeit wie oft bei anderen Tabellen die Spaltenbreite zu variieren ? (ich habe es nicht verschieben können)?

Wie ist das mit -Tabellen lassen sich sortieren - gemeint ? Aufsteigend/absteigend?
Ganz toll ist die Berechnung der Einmaischtemperatur :thumbsup

lg Herbert
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#530

Beitrag von Gryps »

Scheint etwas tricky. Aber wenn mann in der Kopfzeile den Trenner zw. Eigenschaft und Einlagerung anfasst, kann man die Spaltengröße ändern.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#531

Beitrag von Gryps »

Vielen Dank fürs update! Sortieren geht endlich und Einmaischtemp.-Berechnung ist auch nett! Import hab ich noch nicht getestet.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#532

Beitrag von glassart »

Danke Lutz :thumbup
Ist wirklich etwas tricky da man wissen muss wo man schieben kann, aber jetzt habe ich mein "Wunschbild" wieder :thumbsup

Import von MMuM habe ich probiert aber noch mit Problemen -ich hatte bei den Wasservolumina 99999 L in rot . ??

Können eigentlich die orange farbig markierten Rohstoffe bzgl. % des Restes eingestellt werden. Rot markiert ist 0% vorhanden, orange ist ??% -wo ist da das Limit gesetzt?
Aber diese Funktion ist enorm praktisch wenn man sofort sieht, ah den Hopfen brauche ich gar nicht nehmen da auf Null. :thumbsup :thumbsup

lg Herbert
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#533

Beitrag von hyper472 »

Leider noch nicht für den Mac.
Wann soll die Mac-Version denn kommen?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#534

Beitrag von bourgeoislab »

@ glassart
Die Spaltenbreite kann etwas verwirrend sein. Beim nächsten update werde ich das wieder ändern.
Sortieren kann man auf- und absteigend.
Ist nach dem MMuM Import eine Brauanlage ausgewählt? Wenn nicht, eine auswählen und dann sollte alles stimmen.

@ hyper472
Ich kann keine Mac Version kompillieren. Da musst du auf Gremmel (Hauptenwickler) warten.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#535

Beitrag von glassart »

Hi Lutz,
die Spaltenverschiebungen bleiben nicht gespeichert auch wenn ich Strg-S drücke. Müsse ich somit jedesmal neu einstellen oder gibt es da eine andere Möglichkeit /Trick ? :Grübel

Ich habe ein weiteres Rezept aus MMuM importiert und da hat es gut funktioniert !
Evt. wäre die Gärtemperatur noch hilfreich falls es möglich ist aber es ist auch so super gelöst.

Ganz,ganz toll finde ich die Änderung auf der Rezeptseite wo jetzt Faktor für Hauptguss, Restalaklität, die Milchsäure gleich bei den Wassermengenangaben und die Restmengen der Rohstoffe sehr schön und übersichtlich zusammengefasst sind :thumbsup :thumbsup
-Wirklich Top :thumbsup
Vielleicht kann man die % der Restmenge der Rohstoffe noch einstellbar machen und auch in den Rohstofflisten die gleiche Farbgebung oder die Felder farbig hinterlegt gestalten ? Ich weiß, Weihnachten ist schon vorbei aber .... nur so eine Idee :Bigsmile

Danke nochmals für die tolle Arbeit !

lg Herbert
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#536

Beitrag von realholgi »

bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 19:05 @ hyper472
Ich kann keine Mac Version kompillieren. Da musst du auf Gremmel (Hauptenwickler) warten.
Also ich habe eine für Mac gebaut. Anyone interested?
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#537

Beitrag von happyhibo »

:thumbup
habs natürlich auch gleich installiert.
Schaut sehr gut aus.

Aber leider kann man bei der Version auch nicht die gewünschte Restalkalität ins negative berechnen lassen :crying
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#538

Beitrag von Bitter »

@glassart

Hast Du denn die Spaltenbreite bei der Hefebezeichnung ändern können? Bei mir funktioniert nur die Änderung der Bemerkung-/Eigenschaftspalte.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#539

Beitrag von glassart »

Hi Lothar,

ja man kann Bemerkungen und Eigenschaften ganz zusammen schieben dann wird die Beschreibung wieder etwas breiter.

Optimal wäre Menge, Preis , Verpackungsmenge (leider ein sehr langes Wort :crying ) Typ I und II und EVG so schmal wie nur möglich zu machen dann hätte man für die Beschreibung und Eigenschaften relativ viel Breite gewonnen -vielleicht kann Frederic das umsetzen :Grübel

Das mit der negativen Restalkalität habe ich noch gar nicht ausprobiert, wäre aber sicher eine feine Sache :Greets

lg Herbert

was mir noch aufgefallen ist
- bei den Hefen ist in der Rezeptierung die farbige Gestaltung (rot für Nullbestand) nicht ausgeführt :Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#540

Beitrag von Bitter »

Hallo Herbert,

kann jetzt meine Hefebezeichnungen wieder lesen. Danke!

Lothar
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#541

Beitrag von glassart »

aber nur kurz, wenn du neu öffnest (zumindest bei mir) ist es wieder anders

lg herbert
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#542

Beitrag von hyper472 »

realholgi hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 19:28
bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 19:05 @ hyper472
Ich kann keine Mac Version kompillieren. Da musst du auf Gremmel (Hauptenwickler) warten.
Also ich habe eine für Mac gebaut. Anyone interested?
Gerne!
Läuft die neben der bisherigen Version und greift dann auf die gleiche Datenbank zu?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#543

Beitrag von Gryps »

glassart hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 20:11 aber nur kurz, wenn du neu öffnest (zumindest bei mir) ist es wieder anders

lg herbert
stimmt, bei mir auch.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#544

Beitrag von realholgi »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 20:18
realholgi hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 19:28
bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 19:05 @ hyper472
Ich kann keine Mac Version kompillieren. Da musst du auf Gremmel (Hauptenwickler) warten.
Also ich habe eine für Mac gebaut. Anyone interested?
Gerne!
Läuft die neben der bisherigen Version und greift dann auf die gleiche Datenbank zu?
Viele Grüße, Henning
Hi Henning,

ja, läuft parallel.

Downloadlink Version 1.4.4.0 MacOs: https://www.dropbox.com/s/3yv9oxzydp49v ... r.zip?dl=0

/h.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#545

Beitrag von happyhibo »

Gryps hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 21:48
glassart hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 20:11 aber nur kurz, wenn du neu öffnest (zumindest bei mir) ist es wieder anders

lg herbert
stimmt, bei mir auch.
-- DITO --
:Waa
Auf den ersten Blick wars ne coole Funktion :thumbup
Auf den zweiten, leider nicht konsequent genug umgesetzt... :crying
Beim Hefetab kann ich auf Grund der vielen Spalten die Hefenamen nicht mehr lesen, egal wie ich die Spalte Bemerkung und Eigenschaften zusammen schiebe...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#546

Beitrag von glassart »

Hi Alex,

das wird Frederic sich noch so gestalten dass es eine optimale Lösung wird :thumbup

lg Herbert
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#547

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 20:18
realholgi hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 19:28 Also ich habe eine für Mac gebaut. Anyone interested?
Gerne!
Läuft die neben der bisherigen Version und greift dann auf die gleiche Datenbank zu?
Viele Grüße, Henning
Das kommt drauf an, wo deine Datenbank liegt. Du kannst sie in der Dropbox speichern und mit KBH_Win, KBH_iOS-App und unbekannter Weise KBH_Mac drauf zugreifen. Aber Vorsicht! Die SQLite DB wird nicht im Mehrbenutzerzugriff geöffnet. Es gilt also "last Writer wins". Der KBH, der als letztes speichert, überschreibt alle Änderungen aller parallel geöffneten Instanzen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#548

Beitrag von bourgeoislab »

Hi Leute

Danke für die vielen Feedbacks.
Da dies ein braufreies Wochenende ist, habe ich Zeit am KB zu arbeiten. Ich werde bis morgen ein kleines Update herausbringen.
Geplannt:
- Spaltenbreite einstellbar und wird gespeichert
- negative Restalkalität

Wenn jemand noch kleine Mängel feststellt, einfach melden.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#549

Beitrag von glassart »

Hi Frederic,

optimal wäre noch bei der Hefeauswahl auf der Rezeptseite die Darstellung in Rot = Nullstand und evt. auch orange dann sieht man auch da sofort welche Hefe man verwenden kann/soll.
Und wenn machbar noch die Farbleveleinstellung ab wann auf orange gewechselt wird - bei den Hefen vermutlich ist Stk-Pkg ( Bsp Rest 2 Pkg ist orange), bei den anderen Rohstoffen ab % XY Malz, Hopfen, Sonstige.
Könnte man eine Sortierung der Rohstoffe in der Art gestalten dass bei Nullstand diese evt. in eine eigene Lieste verschoben werden und bei Nachkauf wieder retour? Und dann so ähnlich wie bei der Sudauswahl -alle anzeigen / verbrauchte anzeigen/ vorhandene anzeigen -auswählbar :Grübel
Dadurch wäre die Gesamtübersicht wesentlich besser gegeben.

Danke für deine Arbeit !! :thumbup

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#550

Beitrag von hyper472 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2018, 09:19
hyper472 hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 20:18 ...Läuft die neben der bisherigen Version und greift dann auf die gleiche Datenbank zu?
...
Das kommt drauf an, wo deine Datenbank liegt. Du kannst sie in der Dropbox speichern und mit KBH_Win, KBH_iOS-App und unbekannter Weise KBH_Mac drauf zugreifen. Aber Vorsicht! Die SQLite DB wird nicht im Mehrbenutzerzugriff geöffnet. Es gilt also "last Writer wins". Der KBH, der als letztes speichert, überschreibt alle Änderungen aller parallel geöffneten Instanzen.
Danke Jens. Habs schon ausprobiert, nachdem Holger mir den Downloadlink geschickt hat.
Funktioniert alles problemlos und DAU-sicher.
Nur das mit der DB in der Dropbox lass ich bleiben, nachdem ich die einmal durcheinandergebracht habe. Soviel Gewinn bringt mir die iOS-Version nicht.
Das Programm wird immer besser, und Dank Euch ist das wohl noch lange nicht das Ende der Fahnenstange :thumbsup
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten