Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

Alle rechtlichen Fragen rund ums Brauen
Antworten
inkbob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 30. Juli 2005, 18:27

Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#1

Beitrag von inkbob »

Servus,

bin am Zweifeln.. der Moritz und Dr. Michael schaffen's nicht regelmäßig zum Stammtisch, also muss ich hier mal ein wahrscheinlich X mal geantwortete Frage stellen, aber was soll's...

Darf ich mein Brauwasser nach dem Vorläufigen Biergesetz mit Calciumsulfat bzw. -chlorid aufsalzen?

habe hier schon mal gelesen, dass man darf, aber ob jemand hier Erfahrung damit hat?

Danke
Bob
Benutzeravatar
bigfoot47
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:05

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#2

Beitrag von bigfoot47 »

Hallo,

Im Hobbybereich ist das durchaus erlaubt, da wir nicht an das Reinheitsgebot gebunden sind. Machen auch viele hier im Forum. Wenn eine Brauerei das machen würde, könnte sie das Produkt nicht als Bier in Deutschland verkaufen.
Also darfst du das gerne tun. :thumbup

Gruß Raphael.
Gruß Raphael :Greets

Instagram: raabbraeu
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Wasseraufbereitung ist in vielen Brauereien durchaus ein Thema.

Was sagt denn das BierStG dazu, überhaupt mal reingeguckt ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#4

Beitrag von §11 »

Natürlich ist Braugips erlaubt. Nagel mich aber bei dem Menge nicht fest. Als Fausformel kann man sagen das all das was in Wasser vorkommt auch als Zusatzstoff erlaubt ist.

Bin aber natürlich kein Jurist mit Fokussierung auf Lebensmittelrecht :Wink

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#5

Beitrag von Boludo »

bigfoot47 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 01:48 Hallo,

Im Hobbybereich ist das durchaus erlaubt, da wir nicht an das Reinheitsgebot gebunden sind. Machen auch viele hier im Forum. Wenn eine Brauerei das machen würde, könnte sie das Produkt nicht als Bier in Deutschland verkaufen.
Also darfst du das gerne tun. :thumbup

Gruß Raphael.
Das ist falsch. Alles was im Wasser eh an Salzen drin ist, darf man auch zugeben.
Schneider zB salzt mit Calciumchlorid auf und die brauen natürlich nach dem RHG..

Stefan
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#6

Beitrag von Fe2O3 »

Was heißt das genau?
Alle Salze/Ionen, die im KONKRETEN BRAUWASSER drinne sind, darf man auch zugeben? Oder alle Salze/Ionen, die theoretisch irgendwo in DE (?) in Wasser vorkommen können, dürfen verwendet werden?

lG
Martin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#7

Beitrag von Boludo »

Zink nicht. Aber Calcium, Sulfat und Chlorid auf jeden Fall. Magnesium vermutlich auch. Calciumoxid und Hydroxid geht auch.
Hab leider keine Quellenangabe auf die Schnelle.

Stefan
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#8

Beitrag von hiasl »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 06:34 Alles was im Wasser eh an Salzen drin ist, darf man auch zugeben.
Oh, das ist wohl etwas zu weit gefasst.
Nach §19 BierStDB
Wasser im Sinne des § 9 Abs. 1 des Gesetzes ist alles in der Natur vorkommende, gesundheitlich unbedenkliche Wasser sowie solches Wasser, das nach Maßgabe der jeweils geltenden lebensmittelrechtlichen Vorschriften für Trink- oder Brauzwecke aufbereitet worden ist. Maische oder Würze darf mit auf dem Malz natürlich vorkommenden Milchsäurebakterien, auch wenn sie vermehrt worden sind, angereichert werden.
Die lebensmittelrechtlichen Vorschriften beziehen sich auf die Trinkwasserverordnung.
§ 11 Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren
(1) Während der Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung des Trinkwassers dürfen nur Aufbereitungsstoffe verwendet werden, die in einer Liste des Bundesministeriums für Gesundheit enthalten sind. Die Liste hat bezüglich der Verwendung dieser Stoffe Anforderungen zu enthalten über die
1. Reinheit,
2. Verwendungszwecke, für die sie ausschließlich eingesetzt werden dürfen,
3. zulässige Zugabe,
4. zulässigen Höchstkonzentrationen von im Trinkwasser verbleibenden Restmengen und Reaktionsprodukten,
5. sonstigen Einsatzbedingungen.
(...)Die Liste wird vom Umweltbundesamt geführt und im Bundesanzeiger sowie im Internet veröffentlicht.
Aktuelle Liste (Stand 2017)
Im Übrigen ist Calciumsulfat (Braugips) nur befristet bis 2005 enthalten gewesen. Ich weiß nicht, ob das heute noch zulässig ist, obwohl man es auch bei verschiedenen Verbänden findet. Vielleicht kann jemand noch aufklären, ob es noch irgendwelche Sondergeschichten gibt. Habe leider nichts weiter gefunden.
Da die alte Liste (Stand 2002) nur schwer zu finden ist, habe ich sie als Anhang beigefügt. Beim Bundesanzeiger gibt es die Listen nur bis 2012, da ist Calciumsulfat schon nicht mehr enthalten.
Dateianhänge
TWASTOFF.PDF
(220.12 KiB) 180-mal heruntergeladen
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#9

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
bist Du Dir da sicher? Ich lebe bisher in dem Glauben, dass die Zusatzstoffe zur Wasseraufbereitung über § 17 Abs. 1 Satz 2 Verordnung zur Durchführung des Vorläufigen Biergesetzes (BierStDB) durch §§ 6a und 7 Zusatzstoff-Zulassungsverordnung (ZZulV) und die dortige Anlage 6 a geregelt sind.
https://www.gesetze-im-internet.de/bier ... 50931.html
http://www.gesetze-im-internet.de/zzulv ... 00998.html
Danach ist z.B. Calciumsulfat zur Einstellung des pH-Wertes, des Salzgehaltes, des Calciumgehaltes, der Säurekapazität zugelassen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
bigfoot47
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:05

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#10

Beitrag von bigfoot47 »

Okay alles klar. Wieder etwas dazu gelernt. :Grübel
Ich nehme aber an, dass die Fragestellung irrelevant ist, da es sich nur um einen Hobbybrauer handelt. Oder liege ich da falsch?
Gruß Raphael :Greets

Instagram: raabbraeu
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#11

Beitrag von §11 »

bigfoot47 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 09:43 Okay alles klar. Wieder etwas dazu gelernt. :Grübel
Ich nehme aber an, dass die Fragestellung irrelevant ist, da es sich nur um einen Hobbybrauer handelt. Oder liege ich da falsch?
Nein du liegst richtig.

Vorläufiges Biergesetz
(8) Die Vorschriften in den Absätzen 1 und 2 finden keine Anwendung für diejenigen Brauereien, die Bier nur für den Hausbedarf herstellen (Hausbrauer).
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#12

Beitrag von hiasl »

Ah, vielen Dank Stefan, für die Aufklärung. Ich war schon am Zweifeln, woher denn diese Aussagen, die man fast überall auch bei den Verbänden findet, stammt. Du hast recht. Es wird da wohl zwischen der Aufbereitung von Trinkwasser an der Gewinnungsstelle (Brunnen, Quelle, etc.) und der Entnahmestelle (z.B. Wasseranschluss/-hahn) der Lebensmittelzutat "Trinkwasser" unterschieden. Hier darf nach deinen Quellen deutlich mehr gemacht werden. Interessant, dass die verwendeten Zusatzstoffe, wenn sie nur den Zutaten des Lebensmittels zugesetzt sind und im Endprodukt nicht mehr technologisch aktiv sind, nicht weiter angegeben werden müssen (wahrscheinlich daher reinheitsgebotskonform).
(8) Die Angaben nach Absatz 1 können entfallen,
1. wenn Zusatzstoffe nur den Zutaten eines Lebensmittels zugesetzt sind, sofern die Zusatzstoffe in dem Lebensmittel keine technologische Wirkung mehr ausüben,
Wobei man sich schon fragen muss, ob die Erhöhung des Calciumgehalts nicht doch schmeckbar ist und eben nicht nur der Einstellung von pH Wert und Säurekapazität dient(e). So viel zur technologischen Wirkung im Endprodukt...
Zuletzt geändert von hiasl am Dienstag 23. Januar 2018, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#13

Beitrag von Malzwein »

Nicht verzagen, Wiki fragen....
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#14

Beitrag von hiasl »

Malzwein hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 13:24 Nicht verzagen, Wiki fragen....
Verstehe ich jetzt nicht...
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
inkbob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 30. Juli 2005, 18:27

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#15

Beitrag von inkbob »

Vielen Dank!

ich hätte genauer fragen müssen... ist es "für gewerbliche Brauereien" erlaubt?

Aber ihr habt trotzdem ein Paar interessante Punkte dazu gemacht. Ich muss mich da mal näher einlesen.

Natürlich benutze ich auch Calciumsulfat, Caciumchlorid und Calciumoxid als Hobbybrauer her. Es ging um die Frage ob diese Rezepte genauso in einer gewerbliche Brauerei erlaubt wären.

Ich hatte mich so eingeredet, dass das ENTcarbonisieren erlaubt ist, aber das AUFsalzen nicht. wegen "dazugeben" im Gegenteil zu "rausnehmen".

Ich habe sogar auch gedacht, dass bei der Benutzung von Calciumoxid, oder -hydroxid eine Filtrierung notwendig ist, um das Stoff restlos auszufiltrieren.

Interessant ist, dass Schneider mit CaCl aufsalzt!!! Ich denke, wenn es doch so erlaubt ist, dann machen das viele.

...so viel zu 4 Zutaten!!

Cheers!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#16

Beitrag von Malzwein »

hiasl hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 13:43
Malzwein hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 13:24 Nicht verzagen, Wiki fragen....
Verstehe ich jetzt nicht...
Calziumsulfat und Calziumchlorid beides nach dem vorläufigen Biergesetzt (und dem RHG) erlaubt.

Und vor dem Lamentieren erst mal im Forum (und unserem Wiki) suchen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#17

Beitrag von Ladeberger »

Ich fand die informativen und gut belegten Antworten u.a. von hiasl und Bilbobreu wesentlich erhellender als dieses Pamphlet (ohne Quellenangaben) im Wiki.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#18

Beitrag von Bilbobreu »

Malzwein hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 21:50
hiasl hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 13:43
Malzwein hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 13:24 Nicht verzagen, Wiki fragen....
Verstehe ich jetzt nicht...
Calziumsulfat und Calziumchlorid beides nach dem vorläufigen Biergesetzt (und dem RHG) erlaubt.

Und vor dem Lamentieren erst mal im Forum (und unserem Wiki) suchen.
Na ja, wenn nach dem rechtlichen Dürfen gefragt ist, hilft die keine Hinweise auf die zu Grunde liegende Rechtsnorm und zudem - nach dortiger Auskunft - nicht aktuelle Liste im Wiki nicht wirklich weiter. Ist doch gar nicht schlecht, dass wir den genauen Rechtsrahmen für diese Frage mal besprochen haben.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Aufsalzen vom Brauwasser erlaubt?

#19

Beitrag von Malzwein »

Erst mal zu schauen, was wir schon irgendwo stehen haben, ist ein Hinweis, der zu Recht oft neuen Fragestellern gegeben wird. Damit in eine vertiefende Diskussion zu gehen, erachte ich als sinnvoller.

Im Übrigen ist die Liste (oder zumindest eine ähnliche) ursprünglich von einem Bundesministerium veröffentlicht worden. Warum sie es jetzt nicht mehr ist und das Ministerium zur Jubelfeier des RHG sogar um eine Entöffentlichung gebeten hat, ist eine andere Sache.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten