Complete Beer Fault Guide

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Complete Beer Fault Guide

#1

Beitrag von hyper472 »

The Complete Beer Fault Guide v. 1.4
© Thomas Barnes, 2011-2013
Permission is granted to reprint this guide for personal or non-profit use

http://www.carolinabrewmasters.com/PDF/ ... Guide.pdf

Für den einen oder anderen vielleicht ganz interessant!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Complete Beer Fault Guide

#2

Beitrag von marsabba »

Danke !
Das ist die beste Übersicht die ich bisher gesehen habe.


Martin
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Complete Beer Fault Guide

#3

Beitrag von BierBauer »

Wow! Danke Henning!
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Complete Beer Fault Guide

#4

Beitrag von Felix83 »

Woah! Direkt ausgedruckt. Danke!!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Complete Beer Fault Guide

#5

Beitrag von gulp »

Felix83 hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 23:25 Woah! Direkt ausgedruckt. Danke!!
Dito! Merci Henning!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Complete Beer Fault Guide

#6

Beitrag von philipp »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 16:47 The Complete Beer Fault Guide v. 1.4
http://www.carolinabrewmasters.com/PDF/ ... Guide.pdf

Für den einen oder anderen vielleicht ganz interessant!
Viele Grüße, Henning
Danke dir!

Was sagst du (oder die Anderen) denn dazu?

Steht da eine besondere Neuigkeit drin? Gibt es etwas, das verwundert? Fehlt ein Fehlgeschmack?

Diskutiert doch mal - statt nur "danke" zu sagen ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Complete Beer Fault Guide

#7

Beitrag von Johnny H »

Sehr informativ. Ich meine, tauroplu/Michael hätte dieses Dokument vor einiger Zeit schon mal verlinkt, und ich glaube, wir hätten es als eine Quelle zur Ausarbeitung unseres Fehlgeschmackseminarprogramms verwendet.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Complete Beer Fault Guide

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Juli 2017 war das Dokument schon mal im Umlauf. Zumindest hatte ich es da heruntergeladen :-).
Ich finde es aber gut, dass diese nützlichen Sachen immer mal wiederentdeckt werden und hier auftauchen. :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Complete Beer Fault Guide

#9

Beitrag von muldengold »

Danke für den link!!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Antworten