Einer mehr in Wien!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Einer mehr in Wien!

#1

Beitrag von cma410 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich vor mehr als 10 Jahren einmal mit Freunden ein (damals sehr trinkbares) Bier gebraut habe, bin ich jetzt wieder mit dem Thema in Berührung gekommen.

Als ich in der Zeitung (als Geschenktipp für Weihnachten) von einer Braubox von den Besserbrauern gelesen habe, habe ich die auf meine Wunschliste gesetzt und schließlich selbst gekauft. Am 5.1. habe ich das Männerspielzeug ausgepackt und gebraut. Seitdem lese ich hier mit und bin begeistert.

Der erste Minisud aus dem Bierbaukasten ist mittlerweile in Flaschen und sollte nachgären. Nachdem man so gar keine Aktivität in den Flaschen sieht bin ich skeptisch. Ist aber gar nicht so wichtig, ob das was wird. Ich mache sowieso weiter, und zwar gleich mit "richtigem Gerät". Mein Grainfather ist seit gestern da und wird heute erstmal gereinigt. Mehr dazu später.

Liebe Grüße aus Wien
Christoph

P.S. falls jemanden meine persönlichen Eckdaten interessieren: ich bin 55 Jahre, bin verheiratet und liebe in Wien; meine zwei Töchter sind bereits aus dem Haus und 2 Enkel sind auch schon da 😅
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Einer mehr in Wien!

#2

Beitrag von TheCK »

Hallo Christoph, willkommen im Forum!

Viel Erfolg mit dem Erstlingswerk und den noch folgenden Suden!
LG Chris
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Einer mehr in Wien!

#3

Beitrag von Philius »

Servus ausm 10ten ;)

Find ich gut, das du direkt auf was vernünftiges aufrüstest, das wirst du sicher nicht bereuen ;)

Wenn du wissen willst wie weit die Nachgärung ist leg dir ein Flaschenmanometer zu ;)

Lg
Benutzeravatar
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Re: Einer mehr in Wien!

#4

Beitrag von Silvus »

Servus aus dem 19. ! :Drink
Viel Freude mit dem Grainfather, das ist ein leiwandes Gerät
---
Brauen macht zwar nicht immer Spaß, bringt aber Freude.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Einer mehr in Wien!

#5

Beitrag von DarkUtopia »

Sers aus dem 11ten. Viel Spaß mit dem tollen Hobby
Antworten