iSpindel - Aufbau und Betrieb

Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1851

Beitrag von glassart »

richtig, völlig vergessen :Ahh

Projekt beendet (zumindest für mich)

lg Herbert
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1852

Beitrag von Seduceddirtguy »

Kräusen die das Wlan beeinflussen?? Dann könnte die Spindel doch aber durch den Sud zur Seite und den bottich (durch den sie sowieso senden muss) senden. Kann mir nicht vorstellen das das ein schlagendes Argument gegen das Projekt ist. Zur Not flascht man den repeater direkt an den Bottich.
Ist da was heraus gekommen mit der Beschichtung?
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1853

Beitrag von Seduceddirtguy »

Wow! hatte ja anscheinend wirklich schon mal jemand die Idee.
Dann glaube ich mal deren Erfahrungswerten und vergeude meine Zeit mit was anderem...
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1854

Beitrag von irrwisch »

Hi Leute,

Habe am WE meinen ersten Sud angesetzt und mir einen Teil der Würze abgezweigt um mit der iSpindel etwas zu experimentieren.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

Gewichte:
In einem Blog hab ich gelesen, dass die Spindel in klarem Wasser ungefähr senkrecht stehen sollte. Also hab ich mit Gewichten (Muttern), dass so austariert, dass sie in Wasser fast senkrecht steht.
Hier im Thread hab ich nun wiederrum gelesen, dass das gar nicht so gut sein soll da die Spindel dann durch das zu große Gewicht sich eventuell nur dreht und nicht richtig aufgetrieben wird.
Was wäre dann da jetzt die richtige Vorgehensweise?
Ich habe das Set von 3D Mechatronics gekauft und als Gewichte gegenüber dem Akku drei verschiedene Muttern (insgesamt ca 30g) geklebt.

Offset Kalibrierung:
In der iSpindel Doku wird beschrieben, dass man eine Offset Kalibrierung durchführen soll wenn die Spindel flach auf dem Tisch liegt.
Das hab ich getan. Ich frage mich allerdings wofür das gut ist. Rechnet sich dieses Offset nicht eh mit raus wenn ich die Spindel dann mit mehreren Messwerten aus der gärenden Würze kalibriere?
Nach der Offset Kalibrierung liefert die Spindel mir jetzt auch einen völligen anderen Wertebereich als vorher. Vorher war 0° Grad praktisch wenn sie senkrecht steht, und jetzt 0° eher sie liegt. Meine Werte die ich jetzt kriege sind jetzt gar nicht mehr mit den Tilt Werten vergleichbar die hier im Thread so kursieren. Oder hab ich irgendwas nicht kapiert?
Kann man die Offset Kalibrierung irgendwie wieder löschen? Habe nix gefunden. Muss ich das Teil dazu neu flashen?

Dann habe ich das Problem, dass die Spindel sporadisch aufhört zu senden. Ich denke aber es liegt an dem "Deep Sleep" Problem welches im iSpindel Bugtracker auf github schonmal beschrieben wurde und werde den 480 Ohm Widerstand zw. D0 und RST durch eine BAT43 ersetzen (hab nur leider grad keine im Haus) und mal schauen ob es damit besser wird. Ärgerlich nur, dass das Set von 3D Mechatronics nicht direkt mit der BAT43 ausgeliefert wird, wenn das Problem eh schon bekannt ist.

Und Anfangs hatte ich auch noch das Problem dass der mitgelieferte Laderegler offenbar defekt war, das habe ich mit aber mit einem neuen Laderegler von eBay in den Griff bekommen.

Alles in allem ein recht holpriger Start für meine iSpindel :puzz

Danke schonmal für eure Tipps.

edit: Jetzt hab ich nochmal nachgedacht und überlegt und glaub ich habs kapiert .. oder auch nicht.

Habe das Ding jetzt nochmal flach hingelegt und die Offset Kalibrierung gemacht
Danach ist ca 0° wenn das Ding senkrecht steht, und 90° wenn das Teil liegt.
Ist das dann richtig?

Und mit den Gewichten sollte man es nun so austarieren, dass es in normalem Wasser ca 25° Winkel liefert?
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1855

Beitrag von Tozzi »

Mit der Offset Kalibrierung habe ich auch noch meine Schwierigkeiten.
Die ist aber nicht unbedingt nötig. 0˚ bei senkrecht stehender und 90˚ bei liegender iSpindel klingt aber optimal.
Richtig ist, dass die iSpindel in normalem Wasser ca. 20-25˚ Winkel liefern sollte.
Wenn Du vorhast, sie für "Platobomben" einzusetzen, eher knapp 20 als 25.
Die eigentliche Kalibrierung machst Du dann am besten beim ersten Sud, in "richtigem" Jungbier.
Mit den Werten in Wasser und in gemessener Stammwürze hast Du schon mal 2 Punkte zur Orientierung.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1856

Beitrag von irrwisch »

Naja das 0° und 90° war großzügig gerundet :Bigsmile
Sind eher so 7° stehtend (da der Schlitten ja auch nicht ganz gerade im Petling drin ist und 89° wenn sie liegt.

Ich habe jetzt nochmal die Gewichte rausgenommen und nur eine größere Mutter weiter unten angebracht gegenüber der Batterie. Vorher war es einfach zuviel Gewicht.
Jetzt schwimmt sie in Wasser mit etwa 30°und im Jungbier bei 13° Plato mit ca 62°. Das sollte auch noch im Rahmen sein oder?

Mal schauen wie sich das ganze jetzt über die Zeit so verhält.

Nervig ist nur, dass ich sie dauernd rausholen muss um sie zu resetten. Naja egal, das Jungbier worin ich die Spindel gerade teste kommt hinterher eh in den Abfluss :puzz BAT43 Dioden sind schon bestellt, hoffentlich läuft sie dann damit stabil.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1857

Beitrag von Tozzi »

Zwischen 30 und 60 Grad ist ideal.
Wenn Du was Stärkeres brauen willst, solltest Du aber schauen, dass Du unter 25˚ kommst.
Obwohl das auch nicht so wichtig ist, interessant wird's ja erst gegen Ende der Gärung.
Scheinst ziemlich viel Pech gehabt zu haben mit Deiner iSpindel (ich damals auch) aber was lange währt, wird endlich gut! :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Exilfranke
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 10:32

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1858

Beitrag von Exilfranke »

Pech scheine ich auch zu haben. Oder ich mach halt doch ein paar Fehler.
Seit einigen Wochen versuche ich die Spindel nun aufzubauen und komm leider nicht weiter.
Meine erste Spindel habe ich bei mechatronics geholt und nach Anweisung zusammengelötet.
Nach vielen Versuchen habe ich es nicht geschafft, die Software zu flashen und die Spindel zu betreiben. Habe nachgemessen und anscheinend kommt vom Laderegler nur 0,6 V am Wemos an. Aber auch bei direkter Spannungsversorgung mit USB war nichts zu machen.
Da hab ich mir eine zweite Spindel geholt und diese dann gestern zusammengelötet.
Da ich gelesen habe, dass ich vor Zusammenbau die Software flashen soll, habe ich das gemacht. Hat geklappt und ich konnte auch die Spindel einrichten und die Messwerte bei Ubidots bewundern. Hat mich sehr gefreut.
Anschließend habe ich den Laderegler mit dem Wemos verbunden, aber die Wlan-Verbindung hat sich dann nicht mehr nach 5 min aufgebaut. Nur bei direkter Spannungsversorgung des Wemos ist die Spindel korrekt aufgewacht. Hatte aber schon gelesen, dass für eine Versorgung über den Laderegler die (schwarze) Diode auf dem Wemos entfernt werden muss. Also habe ich die Diode abgelötet.
Leider hatte ich dann wieder, wie bei der ersten Spindel, 0,6 V Versorgung und eine absolut totes Wemos-Modul. Diesmal leuchtet auch keine blaue LED mehr und auch bei direkter Versorgung über USB rührt sich das Wemos-Modul nicht.
Was mache ich denn falsch? Habe ich eine Verbindung vergessen? Oder bin ich beim Auslöten zu unvorsichtig?
Sorry, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Gruß Bernhard
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1859

Beitrag von PPGauer »

Hallo zusammen,
da ich absolut nix von Elektronik verstehe und auch nicht löten kann,
wäre meine frage, ob man die iSpindel oder ähnlich auch betriebsbereit kaufen kann?
Gruß,
Patrick
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1860

Beitrag von kochmann »

PPGauer hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 12:14 Hallo zusammen,
da ich absolut nix von Elektronik verstehe und auch nicht löten kann,
wäre meine frage, ob man die iSpindel oder ähnlich auch betriebsbereit kaufen kann?
Gruß,
Patrick
Hallo
Frage mal Universam oder derderdasBierBraut;
Von denen beiden habe ich auch meine Spinden bekommen .
Ohne Probleme und in top Qwalität.
Gruss
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1861

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Exilfranke hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 11:41 Pech scheine ich auch zu haben. Oder ich mach halt doch ein paar Fehler.
Seit einigen Wochen versuche ich die Spindel nun aufzubauen und komm leider nicht weiter.
Moin Bernhard,

ich bin bestechlich. Hast du Bier? :Bigsmile
Schicke mir die Spindeln gerne zu. Ich messe sie durch und tausche ggf. defekte Teile aus. Kostet dich nur den Hin- und Rückversand und die Ersatzteile. Die Reparaturzeit fällt indirekt proportional zur Biermenge. Also viel Bier -> schnell, wenig Bier -> langsam, kein Bier -> kann dauern ... :popdrink

Schicke mir eine PN, falls du selbst nicht weiter kommst.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1862

Beitrag von artemzee »

Hallo Leute. Ich verzweifel hier :( Habe mir einen fertigen Bausatz bestellt für meine erste Spindel, inklusive des Schlittens. Als erstes funktionierte der Tempereatursensor nicht richtig, zeigt immer 127° an, was ja ein Hinweis darauf war, dass dieser wohl falsch aufgelötet war, bei mir war es wohl eine Lötbrücke die ich ausversehen gesetzt habe, dank meines billigen, zu großen Lötkolbens (wer kommt auf diesen MINI ABSTAND der Lötpunkte für dieses filigrane Bauteil? :( ) ... habe das aber mittlerweile wieder hinbekommen, in ganz seltenen Fällen springt der Sensor noch auf 127° ich weiß nicht weshalb :/ . Tja, nun funktioniert der Lagesensor nicht mehr :( Ich habe alle Lötstellen soweit mir möglich nochmals erneut gelötet, trotzdem bleibt der "TILT" immer auf Null im Webinterface... ist das Modul defekt? Kann man das irgendwie herausfinden?
- Christian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1863

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das kann alles und nichts sein. Beim DS18B20 tippe ich noch immer auf einen Schluss oder eine kalte Lötstelle. Beim GY521 auf ein defektes Modul oder dass beim Herunterlöten der LED was schief gelaufen ist.
Das ist aber nur durch die Glaskugel. Kannst du hochauflösende Fotos von allen Details posten?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1864

Beitrag von artemzee »

Hoffe ist hochauflösend genug. Ich bestelle mir wohl jetzt erstmal nen neuen Lötkobel. Einen mit einer Spitze, das riesen Teil was ich hier habe taugt bestens um die Kabel an den Akku zu löten, dann war aber auch Schluß, wie man an den misshandelten Platinen sieht :/ ach so, mangels Absaugpumpe sieht es so aus als sei noch etwas in XDA, dem ist nicht so!
Dateianhänge
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
- Christian
Jano
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 09:40
Wohnort: Lauchröden

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1865

Beitrag von Jano »

Die Idee mit dem Lötkolben ist die beste.
Dann alles noch mal ordentlich nach löten und nochmal versuchen.
Gruß Sven
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1866

Beitrag von artemzee »

Kann diese Leiterplatine eigentlich zu starkes Erhitzen leiden?
- Christian
Jano
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 09:40
Wohnort: Lauchröden

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1867

Beitrag von Jano »

Japp
Du kannst dadurch Verbindungen ausersehen trennen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1868

Beitrag von glassart »

organisiere dir auch eine 1,5² -Entlötlitze, du wirst sie sehr schätzen und löte beim GY besser den Widerstand aus.

lg Herbert ( schon ca. 30 Spindeln gelötet und ein einmaliges Problem hatte ich bei einem GY bei dem ich die Diode anstatt des Wirderstandes ausgelötet habe. Aber vielleicht war es ja auch ein chinesisches Ausschussprodkut, wer weiß?)
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1869

Beitrag von prometheus »

@artemzee: Falls du noch eine Empfehlung für einen guten Kolben für um 50€ suchst, schau mal nach TS100.
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1870

Beitrag von JuWe »

Hallo alle zusammmen,
ich habe mir auch den 3D Mechatronics Bausatz bestellt und zusammengebaut.
Leider gibt es Probleme beim Flashen. Die Spindel ist voll geladen (LED Ladungsverstärker ist blau).
Nach installieren von CH341SER wurde die Spindel am USB Port auch erkannt. Anschließend habe ich den NODEMCU gestartet und unter Config den Path definiert. Dann unter Operation flash gedrückt. Der Balken lief durch und die Spindel blinkte während es durchlief blau in kurzen Abständen. Wann der NODEMCU fertig ist blinkt die Spindel nicht mehr. Ich hatte danach 3-4 mal Reset gedrückt aber die Spindel wird nicht als WLAN angezeigt und blinkt auch nicht.
Was mache ich falsch?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
Dateianhänge
1.PNG
1.PNG (22.11 KiB) 6426 mal betrachtet
2.PNG
2.PNG (31.99 KiB) 6426 mal betrachtet
3.PNG
3.PNG (21.08 KiB) 6426 mal betrachtet
4.PNG
4.PNG (20.78 KiB) 6423 mal betrachtet
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1871

Beitrag von D00m1n0 »

Hallo JuWe,

hast du die Spindel am Schalter mal aus und eingeschaltet?
Eventuell damit mal ein wenig rumspielen, Reset Taster drücken und dann aus und einschalten, dann sollte eigentlich irgendwann was passieren.

Gruß Marc
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1872

Beitrag von JuWe »

Habe nun mal den Schalter an und aus gemacht und reset gedrückt...auch nichts..im putty wird mir auch nichts richtiges angezeigt wenn ich dort reset drücke. Ich verstehe das richtig..anschalten, dann 3x reset und dann sollte es blau blinken (dauerhaft)? irgendwie klappt es nicht. mich wundert nur das es blau blink wenn ich flashe..
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1873

Beitrag von irrwisch »

@JuWe: Blinkt sie kurz blau wenn du sie anschaltest? Dass sie im Betrieb nicht blinkt ist normal, da sie dann ja im Deep Sleep Mode ist. Nur im Config Mode blinkt sie periodisch. Dazu muss man direkt nach dem einschalten wenn er fertig ist mit dem kurzen blinken nochmal den Reset Taster drücken. Mess mal die Spannung am Wemos. Vielleicht stimmt etwas mit dem Laderegler nicht.
Würde erklären wenn es am USB funktioniert, da der dann die 5V über USB bekommt.

Bei meinem Set von 3D Mechatronics war übrigens der mitgelieferte Laderegler defekt (oder ich hab ihn kaputtgelötet, was ich aber nicht glaube). Hatte am Ausgang nur unter 2V oder so. Habe mir einen neuen bei eBay geholt, damit hat es dann geklappt. Wenn du ein kleines Labornetzteil hast kannst du den Wemos auch mal getrennt testen indem du ihm 5V auf den VCC Pin gibst.

Wenn ich nochmal eine iSpindel baue würde ich das nächste mal erstmal alle Komponenten (Wemos, Laderegler, ...) einzeln testen nach der Erfahrung mit dem Laderegler.

Meine BAT43 Dioden sind gestern auch gekommen, und damit funktioniert jetzt der Deep Sleep auch sauber! Wirklich schade, dass diese nicht direkt von vornerein bei 3D Mechatronics mitgeliefert werden, da das Problem ist offenbar ja schon länger bekannt:
https://github.com/universam1/iSpindel/issues/59

Ich finde übrigens auch, dass das Set von 3D Mechatronics etwas zu hoch aufbaut (also das Sandwich aus Platinen) und schlecht in den Petling passt. Schiebt ich den Schlitten ganz rein drückt es die GY521 Platine seitlich etwas weg (da der Petling ja nach unten hin enger wird). Habe mir jetzt beholfen indem ich zw. Platine und Schlitten etwas Plastikstückchen gelegt habe damit die Platine etwas weiter oben im Petling sitzt wo er etwas breiter ist.

So langsam wirds mit meiner iSpindel :Wink
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1874

Beitrag von D00m1n0 »

@JuWe
Dass es blau blinkt wenn du flasht ist ja schonmal kein so ein schlechtes Zeichen, das bedeutet ja, dass der Wemos grunstäzlich arbeiten kann und will.
Wie irrwisch gesagt hat, kann das natürlich auch ein Spannungsproblem sein. Da würde ich mal nachmessen, wenn du kannst. Hast du am Wemos die Diode und am GY die LED entfernt? Ersteres wäre noch wichtig, da du sonst einen Kurzschluss auf dem Board hast.

@irrwisch

Wie genau äußert sich das Deepsleep Problem mit denn? Ich konnte bisher nur lesen, dass der Wemos nicht zuverlässig aus dem Schlaf geweckt wird, aber wie hast du das gemerkt, bzw getestet? Fehlende Werte im Graphen? Oder kam das Teil garnicht aus dem Schlaf?
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1875

Beitrag von JuWe »

Ja sie blinkt kurz blau aber danach bekomme ich sie nicht in den config mode. Auch wenn ich sie am usb lasse und anschalte und reset drücke klappt es leider nicht. da müsste sie ja die 5V direkt bekommen.
Ja Diode und LED sind entfernt
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1876

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Vergiss die BAT43. 98% der Spindeln laufen mit dem 470 Ohm Widerstand einwandfrei. Bei den verbleibenden 2% ist die BAT43 eine Lösung, aber in meinen Augen nicht die Beste. Man kann den 470 Ohm Widerstand bei den "Problemspindeln" durch 390 Ohm ersetzen. Hat den Vorteil, dass man Widerstände nicht verpolen kann. Mit einer Diode würde eine weitere Fehlerquelle hinzukommen. Die meisten Selbstlöter sind keine Profis. Sieht man besonders häufig an falsch herum eingelöteten DS18B20. Irgendwie muss das Ganze auch supportbar bleiben.
Bei mir drückt es den GY übrigens nicht weg. Liegt er bei Dir nicht flach genug auf dem Wemos auf? Ich habe nur eine dünne Schicht Heißkleber dazwischen.

@JuWe
Das erste Einschalten dauert 20-30 Sekunden, weil der Flashspeicher formattiert wird. Danach geht die Spindel automatisch in den Config-Mode, weil sie merkt, dass noch keine Konfiguration gespeichert wurde. Bereite Putty vor, schalte die Spindel ein und sobald Windows das UBS Gerät gefunden hat starte das Trace.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1877

Beitrag von D00m1n0 »

Versuch mal öfter den Resetbutton nacheinander zu drücken und irgendwann den schalter an und aus zu schalten.
Ich habe den configmode schon aufrufen können, wenn ich 4 - 5 mal den Resetbutton gedrückt hab und dann aus uns an geschalten habe.

Achtung aber: Mir ist bei einem anderen Projekt an einem Wemos schon mal der Taster abgebrochen! Seit dem drücke ich ihn immer zusätzlich mit einem Finger auf der Platine fest während ich mit anderem Finger resette.

Edit:
@JuWe mach erstmal was Derderdasbierbraut geschrieben hat. :-)
@Derderdasbierbraut: Danke für die Info. An ner Verpolung der diode wäre ich sicherlich nicht gescheitert, aber du hast völlig recht, das wäre eine Fehlerquelle mehr!

Was mich ein wenig stört ist, dass man den Configmode so kompliziert erreicht. Was sprach / spricht dagegen, wenn der Standardmäßig gestartet wird und man dann per webinterface die "Vergärung" startet? Denkbar wäre hier natürlich auch, dass man das dann von Ubidots (wenn man da auch senden kann, was ich annehme) oder den anderen "Empfängern" realisiert, müsste sich ja per REST relativ einfach realisieren lassen, oder?
Zuletzt geändert von D00m1n0 am Donnerstag 25. Januar 2018, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1878

Beitrag von JuWe »

Leider klappt es weder den Resetbutton mehrfach zu drücken und dann aus und an schalten, noch das Einschalten und 20-30 Sekunden warten. Es passsiert nichts weiter.
Putty zeigt bei drücken der reset Taste folgendes.
Das sieht aus also ob nichts geflasht ist
Dateianhänge
5.PNG
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1879

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie groß ist das Bin-File von deiner Firmware?
Bitte nochmal runterladen und neu flashen:
https://github.com/universam1/iSpindel/ ... rmware.bin
Dann Aus+Einschalten und 30 Sekunden warten. Falls die Spindel nicht automatisch in den Config-Mode geht, dann das Trace starten und 1x auf Reset klicken und die Ausgaben hier posten.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1880

Beitrag von JuWe »

Ich lassse die Spindel dabei die ganze Zeit am USB?
Mit Trace meinst du Putty starten, Port und Baudrate einstellen und im Terminal schauen was passiert wenn reset gedrückt wird?
Muss wenn der Balken beim flashen durch ist und ready dort steht nochmal reset gedrückt werden oder direkt aus und an machen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1881

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

D00m1n0 hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2018, 10:00 Was mich ein wenig stört ist, dass man den Configmode so kompliziert erreicht. Was sprach / spricht dagegen, wenn der Standardmäßig gestartet wird und man dann per webinterface die "Vergärung" startet? Denkbar wäre hier natürlich auch, dass man das dann von Ubidots (wenn man da auch senden kann, was ich annehme) oder den anderen "Empfängern" realisiert, müsste sich ja per REST relativ einfach realisieren lassen, oder?
Es gab schon mal eine iSpindel Version, die beim Einschalten erst in den Config-Mode gesprungen ist und nach 5 Minuten (oder so) ohne Eingabe in den Normalmodus gewechselt ist. Einige fanden das gut der überwiegende Teil der User fand die andere Variante besser.

Seit Firmware 3.7 reicht ein "Reset Doppelklick" (von mir aus auch 3x), ohne Pausen bzw. zu lange Klicks, um den Config-Mode zuverlässig aufrufen zu können. Kompliziert ist das seither nicht mehr. Aber ich gebe dir Recht. Eine Möglichkeit, um die schwimmende Spindel im Gäreimer von extern in den Konfigurationsmodus versetzen zu können hätte was für sich. :Drink

@JuWe
Spindel flashen - ausschalten - einschalten - warten bis Windows das USB Gerät gefunden hat - Putty starten und 1x Reset drücken.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1882

Beitrag von JuWe »

@Derderdasbierbraut : Hab es nochmal geflasht( Datei aus deinen Link 435 kB). Neu gestartet + 1 min gewartet..nichts..putty gestartet und reset gedrückt:
Dateianhänge
6.PNG
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1883

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Putty steht auch auf 115200 Baud?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1884

Beitrag von JuWe »

Ja
Dateianhänge
7.PNG
7.PNG (32.85 KiB) 7336 mal betrachtet
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1885

Beitrag von irrwisch »

@D00m1n0: Das merkt man daran, dass das Ding einschläft und nie wieder aufwacht!
Das geht ein paar mal gut, und dann wacht er einfach nicht mehr auf.
Im Zweifel kann man das sehen wenn man sich den Output auf der seriellen Schnittstelle ansieht. Dann sieht man als letzte Message, dass er im Deep Sleep gegangen ist und danach kommt nix mehr.

@DerDerDasBierBraut: Bei mir liegt der GY auch komplett flach auf dem Wemos auf. Also keinen unnötigen Platz verschwendet.
Hier mal ein Bild im Anhang. Habe das sogar noch versucht zu optimieren und die Pins etwas umgebogen damit der GY etwas mittiger auf dem Wemos liegt.
Der Schlitten sitzt aber absolut mittig im Petling Habe mir jetzt beholfen, indem ich zw Schlitten und dem Platinensandwich flache Plastikscheiben gelegt haben und die Platine somit höher im Petling sitzt (Reset Button ist nun fast auf Höhe des Deckels)
Vielleicht sitzt er bei dir aber auch besser weil du ihn mit Heißkleber auf dem Wemos fixiert hast? Werd ich auch mal probieren.

Wegen der BAT43:
Auf jeden Fall sendet meine Spindel jetzt seit gestern Abend durch ohne einen Hänger. Ich finde, wenn man das Ding eh schon selber lötet kann man gleich die BAT nehmen oder einen kleineren Widerstand um das Risiko zu elimieren. Ist doch egal ob das nur bei 2% auftritt, wenn man es mit einer einfachen Lösung auf 0% bringen kann :) Und offenbar bin ich ja auch nicht der einzige mit dem Problem.
Und: Immerhin hat man mit der Diode ne fifty fifty Chance sie zufällig richtig herum einzulöten :Bigsmile

Ich war natürlich auch so doof und hätte das Ding erstmal eine Nacht lang einfach auf dem Tisch liegen lassen können zum testen :redhead Aber ich musste sie ja gleich ins Jungbier legen..
Dateianhänge
IMG_2914.JPG
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1886

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

@JuWe
Dann gehen wir davon aus, dass die Firmware richtig geflasht ist und schauen uns die Hardware an.
Kannst du bitte hochauflösende Fotos machen? Ober/Unterseite der Platine (ohne aufgesteckten Wemos) und dem Wemos aus verschiedenen Perspektiven.

@Irrwisch
Ich gebe das gerne als Wunsch an 3D Mechatronics weiter. Jedoch die 390 Ohm Variante und nicht die BAT43. Wer es anders bauen möchte darf das natürlich gerne machen. :Angel :Bigsmile
Auch der Schlitten könnte geändert werden, so dass der "Wemos-GY Huckepack" etwas weiter links sitzt und der GY dadurch weiter in Richtung Petlingmitte kommt. Bevor ich das an den Händler weitergebe will ich es aber erst mit Sam abstimmen, sobald er aus dem Urlaub zurück ist.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1887

Beitrag von JuWe »

OK hier die Bilder. Im Set waren 2 mal 4,7k Widerstände habe daher für R3 einen 470 Ohm genommen wie es in der Anleitung stand:
Dateianhänge
IMG_20180125_104617_725.jpg
IMG_20180125_104638_701.jpg
IMG_20180125_104659_807.jpg
IMG_20180125_104938_101.jpg
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1888

Beitrag von JuWe »

Und der WEMOS
Dateianhänge
IMG_20180125_105653_723.jpg
IMG_20180125_105713_807.jpg
IMG_20180125_105731_109.jpg
IMG_20180125_105738_775.jpg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1889

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sieht ganz gut aus. Es mag auf den Fotos täuschen, aber die Lötstellen an den Lademodulstiften "Out- mit Blick auf das Lademodul" und "Out+ mit Blick von der Widerstandseite der Platine" könnten kalt sein. Lötest du die schnell mal nach?
Falls das nicht hilft müssen wir messen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1890

Beitrag von JuWe »

Du meinst diese?
Dateianhänge
IMG_20180125_112147_798.jpg
IMG_20180125_112220_746.jpg
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1891

Beitrag von JuWe »

Hat leider nichts gebracht
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1892

Beitrag von irrwisch »

Was hast du denn so an Equipment daheim?
Ein Multimeter und ein Labornetzteil wäre jetzt von Vorteil.

Ich würde nun so vorgehen:
- Erstmal die Spannung messen wenn der Akku angeschlossen ist. Am einfachsten zugänglich oben am GY an den VCC und GND Pins messen.

- Dann würde ich den Wemos nackt testen. Dazu 5V und GND an den entsprechenden Pins anschließen. Dafür das Labornetzteil. Notfalls tut es auch ein einfaches 5V Steckernetzteil. Aber vorher messen ob das auch wirklich 5V hat. Über den USB Stecker kriegt der Wemos ja glaub ich keine Spannung mehr, dafür wurde ja die Diode ausgelötet.
Wenn der Wemos nackig funzt liegt der Fehler nicht am Wemos.

Und noch was ganz dummes: Ist dein Akku geladen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1893

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

irrwisch hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2018, 11:44 Was hast du denn so an Equipment daheim?
Ein Multimeter und ein Labornetzteil wäre jetzt von Vorteil.

Ich würde nun so vorgehen:
- Erstmal die Spannung messen wenn der Akku angeschlossen ist. Am einfachsten zugänglich oben am GY an den VCC und GND Pins messen.

- Dann würde ich den Wemos nackt testen. Dazu 5V und GND an den entsprechenden Pins anschließen. Dafür das Labornetzteil. Notfalls tut es auch ein einfaches 5V Steckernetzteil. Aber vorher messen ob das auch wirklich 5V hat. Über den USB Stecker kriegt der Wemos ja glaub ich keine Spannung mehr, dafür wurde ja die Diode ausgelötet.
Wenn der Wemos nackig funzt liegt der Fehler nicht am Wemos.
Passt :thumbup
Man könnte auch 2 USB Kabel anstecken (Wemos und Lademodul) um den Akku auszuschließen. Durch den USB Port des Wemos bekommt der Wemos aufgrund der ausgelöteten Diode keine Spannung mehr.

@JuWe Ich könnte sonst noch anbieten, dass du mir die Spindel zuschickst. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 39#p256539
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1894

Beitrag von JuWe »

Akku ist voll geladen..wenn ich vcc gegen gnd messen habe ich 4,18 V..
Was soll denn anliegen?
EIN Labor Netzteil habe ich leider nicht hier..
Gruß aus HH
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1895

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei vollem Akku um die 4V. Das passt.
Miss die Widerstände bitte mal nach.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JuWe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. April 2017, 19:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1896

Beitrag von JuWe »

R1 zeigt 4,68 kOhm
R2 zeigt 222kOhm
R3 zeigt 471 Ohm

passt also
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1897

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hast du einen 390 Ohm oder zur Not 330 Ohm Widerstand da, gegen den du den 470 Ohm tauschen könntest?
Oder schau man in deine PN. HH ist ja nicht weit weg.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1898

Beitrag von Ernie »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2018, 12:37 Hast du einen 390 Ohm oder zur Not 330 Ohm Widerstand da, gegen den du den 470 Ohm tauschen könntest?
Oder schau man in desine PN. HH ist ja nicht weit weg.
Besser wäre es, den Widerstand gleich durch eine Schottkey-Diode zu ersetzen, siehe deep-sleep-problematik

https://github.com/universam1/iSpindel/issues/59
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1899

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kommt der nächste damit an :P :Bigsmile
Ja, ich kenne den Faden auf Github schon lange. Aber ehrlich, ich verstehe nicht warum es unbedingt besser sein soll die Diode zu verwenden, wenn es der kleinere Widerstand auch zuverlässig tut.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1900

Beitrag von irrwisch »

Ich kenne mich mit dem ESP8226 nicht so gut aus. Aber ich erkläre mir das mit meinen etwas eingestaubten Elektronik Kenntnissen folgendermaßen:

Erstmal ist der RST low active

RST ist mit GPIO16 verbunden. Normal ist GPIO16 high, also RST auch High. Sobald die Sleep Zeit um ist gibt der ESP nen kurzen Low Puls auf GPIO16 raus und zieht die Reset Leitung damit runter => Der ESP macht einen Reset

Dann kann man aber nicht mehr von extern (Button/USB Flasher resetten) weil der RST dauerhaft auf den Pegel von GPIO16 gezogen wird. Da Arbeiten dann der Pull Up auf GPIO16 und der Pull Down vom Reset Schalter quasi gegeneinander.
Der Widerstand gegen GPIO16 bewirkt jetzt, dass der RST nicht "ganz so stark" auf den Pegel von GPIO16 gezogen wird (blöd ausgedrückt).

Daher besser gleich eine Diode mit Kathode Richtung GPIO16.
Da die Diode in Richtung GPIO16 ist kann man über den Pin weiterhin den RST auf Low oder High ziehen.
Aber wenn man jetzt den Reset Taster betätigt ist die Schottky in Sperrichtung und der RST kann über den Reset Schalter (oder beim USB flashen) sauber auf Low gezogen werden ohne dass der GPIO16 "dagegen" zieht.

Und da die Schottky Diode eine geringe Durchlassspannung Spannung hat kann der GPIO16 den RST fast auf VCC pullen. Daher wird vermutlich aber lieber eine Schottky Diode genommen statt einer normalen. Mit einer normalen Diode würde der GPIO16 den RST nur auf etwa VCC - 0.7V ziehen können. Wenn dann die Batterien etwas leerer ist reicht das dann evtl nicht mehr.

Stimmt das so oder laber ich Mist? :redhead
Antworten