Altbierbowle

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Altbierbowle

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo Leute,
ich habe wenig Erfahrung mit Altbier und Altbierbowle. Das Basisbier entspricht dem Rezept von Michael (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Schumacher), aber mit der K97 weil ich grad nicht an die Brewferm Top kam. Was für Beeren und was für Sirup könnt ihr für eine leckere Altbierbowle empfehlen?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Altbierbowle

#2

Beitrag von Exedus »

Hi Alex,

mit exakt dem Rezept hab ich für die Dame es Hauses auch eine Bowle gemacht.

Geht gant einfach und am besten eignen sich Erdbeeren:

300g Erdbeeren (TK oder frisch)
250ml Wasser
4EL Zucker

Habe auch andere Früchte ausprobiert, Erdbeeren sind aber immer am besten angekommen.

Zucker und Wasser zusammen aufkochen lassen und sobald alles sich gut verbunden hat über die Früchte geben. Vorher natürlich abkühlen lassen.

Und dann einfach beliebig viel von dem Zeugs in ein Glas geben und mit dem Altbier aufgießen.

Die vorbereitete Erdbeer-Zuckerlösung kann man so auch einige Tage im Kühlschrank aufbewaren.

Die Frauen waren sehr angetan davon, werde ich sicherlich auch nochmal machen :Greets
Zuletzt geändert von Exedus am Samstag 13. Januar 2018, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Altbierbowle

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Es war hier mal eine Zeitlang Unsitte Erdbeeren mit ins Glas zu geben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Altbierbowle

#4

Beitrag von Exedus »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2018, 18:00 Es war hier mal eine Zeitlang Unsitte Erdbeeren mit ins Glas zu geben.
Mein Fall ist das auch nicht, aber die Dame, die ansonsten Bier verabscheut leckt sich die Finger dannach :Drink
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Altbierbowle

#5

Beitrag von Frudel »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2018, 18:00 Es war hier mal eine Zeitlang Unsitte Erdbeeren mit ins Glas zu geben.
Oh das ist es immer noch , ich nehme dazu Erdbeeren aus dem Glas ! nur so kommen sie schon
so gut wie vorverdaut ins Bier , ist dann eine ganz leicht und magenschonend.
Das schöne an der Sache , eine Erdbeer in den Mund nehmen mit der Zunge leicht drücken und
schon rutscht die Sache. Geil weil geht auch ohne Gebiss.....
Zucker braucht das eigentlich nicht weil man ja eh mit dem verzuckerten Saft der Erdbeeren
das Bier verdünnt .
Ist oder war Traditionsgesöff im Karmeliter in Esslingen !
Muss eben mal sehn ob ich noch ein Altbier habe......


LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Altbierbowle

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Exedus hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2018, 18:10
Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2018, 18:00 Es war hier mal eine Zeitlang Unsitte Erdbeeren mit ins Glas zu geben.
Mein Fall ist das auch nicht, aber die Dame, die ansonsten Bier verabscheut leckt sich die Finger dannach :Drink
Da tut es dann vermutlich auch ne Flasche Diebels und eine extra Erdbeere ;-)
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten