Süßes Bier, aber wie?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Süßes Bier, aber wie?

#1

Beitrag von Maex »

Da ein Kasten von meinem dunklen Bier überhaupt keine Kohlensäure hatte, habe ich ein bisschen experimentiert.
Der einen Hälfte der Flaschen wurde Haselnußsirup zugegeben, der anderen Milchzucker. Die Zuckermenge war in etwa gleich.
Dann wurden beide in kleine KEG Fässer abgefüllt und an die Kohlensäure angeschlossen.
Nach ein paar Tagen mit regelmäßigem schütteln war somit Kohlensäuretechnisch alles in Ordnung.
Eine Nachgärung durch den Zucker im Sirup fand nicht statt, da die Hefe anscheinend nicht mehr aktiv war.
Dann wurde getestet. Fazit:
Die Hälfte mit dem Milchzucker schmeckte leicht süß.
Die Hälfte mit dem Haselnußsirup war echt der Hammer! Alle Tester, sowohl Frauen und Männer ( darunter auch eingefleischte Pilstrinker ), waren durchweg begeistert!
Wenn ich nun den Sirup das nächste mal zur Nachgärung geben würde, wäre ja danach keine Süße mehr vorhanden.
Am besten hat den Testern aber die Süße im Bier geschmeckt. Und natürlich der leichte Hauch von Haselnußaroma :Bigsmile
Wie könnte man nun ( außer mit Milchzucker ) eine gewisse Süße in ein Bier bekommen?
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Süßes Bier, aber wie?

#2

Beitrag von heizungsrohr »

Stammwürze mindestens 12°P und bei 70°C einmaischen und heizen auf 72. Nennt sich Springmaische und erzeugt zumindestens einen ziemlich niedrigen Vergärgrad und somit eine gewisse Süße. Allerdings eher kein zuckersüßes Bier
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Süßes Bier, aber wie?

#3

Beitrag von hyper472 »

Wie in #2, und eine Hefe mit niedrigem EVG.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Süßes Bier, aber wie?

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Du könntest zudem auch noch wenn du es richtig süß möchtest aufzuckern mit unvergärbarem Zuckerersatz wie Stevia, Xylit oder Birkenzucker wobei ich Stevia wegen des eigenartigem Nebengeschmacks nicht verwenden würde.


LG Chris
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Süßes Bier, aber wie?

#5

Beitrag von oliver0904 »

Nur mal so eine blöde Idee :

könnte man nicht nach der Hauptgärung das Jungbier noch einmal erhitzen? Dann müsste die Hefe doch abgetötet sein. Dann den Haselnusszucker dabei und Zwangscarbonisieren :Grübel
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Süßes Bier, aber wie?

#6

Beitrag von Chrissi_Chris »

Pasteurisieren wäre auch eine Möglichkeit das stimmt. Wenn man die Möglichkeit hat zur Zwangslarbonisierung was ja anscheinend der Fall ist.

LG Chris
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Süßes Bier, aber wie?

#7

Beitrag von Blancblue »

Komplexes Thema, da Restsüße nicht gleich Restsüße ist, sondern es stark auf die Zuckerart ankommt. Mit einem einfachen Springmaisch Verfahren wird das nicht süß genug werden, da z.B. das Mehr an Dextrinen nicht unbedingt süßer schmeckt. Dextrine haben vielleicht 5% der Süßkraft von Haushaltszucker, daher muss man hier tiefer in die Trickkiste greifen:

1. Maltase-Verfahren / Teilmaischen & den Traubenzucker vor der Beta-Amylase "schützen"

2. Hefe mit niedrigem EVG verwenden

3. Dunkle Cara-Malze in rauen Mengen einsetzen

4. Gestoppte Gärung

5. Unvergärbare Zucker wie Stevia, Milchzucker etc.

6. Gilt nur für Starkbiere - soviel Zucker geben, bis die Hefe schlapp macht und nicht mehr vergären kann.

7. Eine Hefe einsetzen, die bestimmte Zuckerarten nicht verarbeiten kann - z.B. Ludwigii
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Süßes Bier, aber wie?

#8

Beitrag von heizungsrohr »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 12:26 Du könntest zudem auch noch wenn du es richtig süß möchtest aufzuckern mit unvergärbarem Zuckerersatz wie Stevia, Xylit oder Birkenzucker wobei ich Stevia wegen des eigenartigem Nebengeschmacks nicht verwenden würde.


LG Chris
*hust* Xylit und Birkenzucker sind das gleiche. [Klugscheißermodus aus]
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Süßes Bier, aber wie?

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

heizungsrohr hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 15:42
Chrissi_Chris hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 12:26 Du könntest zudem auch noch wenn du es richtig süß möchtest aufzuckern mit unvergärbarem Zuckerersatz wie Stevia, Xylit oder Birkenzucker wobei ich Stevia wegen des eigenartigem Nebengeschmacks nicht verwenden würde.


LG Chris


*hust* Xylit und Birkenzucker sind das gleiche. [Klugscheißermodus aus]

Es gibt Xylit der aus Mais gewonnen wird und dann gibt es Xylit der aus Birkenrinde gewonnen wird...
Wenn du schon auf dicke Hose machst dann aber bitte richtig ! :P
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Süßes Bier, aber wie?

#10

Beitrag von Bockbierfreund »

Moin,

das geht auch durch Zusatz von belgischen Spezial Malzen.
http://www.castlemalting.com/CastleMalt ... age=German
Habe ich schon mal für ein Imperial Stout verwendet und war wirklich super.

Gruß
BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Süßes Bier, aber wie?

#11

Beitrag von Bierwisch »

Mit dem entsprechenden Maischverfahren, Caramalzen und der Windsor bekommt man das Bier schon richtig süß - ich hatte mal einen Versuch gemacht, um das Weltenburger Barock Dunkel nachzubrauen. Das Ergebnis hatte 4,2 vol% und war heftig süß. Nur leider sind dann so viele leckere Dextrine übrig, die Bierschädlinge magisch anziehen. Nach zwei oder drei Monaten mußte ich das Bier wegkippen...

Aber das hilft Dir bei dem Haselnusssirup auch nicht weiter. Daher sehe ich nur zwei Möglichkeiten - Pasteurisieren oder die chemische Keule. Irgendwie mußt Du die Hefe inaktivieren und natürlich auch alle anderen Mikroorganismen, die so im Hobbybräu leben.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Süßes Bier, aber wie?

#12

Beitrag von flying »

Wer es süß haben möchte brauch doch nicht unbedingt irgendwelche chemischen Verrenkungen mit unvergärbaren Zuckeralkoholen oder so durchzuführen.
Wenn Bier mit Haselnusssirup so toll schmeckt, dann misch den Sirup halt am Tisch mit Bier. Immer frisch und schnell getrunken. In Polen ist Bier mit Sirup (rot/weiß) der Hit. Da wird das übliche Lech oder Ziewiec schon mal mit ein, zwei Spritzer Getränkesirup gepimpt. Ich finds eklig aber viele mögen es.

Der Vorteil dabei ist, jeder kann es so süß machen wie er mag...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Süßes Bier, aber wie?

#13

Beitrag von gulp »

flying hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 13:12 Wer es süß haben möchte brauch doch nicht unbedingt irgendwelche chemischen Verrenkungen mit unvergärbaren Zuckeralkoholen oder so durchzuführen.
Wenn Bier mit Haselnusssirup so toll schmeckt, dann misch den Sirup halt am Tisch mit Bier. Immer frisch und schnell getrunken. In Polen ist Bier mit Sirup (rot/weiß) der Hit. Da wird das übliche Lech oder Ziewiec schon mal mit ein, zwei Spritzer Getränkesirup gepimpt. Ich finds eklig aber viele mögen es.

Der Vorteil dabei ist, jeder kann es so süß machen wie er mag...
Meine Mutter hat da noch Zucker eingerührt, ins eingeschenkte Bier, geht auch, sogar untergärig! :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Süßes Bier, aber wie?

#14

Beitrag von schuessm »

Im Grunde ist es doch was Verfahren wie wenn man ein Malzbier ohne Alkohol herstellen möchte :-)
SandraB
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 11:32

Re: Süßes Bier, aber wie?

#15

Beitrag von SandraB »

Da gabs im alten Forum schon mal einen interessanten Post: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=11021
Frikaseud
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 22:28

Re: Süßes Bier, aber wie?

#16

Beitrag von Frikaseud »

Hallo zusammen,

zum Thema hätte ich mal ein Paar Fragen, ich braue nur wenig und bringe daher nicht viel Erfahrung mit. Nun wollte ich mal ein süßeres (Vollmundigeres Bier) brauen, dazu habe ich viel gelesen und muss sagen bin total verwirrt.

Ich hatte vor Kurzem in einer kleinen Landbrauerei ein Weizen getrunken, wo viel Vollmundigkeit (Süße) zu schmecken war "also geht das doch"!
Ich hatte gelesen, dass man Münchner und Wienermalz verwenden solle, kann man dann noch Weizen dazumischen oder eher nicht!?

Einmaischtemperatur 65-69°C aber wie lange?

Hätte denn jemand ein Rezept, wo man mit normalen Mitteln, ohne Zusatz von Zuckern, oder XYZ. ein Vollmundiges, darf auch malzig schmecken brauen kann.
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 18:10

Re: Süßes Bier, aber wie?

#17

Beitrag von ludiwawa »

Naja primär brauchst du eine Hefe mit einem niedrigen EVG, die also noch ne Menge Restzucker überlässt:

https://braumischung.de/hefe-uebersicht/

-> da findet man auch die Weizenhefen die halt keine 80% schaffen wodurch das Weizenbier halt nicht trocken wird. Aber auch im Lager-Bereich also ohne Weizentypische Aromen gibts da Kandidaten: M84 Bohemian Lager zb. Damit sollte sich so ein Staropramen-ähnliches Mädchenbier erreichen lassen :-)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Süßes Bier, aber wie?

#18

Beitrag von integrator »

ludiwawa hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 12:17 Naja primär brauchst du eine Hefe mit einem niedrigen EVG, die also noch ne Menge Restzucker überlässt:
Für diesen Fall und wenn es OG sein soll, geht nichts über die LalBrew® Windsor Ale
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2109
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Süßes Bier, aber wie?

#19

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Oder auch die S33, die macht auch gerne bei 65% sEVG Feierabend.
Dann auch die Maltoserast (64°C) kurz halten, dann kriegst du jede Menge Zucker den diese Hefe nicht vergären kann.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Süßes Bier, aber wie?

#20

Beitrag von Juergen_Mueller »

Für meinen nächsten Sud plane ich 10% der Gesamtschüttung (Wiener Malz) erst zur Verzuckerungsrast einzumaischen. Ich erhoffe mir dadurch einen besonders malzig-süßlichen Charakter im Bier, weil Dextrine ja besonders süß schmecken.
Zu beiden Themen gab es ja vor kurzem Diskussionen hier.
Meine eigenen Versuche mit niedrig vergärenden Hefen führten leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Daher ein neuer Ansatz....
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Frikaseud
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 22:28

Re: Süßes Bier, aber wie?

#21

Beitrag von Frikaseud »

Danke für Eure Antworten,

ich hab mal die S-33 bestellt und versuche dann mal mit Münchner+Weizen und Wienermalz einen Testansatz zu brauen.
Einmaischen bei 65°C und dann so in die Nähe 69°C zu halten.
Antworten