Treber und jetzt wohin?

Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Treber und jetzt wohin?

#101

Beitrag von Johnny H »

christianf hat geschrieben:Ich finde es nicht schön, wenn Diskussionen unverständlich werden, weil ein Teilnehmer seine Beiträge später bis zur Unkenntlichkeit verändert. Ich meine, geschrieben ist geschrieben, nach 30 oder 60 Minuten (für kleinere Korrekturen) sollte es nicht mehr möglich sein, eigene Beiträge zu verändern. In anderen Foren funktionert das auch sehr gut.

Edit: Das ist ein Vorschlag an die Moderation, die Foreneinstellungen entsprechend zu ändern.
Und da kommt gleich mein Gegenvorschlag an die Moderation: bitte diesbezüglich nicht noch mehr ändern! Da habe ich anderer Stelle schon lang und breit argumentiert (Link).
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Treber und jetzt wohin?

#102

Beitrag von Hagen »

Ich weiß überhaupt nicht, warum das Thema hier so emotional geführt wird?

@Cyme: Leider hast du nur irgendwelche infoflyer gelinkt, die mutmaßlich die bundesweite(?) bzw. regionale(?) Rechtslage wiederspiegeln. Allein in einem Flyer war kurz angemerkt, dass sich das Verbot auch auf eigene Waldflächen bezieht. Hätte wirklich gerne die diesen Aussagen zugrunde liegenden Normen. Sehr schade, dass du, warum auch immer, deine Beiträge gelöscht hast. Keine Ahnung, ob dadurch die substantiellen inhaltlichen Aussagen verändert worden sind?

Auf jeden Fall ist es kein Straftatbestand, man macht sich also nicht strafbar, sondern eine OWi. Ändert aber nichts an einem mutmaßlichen Verbot.

Des weiteren stellt sich die Frage, ob die aufgeforstete Fläche durch Königsfeld bereits die Rechtsqualität eines "Waldes"erlangt hat, und somit taugliches Rechtsobjekt der mutmaßlich einschlägigen Normen geworden ist. Ich meine, das hängt vom Bestand und vor allem der Größe der Bäume ab?

Ändert zwar nichts an einem mutmaßlichen Verbot als solchem, macht konkret aber schon einen Unterschied hinsichtlich der potentiellen Gefahren, ob ich täglich ein Tonne Treber im Wald abschütte oder alle paar Wochen mal ein paar Kilo verteile. Die Gefahren der Zufütterung durch Treber für (Rot-)Wild solltest du aber trotzdem mal klären.
Ansonsten muss jeder selbst entscheiden, ob er mit der mutmaßlichen Illegalität leben kann oder will.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Treber und jetzt wohin?

#103

Beitrag von cyme »

:Greets
Zuletzt geändert von cyme am Sonntag 12. Februar 2017, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Treber und jetzt wohin?

#104

Beitrag von afri »

Vielleicht können alle jetzt mal wieder etwas herunterkommen. Hallo, geht's noch? Hier kippt jemand ein paar Pfund ausgelaugte Treber auf etliche Quadratmeter des eigenen Waldes und schon schreien einige wegen "Vergiftung von Umwelt und Boden"??

Leute, überdenkt doch vielleicht mal eure Ansichten; aus den Trebern habt ihr die Würze gezogen, welche eure Hefe zu Bier macht, das ihr hoffentlich mit Genuss trinkt. Und diese Treber sind jetzt Umweltgift?
Achim (beinahe fassungslos angesichts teilweise kruder Aussagen hier seiend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Treber und jetzt wohin?

#105

Beitrag von koenigsfeld »

Danke Achim !

GLG
Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Treber und jetzt wohin?

#106

Beitrag von danieldee »

Hallo, wir haben hühner. Die gehen immer voll ab wenn sie mich schon von weitem sehen mit der schubkarre.
Gruss daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Treber und jetzt wohin?

#107

Beitrag von philipp »

afri hat geschrieben:Vielleicht können alle jetzt mal wieder etwas herunterkommen. Hallo, geht's noch? Hier kippt jemand ein paar Pfund ausgelaugte Treber auf etliche Quadratmeter des eigenen Waldes und schon schreien einige wegen "Vergiftung von Umwelt und Boden"??
Das Problem ist echt nicht der eigene Wald.

Mein Elternhaus besitzt einen Wald, an den ein P+R-Parkplatz angrenzt. 200m weiter ist ein Wertstoffhof, bei dem einige Bürger einiger Gemeinden gratis gewisse Dinge abgeben dürfen, einige andere zahlen müssen. Ich sage euch, das ist teilweise eine Katastrophe. Da entsorgen die Leute dann den Grünschnitt in unserem Wald, für den sie beim Hof hätten zahlen müssen. An sich kein Problem, wenn man da nicht noch die großen blauen Plastikmüllsäcke drum lassen würde :Mad2 .

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn mein Vater da jemanden erwischen würde, der eine Substanz da großflächig im Wald verteilt hätte, gäbe es sicherlich eine Anzeige. Und ich denke, auch andere Waldbesitzer und Jagdpächter sehen das mittlerweile ähnlich streng. Zumal es genug Verrückte gibt, die versuchen, die Jagd zu sabotieren oder Tiere zu vergiften, die sie nicht mögen.


Bevor ihr mit dem Treber in irgendeinen Wald fahrt: Tut euch den Gefallen, kippt den in die Biomülltonne. Da kommt das Zeug zum Kompostwerk und wird sinnvoll weiter verwendet. Ich verstehe gar nicht, wo da das Problem ist?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Treber und jetzt wohin?

#108

Beitrag von oliver0904 »

philipp hat geschrieben:

Bevor ihr mit dem Treber in irgendeinen Wald fahrt: Tut euch den Gefallen, kippt den in die Biomülltonne. Da kommt das Zeug zum Kompostwerk und wird sinnvoll weiter verwendet. Ich verstehe gar nicht, wo da das Problem ist?

Genau so mache ich das auch. Da war beim lezten mal die Biotonne halb voll mit Treber. Durch die niedriegen Temperaturen ist das Zeug in der Tonne gefrohren und ist beim Abholen unten drin hängen geblieben :Ahh
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Treber und jetzt wohin?

#109

Beitrag von Ladeberger »

Um das zu verhindern reicht es in der Regel schon, den Boden mit etwas zerknülltem Zeitungspapier auszulegen. Oder man packt den Treber gleich in einen Papiersack.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Re: Treber und jetzt wohin?

#110

Beitrag von Mauee »

BRVanfaenger hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2015, 12:57
Alt-Phex hat geschrieben: Man kann den Treber auch einfrieren. Allerdings habe ich inzwischen mehrere Kilo davon im Gefrierfach.
Soviel Treberbrot werde ich niemals backen. Hab schon überlegt das ganze Zeugs direkt im Läuterbottich
aufzutauen und mal zu gucken was da noch an Extrakt rauskommt...
:redhead 3-4 brix, geht super zum Hefe anstellen.......

:Drink Björn
3-4 brix auf wieviel Liter?
Vielleicht könnte man mit dem Extraktwasser eine Art Treber-Honigwein machen? :Grübel

Zum Beispiel:
6 L Extraktwasser
3 kg Honig
Säure anpassen mit Milch- und Zitronensäure
Weinhefe (z. B. Portwein -> kräftig würziges Aroma)
Am Ende mit 500g Zucker oder Honig nachzuckern.

Ob man aber 6 L Wasser mit Extrakt da noch herausbekommt ist die Frage (oben)...
Ich werde das mal ausprobieren.. ich glaube aber eigentlich weniger (falls das klappt), dass man hier irgendeinen Unterschied schmecken wird zu Honigwein mit normalem Wasser. Das Problem bleibt aber. -> Man hat den ausgewaschenen Treber ja immernoch :D

lg
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Treber und jetzt wohin?

#111

Beitrag von schuessm »

Ich bin dazu übergegangen nach einem Brautag 2kg Treber als Brot, wir kaufen kaum noch welches, zu verarbeiten. Habe mir dafür Kastenformen gekauft, für 2 Euro das Stück beim Discounter, es sind nicht die ganz großen und nicht die kleinen sondern eine Zwischengröße. Dann mache ich immer verschiedene Sorten, mal mit Kümmel, Sesam, Kürbiskern, Walnüssen und was einem so einfällt. Ich mache immer eine doppelte Rezeptmenge, d.h 500g Treber 1kg Mehl zwei Hefe, ein Bier, das ergibt drei Brote mit diesen Formen, heißt bei zwei Kilo Treber erhalte ich 12 Brote, die werden eingefroren oder auch mal als Mitbringsel zu Freunden mitgenommen. Manchmal verschenke ich auch den Treber an Freunde damit sie sich das Brot selber backen. Und wenn eben nichts mehr geht kommt der Treber zum Landwirt um die Ecke. Evtl. nehmen ihn Förster oder Tierparks auch für die Wildtierfütterung, müsste man mal erfragen. Und als Stadtmensch bleibt einem wohl nichts anderes als die Mülltonne oder aufs Land zum Landwirt zu fahren :-)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Treber und jetzt wohin?

#112

Beitrag von Ursus007 »

Ich hab neulich einen Gockel damit gefüllt.

Nein, beruhigt Euch! Kein lebendes Huhn gestopft (wie Gänse irgendwann mal in Frankreich), sondern ein gekauftes Bio-Hühnchen mit einem Gemisch aus Treber, angebratenen Gemüsen, Kräutern und Gewürzen gefüllt und dann im Ofen gebacken.

Naja, mehrere Kilo bekommt man damit auch nicht weg (vielleicht mit einer ganzen Pute), aber es reduziert die sonst zu entsorgende Menge.

Ansonsten Brot, Panade für Fleisch, Fisch, Zutat für Veggie-Bratlinge ... ist alles schon mal genannt worden, wenns zum Thema Küche kommt.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Treber und jetzt wohin?

#113

Beitrag von hyper472 »

schuessm hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 11:52 Und als Stadtmensch bleibt einem wohl nichts anderes als die Mülltonne oder aufs Land zum Landwirt zu fahren :-)
Ich habe zum Glück einen Jäger, der das Zeug bei mir abholt. Ich würde sonst inserieren „Treber zum Anfüttern kostenlos abzugeben“. Dann fährt ihn der Jäger für Dich raus.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treber und jetzt wohin?

#114

Beitrag von chaos-black »

Erfolgreich hab ich damit bisher auch nur Brot gebacken. Erfolglos hab ich versucht ihn in einem Broccoli-Sahne-Treber-Auflauf zu verarbeiten. Man war das widerlich, lag definitiv am Treber und den Spelzen. Don't try this at home.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Treber und jetzt wohin?

#115

Beitrag von Boludo »

Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Re: Treber und jetzt wohin?

#116

Beitrag von Mauee »

chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 13:44 Erfolgreich hab ich damit bisher auch nur Brot gebacken. Erfolglos hab ich versucht ihn in einem Broccoli-Sahne-Treber-Auflauf zu verarbeiten. Man war das widerlich, lag definitiv am Treber und den Spelzen. Don't try this at home.

Beste Grüße,
Alex
Aber Brokkoli-Cremesuppe klappt damit super!

Ich verfüttere jetzt einen Teil Treber an meine Futterinsekten. Mal schauen wieviel die schaffen wegzuputzen. :Grübel
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Treber und jetzt wohin?

#117

Beitrag von Ursus007 »

chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 13:44 ... lag definitiv am Treber und den Spelzen. Don't try this at home.
Doch doch, try this! :Greets

Man sollte den Treber nur vorher kurz pürieren. Ansonsten isses tatsächlich etwas unangenehm mit den Spelzen. Und der Treber muss frisch sein. Das Zeug fängt schnell an zu schimmeln, einen Tag in der Wärme und ich würde es nicht mehr als Nahrungsmittelzutat nehmen.

Und (je nach dem, was rauskommen soll) nur als untergeordnete Beigabe und nicht 80%-Hauptbestandteil.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Treber und jetzt wohin?

#118

Beitrag von Ladeberger »

Was genau bringt das nochmal, diesen geschmacklosen, vitamin- und mineralstoffarmen Cellulose-Abfall zu verkochen/verbacken?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Treber und jetzt wohin?

#119

Beitrag von Boludo »

Ballaststoffe, die den Darm durchputzen? Ich bin auch kein großer Treberbrot Fan.
Wer die Spelzen nicht mag, sollte übrigens mehr Wit brauen oder am besten gleich ein Grätzer. :Greets

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Treber und jetzt wohin?

#120

Beitrag von Ladeberger »

Dafür wäre meine Empfehlung Vollkornroggen & Co. zu verbacken. Wesentlich schmackhafter und gesünder. Man schaue hier, super Mühle: http://www.adler-muehle.de/

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Treber und jetzt wohin?

#121

Beitrag von Braufuzi »

Entweder machst du daraus ein feines Brot oder vielleicht kennst du einen Landwirt der Schweine hat ,die sind ganz Narrisch drauf. :thumbup :thumbup
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Treber und jetzt wohin?

#122

Beitrag von KCSteevo »

Also ich mach immer Eier aus dem Treber...

Naja jedenfalls geb ichs den Bekannten für die Hühner und bekomm n paar Eier dafür. Brot hab ich bisher noch nicht gemacht. War mir immer zu aufwändig aber wird beim nächsten Sud getestet
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Treber und jetzt wohin?

#123

Beitrag von BierBauer »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 16:43 Ballaststoffe, die den Darm durchputzen? Ich bin auch kein großer Treberbrot Fan.
Wer die Spelzen nicht mag, sollte übrigens mehr Wit brauen oder am besten gleich ein Grätzer. :Greets

Stefan
Naja, dafür biste beim Grätzer aufgrund des Läuterns stark Suizid gefährdet. Dann lieber Spelzen fressen :Bigsmile

Aber selbst als Treberschnitzel find ich Spelzen grenzwertig.
Viele Grüße,
Stefan
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Treber und jetzt wohin?

#124

Beitrag von D00m1n0 »

Man kann auch Müsli daraus machen. Gerade wenn man dunklere Caramalze verwendet, taugt das sogar noch was. Je schlechter die SHA, desto besser in dem Fall ;-)

Vorgehen: im Backofen / Dörrapparat trocknen und mit allem möglichen an Flocken, Nüssen und was sonst so passt mischen.

Dann Honig in Wasser lösen, mit dem Trockenen Müsli mischen und das ganze wieder im Backofen trocknen. Ins honigwasser kann man auch weitere Leckereien wie dunkle Schokolade geben...

Zum Schluss noch trockenfrückte dazu und fertig ist der Monatsvorrat an Frühstück.

Edit: hab sogar ein nichtssagendes Foto gefunden
Dateianhänge
221C66A2-C893-4EE4-AE6D-144FA11377D2.jpeg
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Treber und jetzt wohin?

#125

Beitrag von hkpdererste »

Warum man mit aller gewalt das bereits verwendete Malz weiterverwursten muss erschließt sich mir absolut nicht, zumal da ja auch gewaltige Vermögenswerte von ca. 1€ pro kg dahinter stehen. Macht doch Panade/Brot/Müsli mit frischem Malz, dann ist da sogar noch Geschmack drin und den Treber, falls vorhanden, als Viehfutter verwenden oder eben über die Biotonne in die Biogasanlage dann ist der schon sinnvoll verwertet.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Treber und jetzt wohin?

#126

Beitrag von Tozzi »

Bei mir kommt das Zeugs inzwischen in die Biotonne (nachdem mein Komposthaufen längst übervoll ist).
Die Stadt München macht da prima Blumenerde draus, kann man im Wertstoffhof kaufen.
Das finde ich mal ein sinnvolles Projekt.

Auf meine alten Tage lege ich mir dann vielleicht ein paar Hühner zu aber bis dahin muss das so reichen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Treber und jetzt wohin?

#127

Beitrag von D00m1n0 »

@hkpderwrste:
Das schöne ist, es MUSS sich dir garnicht erschließen!
Glücklicherweise kann hier jeder machen was ihm gefällt.

@Tozzi:
Das ist auch ne feine Sache, ich frage mich gerade nur, ob ich das fair fände, Müllgebühr zu bezahlen und dann nochmal dafür zu bezahlen meinen „Müll“ wieder abzuholen. Oder ist die Erde wenigstens so günstig dass ich einen Vorteil gegenüber anderen Händlern hab? Dann wäre das durchaus ne schöne Geschichte!

Mein Treber der nicht zu Brot oder Müsli wird auch ans Vieh verfüttert, dafür gibt’s dann frische leckere Wurst, Speck und Fleisch aus eigener Produktion von Aufzucht bis Verarbeitung. Oder es Yvonne als Dünger auf den heimischen Gemüsegarten. Ich finde solche Kreusläufe toll und bin immer froh, wenn ich daran mitwirken kann.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Treber und jetzt wohin?

#128

Beitrag von Sura »

Meiner kommt auch in die Biotonne. Ich habe an Broten, Keksen, Pizzaboden usw. alles durch. Meistens wirds nichtmal was, und wenn dann bekomme ich das zwar runter, der Rest der Familie überhaupt garnicht.
Das einzige was mir wirklich mal geschmeckt hat, war ein Knäckebrot, was ich allerdings nicht selbst gebacken hatte.

@D00m1n0:
Die Biotonne gibts zu den Restmülltonnen umsonst dazu. Und die Blumenerde kann man zumindest in Lübeck auch umsonst abholen. :Greets
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Treber und jetzt wohin?

#129

Beitrag von Ursus007 »

Tozzi hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 01:53Die Stadt München macht da prima Blumenerde draus, kann man im Wertstoffhof kaufen.
Das finde ich mal ein sinnvolles Projekt.
D'accord!

Ich verstreu das Zeug, was ich nicht verbacke/-brate/-koche/-füttere auch breitwürfig im Garten unter den Büschen, auf den Gemüsebeeten und in den Tomatenkübeln (gut gemischt mit der Erde). Ist sozusagen die Hobbyvariante des Erde machens. ;-)

Aber stimmt auch: Statt Treber kann man auch diverse Malze verbacken, Caras sind da immer ein prima Geschmacksgeber.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Treber und jetzt wohin?

#130

Beitrag von Boludo »

Stinkt der verteilte Treber im Garten nicht entsetzlich?
Mich hat mal die Vermieterin gefragt, ob ich ein Katzenklo im Kompost entsorgt habe. Gammelnder Treber ist echt übel.

Stefan, der gar keine Katze hat
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Treber und jetzt wohin?

#131

Beitrag von Ursus007 »

Nöö, weil ich es breitwürfig mache. Da können die Bröckerl einzeln trocknen und zerfallen mit der Zeit. Man darf natürlich keine feuchten, nicht trocknenden Haufen (also den ganzen Eimer in den Komposter kippen) hinterlassen, dann gammelt und stinkt es.

Ursus, auch katzenlos
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Treber und jetzt wohin?

#132

Beitrag von Bierokrat »

Boludo hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 14:14 Stinkt der verteilte Treber im Garten nicht entsetzlich?
Mich hat mal die Vermieterin gefragt, ob ich ein Katzenklo im Kompost entsorgt habe. Gammelnder Treber ist echt übel.

Stefan, der gar keine Katze hat
Don't do These at home!
Örgs. :thumbdown

Der Treber aus ca 12kg Schüttung hat da gut ausgeduftet.
Erst hatte ich noch in Verdacht, dass bei den Nachbarn ein Gaul oder ein Elefant im Garten verreckt ist, aber musste dann doch feststellen, dass der Gstank vom eigenen Komposthaufen kommt.
Im Umkreis von 10 Metern war da kein Aufenthalt mehr möglich ohne mit der vollständigen ABC-Schutzausrüstung von Y-Reisen ausgestattet zu sein. :redhead
Wurde erst erträglich, als ich den Schmodder untergehoben habe. Ruhe er in Frieden.

Den Treber als Trebermüsli aufm Ofen zu trocknen ist leider auch gescheitert.
Selbst dünn ausgebreitet hat er am dritten Tag ein Düftchen angenommen... Da muss wohl Stefans Katze auch bei mir vorbei gesehen haben. :P
Prost!
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Treber und jetzt wohin?

#133

Beitrag von Braufuzi »

Brot habe ich auch schon daraus gemacht,aber soviel Brot kann ich alleine gar nicht essen und deshalb kommt der Treber auch bei mir auf den Kompost.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Treber und jetzt wohin?

#134

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Brot und Pizza backe ich auch gelegentlich aus dem Treber. Sonst geht er immer in die Biotonne. Selbst die Ponyhöfe in der Umgebung wollen ihn nicht. Egal, dann wird er eben zu Biogas :-).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Treber und jetzt wohin?

#135

Beitrag von afri »

Boludo hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 14:14 Stinkt der verteilte Treber im Garten nicht entsetzlich?
Tut er. Im Winter ist das für mich kein Problem, da bin ich nicht im Garten. Im Sommer ist es auch kein Problem, wenn man ihn denn flächig ausbringt, denn dann gammelt er nicht so leicht und riecht auch nicht (weil er schnell trocknet).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Treber und jetzt wohin?

#136

Beitrag von grüner Drache »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2018, 22:23 Brot und Pizza backe ich auch gelegentlich aus dem Treber. Sonst geht er immer in die Biotonne. Selbst die Ponyhöfe in der Umgebung wollen ihn nicht. Egal, dann wird er eben zu Biogas :-).
Hallo!

Nä, Pferde, Ponys, Esel, Schafe, Ziegen, Lamas und Alpaka machen zu kompliziertes Kaka ...

Aber Biogas, das könnte was werden, kombiniert mit nem Biomeiler am Treibhaus.
Mit dem Biogas könnte man dann die Pfannen befeuern und mit dem Biomeiler das Treibhaus beheizen.
Das wären alles so Träumerreien für die abbruchteifen Gebäude im neuen Garten ....
Wann hab ich endlich Zeit dafür :Grübel
Den Treber an die Hühner zu verfüttern ist immer noch am praktikabelsten, gibt's hier aufm Land immer Abnehmer...
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Treber und jetzt wohin?

#137

Beitrag von M79576 »

Hallo
mit Treber und Kompost habe ich schlechte Erfahrungen. Bei tieferen Temperaturen schimmelt der. Ausserdem hat der Treber Ratten angelockt, die den Kompost als Nest ganz toll fanden Da mussten dann drakonische Erziehungsmaßnahmen her, um die Viecher loszuwerden und ich habe die Komposter auf Betonplatten stellen dürfen, damit sich das Pelzgetier nicht mehr reinwühlt. Und das alles, um ein paar Kilo Treber 'umweltfreundlich' zu entsorgen? Nicht mehr!
Gibt schlimmere Dinge als Treber, die als Müll verbrannt werden.

Gruss, Michael K.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Treber und jetzt wohin?

#138

Beitrag von hkpdererste »

Leute... Biomüll in die Biotonne. Das ist die umweltfreundliche Entsorgungsmethode. Wenn ihr Ressourcen sparen wollt dann gibt es 1000 andere gute Stellschrauben, die hier war's echt nixht.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Treber und jetzt wohin?

#139

Beitrag von Boludo »

Den Treber mit viel Strom im Backofen zu Brot machen ist jedenfalls weniger umweltfreundlich als die Biotonne.
Die einzig sinnvolle Weiterverwertung für mich persönlich ist es, das Zeug an geeignete Tiere zu verfüttern.

Stefan
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Treber und jetzt wohin?

#140

Beitrag von grüner Drache »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2018, 08:16 Den Treber mit viel Strom im Backofen zu Brot machen ist jedenfalls weniger umweltfreundlich als die Biotonne.
Die einzig sinnvolle Weiterverwertung für mich persönlich ist es, das Zeug an geeignete Tiere zu verfüttern.

Stefan
Hallo!

Du hast natürlich recht, aber ich hab Grad nochmal resümiert, und hinterfragt ob wohl wirklich tolle Blumenerde aus dem Treber wird, wenn er da mit jede Menge Grünzeug, Baumschnittt und anderen Pflanzenabfällen auf der Komposttietungsanlage liegt, oder ob es da wohl nich so zu geht wie im Kompost des Kollegen weiter oben... (Ratten) :Grübel
Vielleicht sollten sich die Stadtbrauer aufgeschlossenene Bio-Freilauf-Eierproduzenten suchen, die denen den Treber abholen kommen...
Allzeit gut Sud !
:Drink
Allzeit gut Sud !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Re: Treber und jetzt wohin?

#141

Beitrag von Mauee »

Vielleicht könnte man den Treber in Briketts für den Kamin pressen? :Grübel

Den heiligen Gral, der Weiterverarbeitung habe ich leider auch noch nicht gefunden. So viel Brot kann man ja gar nicht essen und generell esse ich wenig Brot. Hier in der Stadt jemanden zu finden, der das als Tiernahrung gerne nehmen würde ist auch problematisch.

Neben panierten Trebersteaks und allem was man da noch draus machen kann tendiere ich auch immer mehr dazu, für den Rest der übrig bleibt die Tonne zu benutzen. Schade eigentlich
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Treber und jetzt wohin?

#142

Beitrag von Tozzi »

Warum eigentlich schade. Das Zeug ist doch ausgelutscht und hat letztlich vielleicht noch 10% mehr Nährwert als wie Watte oder Klopapier.
Der eine oder andere Wiederkäuer kann wohl noch was damit anfangen (wenn er keine Choliken davon bekommt).
Kompostieren bietet sich wirklich an, solange es dafür kommunale Entsorgung gibt die das übernimmt. Der eigene Kompost ist schnell voll, wenn man nicht mehrere Hektar bewirtschaftet damit.
(Und ich mag Treberbrot tatsächlich ganz gerne, aber dann müsste ich nach jeder BM50 Füllung erst mal ein halbes Jahr lang backen für's gesamte Stadtviertel)...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Treber und jetzt wohin?

#143

Beitrag von Alt-Phex »

Mülltonne auf, Treber rein, Mülltonne zu. Fertig. Vom timing her möglichst so das es im Winter nicht länger als 2 Tage und im Sommer am besten nur bis zum nächsten Morgen dauert, bis das abgeholt wird.

Schmeisst es doch einfach weg, wenn ihr nicht grade jemandem habt der das verfüttern kann. Hier und da mal ein Treberbrot, wem es gefällt und wem es schmeckt, bleibt immer noch genug übrig das man wegschmeissen kann.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Treber und jetzt wohin?

#144

Beitrag von Bierokrat »

Mauee hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2018, 22:57 Vielleicht könnte man den Treber in Briketts für den Kamin pressen? :Grübel
Schon mal ein Feuerzeug an Treber gehalten? Bei <50%Wasser brauchste da ne Weile. :Wink
Und trocknen (allerdings für Müsli) hat beim letzten mal am "Tag 3" dazu geführt, dass die geringe Menge des Versuchs dennoch den Weg nach draußen gefunden hat. Brrrr. Widerlicher Gestank wenn sich die Eiweiße in den gasförmigen Zustand verwandeln. :puzz
Prost!
Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Re: Treber und jetzt wohin?

#145

Beitrag von Mauee »

Das mit den Briketts war auch nicht wirklich ernst gemeint :Bigsmile

Den Gestank kann ich aber auch bestätigen. Ich habe gestern Burger Buns gemacht und dafür den Treber vorher tagelang getrocknet.. Eigentlich wollte ich den nach diesem Geruch gar nicht mehr verwenden. Als alles trocken war, verging auch der Gestank und ich habe es trotzdem gewagt. Es hat dann auch sehr gut geschmeckt und die Burger werden heute auch wieder meine Mahlzeit sein. :thumbsup

Gut aber für alles was an Treber übrig bleibt, werd ich mal die Tipps mit der Tonne beherzigen.
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Treber und jetzt wohin?

#146

Beitrag von mwx »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 02:04Mülltonne auf, Treber rein, Mülltonne zu. Fertig.
Danke, ich dachte schon ich bin der einzige der das so macht :Smile
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Treber und jetzt wohin?

#147

Beitrag von ggansde »

Im Winter ist das witzig, wenn der gefrorene Treberklumpen mit einem Rumms ins Müllfahrzeug rutscht. Ich entsorge den Treber auch immer sofort in die braune Tonne, nachdem ich mal im Sommer tagelang nach der vermeintlichen toten Katze im Garten gesucht habe.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Alus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 10:56
Wohnort: Ostbevern

Re: Treber und jetzt wohin?

#148

Beitrag von Alus »

Meine Schwester hat Hühner und die haben sich sehr gefreut!!!

Alternativ würde ich den Treber auch in die Tonne schmeißen...
Durst ist schlimmer als Heimweh! :Drink
Brewolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:45

Re: Treber und jetzt wohin?

#149

Beitrag von Brewolino »

Auf den Grüngutplatz.Ist auch nichts anderes als Grasschnitt. Für den Mülleimer ist mir der Müll dann zu teuer. Brot habe ich auch einmal damit gebacken. Frisch schmeckte es gut. Altbacken war es eine Zumutung für die Zahnzwischenräume.Trockene Spelzen sind schlimmer als Apfelschale. Aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Treber und jetzt wohin?

#150

Beitrag von deralex »

Tauschgeschäft Treber -> Ei wie bei einigen hier, Kompost oder Biomüll. Treberbrot hatte ich mal getestet, aber dafür braucht man ja nur geringe Mengen und besonders vom Hocker gehauen hat mich das jetzt auch nicht.
Antworten